ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Wo Kleinkram im Kofferraum unterbringen?

Wo Kleinkram im Kofferraum unterbringen?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 24. Mai 2015 um 13:56

Hallo Forum,

Wo habt ihr euren Kleinkram verstaut?

Ich denke da an eine Flasche Öl und Wasser. Schneeketten, Starterkabel, Zurrgurte für den Anhänger,Keile, Abschleppseil, eventuell Werkzeug, Lappen, Handschuhe, Verbandskasten.

Bis auf Öl und Wasser kann man ja alles in das Reserverad oder dessen Mulde packen. Und unter den Ladeboden wenn er in der oberen Stellung ist.

Aber Öl wäre besser aufrecht und sicher stehend zu verstauen, damit nichts ausläuft.

Nur wohin? Der Kofferraum ist eh schon klein genug und die typischen Kofferraumtaschen und Netze nehmen mehr Platz weg als sie bringen.

Manche Fahrzeuge haben ja so tolle Fächer in den Kofferraumseitenteilen wo man vieles verschwinden lassen kann und der Kofferraum damit voll nutzbar bleibt. Der Golf leider nicht.

Gibt es eine Art Schale die ins Reserverad passt? Ähnlich dem Cargonizer, nur fürs Rad selbst.

 

 

Ähnliche Themen
18 Antworten

Die Kofferraumtaschen sind doch OK? Die Taschen gibt es in den unterschiedlichsten Größen. Rutschen nicht hin und her und können nicht umfallen durch das Klettband, zumindest dein Öl und Wasser sind sicher verstaut. Ich habe immer einen Elektroantrieb vom Rollstuhl im Kofferraum und in 90% der Fahrten den Rollstuhl selber, da ist der Kofferraum dann klein. Kleinteile stehen in den passenden Hartplastikboxen hinter den Vordersitzen, wenn der Platz zum sitzen gebraucht wird sind es drei Handgriffe die rauszuholen.

Ich hatte bei meinem GTD das Ablagenpaket. Statt Reserverad gab es da mehrere Fächer im Kofferraum Boden, habe dort immer alles gut unterbringen können.

Ansonsten habe ich das Gepäcknetz immer auf den Boden gespannt und entweder direkt in das Netz die Sachen reingemacht oder eben drunter geklemmt.

Es gibt beim freundlichen ein zusammen streckbares Styropor-Kreuz für die Reserveradmulde (Golf VII) für ca. 25,-€, wenn kein Reserverad vorhanden ist. Dort habe ich u.a. Kleinkram untergebracht...

(Das Ersatzteil muß evtl. bestellt werden.)

Also ich hab mir einen zweiten Ladeboden gekauft, und den in die unterste Schiene geschoben.

Den zweiten in die obere Schiene und schon hab ich genug Stauraum für meine Einkaufsplastikkörbe (eingeklappt), Regenschirm etc..... Ok für Öl oder ähnliches ist es nichts.

Aber auch für Schneeketten, Starterkabel, Lappen etc. ist es optimal.

Gruß

TwinPolo

Verbandskasten mit Warndreieck habe ich übers Bordwerkzeug hinter die Verkleidung an der linken Seite gepackt. Handschuhe passen da auch noch hin. Den Rest unter die Abdeckung bzw. links und rechts davon. Wobei ich jetzt nicht weiss wozu Öl und Wasser mitschleppen? Zum Trinken in die Türablagen, für den Motor bringt es eh nichts. Wenn der Kreislauf undicht ist hilft nichts ausser den Pannendienst rufen, und bei Ölmangel meckert er doch eh und man hat 100km Zeit eine Tanke oder einen Baumarkt anzusteuern. Wäre mir echt zu blöd da was mitzunehmen.

am 24. Mai 2015 um 19:49

Zitat:

@TwinPolo schrieb am 24. Mai 2015 um 19:29:04 Uhr:

Also ich hab mir einen zweiten Ladeboden gekauft, und den in die unterste Schiene geschoben.

Den zweiten in die obere Schiene und schon hab ich genug Stauraum für meine Einkaufsplastikkörbe (eingeklappt), Regenschirm etc..... Ok für Öl oder ähnliches ist es nichts.

Aber auch für Schneeketten, Starterkabel, Lappen etc. ist es optimal.

Gruß

TwinPolo

Funktioniert das mit den 2 originalen Ladeböden übereinander?

Habe unten eine Eigenkonstruktion aus 8mm dickem Holz mit zugeschnittener Schmutzmatte drüber.

Themenstarteram 24. Mai 2015 um 20:25

Also, ich mag diese Kofferraumtaschen nicht, weil bei sperrigen Ladegut die dann immer irgendwie im Weg sind.

Der Kofferraum ist eh nur klein und ich hab den Sichtbereich gern frei. Die Nische zwischen Radkasten und Stoßstange ist nicht lang genug um die Tasche dort zu versenken. Sonst wäre es natürlich eine tolle Sache.

Gepäcknetz hab ich auch übern Boden gespannt damit nicht alles hin und her fällt.

Super Lösung.

Cargonizer und diese Kreuze fallen leider weg wegen Reserverad.

Den Einwand mit Öl, Kühlflüssigkeit und Scheibenwasser sehe ich anders. Oft fehlt einfach nur was und dann ist es praktisch, gleich alles dabei zu haben. Auf langen Touren kann man auch mit einem Leck noch Hilfe ansteuern. Aber das steht ja jedem frei.

Ich hab auch Werkzeug und Kleinteile dabei obwohl ich für mich noch nie was benötigt habe, immer nur um anderen zu helfen bis jetzt.

Außer ich bin mit dem Hänger unterwegs, da hab ich schon öfter mal Werkzeug gebraucht. Aber wie gesagt, sieht jeder anders.

Werkzeug und so Kram wie Handschuhe, Starterkabel und Co lässt sich gut unter dem Boden verstauen. Öl wäre besser aufrecht lagern. Sonst sifft es den ganzen Teppich ein, wenn da mal was undicht ist (hatte schonmal eine versiffte Reserveradmulde mit eingeöltem Notrad).

Zitat:

@TDI nie schrieb am 24. Mai 2015 um 22:25:58 Uhr:

Also, ich mag diese Kofferraumtaschen nicht, weil bei sperrigen Ladegut die dann immer irgendwie im Weg sind.

Der Kofferraum ist eh nur klein und ich hab den Sichtbereich gern frei. Die Nische zwischen Radkasten und Stoßstange ist nicht lang genug um die Tasche dort zu versenken. Sonst wäre es natürlich eine tolle Sache.

Ich denke mal wir meinen verschiedene Taschen.

Ich habe diese hier im Einsatz.

http://ecx.images-amazon.com/images/I/71N5bhVgANS._SX425_.jpg

(LxBxH): ca. 50 x 15 x 22 cm

Die gibt es auch in 1Meter Länge, das die nicht in die Nischen passen, auch nicht wenn sie leer und zusammengefaltet sind dürfte klar sein.

Zeig mal ein Bild an was du denkst?

 

Beim Golf plus waren beide Ladeböden noch dabei - VW spart wo es nur geht, auch wenn es unsinnig ist...

Zitat:

@TDI nie schrieb am 24. Mai 2015 um 15:56:36 Uhr:

Hallo Forum,

Wo habt ihr euren Kleinkram verstaut?

Ich denke da an eine Flasche Öl und Wasser. Schneeketten, Starterkabel, Zurrgurte für den Anhänger,Keile, Abschleppseil, eventuell Werkzeug, Lappen, Handschuhe, Verbandskasten.

"Kleinkram" :D

Bei dem was du da aufzählst, ist ja schon der halbe Kofferraum voll O.o'

Entweder begibst du dich auf einen ganz harten Survival-Trip mit dem Golf oder du fährst oft mit Anhänger :D

Wie wäre es denn, wenn du die Sachen einfach in den Anhänger legst? :)

Am besten den Golf gegen einen Variant tauschen, dann passt auch der ganze Krempel rein :-)))

Oder einen Sportsvan ;)

am 25. Mai 2015 um 8:40

Der Platz beim Variant unter dem Kofferraumboden ist riesig.

Ich habe dort vom vollwertigem Ersatzrad bis zum 5 Liter Kanister alles untergebracht. So viel Platz unterm Boden hatte noch kein anderes Auto ;)

Zitat:

@VW_Bernd_1967 schrieb am 24. Mai 2015 um 21:49:16 Uhr:

Zitat:

@TwinPolo schrieb am 24. Mai 2015 um 19:29:04 Uhr:

Also ich hab mir einen zweiten Ladeboden gekauft, und den in die unterste Schiene geschoben.

Den zweiten in die obere Schiene und schon hab ich genug Stauraum für meine Einkaufsplastikkörbe (eingeklappt), Regenschirm etc..... Ok für Öl oder ähnliches ist es nichts.

Aber auch für Schneeketten, Starterkabel, Lappen etc. ist es optimal.

Gruß

TwinPolo

Funktioniert das mit den 2 originalen Ladeböden übereinander?

Habe unten eine Eigenkonstruktion aus 8mm dickem Holz mit zugeschnittener Schmutzmatte drüber.

Funktioniert einwandfrei, jedoch nicht beim Variant!!

VG

TwinPolo

am 25. Mai 2015 um 14:11

Zitat:

@TwinPolo schrieb am 25. Mai 2015 um 13:24:13 Uhr:

Zitat:

@VW_Bernd_1967 schrieb am 24. Mai 2015 um 21:49:16 Uhr:

 

Funktioniert das mit den 2 originalen Ladeböden übereinander?

Habe unten eine Eigenkonstruktion aus 8mm dickem Holz mit zugeschnittener Schmutzmatte drüber.

Funktioniert einwandfrei, jedoch nicht beim Variant!!

VG

TwinPolo

Wie sieht es beim Sportsvan? Könnte nicht erkennen, was Du fährst.

Sawe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Wo Kleinkram im Kofferraum unterbringen?