ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Höhenmaße Kofferraum Golf 7 Variant

Höhenmaße Kofferraum Golf 7 Variant

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 12. November 2014 um 12:22

Hallo liebe Golf 7- & Golf 7 Variant-Fahrer,

die Finanzierung von unserem Touran läuft im Januar 2015 aus. Aus dieversen Gründen haben wir uns entschieden den Touran zurückzugeben. Nun ist ja der Kofferraum beim Touran so ziemlich das nonplus-ultra. Meiner Frau und mir sagt der Golf Variant sehr zu - nun bin ich gerade dabei ein wenig das Kofferraumvolumen von Touran und Golf 7 Variant auszurechnen, da man sich auf die Herstellerangaben eh nicht verlassen kann.

Dabei bereiten mir die Höhenmaße ein wenig Kopfzerbrechen und über die Suche habe ich zu genau diesen Maßen ebenfalls nichts gefunden.

Also definitiv ist der Kofferraum 1,05m tief und 1,015m breit. Diese Maße sind bei VW, ADAC, schlagmichtot identisch. Jetzt irritieren mich aber die Höhenmaße total - habe folgenden gefunden:

Höhe bis Dachhimmel (ADAC): 0,61m (Pfeil geht auf dem Bild bis ans Dach)

Höhe bis Dachhimmel (VW-Webseite): 0,936m (!!) :):eek::confused:

Höhe bis Rückenlehne oben (ADAC): keine Angabe

Höhe bis Rückenlehne oben (VW-Webseite): 0,584m

Also ich finde diese Höhenangaben mehr als verwirrend! Hätte ein Variantfahrer von euch die Möglichkeit folgende Höhen für mich zu messen:

Höhe (Ladeboden oben) bis Dachhimmel

Höhe (Ladeboden unten) bis Dachhimmel

Höhe (Ladeboden oben) bis Gepäckrollo

Höhe (Ladeboden unten) bis Gepäckrollo

Mit diesen Maßen könnte ich mir das Volumen in m³ ausrechnen. Wenn jemand für mich messen könnte wäre das große Klasse.

Wenn ihr von weiter weg kommt sage ich schonmal jetzt vielen Dank - falls ihr aus dem Raum KL kommt spendiere ich euch für die Hilfe ein Bier :D;)

Patrick

Beste Antwort im Thema

So, ungefähre Werte, da Dach gewölbt ist:

Höhenunterschied durch doppelten Boden: 10cm.

Messungen bei Boden unten (meine Einstellung)

max. Höhe in der Mitte: 90cm, am Rand 80cm

Höhe hinten von unten montiertem Boden bis Dachvertiefung (wo Heckklappe fest ist) durchgehend ca. 80cm.

Höhe von tief gestelltem Boden bis Unterkante Schienenführung Ablage: ca. 55cm

Achtung: Die Befestigung des Rollos nimmt etwas Platz weg.

Weiterhin kann man leider die Rücksitzbank nicht nach vorne klappen, wie das früher mal ging, so dass bei umgeklappten Sitzen eine große Stufe entsteht.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Uje-äh Pälzer !

Ok, gehe nachher mal messen ;-)

am 12. November 2014 um 12:37

Hi

Schau es dir doch einfach im Autohaus an und miss da nach

Da kannst du sicher sein das alles so passt wie du es brauchst ;)

Gruß

Marius

Themenstarteram 12. November 2014 um 12:40

Danke @VW_Bernd_1967

Auf die Idee bin als erstes gekommen @Audi1991

Aber mein Autohaus (ist ein kleines einzelnes also keine Kette) hat zur Zeit keinen Variant da.

Dann gibt es bei uns noch in der Ecke eine große bekannte Händlerkette.....als ich meinen ersten VW kaufen wollte bin ich dort rein und nach 30Min völlig entnervt rückwärts wieder raus...

Ich bin mit meinen "Kundwünschen" noch nie so ignoriert worden wie dort......bei diesem Händler setze ich nicht mal mehr einen Fuß hinter die Schwelle

Zitat:

@Peugeot307HDI schrieb am 12. November 2014 um 13:40:33 Uhr:

Dann gibt es bei uns noch in der Ecke eine große bekannte Händlerkette.....als ich meinen ersten VW kaufen wollte bin ich dort rein und nach 30Min völlig entnervt rückwärts wieder raus...

Ich bin mit meinen "Kundwünschen" noch nie so ignoriert worden wie dort......bei diesem Händler setze ich nicht mal mehr einen Fuß hinter die Schwelle

Wenn der einen Variant hat, könntest du da ja messen. Der Wagen ist ja dergleiche und beraten lassen musst du dich ja nicht ;).

Ich war auch zigmal beim größten VW-Händler hier, gekauft hätte ich da niemals.

Wichtig ist die Angabe, ob mit oder ohne doppelten Ladeboden gemessen wurde. da wird auch bei den ADAC-Messungen oftmals Unsinn gemacht.

Der absolute Spitzenwert der Höhe, also ohne doppelten Ladeboden und Maximalwert am optimalsten Punkt des Dachhimmels ist ohnehin i.d R. uninteressant, da in der Praxis nicht nutzbar.

Wichtig ist oftmals auch das Maß, welches besagt wie hoch ein Gegenstand sein darf, der noch durch die Heckklappe passt.

In einer Autozeitschrift (ich weiß momentan leider nicht mehr welche ) wurden Seat Leon ST, Skoda Octavia Combi und VW Golf Variant verglichen und dort gab es dann auch endlich mal die m.E. wichtigste Angabe zur nutzbaren Kofferraumgröße:

das größt mögliche Quadermaß, welches noch in den Kofferraum hinein passt.

(natürlich ist auch bei diesem Maß der Octavia Combi Sieger gewesen...)

So, ungefähre Werte, da Dach gewölbt ist:

Höhenunterschied durch doppelten Boden: 10cm.

Messungen bei Boden unten (meine Einstellung)

max. Höhe in der Mitte: 90cm, am Rand 80cm

Höhe hinten von unten montiertem Boden bis Dachvertiefung (wo Heckklappe fest ist) durchgehend ca. 80cm.

Höhe von tief gestelltem Boden bis Unterkante Schienenführung Ablage: ca. 55cm

Achtung: Die Befestigung des Rollos nimmt etwas Platz weg.

Weiterhin kann man leider die Rücksitzbank nicht nach vorne klappen, wie das früher mal ging, so dass bei umgeklappten Sitzen eine große Stufe entsteht.

Themenstarteram 12. November 2014 um 16:05

Super ich danke dir für´s nachmessen. Mit diesen definitiven Daten kann ich gescheit durchrechnen.

Mit der Stufe beim Umklappen: Die Stufe hat man bei unten stehendem Ladeboden, wenn ich das Richtig verstehe!? Wenn der Ladeboden oben ist ergibt sich eine durchgehend ebene Fläche oder?

Ist die Stufe irgendwie durch den Ladeboden wenn er unten ist leicht schräg oder ne richtig 90 Grad Stufe?

Zitat:

Wenn der Ladeboden oben ist ergibt sich eine durchgehend ebene Fläche oder?

wenn man die Rücksitzlehnen mit Gewalt herunter drückt gibt es eine ebene Fläche, ansonsten bleibt ein kleiner Winkel. Wenn der Ladeboden unten ist, ist quasi die Befestigung der Rücksitzlehnen das Ende des (unteren) Kofferraums. Die Stufe ist daher abrupt.

Hier noch mal das Quadermaß des Golf Variant (Quelle: AMS Neuwagenkatalog Frühjahr 2014)

152cm Länge, 84cm Breite und 59cm Höhe (ergibt 753L Volumen des größt möglichen Quaders, der in den Kofferraum hinein passt)

Mit aufgestellten Rückenlehnen:

Länge 64,5cm, ansonsten alles gleich.

Wieso nur 84cm Breite?

Hatte letztens ein Lattenrost transportiert!

Das lag ganz knapp auf den Kopfstützen auf.

Zwischen den Radkästen ist 1,0m Platz.

Nachtrag: Die gesamte Öffnung ist im unteren Bereich mehr als 1m breit,

10-20cm unter der Oberkante sinkt die Breite bis auf 84cm.

Die Messmethode mit dem Quader bringt keine brauchbare Info.

Die Stufe ist ziemlich nervig, da sie ca. 10 cm Platz wegnimmt bei abgesenkten Ladeboden. Weiss gar nicht wozu die drin ist???

Die Stufe ist drin, damit es VW einfacher hat:

Rücksitzbank ist nicht mehr rausnehmbar (außer für die WErkstatt natürlich)

Daher muss die umklappabare Lehne von der Befestigung höher, weil sie ja über die bank gekiptt werden muss.

Dann baut man den Ladeboden höher umd wirbt mit einem höhenverstellbaren und ebenen Ladeboden.

Ich hätte besser gefunden:

Rücksitzbank wie früher bei den Kombis rausnehmbar, bzw nach vorne klappbar.

Lehnen dann kippbar und ebene Ladefläche in UNTERER Ladebodenposition.

Naja, was nicht ist, ist halt nicht.

Viel bekoppter als die Stufe ist noch das ein vollwertiges Ersatzrad nicht mehr reinpasst.... ausser man hat den Ladeboden in der oberen Stellung. :(

Themenstarteram 13. November 2014 um 8:22

Ich danke nochmal herzlich für die Kofferraummaße und habe jetzt mal nachgerechnet wieviel Kofferraum ich einbüße wenn ich von Touran auf Golf Variant wechsle......mit einem Ergebnis was mich überrascht hat, fraglich stimmt und ein wenig enttäuscht stimmt. Ich hab beim Messen immer die größtmöglichen Daten genutzt und das Volumen der Kofferräume in m³ errechnet:

Golf Variant

1,055m tief x 1,015m breit x 0,90 Höhe ergibt ein Volumen von 0,96m³ bis unters Dach

1,055m tief x 1,015m breit x 0,55 Höhe ergibt ein Volumen von 0,59m³ bis ans Gepäckrollo

Touran

1,02m tief x 1,05m breit x 0,96m Höhe ergibt ein Volumen von 1,03m³ + die Nischen links und rechts (0,08m³ Armauflage der Kofferraumsitze - ab dort ist der Kofferraum breiter) sind insgesamt bis unter´s Dach 1,11m³

1,02m tief x 1,05m breit x 0,52m Höhe ergibt ein Volumen von 0,56m³ + die Nischen links und rechts (0,03m³ bis Höhe Gepäckraumrollo) sind insgesamt bis ans Gepäckrollo 0,59m³

Also unterm Rollo ist das Volumen Von Golf Variant und Touran identisch - erst wenn man bis unters Dach voll lädt hat der Touran einen Vorteil von *Ironie an* wahnsinnigen *Ironie aus* 15cm³!!!!

Und wenn man in die Prospekte schaut wird der Touran mit wesentlich mehr Litern Kofferraumvolumen angegeben als der Golf Variant. Mich stimmt es daher sehr nachdenklich warum das so gehandhabt wird.

(Die Touran-Maße gelten für einen 7-Sitzer bzw. einen 5-Sitzer MIT variablem Laderaumboden)

Gruß

Patrick

@VW_Bernd_1967:

Zitat:

Wieso nur 84cm Breite?

Hatte letztens ein Lattenrost transportiert!

Das lag ganz knapp auf den Kopfstützen auf.

Zwischen den Radkästen ist 1,0m Platz.

...und wie hoch ist der Lattenrost? 10cm vielleicht?

Man bekommt durchaus immer einzelne Gepäckstücke in den Kofferraum, wo ein oder 2 Maße (wie bei deinem Lattenrost), sich direkt an den Maximalwerten des Kofferraums orientieren können.

Der größt mögliche Quader wäre quasi das größt mögliche einzelne Paket, welches du in den Kofferraum bekommen kannst und das darf definitiv nicht 1m breit sein, denn mit 1m Breite ist keine große Höhe mehr möglich.

Dieses Paket wäre beim Golf Variant eben 753L groß. Ein größeres normales (rechtwinkliges) Paket passt in den Kofferraum nun mal nicht hinein, falls sich AutoMotorSport nicht geirrt hat.

Es kommt also immer drauf an, was ich in dem Kofferraum transportieren will:

Wenn es nur viele kleine Dinge sind, die man beliebig stauen kann, wird der VW-Variant ziemlich sicher das vom Werk angegebene Volumen von über 1600L erreichen.

Zwischen diesen beiden Werten, 753L für das größte Paket und über 1600L reines Volumen, werden sich alle anderen Messmethoden abspielen und alle sind, für sich gesehen, richtig.

@itasuomessa:

Zitat:

Viel bekoppter als die Stufe ist noch das ein vollwertiges Ersatzrad nicht mehr

vollwertig schon, denn ein 205/55-16 ist durchaus vollwertig. Wenn es nicht zur Fahrbereifung passt (z.B. 225mm Breite) hat das nichts mit vollwertig zu tun.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Höhenmaße Kofferraum Golf 7 Variant