1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Knöpfe runter beim anfahren?

Knöpfe runter beim anfahren?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,

ich hab da mal ne frage. Gehen beim Golf V die "Türknöpfe" automatisch runter, wenn man den motor startet oder anfährt?

Würde mich mal interessieren.

Gruß

Gschnuggels

48 Antworten

Entriegelt das Fahrzeug denn eigentlich automatisch wenn ich einen Unfall habe? Es wäre nämlich nicht gerade zuträglich, wenn ich bewußtlos im Auto sitze und nicht gerettet werden kann, weil die Tür verriegelt ist.

Grüße
}Z{

Zitat:

Original geschrieben von }Z{

Entriegelt das Fahrzeug denn eigentlich automatisch wenn ich einen Unfall habe? Es wäre nämlich nicht gerade zuträglich, wenn ich bewußtlos im Auto sitze und nicht gerettet werden kann, weil die Tür verriegelt ist.

Grüße
}Z{

würd mich auch interessieren, ein expliziter crash-sensor ist ja auch nirgend (prospekt, ba) genannt... oder?

Entriegelt sich soviel ich weiß bei Unfall - hierzu werden glaub ich die Airbag-Sensoren mitverwendet - CAN-BUS sei Dank kann ja praktisch jedes Bauteil im Auto von nem anderen Informationen erhalten.

Hab trotzdem hinten nur mit mechanischen Fensterhebern geordert um evtl. noch ne ausstiegsmöglichkeit zu haben falls trotzdem die Entriegelung mal nicht klappen würd - muss mich da jedesmal an ne Freundin erinnern, die vom 3er-BMW ihres Vaters mal vollends eingeschlossen wurde. Mussten erst den Ersatzschlüssel holen damit wir die Tür auf die altmodische Art öffnen konnten.

Gut - beim Crash kann ich das noch nachvollziehen, dass über Can-Bus die Entriegelung ausgelöst wird.
Aber wie schaut es eigentlich aus, mal rein hypothetisch angenommen, bei einem Platscher ins Wasser. Da fällt doch komplett die Elektronik aus, oder?! Das ist ja schon mal vorgekommen, dass die Navi in der Nacht Menschen ins Flussbett navigiert hat. Kommt natürlich nicht so häufiger vor. Aber jetzt mal Gesetz dem Fall...

Ähnliche Themen

..dann kannste es ja manuell von innen öffnen..ist zwar schwer,wenn die tür erstmal unter wasser ist,aber geht doch =)

Zitat:

Original geschrieben von }Z{

Aber wie schaut es eigentlich aus, mal rein hypothetisch angenommen, bei einem Platscher ins Wasser. Da fällt doch komplett die Elektronik aus, oder?! Das ist ja schon mal vorgekommen, dass die Navi in der Nacht Menschen ins Flussbett navigiert hat. Kommt natürlich nicht so häufiger vor. Aber jetzt mal Gesetz dem Fall...

???????????

sonst gehts noch, oder?

Ingo

Wieso "gehts noch?" ?

Kann ja durchaus vorkommen, dass man mit seinem Tutut Baden geht.

Solange bei 4-Türern wählen kann ob hinten elektrisch oder mechanische Fensterheber werd ich immer die mechanischen nehmen. Wird ja hinten eh selten gebraucht - und bei den Ausfallmöglichkeiten die die ganze Elektronik mit sich bringt erscheint mir eine mechanische Option durchaus sinnvoll.

O.K., ihr hab recht...

steht ja auch oft in der Zeitung, dass Menschen ertrunken sind, weil sie wegen ihrem Navi in den Fluß gefahren sind und ertrunken sind, weil sie elektrische Fensterheber hatten und die Türen verriegelt waren und sie somit nicht aus ihrem Auto rauskamen...

Sorry für meinen dummen Spruch...

Ingo

Also ich fahr zwar keinen VW (mehr) aber hab in meinem jetzigen Auto auch diese automatische Verriegelung aktiviert. Aus Sicherheitsgründen.

Sobald nach einem Unfall die Kraftstoffzufuhr durch die Kraftstoffnotabschaltung unterbrochen wird, entriegeln sich sofort alle Türen und der Kofferraum. Wird quasi über den Crashsensor gesteuert. Wär ja sonst blöd, oder?? Muss ja auch so sein, sonst wär das in Deutschland niemals zugelassen.

Also bei meinem Auto funktionierts jedenfalls so.

Und zum Thema "Elektrische Fensterheber unter Wasser":
Irgendeine Autmobilvereinigung in Deutschland (ADAC, AvD oder so) haben mal den Test gemacht. Wenn ein Fahrzeug mit elektrischen Fensterhebern ins Wasser fährt und untergeht, funktionieren die Fensterheber angeblich auch noch unter Wasser. Voraussetzung ist jedoch, dass die Zündung noch an ist (was wahrscheinlich der Fall sein wird, da man ja ins Wasser reingefahren ist und nicht nur gerollt).
Angeblich soll das dann also funktionieren. Obs stimmt, weiß ich net. Habs selber noch net versucht und geb mir Mühe, dass es auch nie soweit kommt... 😉
Also, alle Angaben ohne Gewähr!
Gruß

Es muss dabei ja nicht unbedingt der Fall sein, dass man sein Auto flutet 🙂 - denkbar wäre auch Feuer und solche Geschichten - und übermorgen liest man vielleicht einen Fall in der Zeitung wo man wahrscheinlich in seinen wildesten Träumen nicht draufgekommen wär, das sowas passieren könnt.

Fraglich ist natürlich immer noch, ob man in ner Notsituation überhaupt noch drandenken würd dass man hinten vielleicht ne Fluchtmöglichkeit hätte und ob man geistig/körperlich überhaupt noch in der Lage dazu wäre diese zu nutzen - ist also alles rein spekulativ - und trotzdem fühl ich mich so ein ganz klein bisschen wohler 🙂

Zitat:

Original geschrieben von thobri2002

...
Habe bei mir das automatische Verriegeln der Heckklappe herausnehmen lassen, da ich immer nen Kollegen mitgenommen hab, mußte immer, bevor der an den Koffewraum konnte die Tür öffnen, damit sich die Haube öffnen ließ.

Gruß
Thorsten
...

Dies habe ich bei mir auch bemerkt, der Kofferraum geht nicht auf, wenn ich schon gefahren bin und die türen zu bleiben -> keine chanse für kofferraumdiebe an der ampel.

Wenn ich die fahrer tür aufmache geht der kofferraum ohne probleme auf. Habe diese funktion aber erst vor ein paar monaten bemerkt als meine freundin sich "abquälte" den kofferraum aufzumachen und ich stieg aus und sagend "was da so schwär sein kann" den kofferraum sofort öfnete *G* naja frauen und technik halt *LOL*

Zitat:

Original geschrieben von visi

...als meine freundin sich "abquälte" den kofferraum aufzumachen und ich stieg aus und sagend "was da so schwär sein kann" den kofferraum sofort öfnete *G* naja frauen und technik halt *LOL*

*ggggg*

der ist gut!!!

Ingo

Ich habe die Funktion bei unserem Golf Plus EZ.07/05 vom Freundlichen programmieren lassen. Meine Frau fühlt sich so wohler. Das Beste: Die Türen und Kofferraum verriegeln beim Losfahren.
Anhalten, Motor aus und bei Abziehen des Zündschlüssels entriegeln alle Türen sofort automatisch!!
Klappte aber erst nach 2 Werkstattbesuchen. Erst gingen die Türen zwar zu, aber dann nicht automatisch auf, nur wenn ich 2x am Türgriff gezogen habe oder den Knopf der Zentralverriegelung gedrückt habe. Jetzt ist die Funktion perfekt!!!
Schnell noch den nervigen Gurtpieper abschalten lassen, da es wahnsinnig nervte.
Ich setze mich ins Auto, starte den Motor und schnalle mich dann erst an. Aber sobald ich nur die Zündung anmachte, piepste er wie blöde. Und erst Anschnallen und dann starten wollte ich nicht.

Wenn alles so bleibt, wird der Plus das erste Auto, was bei uns älter wie 3-4 Jahre werden könnte.

Zitat:

Original geschrieben von 170HP

Es muss dabei ja nicht unbedingt der Fall sein, dass man sein Auto flutet 🙂 - denkbar wäre auch Feuer und solche Geschichten - und übermorgen liest man vielleicht einen Fall in der Zeitung wo man wahrscheinlich in seinen wildesten Träumen nicht draufgekommen wär, das sowas passieren könnt.

Fraglich ist natürlich immer noch, ob man in ner Notsituation überhaupt noch drandenken würd dass man hinten vielleicht ne Fluchtmöglichkeit hätte und ob man geistig/körperlich überhaupt noch in der Lage dazu wäre diese zu nutzen - ist also alles rein spekulativ - und trotzdem fühl ich mich so ein ganz klein bisschen wohler 🙂

Naja, wie gesagt, von innen kommst ja immer raus.

Im Fluss warten eh keine Froschmänner darauf getauchte Autos zu öffnen und wenns richtig brennt ist eh zu spät. Zur Not kann man ja die Scheibe einschlagen.

Zitat:

Original geschrieben von knalle

Zur Not kann man ja die Scheibe einschlagen.

Das möcht ich sehn, dass einer die Scheibe von INNEN einschlägt, wenn das Auto im Fluss gerade am Versinken ist und der Innenraum noch nicht mit Wasser vollgelaufen ist... 😉

Da hat sogar HULK reichlich probleme das gebacken zu bekommen!

Gruß

Deine Antwort