ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Nach 30.000 km hintere Bremsbeläge runter

Nach 30.000 km hintere Bremsbeläge runter

Themenstarteram 9. Dezember 2007 um 14:10

Hallo Golf-Fahrer,

ich besitze ienen Golf V Bj. 12/2004 (75 PS). Nach knapp 30.000 km sind die hinteren Bremsbeläge bis auf unter 1mm runter. Die vorderen Beläge sin noch ca. 5-6 mm dick. Der Monteur in der VW-Werkstatt erzählte mir nun, dass es ganz normal wäre, dass erst die hinteren Beläge verschlissen sind und dann die vorderen. Von meinen anderen Autos (Ford) bin ich es andersherum gewöhnt.

Hat schon jemand die gleichen Erfahrungen gemacht ? Bin gespannt auf eure Beiträge.

Viele Grüße

Uli

Ähnliche Themen
15 Antworten

da kann ich dich beruhigen, das hab ich auch schon öfters gehört und glaube auch hier bei MT schonmal gelesen..

verstehe ich zwar auch nich genau warum nich die vorderen (=höhere bremsleistung) schneller verschleissen aber soll wohl so sein..

aber 30.000km ist doch etwas sehr sehr früh wie ich finde.

Überwiegend Stadt oder wo fährst du??

ich habe exakt das gegenteilige problem, dass die hinteren deutlich weniger verschleißen und so gelegentlich scheußliche quietschgeräusche beim rollen in der tiefgarage zu hören sind...

mein freundlicher sagte mir, dass die bremsleistung durch den immer leeren kofferraum und fond hinten geringer ist, dafür die beläge vorne bei mir eben mehr verschlissen sind als die hinten und eben genau das normal sei...

seltsam:confused:

Meiner hat jetzt 31.000 km auf dem Tacho und die

Bremsklötze sind noch gut (4-5mm geschätzt).

Ich fahre allerdings vorausschauend, gehe früh vom

Gas und kuppele erst spät aus um unnötiges Bremsen

zu vermeiden und den Spritverbrauch zu senken.

Mir ist desöfteren beim Waschen aufgefallen das die

hinteren Felgen stärkere Bremsstaubrückstände

aufweisen als die vorderen, von daher wundert es

mich nicht wenn hier jemand sagt das die hinteren

Bremsklötze stärker verschleißen.

am 9. Dezember 2007 um 17:06

Der Verschleiß kommt immer auf die Belastung der Bremsen an, wenn ich z.b. ein auto haben das nicht Beladen ist (also nur ein Fahrer drin sitzt) und man Bremst, dann geht viel Gewicht auf die Vorderachse. Die Elektronische Bremskraftverteilung verringert den Bremsdruck von der Hinterachse um ein blockieren zu verhindern. Ander sieht es aus, wenn ich das Auto beladen habe, dann hab ich auf der Hinterachse mehr Gewicht ich kann mehr Bremsleistung an die Hinterachse geben, somit ein höheren Bremsdruck höherer Verschleiß. Also desto Stärker eine Achse bzw. Reifen (Kraftübertragung hängt ja vom Reifen ab) desto stärker kann ich Bremsen oder Beschleunigen.

Wenn die Reifen sich bei gelöster Handbremse und nicht betätigter Bremse leicht drehen lassen im Angehobenen zustand des Fahrzeuges, dann dürfte nichts an den Bremsen sein. Würde ich aber mal vll. Prüfen lassen.

Ich kenns auch nur so das die Vorderachse beim Golf einen höheren Verschleiß hat als hinten, außer du zwingst dein Auto des öfteren zu ESP eingriffen.

Zitat:

hinteren Felgen stärkere Bremsstaubrückstände

aufweisen als die vorderen...

interessant!!! bei mir ist es auch umgekehrt...geh im sommer jede woche in die handwäsche mit den zandvoort und da haben stets die vorderen felgen deutlich mehr bremsstaub drauf. ich fahre 90% stadt...

Zitat:

Original geschrieben von GolfDD

Zitat:

hinteren Felgen stärkere Bremsstaubrückstände

aufweisen als die vorderen...

interessant!!! bei mir ist es auch umgekehrt...geh im sommer jede woche in die handwäsche mit den zandvoort und da haben stets die vorderen felgen deutlich mehr bremsstaub drauf. ich fahre 90% stadt...

So war es auch an meinen vorherigen Autos, beim G5 ist es allerdings anders,

stört mich aber auch nicht weiter da alles funktioniert.

Mein Auto wird übrigens zu 90 % von mir alleine oder mit Beifahrerin und ohne

beladenen Kofferraum gefahren.

 

Wenn dein Auto eh wegen der neuen Klötze zur Werkstatt muß, dann bitte doch

darum das dein Auto anschließend mal auf den Bremsenprüfstand gefahren wird,

sicher ist sicher.

 

Wenn nach 30.000km die hinteren bremsbeläge runter sind kann was nicht in ordnung sein, im regelfall sind die beläge hinten bei 80.000km fällig und die vorderen zwischen 60 und 80.000km.

Gruss

Maik

Unser A4 hat mittlerweile 115tkm runter und noch immer die ersten Klötze und Scheiben ;):D

am 12. Dezember 2007 um 12:35

Meiner hat ca. 90.000 drauf; vorn und hinten sind noch die Werksbeläge verbaut. Mein :) teilte mir letztens mit, dass diese noch gut 10.000 halten werden.

Fahrweise vorausschauend...

Grüße.

am 12. Dezember 2007 um 13:31

Zitat:

Original geschrieben von GolfDD

ich habe exakt das gegenteilige problem, dass die hinteren deutlich weniger verschleißen und so gelegentlich scheußliche quietschgeräusche beim rollen in der tiefgarage zu hören sind...

Diese Geräusche hatte ich auch ewig, sie traten nur bei äußerst geringen Geschwindigkeiten auf. Nach langer Fehlersuche wurden von der Werkstatt die hinteren Bremsbeläge "gebrochen", d.h. die Kanten wurden entfeinert. Danch war dann Ruhe.

Gruß

Man kann Bremsen von verschiedenen Auto´s (Golf 3, Golf 5, A4....) nicht vergleichen, da immer versch. Bremsen verbaut sind, die sich unterschiedlich abnutzen.

Selbst für einen Golf V gibt es zig verschiedene. Alleine der 1.9er TDI kann je nach Ausstattung 3 verschiedene Scheiben / Beläge verbaut haben.

 

Der kl. 75 PS´ler hat eh kleinere Beläge, die schneller runter sind. Sind an die Motorleistung angepasst. TDI GTI und GT die mit stärkeren und haltbareren Bremsen ausgestattet.

 

Hinten die sind beim Golf 5 oft schneller runter.

 

Wir haben jetzt bei 82000 noch die ersten vorne, aber bald kommen die runter. Scheinen und Beläge hab ich schon hier liegen und warte jetzt mal ab, wann der Sensor vorne links meckert :)

Lt. Werkstatt waren die schon bei 60000km VÖLLIG fertig und er hat nen Eintrag auf der rechnung gemacht....:)

Gestern auf dem Tüv: "OHNE MÄNGEL" (da hab selbst ich gestaunt, da echt net mehr so viel Belag drauf ist.....

 

Das Fahrprofil ist natürlich auch sehr ausschlaggebend......

... tja auf den TÜV kannste dich auch nicht mehr verlassen,

ich habe mal einer netten Dame geholfen deren Auspuff

dank mehrerer stark poröser, gerissener Auspuffgummis

unten hing, die war mit ihrem ca. 10 Jahre alten Auto erst

vor 3 Tagen beim TÜV gewesen!

Zitat:

Original geschrieben von Maik380

Wenn nach 30.000km die hinteren bremsbeläge runter sind kann was nicht in ordnung sein, im regelfall sind die beläge hinten bei 80.000km fällig und die vorderen zwischen 60 und 80.000km.

Gruss

Maik

So siehts aus! Ganz einfach schrott Qualität verbaut.

Such mal nach 2.0 TDI und Bremsscheiben hinten.

Zitat:

Original geschrieben von ulle1011

Hallo Golf-Fahrer,

ich besitze ienen Golf V Bj. 12/2004 (75 PS). Nach knapp 30.000 km sind die hinteren Bremsbeläge bis auf unter 1mm runter. Die vorderen Beläge sin noch ca. 5-6 mm dick. Der Monteur in der VW-Werkstatt erzählte mir nun, dass es ganz normal wäre, dass erst die hinteren Beläge verschlissen sind und dann die vorderen. Von meinen anderen Autos (Ford) bin ich es andersherum gewöhnt.

Hat schon jemand die gleichen Erfahrungen gemacht ? Bin gespannt auf eure Beiträge.

Viele Grüße

Uli

Wie ist denn der Stand bei dir? Wurden die Belege kostenlos gewechselt??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Nach 30.000 km hintere Bremsbeläge runter