Knistern B-Säule
Hallo zusammen,
ich habe seit drei Monaten einen neuen BMW 330e.
Leider habe ich seit zwei-drei Wochen das Problem, dass von Höhe B-Säule ein unangenehmes Knistern zu hören ist.
Ich hatte erst die Rollos an den hinteren Scheiben und die Gurthalter in Verdacht.
Leider konnte ich das Geräusch mit einigen Versuchen nicht abstellen.
Gefühlt tritt das Problem eher bei wärmeren Temperaturen auf. Besonders stark wahrnehmbar ist das Geräusch bei rauer und unebener Fahrbahn, sowie in Rechtskurven.
Habt ihr eine Idee wo das Knistern her kommen könnte?
Es macht mich so langsam Wahnsinnig!
85 Antworten
Zitat:
@martin_pr. schrieb am 8. Februar 2023 um 20:09:19 Uhr:
Hallo zusammen,auch ich bin mit meinem G20 (320d, EZ 04/2021) seit ca. 6 Monaten betroffen.
Aus Höhe des Gurtumlenkers kommt ein Knistern, es hört sich fast so an, als würde jemand in der B-Säule sitzen und schweißen.
Am Sonntag habe ich bei Außentemperaturen von +8 Grad und 500 km Autobahnfahrt das Geräusch permanent gehabt, auf dem Rückweg am Montag bei minus 4 Grad war es dann weg. Es scheint bei mir also ein temperaturabhängiges Problem zu sein.
Heute war mein Fahrzeug zur 75.000er Inspektion beim Freundlichen, hier konnte man nichts feststellen. Das Video mit dem Geräusch war für den Meister eindeutig nachvollziehbar, ähnliches hatte er aber noch nicht gehört. Jetzt warten wir wärmere Temperaturen ab, bis das Geräusch mal permanent da ist, dann sehen wir weiter.
Gibt’s denn hier schon neue Erkenntnisse, oder kann jemand mein Geräusch bestätigen?
Hier mal der Link zum Video, hoffe, es funktioniert:
https://1drv.ms/v/s!Au3PJIWcjcPZiI8VrUgu0tSD8nUniA
Viele Grüße
Martin
Hallo Martin,
Leider funktioniert der Link zu deinem Video nicht.
Könntest du so nett sein und dir mein Video ansehen? War es dieses Geräusch? Lässt mich schon langsam verzweifeln… Ich finde die Ursache einfach nicht. Konntest du eine Lösung finden? Vielen Dank und liebe Grüße
Knistern bei meinem neuen M3T genauso... trat erstmals auf bei tiefen Temperaturen nach härterem Fahreinsatz, dachte daher auch an Stahlteile wie damals im M2c, da waren es in der ASäule neue Verschweißungen, die ihn stabiler machen sollten im Vergleich zum normalen 2er.... echte Könner!
schon mal gut, dass es ggf nur der Gummi ist... hört sich ja gar nicht nach Gummi an sondern eher nach Knacken von Plastik oder gar Stahl
Werkstatt ist mit solchen Dingen sowieso überfordert, vorführen schwierig...
würde mir einbilden, dass es bei Kälte und Waschanlage erstmals auftrat
Versuche es mal etwas tiefer. Zum lokalisieren die Tür-Verkleidung etwa im Bereich Verriegelungsklopf und dahinter während der Fahrt mal drücken. Geräusche übertragen sich und können woanders her kommen.
Knistern aus der Verwindung der Karosserie, zB beim auffahren von Bordsteine etc, kommen aus dem gesamten Bereich der Gummirahmen. Hierzu gibt es bei BMW eine Lösung in Form eines PE-Filmbandes. Dieser wird entlang der Türrahmen angebracht. Das Geräusch ist dann zu 99% weg. Egal ob im Winter, Sommer, nach Regen etc.
Ähnliche Themen
wenn man von außen an die Ecke der Türkante oben drückt, wo jetzt das Tempo hängt, hört man etwas, was dem Geräusch entsprechen könnte, zum Fahren kam ich noch nicht (mit Tempo😉)
des weiteren habe ich überall das Gleitmittel von BMW aufgetragen, was ich hatte... mal schauen ob's was bringt
Die BMW-Lösung mit PE-Filmband, kann man die einer nichtwissenden Werkstatt genauer beschreiben mittels Fehlernummer etc?
Diese Stelle war bei mir auch der Übeltäter, hatte ich hier im Thread schon niedergeschrieben. Dieses PE-Filmband werde ich mir mal zulegen und im Frühjahr anbringen, hört sich plausibel an.
Das Thema kennt BMW selbst seit 2006 und diese Maßnahme gibt es seit 2007. Bei meinem nächsten BMW NL Besuch kann ich gerne mal nach einer Nummer bzw Maßnahmennummer fragen. Wurden an 3x BMWs von mir bereits durchgeführt. Immer wieder dasselbe Problem. Warum BMW das Problem nicht von Werk aus löst, bleibt eines der Geheimnisse dieses Planeten. Mir wurde mal erzählt, das BMW spezielle Türdichtungen ohne Filz nutzt, weil es hierdurch bestimmte Vorteile gäbe. Diese würden den bekannten Nachteilen überwiegen.
danke für Eure Antworten, das Klebeband bestelle ich mir und experimentiere mal, ggf hilft ja auch schon das bmw-Gleitmittel
glaube der Filz hört kurz vor der Ecke auf, genau da knarzt es, wie diese Gummidichtungen solch ein Knarzen erzeugen können, ist mir aber ein absolutes Rätsel
...und es trat auch erst exakt nach 2500km auf, vorher nix... vermutlich getriggert durch Kälte und Wasser
wenn man ein Tempo so 'anbringt' bringt es leider nichts
aus der Ecke oben kommt es dann doch nicht?!
will das möglichst erstmal eingrenzen, bevor ich die Werkstatt ranlasse
Hallo Zusammen
Ich habe an meinem G21 jg.2021 genau das gleiche Problem. Bei mir wurde von bmw schon alle gummis und zierleisten an der fahrertüre gewechselt. Hat ca. 1 jahr gedauert jetzt ist es wieder da. Wie soll ich am besten mit diesem band vorgehen und wo wird es befestigt?
Grüsse
ich fahre schon seit Jahren BMW, und ja das Knistern ist bekannt.
Meist wird das durch die Autowäsche und evtl. Hartwachs verstärkt.
Abhilfe schaffen die o.g. Maßnahmen, jedoch geht es deutlich günstiger !
Nehmt Weichspüler, auf einen Lappen drauf und den Fils an den Türen damit gesäubert. Auch empfiehlt es sich den Fils vorher mit Silikonentferner gut sauber zu machen ! So mache ich das schon seit Jahren und es ist, je nach dem wie oft man sein Auto wäscht, auch lange Standhaft.
Ich reibe es einmal pro Halbjahr ein, und das reicht vollkommen aus.
Brauche somit kein Band und auch nicht das BMW Pflegemittel ...
Hallo
Welche dichtung muss ich genau reinigen?
Nr. 4?
@magictrigger schrieb am 31. Januar 2025 um 10:54:14 Uhr:
ich fahre schon seit Jahren BMW, und ja das Knistern ist bekannt.
Meist wird das durch die Autowäsche und evtl. Hartwachs verstärkt.
Abhilfe schaffen die o.g. Maßnahmen, jedoch geht es deutlich günstiger !
Nehmt Weichspüler, auf einen Lappen drauf und den Fils an den Türen damit gesäubert. Auch empfiehlt es sich den Fils vorher mit Silikonentferner gut sauber zu machen ! So mache ich das schon seit Jahren und es ist, je nach dem wie oft man sein Auto wäscht, auch lange Standhaft.
Ich reibe es einmal pro Halbjahr ein, und das reicht vollkommen aus.
Brauche somit kein Band und auch nicht das BMW Pflegemittel ...
Zitat:
@Ikipac schrieb am 7. Januar 2025 um 01:19:21 Uhr:
Das Thema kennt BMW selbst seit 2006 und diese Maßnahme gibt es seit 2007. Bei meinem nächsten BMW NL Besuch kann ich gerne mal nach einer Nummer bzw Maßnahmennummer fragen. Wurden an 3x BMWs von mir bereits durchgeführt. Immer wieder dasselbe Problem. Warum BMW das Problem nicht von Werk aus löst, bleibt eines der Geheimnisse dieses Planeten. Mir wurde mal erzählt, das BMW spezielle Türdichtungen ohne Filz nutzt, weil es hierdurch bestimmte Vorteile gäbe. Diese würden den bekannten Nachteilen überwiegen.
habe das machen lassen, nicht besser leider, eher schlimmer...denke das war es nicht bei mir (M3T)
dann kann es nur aus der B-Säule kommen
die Werkstatt tut sich schwer mit der Sache
Hat mal jemand die B-Säulenverkleidung entfernen lassen? Macht es Sinn diel freilegen zu lassen und sich das innen anzuschauen?
Zitat:
@davide88 schrieb am 31. Januar 2025 um 11:21:48 Uhr:
HalloWelche dichtung muss ich genau reinigen?
Nr. 4?
korrekt.
Den Fils gut säubern und dann Weichspüler drauf.
@ amggtr
hast du ein Panoramadach ?
hier könnte es auch daran liegen...
In der B-Säule ist eigentlich nicht viel was knarzen kann...es sei denn ein Verkleidungsclip ist nicht richtig eingerastet...oder etwas mim Gurt stimmt nicht.
Leider ist sowas immer schwer zu finden, und in einer Werkstatt haben die garkeine Zeit bzw. auch kein Gehör für sowas.
An meinem Touring hatte mich auch ein knarzen zur Weißglut gebracht, schlussendlich war es die Rückbank, hier habe ich um die Einrastnasen Fils gewickelt und seit der Zeit ist Ruhe...weiterhin hatte ich ein klackern bei Bodenwellen (leider nicht immer und nur im warmen Zustand) vorne links A-Säule, hier war es dann im Motorraum unter der Scheibe die Abdeckung am Wasserablauf, verrückt....
Ok, ja habe das panoramadach, aber das geräusch entsteht immer wenn ich das fenster schliesse. Ansonsten höre ich nachher nichts mehr.
quote]
@magictrigger schrieb am 31. Januar 2025 um 16:46:55 Uhr:Zitat:
@davide88 schrieb am 31. Januar 2025 um 11:21:48 Uhr:
HalloWelche dichtung muss ich genau reinigen?
Nr. 4?
korrekt.
Den Fils gut säubern und dann Weichspüler drauf.
@ amggtr
hast du ein Panoramadach ?
hier könnte es auch daran liegen...
In der B-Säule ist eigentlich nicht viel was knarzen kann...es sei denn ein Verkleidungsclip ist nicht richtig eingerastet...oder etwas mim Gurt stimmt nicht.
Leider ist sowas immer schwer zu finden, und in einer Werkstatt haben die garkeine Zeit bzw. auch kein Gehör für sowas.