ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Knistern B-Säule

Knistern B-Säule

BMW 3er G21
Themenstarteram 13. Juni 2022 um 14:29

Hallo zusammen,

ich habe seit drei Monaten einen neuen BMW 330e.

Leider habe ich seit zwei-drei Wochen das Problem, dass von Höhe B-Säule ein unangenehmes Knistern zu hören ist.

Ich hatte erst die Rollos an den hinteren Scheiben und die Gurthalter in Verdacht.

Leider konnte ich das Geräusch mit einigen Versuchen nicht abstellen.

Gefühlt tritt das Problem eher bei wärmeren Temperaturen auf. Besonders stark wahrnehmbar ist das Geräusch bei rauer und unebener Fahrbahn, sowie in Rechtskurven.

Habt ihr eine Idee wo das Knistern her kommen könnte?

Es macht mich so langsam Wahnsinnig!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ah…was ich alles erzählen könnte über meinen 330e schon 3 Mal Schiebedach neu. 5 mal wegen den selben in der Werkstatt. Fahrertür Dichtung. Wegen Geräuschentwicklung. Ah ja ein neues Lenkrad such bekommen. Fahre mal schön zu BMW die sollen das machen

Oh man. Ich komme aus dem AMG lager und wollte mir nächstes jahr einen m340i holen. Wenn das mit den geräuschen und problemen auch so anfängt wie bei meinem benz dann weiß ich echt nicht mehr weiter. Habe gehofft die qualität bei bmw ist besser..;(

Habe wie viele hier im Forum null Geräusche vom Innenraum. Noch nie ein Auto gehabt, dass sich in dieser Hinsicht so solide anfühlt.

Kannst also hoffen.

Themenstarteram 13. Juni 2022 um 17:35

Ich bin sonst auch sehr zufrieden, also einfach Pech :/

Ich habe jetzt mal ein Tuch zwischen die Türen geklemmt, auf Höhe der Hochglanzblenden.

Schon ist das Geräusch weg.

Ich werde mal beim Händler vorstellig.

Hab das knistern auch bemerkt, G20 3 Monate alt, aber nur bei wärmeren Temperaturen. Zuerst dachte ich, dass es von der heckscheibe her kommt. Falls es jetzt im Sommer öfter vorkommt, dann fahr ich mal zur Werkstatt

Ich muss da dringend dann einen mal probefahren. Möchte nicht wieder viel geld zahlen für so ein auto und dann eine klapperkiste für über 80k zu haben. Werde den Schritt trotzdem zu bmw wagen. Schlechter kann es nicht werden mit den geräuschen..

Vielleicht ist irgendetwas Silikonhaltigrs auf den Gummi gekommen, auf dem die Vordertür auf der hinteren Tür aufliegt. Am besten mit silikonreiniger reinigen und wenn es immer noch etwas knirscht vom freundlichen mit carbaflor einstreichen lassen oder er tauscht den Gummi.

 

Dieses Problem zieht sich schon lange durch die Serien mal mehr mal Weniger.

 

Viel Erfolg.

Bei mir war es eher bei kälteren Temperaturen :D eine Art metallisches vibrieren.

Bei leichtem Druck auf den Himmel über der B-Säule ist das Geräusch weg. Aktuell bei den warmen Temperaturen nicht mehr vorhanden.

Themenstarteram 13. August 2022 um 16:18

Zitat:

@BMWxfan schrieb am 13. Juni 2022 um 21:34:22 Uhr:

Vielleicht ist irgendetwas Silikonhaltigrs auf den Gummi gekommen, auf dem die Vordertür auf der hinteren Tür aufliegt. Am besten mit silikonreiniger reinigen und wenn es immer noch etwas knirscht vom freundlichen mit carbaflor einstreichen lassen oder er tauscht den Gummi.

Dieses Problem zieht sich schon lange durch die Serien mal mehr mal Weniger.

Viel Erfolg.

Ich war nun schon zwei mal in Werkstatt.

Beim ersten Mal konnte kein Geräusch festgestellt werden, beim zweiten Besuch wurde vermutet, dass die Türrahmen-Verkleidung der Fahrertür dieses Geräusch verursacht.

Die Türrahmen-Verkleidung wurde dann mit Filz gedämmt.

Leider trat das Problem danach immer noch auf.

Die Werkstatt ist Ratlos, ich habe demnächst einen neuen Termin.

Tatsächlich vermutet ich dass das Problem doch von den Türgummis kommt.

Wenn ich die Dichtlippe an den Blenden anfasse und dagegen drücke, knarzt es sehr stark.

Wenn ich eine Socke zwischen Tür und Fahrzeug einklemme ist das Geräusch weg.

Wenn ich diese Dichtung aus der Führung aushänge, ist das Geräusch ebenfalls weg.

Es ist halt kein Knarzen, sondern ist eher ein Knistern zu hören.

So langsam bin ich ziemlich frustriert.

Dichtung

Zitat:

@DonElaio schrieb am 13. August 2022 um 18:18:39 Uhr:

Zitat:

@BMWxfan schrieb am 13. Juni 2022 um 21:34:22 Uhr:

Vielleicht ist irgendetwas Silikonhaltigrs auf den Gummi gekommen, auf dem die Vordertür auf der hinteren Tür aufliegt. Am besten mit silikonreiniger reinigen und wenn es immer noch etwas knirscht vom freundlichen mit carbaflor einstreichen lassen oder er tauscht den Gummi.

Dieses Problem zieht sich schon lange durch die Serien mal mehr mal Weniger.

Viel Erfolg.

Ich war nun schon zwei mal in Werkstatt.

Beim ersten Mal konnte kein Geräusch festgestellt werden, beim zweiten Besuch wurde vermutet, dass die Türrahmen-Verkleidung der Fahrertür dieses Geräusch verursacht.

Die Türrahmen-Verkleidung wurde dann mit Filz gedämmt.

Leider trat das Problem danach immer noch auf.

Die Werkstatt ist Ratlos, ich habe demnächst einen neuen Termin.

Tatsächlich vermutet ich dass das Problem doch von den Türgummis kommt.

Wenn ich die Dichtlippe an den Blenden anfasse und dagegen drücke, knarzt es sehr stark.

Wenn ich eine Socke zwischen Tür und Fahrzeug einklemme ist das Geräusch weg.

Wenn ich diese Dichtung aus der Führung aushänge, ist das Geräusch ebenfalls weg.

Es ist halt kein Knarzen, sondern ist eher ein Knistern zu hören.

So langsam bin ich ziemlich frustriert.

Die Dichtungen mit Silikonentferner reinigen. Das Mittel ist bei BMW zu bekommen und hilft meistens.

Jukka

Themenstarteram 20. August 2022 um 14:23

So, Werkstattbesuch Nr. 2 wieder ohne erfolg.

Werkstatt hat die Türdichtung mit Carbaflo behandelt.

Knistern war genau ein Tag weg, am Folgetag hatte es geregnet.

Meine ganze Tür außen ist nun vollgesifft mit dem Zeug und das knistern ist auch wieder da. Aber deutlich weniger präsent.

Zum anderen habe ich gestern gesehen, dass meine Sitze auch was von dem Mittel abbekommen haben. Alles voller schwarzer Punkte…

Nun werde ich am Montag nochmal anrufen.

Wahrscheinlich hilft wirklich nur der Tausch der Dichtung…

Btw, also kleine Entschuldigung für die Umstände, hatte ich für den Tag einen recht neuen 730D als Leihwagen bekommen.

Gab es jetzt eine Lösung? Kriege die Krise mit der B-Säule :-/

Hallo zusammen,

 

auch ich bin mit meinem G20 (320d, EZ 04/2021) seit ca. 6 Monaten betroffen.

 

Aus Höhe des Gurtumlenkers kommt ein Knistern, es hört sich fast so an, als würde jemand in der B-Säule sitzen und schweißen.

 

Am Sonntag habe ich bei Außentemperaturen von +8 Grad und 500 km Autobahnfahrt das Geräusch permanent gehabt, auf dem Rückweg am Montag bei minus 4 Grad war es dann weg. Es scheint bei mir also ein temperaturabhängiges Problem zu sein.

 

Heute war mein Fahrzeug zur 75.000er Inspektion beim Freundlichen, hier konnte man nichts feststellen. Das Video mit dem Geräusch war für den Meister eindeutig nachvollziehbar, ähnliches hatte er aber noch nicht gehört. Jetzt warten wir wärmere Temperaturen ab, bis das Geräusch mal permanent da ist, dann sehen wir weiter.

 

Gibt’s denn hier schon neue Erkenntnisse, oder kann jemand mein Geräusch bestätigen?

 

Hier mal der Link zum Video, hoffe, es funktioniert:

 

https://1drv.ms/v/s!Au3PJIWcjcPZiI8VrUgu0tSD8nUniA

 

Viele Grüße

Martin

Also das klingt ja eher nach einer Schraube die da irgendwo lose ist?? Mein Knistern ist eher Knacken und ist bei Minusgeraden auch weg.

Hast du die Verkleidung der B Säule selber abbekommen? Ich habe es nicht hinbekommen mit Hebelwerkzeug. Wäre über einen Tipp dankbar.

Hast du ein Pano?

Deine Antwort
Ähnliche Themen