ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Innenraum knistert teilweise deutlich hörbar

Innenraum knistert teilweise deutlich hörbar

BMW 3er G20
Themenstarteram 19. Juni 2020 um 19:25

Hallo Community!

Ich bin wirklich überrascht, mein G20 320xd (HEA, 03-2019, fast vollausstattung und M-Fahrwerk) knistert und knackt im Innenraum seit es etwas wärmer ist recht deutlich. Besonders hörbar in den ersten 10 Minuten, wenn er etwas länger in warmer Umgebung stand. Ein starkes knistern ist sogar beim beschleunigen und bremsen hörbar, kenne das vom E90 in kleinster weise. Lokalisiert werden kann es aus der Region des Automatik-Schalthebels, der Region um die Klimasteuerung, des Armaturenbretts und teilweise sogar aus dem Heckbereich.

Die Verarbeitung scheint dennoch gut zu sein, kein Teil wackelt oder ist lose, jedoch das knistern irritiert.

Wie ist das bei euch, kennt ihr das Problem?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Karl Heinz Grabowski schrieb am 20. Juni 2020 um 09:22:53 Uhr:

Ist nicht böse gemeint, aber es macht keinen Sinn für jeden Pups einen separaten Thread zu eröffnen, ist dadurch mittlerweile recht unübersichtlich hier im G20/21 Forum geworden.

Das Thema passt doch perfekt in den „Mängel Thread“, wo es übrigens dazu auch schon Rückmeldungen gibt. Man muss sich vielleicht nur mal selbst die Mühe machen und die Suchfunktion bemühen...

Ich finds ehrlich gesagt übersichtlicher, wenn extra threads bestehen, da man sie dann direkt über das Hauptmenü findet.

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten

Nö 03-2020. auch Automatik.

Ich kann nur dringend raten, Audioaufnahmen zu machen. Einsteigen, Smartphone auf Aufnahme und aufzeichnen lassen. Das mehrmals. Mit einfachen Aps kann man das dann schneiden.

Sonst sucht sich der Service tot.

Bei mir knistert es neulich überall wenn die Temperatur außen über 25 ° steigt, oder der eine Weile unter der Sonne steht. Die Geräusche kommen von allen Richtungen, oben Dachfenster, links und rechts aus dem Bereichen der Gürtelsocke.

Ist nicht böse gemeint, aber es macht keinen Sinn für jeden Pups einen separaten Thread zu eröffnen, ist dadurch mittlerweile recht unübersichtlich hier im G20/21 Forum geworden.

Das Thema passt doch perfekt in den „Mängel Thread“, wo es übrigens dazu auch schon Rückmeldungen gibt. Man muss sich vielleicht nur mal selbst die Mühe machen und die Suchfunktion bemühen...

Der Mängel Thread ist schon unübersichtlich lang. Ein Thread auf der Länge ohne Gliederung oder Subtitle Referenzen ist so gut wie tod, da liest keiner mehr.

Alle Threads hier im Forum sind ohne Gliederung oder Unterteilung und wenn der Thread tot wäre hätte er nicht aktuell 66 Seiten.

Wie gesagt mit der Suchfunktion kann man sich schon gut behelfen und das Thema dann im entsprechenden Thread wiederbeleben.

Zitat:

@Karl Heinz Grabowski schrieb am 20. Juni 2020 um 09:22:53 Uhr:

Ist nicht böse gemeint, aber es macht keinen Sinn für jeden Pups einen separaten Thread zu eröffnen, ist dadurch mittlerweile recht unübersichtlich hier im G20/21 Forum geworden.

Das Thema passt doch perfekt in den „Mängel Thread“, wo es übrigens dazu auch schon Rückmeldungen gibt. Man muss sich vielleicht nur mal selbst die Mühe machen und die Suchfunktion bemühen...

Ich finds ehrlich gesagt übersichtlicher, wenn extra threads bestehen, da man sie dann direkt über das Hauptmenü findet.

am 21. Juni 2020 um 9:43

Also bei mir knistert nichts... Ich bin soooo top zufrieden. Noch nie so ein ruhiges Auto gehabt. Dazu noch Akkustikverglasung. Das ist Premium...

Zitat:

@audi_a6_05 schrieb am 20. Juni 2020 um 09:06:56 Uhr:

Bei mir knistert es neulich überall wenn die Temperatur außen über 25 ° steigt, oder der eine Weile unter der Sonne steht. Die Geräusche kommen von allen Richtungen, oben Dachfenster, links und rechts aus dem Bereichen der Gürtelsocke.

Das Knistern haben manche G3x (z.B. meiner) auch. Bei passendem Wetter/Außentemperatur ab zum :) und nicht abwimmeln lassen. Bei mir hieß es auch erst "da knistert schon Jahrzehnte nix mehr" und dann hatten sie das Auto 5 Tage in der Mangel. Ist auch jetzt nicht perfekt, aber auszuhalten.

Klar, Du redest von einem G2x, aber ich will nur sagen, dass die Plattform das "Feature" Knistern her gibt :confused:.

Yep - war bei meinem G30 so und jetzt in meinem G11 auch. Wenn es warm wird oder im Winter durch die Heizung erwärmt wird, fangen die Leisten an zu knistern. Im G11 mit Holz nicht so krass wie die schwarzen Plastikleisten im G31. Austausch und Unterfütterung hilft - aber ganz geht es nicht weg. Scheint also ein aktuelles BMW Thema zu sein. Der Sorento meiner Frau knackt und knistert zB gar nicht. Das fühlt sich alles solider an. Allerdings scheint das bei Mercedes und Audi mom auch nicht besser.

Zitat:

@Donalexo007 schrieb am 21. Juni 2020 um 11:43:08 Uhr:

Also bei mir knistert nichts... Ich bin soooo top zufrieden. Noch nie so ein ruhiges Auto gehabt. Dazu noch Akkustikverglasung. Das ist Premium...

In diesem Thread geht es um Knister Probleme .... wenn Du aber nicht dieselben Probleme hast oder ihm Hilfe oder Rat geben kannst, in wiefern soll dein post mit der Aussage dann dem TE helfen :confused:

am 21. Juni 2020 um 23:57

Zitat:

@Protectar schrieb am 21. Juni 2020 um 23:42:27 Uhr:

Zitat:

@Donalexo007 schrieb am 21. Juni 2020 um 11:43:08 Uhr:

Also bei mir knistert nichts... Ich bin soooo top zufrieden. Noch nie so ein ruhiges Auto gehabt. Dazu noch Akkustikverglasung. Das ist Premium...

In diesem Thread geht es um Knister Probleme .... wenn Du aber nicht dieselben Probleme hast oder ihm Hilfe oder Rat geben kannst, in wiefern soll dein post mit der Aussage dann dem TE helfen :confused:

Dass es trotz Schwarzmalerei auch noch 3er gibt, die nicht knistern. Daher glaube ich eher an Einzelfälle. Das sollte doch ein gutes Zeichen sein. Mehr nicht.

 

Inwiefern ist es für den Betroffenen ein gutes Zeichen zu hören, ob er vlt. ein Einzelfall ist oder nicht ? Wenn jemand das Pech hat ein knisterndes u. knarzendes Auto zu haben, ist das keine Schwarzmalerei, sondern je nach Schwere, richtig bitter.

Denn das Problem kann sehr nervig u. oft sehr hartnäckig sein u. man ist als Betroffener echt dankbar für eine Erlösung.

Zitat:

@Protectar schrieb am 22. Juni 2020 um 09:18:09 Uhr:

Inwiefern ist es für den Betroffenen ein gutes Zeichen zu hören, ob er vlt. ein Einzelfall ist oder nicht ? Wenn jemand das Pech hat ein knisterndes u. knarzendes Auto zu haben, ist das keine Schwarzmalerei, sondern je nach Schwere, richtig bitter.

Denn das Problem kann sehr nervig u. oft sehr hartnäckig sein u. man ist als Betroffener echt dankbar für eine Erlösung.

Und wie hilft dein Beitrag die Betroffene?

Hier darf man sachlich seine positive und negative Erfahrungen teilen.

Jukka

Zitat:

@Remy12 schrieb am 19. Juni 2020 um 21:25:10 Uhr:

Hallo Community!

Ich bin wirklich überrascht, mein G20 320xd (HEA, 03-2019, fast vollausstattung und M-Fahrwerk) knistert und knackt im Innenraum seit es etwas wärmer ist recht deutlich. Besonders hörbar in den ersten 10 Minuten, wenn er etwas länger in warmer Umgebung stand. Ein starkes knistern ist sogar beim beschleunigen und bremsen hörbar, kenne das vom E90 in kleinster weise. Lokalisiert werden kann es aus der Region des Automatik-Schalthebels, der Region um die Klimasteuerung, des Armaturenbretts und teilweise sogar aus dem Heckbereich.

Die Verarbeitung scheint dennoch gut zu sein, kein Teil wackelt oder ist lose, jedoch das knistern irritiert.

Wie ist das bei euch, kennt ihr das Problem?

Hallo,

Bei meinem 330i mit Leder Merino (inkl. Türbrüstungen aus Nappaleder) ist bisher absolut nichts unnormales zu hören. Ich fahre BMW seit 2002 und habe also schon Erfahrungen gesammelt. Das schlimmste, was man tun kann ist silikonhaltige Pflegemittel im Innenraum und Tür- und Fensterdichtungen zu verwenden. Wenn das schon passiert ist, gibt es bei BMW ein Silikonentfernungsmittel erhältlich. Eine typische Ursache für Knarzgeräusche ist die Dichtung rundum Glasdach. Die wird schmutzig und bekommt auch Silikon, wenn man im Waschanlage Heißwachs benutzt. Da helfen eine gründliche Reinigung und danach die Silikonentfernung. Die oberen Teilen der Türdichtungen bekommen auch Silikon, wenn Heißwachs benutzt wird. Die können auch dann knarzen, da hilft auch die Silikonreste zu entfernen und danach mit silikonfreien BMW Gummipflegemittel zu pflegen.

Bei BMW gibt es silikonfrei Innenraum Pflegemittel erhältlich, die entfernen auch Knarzgeräusche langfristig. Alternativ gibt es z.B. bei Swizöl silikonfreie hochklassige Pflegemittel, die ich auch selbst schon seit 12 Jahren benutze.

Schöne Grüße,

Jukka

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Innenraum knistert teilweise deutlich hörbar