Knistern B-Säule
Hallo zusammen,
ich habe seit drei Monaten einen neuen BMW 330e.
Leider habe ich seit zwei-drei Wochen das Problem, dass von Höhe B-Säule ein unangenehmes Knistern zu hören ist.
Ich hatte erst die Rollos an den hinteren Scheiben und die Gurthalter in Verdacht.
Leider konnte ich das Geräusch mit einigen Versuchen nicht abstellen.
Gefühlt tritt das Problem eher bei wärmeren Temperaturen auf. Besonders stark wahrnehmbar ist das Geräusch bei rauer und unebener Fahrbahn, sowie in Rechtskurven.
Habt ihr eine Idee wo das Knistern her kommen könnte?
Es macht mich so langsam Wahnsinnig!
87 Antworten
Zitat:
@davide88 schrieb am 22. März 2025 um 10:20:20 Uhr:
Ganz genau diese!
Konntest du das Geräusch denn (vor dem Austausch) manuell erzeugen, im Stand, indem du außen draufgedrückt hast, oder es anderweitig reproduziert hast?
Genau, durch das drücken der blende hat es geknarzt.
Jetzt ist funkstille. Entweder direkt die blende ersetzen oder mit diesem teflonband unterlegen
quote]
@BeroFunk schrieb am 22. März 2025 um 10:34:10 Uhr:Zitat:
Ganz genau diese!
Konntest du das Geräusch denn (vor dem Austausch) manuell erzeugen, im Stand, indem du außen draufgedrückt hast, oder es anderweitig reproduziert hast?
Zitat:
@davide88 schrieb am 22. März 2025 um 10:57:31 Uhr:
Genau, durch das drücken der blende hat es geknarzt.
Jetzt ist funkstille. Entweder direkt die blende ersetzen oder mit diesem teflonband unterlegenquote]
@BeroFunk schrieb am 22. März 2025 um 10:34:10 Uhr:
Zitat:
@davide88 schrieb am 22. März 2025 um 10:57:31 Uhr:
Zitat:
Ganz genau diese!
[/quote
interessant, mein M3T ist innen mehrmals komplett zerlegt worden, die haben es aber nicht gefunden
wenn das die Blende außen wäre, das wäre ja der Oberwitz... von außen drücken erzeugt das Geräusch???
wogegen knarzt diese Blende denn und wie kann da Teflon helfen? Blicke das noch nicht ganz
Ähnliche Themen
[quote][i]@amggtr [url=/forum/aktion/PostJump.html?postId=71372125]schrieb am 29. März 2025 um 19:56[/url]:[/i] Zitat: @davide88 schrieb am 22. März 2025 um 10:57:31 Uhr: Genau, durch das drücken der blende hat es geknarzt. Jetzt ist funkstille. Entweder direkt die blende ersetzen oder mit diesem teflonband unterlegen quote]@BeroFunk schrieb am 22. März 2025 um 10:34:10 Uhr: Zitat: @davide88 schrieb am 22. März 2025 um 10:57:31 Uhr: Zitat: @davide88 schrieb am 22. März 2025 um 10:20:20 Uhr: Ganz genau diese! Konntest du das Geräusch denn (vor dem Austausch) manuell erzeugen, im Stand, indem du außen draufgedrückt hast, oder es anderweitig reproduziert hast? [/quote interessant, mein M3T ist innen mehrmals komplett zerlegt worden, die haben es aber nicht gefunden wenn das die Blende außen wäre, das wäre ja der Oberwitz... von außen drücken erzeugt das Geräusch??? wogegen knarzt diese Blende denn und wie kann da Teflon helfen? Blicke das noch nicht ganz[/quote]
Ich habe einen 318i aus 5/23 und auch das knacken an der B-Säule. Türgummi wurde getauscht aber das Geräusch ist noch da. Als der BMW Meister an der B-Säulen abdeckung "gezogen" hat, war es ein paar Tage deutlich besser. Also entweder Abdeckung B-Säule oder auch immer was darunter ist. Wie grenze ich das ganz besser ein, weil das Thema Fehlersuche ist natürlich immer ein Kostenthema bei BMW. Jemand weiter gekommen?
Zitat:
@Mic3011 schrieb am 27. Mai 2025 um 11:10:14 Uhr:
Ich habe einen 318i aus 5/23 und auch das knacken an der B-Säule. Türgummi wurde getauscht aber das Geräusch ist noch da. Als der BMW Meister an der B-Säulen abdeckung "gezogen" hat, war es ein paar Tage deutlich besser. Also entweder Abdeckung B-Säule oder auch immer was darunter ist. Wie grenze ich das ganz besser ein, weil das Thema Fehlersuche ist natürlich immer ein Kostenthema bei BMW. Jemand weiter gekommen?
Du hast das Foto gesehen?
Wenn ich mittig und feste auf die Blende drücke... dann hört man sofort das gleiche knarzen wie im Innenraum, nur halt lauter. Beifahrerseite in meinem Fall.
Mir ist das vor 4 Tagen mal aufgefallen weil sie uns die ganze Strasse aufgerissen haben. Bei normalen Schlaglöchern merke ich davon nichts.
wir reden hier leider von komplett unterschiedlichen Geräuschen
meines war definitiv in der Fahrzeugstruktur/Rahmen verankert... nix mit Blende drücken oder so
Genau bei mir ist es "leider" nicht die Blende. Bei mir braucht es nur leichte Unebenheiten auf der Fahrbahn, damit das Knacken auftritt. Es kommt aus dem Bereich der B-Säule.
Zitat:
@Mic3011 schrieb am 30. Mai 2025 um 07:04:16 Uhr:
Genau bei mir ist es "leider" nicht die Blende. Bei mir braucht es nur leichte Unebenheiten auf der Fahrbahn, damit das Knacken auftritt. Es kommt aus dem Bereich der B-Säule.
welches Modell?
Problem nach wie vor vorhanden. Eines ist mittlerweile klar, bei Temperaturen um 30 Grad hört man nahezu nichts mehr. Bei 20 Grad deutlich mehr und häufiger. Interessant ist, jedesmal wenn BMW an der Innenverkleidung der B-Säule etwas macht, ist es immer für 1-2 Tage deutlich seltener....es nervt und der Frustlevel steigt leider deutlich...