Knister / Knastergeräusche im A1
Hallo Leute,
kann mir vielleicht jemand helfen der auch schon ähnliche Erfahrung gemacht hat mit dem A1??
Ich habe jetzt knapp 7.000 km abgespult in der Kiste, und ich glaub der Bock fällt schon bald auseinander.
1. In jeder noch so feinen Geradeausfahrt (man muss nicht mal in ein Gullideckel fahren) knistert und knastert es in der Gepäckraumklappe wie wenn ständig Styropor aufeinander reibt.
Ich bin auch schon mit komplett leerem Kofferraum gefahren (also auch ohne den Unterbodeneinsatz mit Reifenkit der aus Styropor ist).... kein Erfolg. Der Händler hat nnun schon das Gurtschloss getauschht, wobei ich sage, es kommt eindeutig aus der Klappe...
2. Fahre ich etwas pfiffiger in einem Kreisverkehr durch, rutscht irgendein Gegenstand im Kombiinstrument von links nach recht oder wieder zurück....
Mein 🙂 sagt beim demonstrieren, so fährt man doch nicht in den Kreisel.... ist doch meine Sache, wird das Gefährt schon aushalten...
3. Sobald der A1 Innenraumtemperatur hat, scheppert in der Beifahrertüre der Lautsprecher (Audi Sound system, kein Bose) egal ob leise oder etwas lauter. Und nein, die Bässe und Subwoofer sind nicht auf Anschlag 🙂.
Die Kollegen aus der Werkstatt sagen, können nichts hören...
Was soll ich nur tun.... 🙁 ?
Viele Grüße,
Beste Antwort im Thema
Immerhin ist es ja ein Premium-Knistern😁
53 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von gtihatza
so nun knistert und klappert es aus der mittekonsole ... das heckklappenproblem ist auch noch nicht behoben ... 🙄ich werde das auto heute zum :-) stellen und es erst wieder abholen wenn das auto dem preis u. dem von audi versprochenen ach so hohen qualitätsniveau entspricht!
werde weiter berichten
reagiert dein händler, verwundert bzw. entschuldigend /entgegenkommend, oder nimmt er alles einfach so hin ?
da das problem deutlichst! zu hören ist kann sich der händler nicht wirklich rauswinden - ich muss gestehen ich gehe inzwischen bei audi komplett auf konfrontation u. lasse mir nichts gefallen!
ich will egal bei welchem hersteller das versprochene fahrzeug erhalten.
man hat damals eigentlich sehr schnell agiert (wenns auch nicht viel gebracht hat), mal schauen wie er morgen drauf reagiert - ich gebe bescheid
Zitat:
da das problem deutlichst! zu hören ist kann sich der händler nicht wirklich rauswinden - ich muss gestehen ich gehe inzwischen bei audi komplett auf konfrontation u. lasse mir nichts gefallen!ich will egal bei welchem hersteller das versprochene fahrzeug erhalten.
man hat damals eigentlich sehr schnell agiert (wenns auch nicht viel gebracht hat), mal schauen wie er morgen drauf reagiert - ich gebe bescheid
super, weiter so, das ganze "schön reden" bringt einfach nichts, selbst wenn es ein wenig die "neuwagenfreude" schmälert, aber in diesem (deinem) fall sollte man einfach hart bleiben .
falls gar nichts hilft, fahrzeug wandeln
so das auto steht jetzt seit samstag beim händler. ich hab das auto entsprechend meinem inzwischen aufgebauten unmut übergeben und angemerkt mir das auto erst wieder zurück zu geben wenn es der verkauften u. versprochenen qualität entspricht.
ich bin gespannt .... zu meiner verwunderung kamen keine aussagen wie stand der technik, das ist soetc. man hat alles notiert u. wird sich das ansehen :-)
Ähnliche Themen
Zitat:
so das auto steht jetzt seit samstag beim händler. ich hab das auto entsprechend meinem inzwischen aufgebauten unmut übergeben und angemerkt mir das auto erst wieder zurück zu geben wenn es der verkauften u. versprochenen qualität entspricht.ich bin gespannt .... zu meiner verwunderung kamen keine aussagen wie stand der technik, das ist soetc. man hat alles notiert u. wird sich das ansehen :-)
Zum "Stand der Technik" wird es ja erst, wenn der Fehler nicht beseitigt werden kann, oder die Kosten dafür so hoch sind das es AUDI nicht bezahlt.
abend!
so nach über einer woche hat sich dann doch noch jemand dazu bereit erklärt mich mitzuteilen dass mein auto zum abholen bereit ist. man hat (angeblich) filz verarbeitet um das klappern zu beseitigen.
ich guter dinge eingestiegen .... ah leise .... für genau 20 km - dann kam schon wieder von hinten das lästige geräusch und auch die mittelkonsole gab wieder altbekannten geräusche von sich. inzwischen ist es schlimmer als zuvor - ich muss mich echt beherrschen wenn ich mit der kiste wohin fahre.
werde morgen mal in der werkstatt anrufen und fragen ob die taub sind - sorry hier wird mir ganz klar meine zeit gestohlen.
eine frechheit wie ich inzwischen finde, nach über einer woche keinerlei verbesserung, nein es ist noch schlimmer als zuvor! werde die kiste morgen wieder hinstellen und um sofortige behebung ersuchen! meine geduld ist schön langsam an ende was das klappern anbelangt.
echt so eine anscheinend billige verarbeitung im verborgenen hatte ich bis jetzt nicht.
ich werde wieder berichten wie es weitergeht!
so möchte euch ja auf dem laufenden halten, habe soeben mit der audi werkstätte telefoniert. der werkstättenchef meinte ich soll mit ihm eine probefahrt durchführen um ihn zu zeigen welches geräusch mich stört!
hmm ich weiß im moment nur nicht bei welchem geräusch ich anfangen soll, schön langsam zweifel ich an den fähigkeiten von so manchem mitarbeiter dort. man könne keine teile tauschen in der garantie, denn man wäre von audi angehalten zuerst die probleme mit filz usw. zu reparieren und dürfe erst dann austauschen?!
sorry bei einem listenpreis von über € 29.000,- traut sich auch nur audi solch eine billige qualität an den kunden auszuliefern. ich werde die probefahrt durchführen und jedes erdenkliche geräusch bemängeln und mir schriftlich abzeichnen lassen. was ich bis jetz zeit in die kiste investiert habe bezahlt mir natürlich keiner, auch die zeit die der a1 bis jetz in der werkstätte stand kann ich mir aufzeichnen.
heute stand der a1 über nacht im freien (sonst immer garage) und es gab minusgrade. bei kaltstart des motors klapperte es aus dem armaturenbrett heraus. ich dachte ok gut die kälte kann ja vorkommen, doch nein es ist immer noch vorhanden.
ich habe es mit meinem handy aufgenommen, es ist auf dem video deutlich zu hören! ich werde diese file wenn möglich hier posten und natürlich dem werkstättenmeister vorführen.
alles in allem wächst mein freust von tag zu tag. was sich audi qualitativ mit dem a1 leistet ist bei meinem exemplar weit entfernt von gut und böse. ich werde die solange nerven bis das auto meinen erwartungen entspricht.
Zitat:
...
alles in allem wächst mein freust von tag zu tag. was sich audi qualitativ mit dem a1 leistet ist bei meinem exemplar weit entfernt von gut und böse. ich werde die solange nerven bis das auto meinen erwartungen entspricht.
Das klingt nach Bananenhändler: Das Produkt reift beim Kunden. Aber es ist wohl so, dass Audi sein soziales Engagement v. a. dadurch auslebt, dass in der Produktentwicklung und Qualitätssicherung in erster Linie Blinde und Taube angestelt werden.
Hallo,
Als ich den A1 Vorführwagen hatte habe ich genau de selben Theman gehabt:
Im Kofferaum Krarzt die Ablage und das Radio / Lautsprecher in der Türe scheppert.
Ich habe das Auto trotzdem bestellt in der Hoffnung die hätten die Vorserien Qualitätsthemen im Griff und das Vorführfahrzeug sei ein Ausrutscher mit extrem harten Fahrwerk.
Leider Fehler gemacht.....
Haben andere A1 Besitzer denn ähnliche Erfahrungen? Ich soll nächste Woche den Wagen in Ingolstadt abholen.
Zitat:
Original geschrieben von onkel_eduard
Das klingt nach Bananenhändler:Zitat:
...
:-) das traurige daran leider nicht - gehört zur porsche holding u. ist einer der größten händler in österreich ;-) ... wie du richtig schreibst das produkt reift beim kunden, nur die klapperprobleme sind für mich qualitätsmängel.
audi hat mit dem a1 ja nicht das auto neu erfunden (auch wenn sie es in ihren tollen marketingschreiben so rüberbringen)
ja das hört sich ,,Alles,, nicht recht lustig an...
was aber mir so vorkommt als ob die Service Händler entweder nicht wollen oder einfach nicht können..
denen ist das Produkt A1 so fremd wie eine Banane einem Hund....
da macht man sich anscheinend nicht die Mühe und greift mal zum Hörer
um kompetente Leute ,,intern,, zu kontaktiern die ihnen dann sagen was zu tun ist...
nein da wird anscheinend einfach rumgebastelt..und macht damit alles noch schlimmer...
hab zwar all diese Probleme bei meinem A1 nicht..
aber da spricht einfach die Inkompetenz der Service Stellen ..
ja damit schafft man sich keine Freunde...
das ist aber auch Chef-Sache der Oberen bei Audi...die diese Händler entweder besser schulen sollten oder sie auch mal in die Schranken weisen..
meine Meinung
Toni
Zitat:
:-) das traurige daran leider nicht - gehört zur porsche holding u. ist einer der größten händler in österreich ;-) ... wie du richtig schreibst das produkt reift beim kunden, nur die klapperprobleme sind für mich qualitätsmängel.Zitat:
Original geschrieben von onkel_eduard
Das klingt nach Bananenhändler:
audi hat mit dem a1 ja nicht das auto neu erfunden (auch wenn sie es in ihren tollen marketingschreiben so rüberbringen)
Zitat:
Original geschrieben von hobie16fun
Hallo,Als ich den A1 Vorführwagen hatte habe ich genau de selben Theman gehabt:
Im Kofferaum Krarzt die Ablage und das Radio / Lautsprecher in der Türe scheppert.Ich habe das Auto trotzdem bestellt in der Hoffnung die hätten die Vorserien Qualitätsthemen im Griff und das Vorführfahrzeug sei ein Ausrutscher mit extrem harten Fahrwerk.
Leider Fehler gemacht.....
Haben andere A1 Besitzer denn ähnliche Erfahrungen? Ich soll nächste Woche den Wagen in Ingolstadt abholen.
Das harte Fahrwerk ist das Sportfahrwerk (kann man Abwählen, Dynamikfw. b.d. Bestellung).
Meiner knistert und knarzt nicht die Bohne. Weder die Laderaumabdeckung noch der verstellbare Laderaumboden klappert! Boxen knarren auch nicht und ich höre gerne mal lauter Musik!
Also freue dich auf den Wagen!
@14Opel: darf ich fragen welche laufleistung du bis jetzt hast? der TE hat die probleme auch erst ab 7.000km, ich hatte bei abholung auch keine geräusche kam auch erst durch die km leistung.
nicht viel😁 aber doppelt so viel, wie der Vorführer A1 b.d. Probefahrt! Und der Klapperte und die Boxen (Beifahrertür) knarrten! Da war zudem noch August und nicht -9grad wie jetzt!
ich habe jetzt 235000km runter und bei mir fängt jetzt auch ein klappern an meiner handyfreisprechanlage an.
Mal im Ernst: Das ist halt normal in der Kleinwagenklasse^^