Knackendes Panoramadach
Hallo zusammen,
Über knackende Panoramadächer ist in anderen Foren schon geschrieben worden.
Meine Frage ist, hat jemand im F25 auch dieses nervige Knackgeräusch wenn das Panoramadach geschlossen ist, aber die Sonnenblende geöffnet? Wenn die Sonnenbende geschlossen ist, hört man fast nichts. Das Geräusch ist deutlicher stärker, seit es kalt geworden ist.
Mein 🙂 konnte keine mechanische oder andere Ursache finden.
Danke
Beste Antwort im Thema
Hallo, hatte das gleiche Problem, auch bei mir hat BMW das Knacken nicht beseitigt bekommen.
Ich habe mich danach selber auf die Suche gemacht uns wohl eine Lösung gefunden.
Wenn das Schiebedach auf klapp steht (angehoben), sieht man links und rechts im unteren hinteren Bereich zwei kleine Distanzhalter. Auf dies habe ich je ein Filzplättchen geklebt (siehe Bilder) und das Geräusch ist schon mehrere Jahre weg!
Viel Glück!!!!!!
Zitat:
@onutoda schrieb am 24. Februar 2012 um 13:37:03 Uhr:
Hallo zusammen,Über knackende Panoramadächer ist in anderen Foren schon geschrieben worden.
Meine Frage ist, hat jemand im F25 auch dieses nervige Knackgeräusch wenn das Panoramadach geschlossen ist, aber die Sonnenblende geöffnet? Wenn die Sonnenbende geschlossen ist, hört man fast nichts. Das Geräusch ist deutlicher stärker, seit es kalt geworden ist.
Mein 🙂 konnte keine mechanische oder andere Ursache finden.Danke
180 Antworten
Das schlimme daran ist, dass, was man so liest, das ganze Drama beim G01 wohl wieder von vorn losgegangen ist. Ein Grund, warum ich niemals ein neu erschienes Modell kaufe, sondern lieber den Vorgänger aus der letzten Phase des Produktionszyklus. Aber hey, das ist absolut kein exklusives BMW Problem, sondern zieht sich durch alle Hersteller. Traurig ist allerdings tatsächlich, dass die Hersteller zur Abstellung bekannter Mängel in der laufenden Serie soooooo lange brauchen.
Sowas hatte ich beim Alpina D3 Touring (E91). Da war das Dach auch super nervig. Es gab da aber eine Puma Maßnahme, die mein BMW Händler leider nicht durchführen wollte.
Und was wäre das für eine Maßnahme gewesen?
Austausch der kompletten Gummidichtungen.
Ähnliche Themen
Bj2015 10
PD knackt bei Unebenheiten. Hab den Thread eben durchgelesen und werde die hier beschriebenen Maßnahmen mal durchprobieren.
Gruß Woody
Also ich wollte eben diese Schraube wie in Beitrag von mo3p einsprühen aber es fängt schon damit an, dass ich die nicht finde. Die soll doch bei der B Säule sein bzw da wo der feste Glasteil anfängt oder?
Hänge mich mal an. Geht um einen x3 bj 2008. Das Dach geht zu. Aber darunter der Lichtschutz bleibt 4 cm vor dem ende stehen. Stelle ich das Dach auf kippen so geht der untere Schutz komplett zu. Sobald ich die gekippte Stellung wieder runter fahre fährt das lichtverdeck wieder 4 cm auf. Hatte einer man dieses Problem? Danke LG
Ohne jetzt den E83 zu kennen klingt das für mich wie ein Sensor/Endschalter Problem.
Ja dachte ich mir auch. Aber kann man da wass auslesen?
Zitat:
@WG-CR-V schrieb am 16. Februar 2017 um 14:24:03 Uhr:
Hallo, hatte das gleiche Problem, auch bei mir hat BMW das Knacken nicht beseitigt bekommen.
Ich habe mich danach selber auf die Suche gemacht uns wohl eine Lösung gefunden.
Wenn das Schiebedach auf klapp steht (angehoben), sieht man links und rechts im unteren hinteren Bereich zwei kleine Distanzhalter. Auf dies habe ich je ein Filzplättchen geklebt (siehe Bilder) und das Geräusch ist schon mehrere Jahre weg!Viel Glück!!!!!!
Dieses knackende Geräusch bei unebenen Straßen treibt mich in den Wahnsinn 😠
Ich habe jetzt WG-CR-V Vorschlag umgesetzt und schicke Stoßgebete zum Himmel, dass das Knacken aufhört.
Ich werde es später Testen.
Gruß
Du wirst sehen, das klappt super. 😉
Ich werde verrückt. Es hat funktioniert. Ein Traum.
Ich bin begeistert.
Viiiielen dank an WG-CR-V
Hat schonmal jemand diesen Fix an BMW für teuer € verkauft? 😉
Zitat:
@sierra9999 schrieb am 29. Januar 2021 um 20:06:01 Uhr:
Hat schonmal jemand diesen Fix an BMW für teuer € verkauft? 😉
Ich denke nicht 😉
Wie solch ein Centartikel für Frieden und Ruhe im Auto sorgen kann. Herrlich. Und wie man am Anfang lesen kann, sind einige mehrfach zum Freundlichen und die konnten es nicht lokalisieren oder beheben.
Wie gesagt, 1000 Likes für diesen Fix.
Hat super geklappt. Bei mir hat man sogar gesehen, das dieser Filz oben am Dach bereits komplett glatt gedrückt war. MEGA! DANKE!