ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Knackendes Panoramadach

Knackendes Panoramadach

BMW X3 F25
Themenstarteram 24. Februar 2012 um 13:37

Hallo zusammen,

Über knackende Panoramadächer ist in anderen Foren schon geschrieben worden.

Meine Frage ist, hat jemand im F25 auch dieses nervige Knackgeräusch wenn das Panoramadach geschlossen ist, aber die Sonnenblende geöffnet? Wenn die Sonnenbende geschlossen ist, hört man fast nichts. Das Geräusch ist deutlicher stärker, seit es kalt geworden ist.

Mein :) konnte keine mechanische oder andere Ursache finden.

Danke

Beste Antwort im Thema

Hallo, hatte das gleiche Problem, auch bei mir hat BMW das Knacken nicht beseitigt bekommen.

Ich habe mich danach selber auf die Suche gemacht uns wohl eine Lösung gefunden.

Wenn das Schiebedach auf klapp steht (angehoben), sieht man links und rechts im unteren hinteren Bereich zwei kleine Distanzhalter. Auf dies habe ich je ein Filzplättchen geklebt (siehe Bilder) und das Geräusch ist schon mehrere Jahre weg!

Viel Glück!!!!!!

 

Zitat:

@onutoda schrieb am 24. Februar 2012 um 13:37:03 Uhr:

Hallo zusammen,

Über knackende Panoramadächer ist in anderen Foren schon geschrieben worden.

Meine Frage ist, hat jemand im F25 auch dieses nervige Knackgeräusch wenn das Panoramadach geschlossen ist, aber die Sonnenblende geöffnet? Wenn die Sonnenbende geschlossen ist, hört man fast nichts. Das Geräusch ist deutlicher stärker, seit es kalt geworden ist.

Mein :) konnte keine mechanische oder andere Ursache finden.

Danke

178 weitere Antworten
Ähnliche Themen
178 Antworten

nein noch nicht, da anlieferung erst im juli 2012

Ist bei mir so.

Leichtes Knacken, wenn Himmel nach hinten gefahren ist

etwa in der Mitte des PD.

Warte mal bis es wärmer ist.

Gruß Reinerno

Themenstarteram 24. Februar 2012 um 14:14

Zitat:

Original geschrieben von Reinerno

Ist bei mir so.

Leichtes Knacken, wenn Himmel nach hinten gefahren ist

etwa in der Mitte des PD.

Warte mal bis es wärmer ist.

Gruß Reinerno

Be meinem X3 ist eher weiter hinten, also im festen Glasteil. Leicht ist es leider nicht. ich höre es sogar ohne Hörgerät :p

Ist das nicht immer so bei Panoramadächern und nach weiteren 5 Jahren kommt Wasser rein, wenn es regnet. Damit rechne ich eigentlich auch, habe das Panoramadach aber dennoch bestellt.

Zitat:

Original geschrieben von onutoda

Hallo zusammen,

Über knackende Panoramadächer ist in anderen Foren schon geschrieben worden.

Meine Frage ist, hat jemand im F25 auch dieses nervige Knackgeräusch wenn das Panoramadach geschlossen ist, aber die Sonnenblende geöffnet? Wenn die Sonnenbende geschlossen ist, hört man fast nichts. Das Geräusch ist deutlicher stärker, seit es kalt geworden ist.

Mein :) konnte keine mechanische oder andere Ursache finden.

Danke

Exakt das Gleiche habe ich auch. Sehr nervig. :mad:

Tritt vor allem beim Überfahren von Unebenheiten auf. Wo das Gräusch genau herkommt, kann ich nicht sagen, am ehesten von rechts hinten.

Wieder einmal typisch, dass keine Ursache gefunden werden konnte. :(:mad:

Bin mal gespannt, ob mein :) am Dienstag etwas dazu beitragen kann. Mein Xie kommt zur Behebung verschiedener Klappergeräusche in die Werkstatt (Pano Dach, Armaturenbrett, B-Säule Gurtbereich Fahrer, Rücksitze.). Falls nicht war es das erste und letzte Panoramadach, welches ich mir gegönnt habe. (obwohl ich es ziemlich cool finde)

Hoffe mal, dass die lästigen Geräusche ab Dienstag Abend weg sind.... werde weiter berichten

Gruß

Alex

Zitat:

Original geschrieben von smhu

Ist das nicht immer so bei Panoramadächern und nach weiteren 5 Jahren kommt Wasser rein, wenn es regnet. Damit rechne ich eigentlich auch, habe das Panoramadach aber dennoch bestellt.

....ich auch - darum habe ich es mir verkniffen - und die AHK geordert dann können die Räder mit da hat man dann genug frische Luft ;)

Gruß aus EN

habe meinen x3 jetzt eine woche, 1500 km ..

bei mir knackt das dach auch, bin gespannt, ob die werkstatt abhilfe schaffen kann.

hat jemand schon mit erfolg das knacken beseitigen (lassen) können?

wenn ja, was wurde gemacht

Hallo, habe bei meinem F25 exakt das selbe Problem, wenn der Sonnenschutz zu ist, ist es weg! Hatte bei meinen Vorgaengern: E61, E70 Und F07 immer Panoramadächer, aber nie dieses Problem, werde wohl mal in die Werkstatt schauen muessen....Gruss.

am 27. Februar 2012 um 9:30

Hallo zusammen,

bei unter -5Grad knackt es ab und zu bei Verwindung der Karosserie.

Liegt an den Toleranzen der Wasserrinne die in der Mitte unter dem P-Dach ist.

Wenn es wärmer wird, ist das wieder weg.

Laßt es nicht tauschen oder so.

Dann rappelts sicherlich woanders....

Gruß

M

Heute wurden beim Panodach einige Schrauben nachgezogen, die anscheinend Ursache der Geräusche gewesen sein dürften.

Derzeit herrscht Ruhe (nach 80km ebener Landstraße und Autobahn). Die wirklichen Rumpelpisten werde ich aber erst morgen fahren. Ich bin schon gespannt!

Werde weiter berichten!

Gruß

Alex

Leider ist das Knacken immer noch da,... :(

Da darf der :) noch mal ran.

Gruß

Alex

Themenstarteram 3. März 2012 um 19:25

Ich habe das Knacken mittlerweile auch wenn die Sonnenblende geschlossen ist :( Der :) hat nochmals nachgesehen, ob alles fest ist, konnte aber nichts finden. Wenn es wärmer ist, will er alle Dichtungen reinigen und einfetten (kein Silikon). Bin skeptisch...

Knacken wurde bei mir jetzt durch die Werkstatt bestätigt. Nächste Woche Termin, es sind 2 Tage eingeplant.

Themenstarteram 12. März 2012 um 18:01

Zitat:

Original geschrieben von alphie

Knacken wurde bei mir jetzt durch die Werkstatt bestätigt. Nächste Woche Termin, es sind 2 Tage eingeplant.

Hallo Alphie,

Hast Du Neuigkeiten von Deinem :)?

Ich habe am Wochenende selbst zwei Stunden lang den ganzen Mechanismus nach möglichen Ursachen abgesucht. Leider ist vieles unter Dichtungen und Abdeckungen versteckt.

Danke im Voraus

Deine Antwort
Ähnliche Themen