ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Knackende klappernde Geräusche? Rückruf!

Knackende klappernde Geräusche? Rückruf!

Themenstarteram 9. Juli 2008 um 10:19

Wer diese knackenden klappernden Geräusche aus dem Fahrwerk / Achsen hat, sollte zur Werkstatt.

Ein neuer Rückruf ist da, wurde bei mir gleich in der 100.000 Durchsicht mitgemacht.

Wenn ich es richtig auf dem Händlerbild gesehen habe bekommen die neue Bolzen.

Bis jetzt ist auch dieses "losfahren klappern" nicht mehr aufgetreten.

LG Jan

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Juli 2008 um 10:19

Wer diese knackenden klappernden Geräusche aus dem Fahrwerk / Achsen hat, sollte zur Werkstatt.

Ein neuer Rückruf ist da, wurde bei mir gleich in der 100.000 Durchsicht mitgemacht.

Wenn ich es richtig auf dem Händlerbild gesehen habe bekommen die neue Bolzen.

Bis jetzt ist auch dieses "losfahren klappern" nicht mehr aufgetreten.

LG Jan

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten
Themenstarteram 9. Juli 2008 um 23:19

Zitat:

Original geschrieben von civic0307

@JägerJan: Ich glaube, angesichts einer Durchschnitts-V von 84 km/h auf den letzten 6000 km (lt. BC) können wir ein zu geringes Betätigen des Gaspedals wohl ausschliessen ;-) Das Problem sind eher die Schnarcher, die vor einem rausziehen....

Hoffe mal, dass Dein QQ dann gut dimensionierte Bremsen für seine 1.6 t hat ...

Ausserdem: Ihr im Flachland könnt ja ausrollen lassen *gaaanzbreitgrins*

84km/h ist meiner auch gerade, ohne Berg runter rollen;) ! Die letzten Male fast Stau frei durchgekommen.

am 10. Juli 2008 um 4:22

was für eine neue Software für das Radio ?

Mach mal bitte genauere Angaben !!

Welches Civic Modell hast Du ?

Baujahr ?

am 10. Juli 2008 um 8:41

Zitat:

Original geschrieben von JGat

Zitat:

 

Hallo!

Das Knacken und Knartzen wäre typisch für das Fahrwerk. Die Stoßdampfer seien in Ordnung hieß es. Super! Nach 1Nacht stehen knartzt es bei mir auch auf den ersten Metern. Auch hier wurde keine Abhilfe geschaffen. Soll ich die Werkstatt wechseln und noch mal alles ansprechen?

Gruß JGat

Moin!

Ich hatte es selbst lokalisiert.

Es war der rechte hintere Stossdämpfer.

Mit Teflonspray habe ich die Kolbenstange besprüht und seitdem ist Ruhe.

cu

Tilo

Zitat:

Original geschrieben von Ari63

was für eine neue Software für das Radio ?

Mach mal bitte genauere Angaben !!

 

Welches Civic Modell hast Du ?

Baujahr ?

An die Radiofirmware kommst du einfach :

Radio einschalten

"DISP" drücken und halten , dann Taste "1" 5 mal drücken, im Display erscheint "P-DIAG"

"RPT" drücken und die Softwareversion wird angezeigt

sollte die mit 02 oder 03 beginnen sollte ein Update gemacht werden

Die Version von Januar '08 ist 0437 01.

am 10. Juli 2008 um 9:24

weis jemand auf was genau die radio software einfluss hat? bordcomputer? lichtsensor etc?

gruß

Zitat:

Original geschrieben von Tilo I.

Zitat:

Original geschrieben von JGat

 

Hallo!

Das Knacken und Knartzen wäre typisch für das Fahrwerk. Die Stoßdampfer seien in Ordnung hieß es. Super! Nach 1Nacht stehen knartzt es bei mir auch auf den ersten Metern. Auch hier wurde keine Abhilfe geschaffen. Soll ich die Werkstatt wechseln und noch mal alles ansprechen?

Gruß JGat

das problem habe ich auch! dachte zuerst, es kommt davon, da ich die handbremse angezogen habe. habs dann mal ohne versucht und es war wieder so! danke für den tip!

Moin!

Ich hatte es selbst lokalisiert.

Es war der rechte hintere Stossdämpfer.

Mit Teflonspray habe ich die Kolbenstange besprüht und seitdem ist Ruhe.

cu

Tilo

Dann gebe ich auch mal meine Senf dazu ...

Also, ich habe dieses knackende, quietschende, rumpelnde ... Anfahrgeräusch schon seit ca. einem Jahr. Meine Werkstatt ist so rührig hinter diesem Phänomen hinterher - die probieren wirklich alles (Stoßdämpfer, Silikonspray, Bremsen ...) Nun ist derzeit der Wagen wieder in der Werkstatt, denn das Problem ist nach jedem Eingriff so ca. 1,5 Monate (!) weg. Auch dafür gibt es keine plausible Erklärung. Nun wollen sie mit entsprechender Hohlraumversiegelung (?) dem Problem auf die Pelle rücken. Den Hinweis mit der Karosserieaufhängung habe ich gleich weitergeleitet, vielleicht gibt es hier auch die ein oder andere Erkenntnis.

Ein grundsätzliches Problem ist hierbei ja auch die Reproduktion dieses Geräusches. Ich hatte das "Glück", daß ein Mechaniker das Geknatter vor Ort reproduzieren konnte und sich somit ein Bild machen konnte ohne einem Phantom hinterher zu jagen.

Auf jeden Fall erscheint mir wichtig, daß alle die dieses Problem in irgend einer Weise haben, weiter ihre Werkstatt "nerven", denn nur so wacht vielleicht die "Zentrale" auf ("Oh, so viele haben das Problem, dann müssen wir vielleicht doch mal eine Lösung finden ...")

am 10. Juli 2008 um 12:02

Zitat:

Original geschrieben von JGat

Hallo!

Habe das Stoßdampferschreiben hier aus dem Forum beim letzten Werkstataufenthalt mitgenommen und dankend wieder zurückerhalten.

Das Knacken und Knartzen wäre typisch für das Fahrwerk. Die Stoßdampfer seien in Ordnung hieß es. Super! Nach 1Nacht stehen knartzt es bei mir auch auf den ersten Metern. Auch hier wurde keine Abhilfe geschaffen. Soll ich die Werkstatt wechseln und noch mal alles ansprechen?

Gruß JGat

Moin JGat,

haben uns ja schon einmal darüber unterhalten

http://www.motor-talk.de/.../austauschstossdaempfer-t1698685.html?...

Deine Werkstatt soll dir die Stoßdämpfer tauschen! Wenn nicht, dann hoffe ich, hast Du noch einen anderen Hondahändler in Deiner Nähe.

Nach dem Tausch der hinteren Stoßdämpfer war bei mir endlich Ruhe. Und ist bis heute auch immernoch so. Was ich nur gemerkt hab, durch die neuen ist der Wagen jetzt etwas "härter" geworden. Aber find ich ok so. Vielleicht ists auch nur Einbildung oder die neuen Stoßdämpfer sind wirklich eine Spur härter.

Bleib dran bist Du sie hast!;)

Grüße

bocivic

@ JägerJan

kannst du mir bitte die genaue Bezeichnung der Reperatur benennen? Leider konnte mein Händler nichts derartiges im PC finden.

PS: bin aus Österreich, falls es da Unterschiede geben sollte

Themenstarteram 10. Juli 2008 um 23:32

Zitat:

Original geschrieben von Fazergoody

@ JägerJan

kannst du mir bitte die genaue Bezeichnung der Reperatur benennen? Leider konnte mein Händler nichts derartiges im PC finden.

PS: bin aus Österreich, falls es da Unterschiede geben sollte

Nächste Woche fahre ich nochmal hin, dann kann ich es dir sagen. Ist halt der neue Rundbrief / Rückruf an die Händler.

Zitat:

Original geschrieben von faulerLennert

Zitat:

Original geschrieben von Rafusch

Habe immer geräusche, wenn der Wagen längere Zeit steht. Dann hört es sich so an, als ob die Bremsen festsietzen und sich erst nach den ersten Metern lösen. Ist das dieses Problem?

Jo, das hab ich auch... und ich fürchte, dass es auch wirklich festsitzende Bremsen hinten sind. Denn wenn ich einmal die Handbremse fest anzieh, dann isses weg... (und das Geräusch tritt auch auf nach längerem Stehen OHNE angezogene Handbremse... is mir ein Rätsel, wie die dann festsitzen können :confused: )

Leider ist es wirklich so!!

Selbes hatte auch mein FK2, Bremsscheiben Hinten hatten sogar schon Riefenbildung nach nur 10.000km, bekam auf Garantie neue Bremsen, danach trat das Problem kein einziges mal mehr auf. Also ab zum Händler wenn ihr es behoben haben möchtet, anders bekommt ihr es nicht gelöst.

gruss

am 11. Juli 2008 um 9:54

Gut, danke für die Info, werd ich demnächst machen

"...bekam auf Garantie neue Bremsen..."

Nochmal zum Mitmeißeln für die Landbevölkerung!

Ist das mit den Bremsen jetzt eine offizielle "Produktpflege", ein Rückruf oder eine Kulanzsache gewesen??

Ich bring meinen nämlich nächste Woche zum Scheibentausch (hinten) und bin logischerweise nicht scharf drauf, das auch nach 27000 km voll zahlen zu müssen...

Ich weiß - das sind Verschleißteile, aber trotzdem!!!

Offiziell hat mein Händler nämlich nix - sagt er!

Zitat:

Original geschrieben von civic0307

"...bekam auf Garantie neue Bremsen..."

Nochmal zum Mitmeißeln für die Landbevölkerung!

Ist das mit den Bremsen jetzt eine offizielle "Produktpflege", ein Rückruf oder eine Kulanzsache gewesen??

Ich bring meinen nämlich nächste Woche zum Scheibentausch (hinten) und bin logischerweise nicht scharf drauf, das auch nach 27000 km voll zahlen zu müssen...

Ich weiß - das sind Verschleißteile, aber trotzdem!!!

Offiziell hat mein Händler nämlich nix - sagt er!

Wenn du ebenfalls dieses Problem hast, beim Händler Kundmachen und auf Austausch beharren, es ist keine Rückrufaktion, aber Honda ist das Problem bekannt, angeblich ein Materialfehler.

gruss

Zitat:

Original geschrieben von JägerJan

Zitat:

 

Nächste Woche fahre ich nochmal hin, dann kann ich es dir sagen. Ist halt der neue Rundbrief / Rückruf an die Händler.

Super, schönen Dank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Knackende klappernde Geräusche? Rückruf!