ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Störendes Geräusch - Honda kann die Ursache nicht lokalisieren. Getriebe?

Störendes Geräusch - Honda kann die Ursache nicht lokalisieren. Getriebe?

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)
Themenstarteram 4. November 2016 um 14:12

Hallo Talker!

Ich habe ein Problem mit meinem Civic FK2 (BJ 12/2005), das nicht nur mich, sondern auch meine Honda-Werkstatt ne Weile beschäftigt hat. Generell ist bei niedrigen Drehzahlen beim Anfahren (1./2. Gang oder in langsamen Kurvenfahrten) ein störendes Geräusch hörbar, das sich anhört, als hätte die Auspuffanlage ein Loch oder einen Schaden. Aber die ist in Ordnung. Das Geräusch ist eine Art "Röhren", das sich vor allem dann bemerkbar macht, wenn man die Kupplung etwas zu früh gehen lässt und der Wagen sehr untertourig fährt. Bei höheren Drehzahlen ist das Geräusch gar nicht oder so gut wie nicht mehr wahrnehmbar.

Mein Honda-Händler hat sich den Wagen jetzt schon mehrmals angeguckt. Beim ersten Mal hieß es "Muss die Krümmerdichtung sein!". Krümmerdichtung wurde gewechselt. "Tut uns leid, aber das Geräusch ist immer noch da, vielleicht ein wenig besser geworden." Nope. Ist es nicht. Genauso wie vorher auch. Ein zweites Mal hingefahren, Wagen abgegeben. Dann wurde die Unterbodenverkleidung abgebaut und die Auspuffanlage noch mal komplett geprüft. Keine Probleme erkennbar. Alles tiptop. Klar, hat ja auch erst 81.000 km runter und steht immer in der Tiefgarage. Kein Rost. Auch könne das Geräusch nicht reproduziert werden (obwohl nach der ersten Reparatur noch gesagt worden ist, dass es nicht behoben werden konnte). Ich also hin, Probefahrt mit Mechaniker gemacht. Geräusch war wieder hörbar. Aber niemand konnte es sich erklären.

Wagen nochmals auf die Hebebühne gewuchtet. Aber da lässt sich nichts erkennen. Nun habe ich den Civic wieder hier, mit diesem nervigen Sound, und keiner kann mir sagen, was damit ist. Mir wurde noch mit auf den Weg gegeben, dass es evtl. das Getriebe oder die Kupplung sein könnte. Aber da würde es sich jetzt noch nicht lohnen, den Kram zu zerlegen - weil extrem teuer.

Es hört sich so an, als käme das Geräusch aus einem Bereich von unten hinter dem Fahrersitz. Ich habe schon versucht, den Sound mit dem Smartphone aufzunehmen. Klappt nicht. Die anderen Fahrzeuggeräusche übertönen die Aufnahme.

Was nun? Beim Treten des Kupplungspedals fühlt es sich jedenfalls nicht so an, als hätte sich dort gravierend etwas verändert. Wenn ich sehr butterweich schalte und die Gänge gaaaanz geschmeidig kommen lasse, bleibt der Wagen ruhig. Aber sobald ich wieder leicht untertourig fahre, etwas unruhiger die Gänge wechsel und vielleicht für etwas mehr Vibrationen sorge, ist das Röhren wieder da. :/

HELP!

Beste Antwort im Thema
am 3. Mai 2017 um 7:03

Auf dem Bild ist die Lichtmaschine. Der Kompressor ist ganz unten.

In deinen Links ist jeweils der komplette Kompressor und nicht nur die Kupplung. Deshalb sind die Sachen teurer.

Die Typenbezeichnung für den Kompressor ist Sanden TRSE07 / TRSE09. Kannst du nur von unten sehen, wenn die Unterbodenverkleidung ab ist. Dafür passt die Kupplung, die ich verlinkt habe.

Das mit den Metallspänen stimmt nicht, weil das Kugellager von dem ich Spreche nur für die Riemenrolle ist. Es ist außerhalb des Kompressors. Es sitzt auf dem Gehäuse des Kompressors. Selbst wenn das Kugellager explodiert, kommen keine Späne in den Kompressor. ;)

Hier sind die original Nummern, falls dir das hilft, aber die verlinkte Kupplung passt 100%ig

https://www.lingshondaparts.com/honda_car_parts_selection.php?...

Bei der hier, wird dein Modell unten auch explizit genannt (ist aber die gleiche wie im alten Link):

http://www.ebay.de/.../292072106397?...

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hat der HH den technischen Support von Honda in Anspruch genommen?

Themenstarteram 4. November 2016 um 14:24

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 4. November 2016 um 15:22:07 Uhr:

Hat der HH den technischen Support von Honda in Anspruch genommen?

Hm. Kommt dann ein Profi von Honda vorbei und schaut sich das selbst an? Offenbar hat er das nicht getan. Ich gehe mal davon aus, dass die Klempner in der hauseigenen Werkstatt selbst Profis sind. ;)

Honda Offenbach, die Werksvertretung ist unter aller Kanone. Von da kommen nur einfältige Aussagen, man werde sich an die Fachabteilung wenden, Amen. Es ist eine Tatsache Reparaturen die ausserhalb des Üblichen liegen, sind in aller Regel nicht behebbar. Eine Autowerkstatt ist eben kein Fahrzeuglabor, wie es beim Hersteller vorhanden ist.

Lebe damit oder verkaufe die Kiste. Mfg Brauch.

Honda Frankfurt...das ist Honda Deutschland, die sitzen shon lange nicht mehr in Offenbach.

Aber meiner Erfahrung nach, je größer so ein Laden ist, umso katastrophaler.

Ich errinnere mich nur zu gerne an meine Wochen Voraus geplante und angemeldete Probefahrt mit nem 2.2 CTDI, damals 2008.

Ich würde mal bei ner Dekra oder TÜV Station vorbeifahren oder einfach mal ne andere Honda Werkstatt nehmen.

Ich gehe mit meinem immer zum Wollstadt in Hattersheim

Themenstarteram 7. November 2016 um 13:44

Es geht nicht um Frankfurt oder Offenbach, sondern um Oldenburg im Nordwesten. :)

Ich konnte die Geräusche jetzt mal mit einer App aufnehmen. So gut es halt ging. Dreht mal den Sound auf, dann könnt ihr das dumpfe "Röhren" hören, das immer in den unteren Gängen beim Anfahren hörbar ist.

Hier kurz bei 0:02.

Hier am Anfang und am Ende.

Und hier schön bei 0:08 zu hören.

:/

am 10. November 2016 um 9:42

Ich hatte mal gelesen, dass bei den ersten FK2 die Auspuffgummis (an denen der Auspuff hängt) zu weich waren und die Endrohre and den Dreiecksblenden angeschlagen sind.

Wurde das geprüft?

Themenstarteram 1. Dezember 2016 um 13:12

Sorry, hab die Mail erst jetzt gesehen. Ob das geprüft worden ist, kann ich leider nicht sagen. Eigentlich sollte man bei dem ganzen Tohuwabohu davon ausgehen dürfen. Kann ich das selbst irgendwie überprüfen? Lässt sich die Verkleidung in dem Bereich einfach entfernen?

am 1. Dezember 2016 um 13:37

Von unten den Endschalldämpfer mal ordentlich wackeln und gucken, ob etwas irgendwo aneckt.

Themenstarteram 12. April 2017 um 16:25

Moin.

Ich war heute mal wieder bei Honda (Sommerreifen) und habe erneut auf das Geräusch angesprochen. Das ist mittlerweile nämlich deutlich lauter. Zum generellen, dumpfen Grundröhren hat sich mittlerweile ein noch lauteres Klötern gesellt. Das wird immer dann so richtig laut, wenn ich schnell auf der Autobahn unterwegs war und danach den Wagen bremse. Ein Klappern, als würde vorn ein Lüfter mit etwas kollidieren.

Aber dem ist anscheinend nicht so. Denn wie sich heute herausgestellt hat, ist die Ursache im Klimaanlagenkompressor zu verorten! So erzählte man es mir. Der hängt mit Feldwicklung, Riemenscheibe und Kupplung zusammen und verursacht den besagten Lärm. Kosten, allein für die Teile: 1500,- Euro! :(

Abschalten der Klima bringt nichts. Ich kann so auch weiterfahren, aber irgendwann fällt die Klimaanlage halt ganz aus (läuft schon seit längerem nicht ganz rund). Ich bin noch immer ein bisschen skeptisch, aber die Gummiaufhängungen des Auspuffs sind heute nochmals geprüft worden - nix zu finden.

Damn. Falls jemand gebrauchte Klimakompressorenteile günstig abzugeben hat - PN! ;)

lev

am 13. April 2017 um 7:18

Vergiss mal ganz schnell den Preis! Das ist nur das Kugellager in der Riemenscheibe des Kompressors. Leider eine bekannte Schwachstelle, aber alle Händler versuchen einen abzuzocken mit dem Thema.

Das hier musst du kaufen und ersetzen, dann ist wieder alles gut mit der Klima. :)

http://www.ebay.de/.../261866619982?...

Man beachte den Preis... Feldwicklung, Riemenscheibe und Kupplung für 84€!

Habe ich selber schon mal gemacht bei einem CR-V (Klima ist baugleich). Dort wollte der Händler auch 1200€ haben für die Reperatur. :rolleyes:

Im Forum gab es auch schon einige Biträge zum Thema.

Themenstarteram 2. Mai 2017 um 15:30

Ist es denn wirklich allein damit getan? Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass die Teile irgendwie durchgespült werden müssen, da durch das kaputte Kugellager Metallspäne in andere Bereiche geflogen sein könnten. Passt das von dir vorgeschlagene Teil wirklich zu meinem FK2? Leider kann ich bei meinem kein Typenschild finden. Da müsste ich evtl. mal von unten irgendwie mit der Kamera ran.

Gefunden habe ich noch das hier, was wiederum deutlich teurer ist: https://www.pkwteile.de/hella/943396

Oder das (was laut Typennummer zu meinem FK2 passt): http://www.ebay.de/.../252646844647

Und ein Bild von meinem Kompressor (wenn er das denn ist) ist angehängt.

20170502-172252
am 3. Mai 2017 um 7:03

Auf dem Bild ist die Lichtmaschine. Der Kompressor ist ganz unten.

In deinen Links ist jeweils der komplette Kompressor und nicht nur die Kupplung. Deshalb sind die Sachen teurer.

Die Typenbezeichnung für den Kompressor ist Sanden TRSE07 / TRSE09. Kannst du nur von unten sehen, wenn die Unterbodenverkleidung ab ist. Dafür passt die Kupplung, die ich verlinkt habe.

Das mit den Metallspänen stimmt nicht, weil das Kugellager von dem ich Spreche nur für die Riemenrolle ist. Es ist außerhalb des Kompressors. Es sitzt auf dem Gehäuse des Kompressors. Selbst wenn das Kugellager explodiert, kommen keine Späne in den Kompressor. ;)

Hier sind die original Nummern, falls dir das hilft, aber die verlinkte Kupplung passt 100%ig

https://www.lingshondaparts.com/honda_car_parts_selection.php?...

Bei der hier, wird dein Modell unten auch explizit genannt (ist aber die gleiche wie im alten Link):

http://www.ebay.de/.../292072106397?...

Danke , sehr lehrreich.

Frage , ist es möglich das Lager auch einzelln zu tauschen oder ist es kein Normteil ?

Themenstarteram 3. Mai 2017 um 11:07

Danke. Dann bestelle ich das Teil jetzt mal und mache mich auf die Suche nach einer Werkstatt, die es auch ordentlich einbauen kann. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Störendes Geräusch - Honda kann die Ursache nicht lokalisieren. Getriebe?