ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Knacken in der Lenkung, normal?

Knacken in der Lenkung, normal?

Audi A3 8V

Guten Abend,

Habe knacken bzw. Geräusche vorne links beim lenken. Der freundliche meint sie normal hätten sie beim anderen A3 auch... Ist das richtig?!?

Habe Winterreifen 225/40/17 drauf und nagelneu...

Beste Antwort im Thema
am 8. November 2012 um 18:18

Zitat:

Original geschrieben von blueman3

War beim Händler. Problem ist wohl das Dämpferlager vorne links.

Mal sehen wie Audi morgen reagiert

GRATULIERE :)

Ich habe die selbe Diagnose wie Du bekommen, ist lt. Werkstattleiter zu 99,9 % das Federbeinlager im Volksmund auch "Domlager" genannt....:D

Komme auch gerade vom Händler wo ich das Auto abgegeben habe (Audi-Zentrum München) der beste Service den ich jemals bei Audi gesehen habe - und ich habe seit meiner A1-Odyssee mehrere Händler konsultiert...:D super nette, empathische Mitarbeiter, sehr bemüht, dem Kunden zu helfen.

Bei mir überträgt sich das Quietschen und Knarzen (im Stand und beim Fahren) "vorne links" das ich bisher nur von innen aus der Lenksäule wahrgenommen habe, nun auch von aussen deutlich hörbar...

Auf Bodenwellen bei niedriger Geschwindigkeit, verändert sich das Quietschen und Knarzen dann in "Poltern und Knacken".

Die TPI die ich Eingangs erwähnt habe, ist in meinem Fall wohl nicht zutreffend.

Trotz vielen Ärgers und Unannehmlichkeiten, AUDI in Ingolstadt (Kundenbetreuung) hat sich sehr für mich bemüht, mir einen Sofort-Termin im Audi-Zentrum München arrangiert.

Auf diesem Weg habe ich ENDLICH einen super Audi-Partner gefunden, der sich viel Zeit und den Kunden sehr ernst nimmt, da bin ich bezüglich weiterer Kinderkrankheiten beim 8V tiefen-entspannt...;)

Fazit: mit der richtigen Werkstatt sind alle Probleme lösbar...:cool:

LG :)

174 weitere Antworten
Ähnliche Themen
174 Antworten

Nein, es kommt wieder.

mittlerweile ist es mir egal.....

Alles klar, danke.

Dann werde ich es wohl nicht machen :confused:

Mein A3 8VA (MJ 2017) knackt, wenn ich langsam fahre und dabei ziemlich stark einschlage, also beim Aus-/Einfahren aus Garage oder im Wohngebiet / auf einem Parkplatz an der Vorderachse. Ist das das hier beschriebene Problem, das mit der TPI behoben werden kann?

Bei mir war das Geräusch mit dem vergleichbar, was auf S. 10 gepostet wurde.

Zitat:

@8V17 schrieb am 24. April 2021 um 19:05:58 Uhr:

Bei mir war das Geräusch mit dem vergleichbar, was auf S. 10 gepostet wurde.

Genau das Geräusch höre ich auch. Ist das mit einer TPI dauerhaft behebbar?

Ob es grundsätzlich dauerhaft behebbar ist, kann ich nicht sagen.

Ich wende das einfach beim Radwechseln mit an - zumindest in meinem Fall habe ich es bis jetzt nicht wieder gehört. :)

Zitat:

@Corx schrieb am 24. April 2021 um 18:32:05 Uhr:

Mein A3 8VA (MJ 2017) knackt, wenn ich langsam fahre und dabei ziemlich stark einschlage, also beim Aus-/Einfahren aus Garage oder im Wohngebiet / auf einem Parkplatz an der Vorderachse. Ist das das hier beschriebene Problem, das mit der TPI behoben werden kann?

Hii

 

Ich habe leider auch diese Erfahrung machen dürfen..aber erst vergangen Winter als die Querlenker und Gelenke vereisten.

Ein Tipp könnte sein in der Waschbox mit Hochdruck Wäsche die Querlenker abzuduschen..

Es könnte sein das die zugedreckt sind.

 

dazu kann es auch sein das die Felgen nicht richtig eingedreht sind.

 

Das würde ich nochmals überprüfen und aufjedenfall nachziehen!

Hallo zusammen,

 

meiner fängt auch an zu knacken. Exakt wie das Video auf Seite 10. Jemand hier, der das selbst Zuhause behoben hat…Silikonfett unter den Anschlagpuffer schmieren und fertig?? Mich würde interessieren ob ich das mit dem Wagenheber aus dem Kofferraum und ner Tube Fett recht einfach selbst erledigt bekomme. Ohne großen Aufwand?! War gerade in einer Werkstatt, die meinte Rad ab und fetten würde nicht funktionieren, das müsste komplett zerlegt werden um da ranzukommen. Dann könnte man auch direkt die Lager tauschen und fetten…ca. 600 Euro…ich lache nicht schlapp.

Wenn ich das auf den vorhergehenden Seiten korrekt verstanden habe, dann sollte das auch nur mit abmontierten Rädern klappen, oder?

Würde mich über Hilfe sehr freuen.

 

MfG

Zitat:

@MarkusFrenzy schrieb am 22. September 2021 um 16:07:39 Uhr:

Hallo zusammen,

meiner fängt auch an zu knacken. Exakt wie das Video auf Seite 10. Jemand hier, der das selbst Zuhause behoben hat…Silikonfett unter den Anschlagpuffer schmieren und fertig?? Mich würde interessieren ob ich das mit dem Wagenheber aus dem Kofferraum und ner Tube Fett recht einfach selbst erledigt bekomme. Ohne großen Aufwand?! War gerade in einer Werkstatt, die meinte Rad ab und fetten würde nicht funktionieren, das müsste komplett zerlegt werden um da ranzukommen. Dann könnte man auch direkt die Lager tauschen und fetten…ca. 600 Euro…ich lache nicht schlapp.

Wenn ich das auf den vorhergehenden Seiten korrekt verstanden habe, dann sollte das auch nur mit abmontierten Rädern klappen, oder?

Würde mich über Hilfe sehr freuen.

MfG

Hallo,

vielleicht kommst du an den Puffer sogar schon dran, wenn der A3 angehoben ist ohne ein Rad zu demontieren - bin mir aber nicht sicher. :confused:

Ich habe ein Geräusch (hatte ein ähnliches wie auf S. 10) in meinem Fall bislang nicht mehr gehört :), prüfe allerdings den Sitz des Puffers etc. beim Radwechsel nun auch immer mit.

Hallo

Habe bei meinem Golf 7 Facelift der ja dem A3 ähnelt von der Achse auch das Knacken oder Klong Geräusch beim Lenken im stand gehabt nach Tieferlegung mit Eibach Pro Kit Federn letztendlich waren die Anschlagpuffer zu lang habe sie circa 1cm gekürzt weil die Puffer auf dem Dämpferrohr auflagen und verursachten die unschönen Geräusche beim Lenken und seit dem ist das Geräusch weg hoffe der Tipp hilft jemanden.

 

MfG Felix

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Knacken in der Lenkung, normal?