ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Knacken in der Lenkung, normal?

Knacken in der Lenkung, normal?

Audi A3 8V

Guten Abend,

Habe knacken bzw. Geräusche vorne links beim lenken. Der freundliche meint sie normal hätten sie beim anderen A3 auch... Ist das richtig?!?

Habe Winterreifen 225/40/17 drauf und nagelneu...

Beste Antwort im Thema
am 8. November 2012 um 18:18

Zitat:

Original geschrieben von blueman3

War beim Händler. Problem ist wohl das Dämpferlager vorne links.

Mal sehen wie Audi morgen reagiert

GRATULIERE :)

Ich habe die selbe Diagnose wie Du bekommen, ist lt. Werkstattleiter zu 99,9 % das Federbeinlager im Volksmund auch "Domlager" genannt....:D

Komme auch gerade vom Händler wo ich das Auto abgegeben habe (Audi-Zentrum München) der beste Service den ich jemals bei Audi gesehen habe - und ich habe seit meiner A1-Odyssee mehrere Händler konsultiert...:D super nette, empathische Mitarbeiter, sehr bemüht, dem Kunden zu helfen.

Bei mir überträgt sich das Quietschen und Knarzen (im Stand und beim Fahren) "vorne links" das ich bisher nur von innen aus der Lenksäule wahrgenommen habe, nun auch von aussen deutlich hörbar...

Auf Bodenwellen bei niedriger Geschwindigkeit, verändert sich das Quietschen und Knarzen dann in "Poltern und Knacken".

Die TPI die ich Eingangs erwähnt habe, ist in meinem Fall wohl nicht zutreffend.

Trotz vielen Ärgers und Unannehmlichkeiten, AUDI in Ingolstadt (Kundenbetreuung) hat sich sehr für mich bemüht, mir einen Sofort-Termin im Audi-Zentrum München arrangiert.

Auf diesem Weg habe ich ENDLICH einen super Audi-Partner gefunden, der sich viel Zeit und den Kunden sehr ernst nimmt, da bin ich bezüglich weiterer Kinderkrankheiten beim 8V tiefen-entspannt...;)

Fazit: mit der richtigen Werkstatt sind alle Probleme lösbar...:cool:

LG :)

174 weitere Antworten
Ähnliche Themen
174 Antworten

...dann konnte er hoffentlich auch den "Knackpunkt" präzise benennen und seine Behauptung plausibel begründen. ;)

PS. Wie kommst Du denn auf einen 40er Reifenquerschnitt bei 17" - bist Du Dir sicher?

Kann auch 45 sein :) ja ich glaube hast recht 45er.

Das Geräusch hört sich an wie quietschen der Reifen und ganz leises knarzen.... Weiß nicht wie man es definieren soll....

Da war doch mal was mit den Achswellenmanschetten, welche nicht mehr aus Gummi sondern aus Plastik sind und derartige Geräusche verursachen können.

Bekannt ist mir die Problematik bei voll eingeschlagener Lenkung und Feuchtigkeit. Knackgeräusche sind aber eine völlig andere Baustelle.

Im Golf- und Polo-Forum, gab es dazu zahlreiche Beiträge. Ob es überhaupt das Thema beim 8V trifft, kann ich verständlicherweise nicht sagen.

Habe es gefunden - Schau mal hier:

http://www.motor-talk.de/.../...hetten-geraeusche-a3-t2513708.html?...

am 7. November 2012 um 13:48

Hallo, :)

ich habe dasselbe Problem seit letzter Woche bemerkt, lt. meinem :) gibt es bereits eine TPI in dem das Problem als "Stand der Serie" bezeichnet wird, fragt einfach Euren Händler, er soll im ELSA nach folgenden Stichworten suchen...

Im Elsa findet man diese TPI und dem Stichwort "Qietsch- bzw. Knarzgeräusche bei Lenkeinschlag oder beim Rangieren".

Nichts desto trotz, habe ich wohl nicht dieses Problem alleine, sondern lt. meinem :) ein defektes Dom-Lager bzw. Federbeinlager am linken Vorderrad, sehr lautes Quietschen aus der Lenksäule, beim rangieren, poltern, rasseln, Klack-Geräusche...ect.

Das Problem mit dem Federbeinlager soll wohl auch schon im letzten A3 8PA mehrfach aufgetreten sein.

Meine Stimmung ist nicht die beste, ich habe meinen neuen genau 4 Wochen, habe eine Wandlung von meinem A1 bzgl. Technischer Probleme hinter mir...:mad:

Ich habe am 20.11.2012 einen Termin, da werde ich dann sehen, was es genau für ein Fehler ist, aber mein :) tippt auf Dom-Lager und ich hoffe nicht, dass es das Problem der beschriebenen TPI ist, die Geräusche sollen lt. TPI nach einiger Zeit wieder verschwinden...:confused: da sie angeblich "witterungsbedingt" je nach Feuchtigkeit hervorgerufen werden.

LG :(

Meinen werde ich kommenden Mittwoch für nen Tag abgeben, mein freundlicher wusste keinen Rat und muss das erstmal Audi melden, dann sofort handeln. Dann sollen die doch das Federbein austauschen..... Oder?!?

Aus welchen Beweggründen hat Dein :) seine Meinug über Nacht geändert? Was gestern noch "normal" war, ist heute therapiefähig?

am 7. November 2012 um 17:32

Zitat:

Original geschrieben von JT30

Meinen werde ich kommenden Mittwoch für nen Tag abgeben, mein freundlicher wusste keinen Rat und muss das erstmal Audi melden, dann sofort handeln. Dann sollen die doch das Federbein austauschen..... Oder?!?

Ich bin jedenfalls ziemlich sauer, wenn die das Dom-Lager bzw. das Federbein-Lager tauschen und die Geräusche sind dadurch nicht verschwunden, muss ich mich mit dem angeblichen "Stand der Serie" abfinden, bei einer Premium-Marke mit ca. 40t € werde ich dass so "garantiert" nicht akzeptieren....:mad:

Ich bin guter Hoffnung, wenn sich die Fehlermeldungen der A3-Fahrer häufen, dass Audi sich diesbezüglich etwas einfallen lassen muss.

Gruß

Ich habe ihm den Wagen nochmalig vorgeführt und dem Mechaniker direkt gezeigt was ich meine. Und er sagte DAS ist auf GAR KEINEN FALL normal.

Nur beim A3 Neuwagen müssen sie Audi Meldung machen, bevor sie anfangen zu prüfen und "Schrauben".

Mir wurde nun zugesichert den kompletten Vorderachsbereich zu untersuchen und ebenfalls die Lenkung zu untersuchen. Eventuell rührt es auch von der elektronischen Lenkung her.

Ich bin da bei meinem Freundlichen sehr guter Dinge dass die das hinbekommen. Mich ärgert es nur aufs extremste, da es ein Neuwagen ist!!!

Ich habe meinen heute in NU abgeholt. Bin schwer begeistert. Fährt sich wirklich klasse und die Verarbeitung ist top !

Aber....als ich Zuhause in unsere Anliegergasse eingebogen bin habe ich vorne links mehrfach ein Knacken gehört...

Macht mich jetzt stutzig das hier zu lesen.... Morgen werde ich nochmal genauer hinhören

am 7. November 2012 um 17:52

Zitat:

Ich bin da bei meinem Freundlichen sehr guter Dinge dass die das hinbekommen. Mich ärgert es nur aufs extremste, da es ein Neuwagen ist!!!

...kann ich sehr gut verstehen, gerade der Umstand, dass es ein Neuwagen ist...:mad: - ich muss jetzt noch ca 2 Wochen mit dem furchtbaren Geräuschen leben und auf meinen Termin warten...:(

 

@blueman: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH erst einmal zu deinem Neuen!!

Was hast für einen?

Ja der Wagen ist auch der Hammer und ich bin extrem begeistert, nur das mit der Lenkung beim langsam Fahren......

Habe meinen Termin kommende Woche und werde sofort berichten.

am 7. November 2012 um 17:57

Zitat:

Original geschrieben von blueman3

Ich habe meinen heute in NU abgeholt. Bin schwer begeistert. Fährt sich wirklich klasse und die Verarbeitung ist top !

Aber....als ich Zuhause in unsere Anliegergasse eingebogen bin habe ich vorne links mehrfach ein Knacken gehört...

Macht mich jetzt stutzig das hier zu lesen.... Morgen werde ich nochmal genauer hinhören

...der nächste bitte, dass Problem scheint hier noch eine große Runde zu machen, ich bin gespannt, wie sich Audi hier rausredet...:rolleyes:

 

...das schaffen die, dafür gibt es vorgefertigte Textbausteine. :eek:

Zitat:

Original geschrieben von citation66

Das Problem mit dem Federbeinlager soll wohl auch schon im letzten A3 8PA mehrfach aufgetreten sein.

Das wäre dann aber peinlich, wenn die im neuen Modell alte Probleme haben...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Knacken in der Lenkung, normal?