ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Knacken in der Lenkung, normal?

Knacken in der Lenkung, normal?

Audi A3 8V

Guten Abend,

Habe knacken bzw. Geräusche vorne links beim lenken. Der freundliche meint sie normal hätten sie beim anderen A3 auch... Ist das richtig?!?

Habe Winterreifen 225/40/17 drauf und nagelneu...

Beste Antwort im Thema
am 8. November 2012 um 18:18

Zitat:

Original geschrieben von blueman3

War beim Händler. Problem ist wohl das Dämpferlager vorne links.

Mal sehen wie Audi morgen reagiert

GRATULIERE :)

Ich habe die selbe Diagnose wie Du bekommen, ist lt. Werkstattleiter zu 99,9 % das Federbeinlager im Volksmund auch "Domlager" genannt....:D

Komme auch gerade vom Händler wo ich das Auto abgegeben habe (Audi-Zentrum München) der beste Service den ich jemals bei Audi gesehen habe - und ich habe seit meiner A1-Odyssee mehrere Händler konsultiert...:D super nette, empathische Mitarbeiter, sehr bemüht, dem Kunden zu helfen.

Bei mir überträgt sich das Quietschen und Knarzen (im Stand und beim Fahren) "vorne links" das ich bisher nur von innen aus der Lenksäule wahrgenommen habe, nun auch von aussen deutlich hörbar...

Auf Bodenwellen bei niedriger Geschwindigkeit, verändert sich das Quietschen und Knarzen dann in "Poltern und Knacken".

Die TPI die ich Eingangs erwähnt habe, ist in meinem Fall wohl nicht zutreffend.

Trotz vielen Ärgers und Unannehmlichkeiten, AUDI in Ingolstadt (Kundenbetreuung) hat sich sehr für mich bemüht, mir einen Sofort-Termin im Audi-Zentrum München arrangiert.

Auf diesem Weg habe ich ENDLICH einen super Audi-Partner gefunden, der sich viel Zeit und den Kunden sehr ernst nimmt, da bin ich bezüglich weiterer Kinderkrankheiten beim 8V tiefen-entspannt...;)

Fazit: mit der richtigen Werkstatt sind alle Probleme lösbar...:cool:

LG :)

174 weitere Antworten
Ähnliche Themen
174 Antworten

Meine Glaswand ist schon kaputt... ;)

 

Bin dann auf nen gebrauchten A3 8V umgestiegen. Der hat knapp 60k auf der Uhr und praktisch keine Probleme. Ich werde die Neuwagenszene hier noch ne Weile beobachten und wenn sich das nicht bessert, war das leider der Letzte vom VAG Konzern... :(

@daPerforM

Bei dir scheint das dann aber irgendwas anderes zu sein, wenn bei einem so jungen Fahrzeug schon irgendwelche Teile dabei ausgetauscht werden. Bei einigen hier hat ja auch das bloße Schmieren nach Anweisung in der TPI geholfen.

Ich habe sporadisch auftretende Knarzgeräusche beim Lenken in niedrigen Geschwindigkeiten (bei mir ist es kein Knacken) jetzt mal auch als Problem für den Serviceaufenthalt des Autos angegeben...mal schauen, was sie bei mir machen.

Insgesamt denke ich, dass hier im Thread verschiedene Ursachen gleichzeitig behandelt werden...es wird nicht immer die gleiche Geräuschquelle sein, dafür werden die Geräusche auch teilweise zu unterschiedlich beschrieben.

Genau so sieht es aus, einmal das Knarxen während dem Lenken und einmal das Knacken bei Links- und Rechtseinschlag. Das eine hat mit dem andren nix zu tun.

am 6. Mai 2019 um 7:25

Moin Zusammen,

hatte auch dieses Knacken wie Beschrieben im Video:

https://www.youtube.com/watch?v=mR6E5MJ6c-Y

Es kann natürlich bei jeden was anderes sein..... aber bei mir hat auch die TPI geholfen, mit folgender Maßnahme:

Kundenaussage / Werkstattfeststellung

Knackgeräusche / Federspringen beim Lenken bzw. beim Rangieren

Das Geräusch kann reproduziert werden, sobald sich mindestens zwei Personen im Fahrzeug befinden

und das Lenkrad kurz vor Rechts-/ Linksanschlag befindet.

Technischer Hintergrund

Der Anschlagpuffer für Stoßdämpfer (1) kann bei Kontakt mit der Abdeckkappe des Stoßdämpfers der

Vorderachse (2) Geräusche verursachen.

Serieneinsatz

Maßnahme

Benetzen Sie die Kontaktfläche (rote gestrichelte Linie) zwischen dem Anschlagpuffer für Stoßdämpfer

(1) und der Abdeckkappe des Stoßdämpfers der Vorderachse (2) mit je 5 Gramm Silikonfett G 000 405

A2 pro Seite.

Am besten soll einmal ein Geselle rauf gucken. Dann sollte er den Fehler finden.

Habe die TPI selber durchgeführt

 

MfG

Moin Moin,

Ich will den Beitrag mal wieder aufleben. Habe das Geräusch seit einer Woche wird mal Lauter mal leiser und ist echt nervig. War nun am Dienstag bei Audi und der freundliche meinte was von einer TPI mit Fett an die Querlenker was mir schon etwas komisch vorkam, nach 20 Minuten bekam ich mein Auto wieder und sollte mal probieren ob ich mein Geräusch noch höre. Und tatsächlich war es noch unverändert da. Ich habe den freundlichen drauf angesprochen das es unverändert ist, darauf die Antwort das ist normal.. ist ja auch kalt draußen da kann ein Auto mal knarzen! Ich bin stink sauer und habe Ihm auch mitgeteilt das es doch nicht normal sei bei einem Auto für 45.000€ darauf wieder die Antwort... im Sommer ist es Weg.

 

Hat jemand vielleicht ein Foto der TPI würde es gern selbst versuchen zu lösen.

 

Schönen 4. Advent

Wann genau tritt es auf und wie klingt es? Kannst du dich mit einem Youtube Video über Knarzen identifzieren? Da gibt es verschiedene...

Ich schaue nacher mal nach einen Video, da ich gerade noch unterwegs bin. Es tritt bei Langsamer Fahrt immer auf, Einparken, Fahrt über einen Parkplatz alles so bis 10km/h

am 22. Dezember 2019 um 11:35

Das ist die TPI Nummer... damit kann jeder VW Händler Audi Händler arbeiten bzw nach suchen.... Wenn du dieses durchfuhrst wird das Problem weg sein... Eig kannst du das auch selber machen :)

am 22. Dezember 2019 um 11:36

Unter der 1 muss fett rein

am 22. Dezember 2019 um 11:37

Schönen 4 Advent Jungs

Ich empfehle Liqui Moly Silikonfett.

Gibts im gut sortierten Baumarkt

https://youtu.be/RKDlYRF_6rc

 

 

 

Ich habe auch knacken wie im Video schon seit 2 Jahren sowohl im Sommer als auch im Winter.

Antwort von Audi „ Stand der Technik „ ....

Wie kann das normal sein ?

Zitat:

@Enrique1995 schrieb am 22. Dezember 2019 um 12:37:35 Uhr:

Schönen 4 Advent Jungs

Dankeschön für deine Antwort werde es heute gleich mal versuchen! https://youtu.be/mR6E5MJ6c-Y das ist mein knacken, nur das es bei mir intensiver ist.

 

Lg

So ich will euch mal nach einem Monat mal eine Info geben. Selber ist es bei mir auch nicht besser geworden, war nun mehrmals bei Audi (mein Auto 3,5 Monate alt) da wurde mitgeteilt das die Vor Weihnachten bei meinen ersten Beitrag fett an die Anschlagspuffer der Stoßdämpfer an der Hinterachse geschmiert haben! Nun war ich nochmal dort, selbes Problem selbe Aussage keine Lösung... und beim 3. Aufenthalt war ein Techniker aus Ingolstadt mit an Board und meinte es wären die Domlager, alles wurde getauscht und mir wurde das Auto ,,geprüft und ohne knacken“ zurückgegeben. Komisch nur das es gleich beim ausparken auf dem Hof wieder knackte. Darauf die Info von Audi sie wissen nicht was es ist. Nun ist das Auto heute zum 4. mal bei Audi weil sie festgestellt haben das die neuen Domlager (2 Wochen alt) defekt sind. Sie werden aktuell getauscht wenn es heute zu keinen Ergebnis kommt werde ich vom Kaufvertrag zurücktreten. Schade!!

Zitat:

@hadez16 schrieb am 11. Juli 2018 um 18:30:20 Uhr:

Update Nr. 2:

Ich war mir heute im Baumarkt Liqui Moly Silicon-Fett kaufen. Interessantes Zeug.

Aufgebockt, die Gummi-Schläuche um die Windungen wieder nach unten positioniert, und dann ordentlich nochmal die Auflage-Fläche des Anschlagpuffers mit dem Fett eingeschmiert, sowie, Achtung, die Windungen am Gummi-Schlauch der Federn mal ordentlich mit Fett bearbeitet, da die unteren Windungen aufeinander liegen im eingefederten Zustand.

Ergebnis: Es herrscht absolute stille!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Nix Domlager/Wälzlager.

Bin gespannt ob das von Dauer ist. Hoffentlich.

@hadez16 Hallo, ist bei Dir nach knapp 2 Jahren / längerem Zeitraum noch Ruhe nach der Aktion? :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Knacken in der Lenkung, normal?