ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Lenkung A3 Facelift in "Comfort" schwergängiger als im VFL

Lenkung A3 Facelift in "Comfort" schwergängiger als im VFL

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 23. Februar 2018 um 6:47

Hallo und guten Morgen,

seit einigen Tagen fahre ich nun meinen A3 Sportback FL, dabei ist mir aufgefallen das es kaum noch einen Unterschied in der Schwergägigkeit der Lenkung zwischen "Comfort" und "Dynamic"-Modus gibt, bei meinem VFL war die Lenkung in der Stellung "Comfort" butterweich und leichtgängig (mit einem Finger rangieren), das ist nun garnicht mehr möglich. Kann jemand der beide Autos (VFL/FL) gefahren ist, dies bestätigen (Stand der Technik :rolleyes:) oder sollte ich das mal bei Freundlichen ansprechen?

Schonmal vielen Dank und schönes Wochenende vom

Olli (der vorher die Suche bemüht hat)

Ähnliche Themen
15 Antworten

Gebraucht gekauft? Wurde vorher dran rumcodiert evtl.?

Ich habe zwar kein Vergleich zum vFL aber bei meinem RS3 ist alleine schon Lenkung auf Auto sehr viel leichtgängiger wie Dynamic.

Stimmen die Anpassungskanäle in der Lenkhilfe? Unterstützungsleistung 100% und Kennlinie auf Fahrprofilauswahl?

Themenstarteram 23. Februar 2018 um 8:23

Da ich selber VCDS User bin, werde ich heute Nachmittag mal ins STG schauen und die Kanäle untersuchen.

Danke erstmal und viele Grüsse

Olli

Kann auch ein Defekt sein. Also bei mir im FL merkt man einen deutlichen Unterschied zwischen Comfort und Dynamic!

Dynamic ist schon deutlich bemerkbar für mich sogar schon zu hart

Einmal hätte ich bei einer Ausfahrt sogar fast die Kurve nicht bekommen :D

Ich hab ein VFL gehabt und jetzt ein FL und kann keinen Unterschied feststellen, d.h. auf Comfort ist das Lenkrad weiterhin sehr leichtgängig. Bei dir ist also etwas nicht in Ordnung...

Dynamic: hart

Auto: etwas hart

Eco: leicht

Comfort: sehr leicht

Beim Wechsel von VFL auf FL habe ich keinen Unterschied in der Hinsicht bemerkt.

wie steht es um die Rad-Reifen-Kombination?

S-Line oder Sportfahrwerk?

alles Dinge die da rein spielen (können)

Themenstarteram 23. Februar 2018 um 13:16

Die Reifen sind haargenau in der gleichen Größe als 17 Zoll mit 225 er Reifen montiert wie beim Vorgänger auch inkl. Sport FW. Kann es vieleicht auch daran liegen, dass der Sportback etwas schwerer ist als der Dreitürer, nur beim Dreitürer war es eben wirklich sehr prägnant.

Viele Grüsse vom

Olli

Hat damit alles nichts zu tun. Auch trotz S-Line Fahrwerk und 18" Rotorfelgen ist das Lenkrad auf Comfort butterweich und auf Dynamic hart. Wenn Comfort härter als Dynamic ist, dann ist da irgendein Fehler oder Defekt. Fahrwerk, Reifen, Felgen, etc. können nur im Vergleich mit anderen Kombinationen in den jeweiligen Modi unterschiedliches Verhalten an den Tag legen, aber nicht die Modi untereinander durcheinanderbringen.

Zitat:

@Olli230 schrieb am 23. Februar 2018 um 14:16:43 Uhr:

Kann es vieleicht auch daran liegen, dass der Sportback etwas schwerer ist als der Dreitürer, nur beim Dreitürer war es eben wirklich sehr prägnant.

Viele Grüsse vom

Olli

Nein

Themenstarteram 23. Februar 2018 um 13:22

...okay. Die Lenkunterstützung hatte ich ebenfalls über VCDS schon geprüft stand auf 100%. Der Wagen kommt als GW direkt von Audi, da wird auch niemand dran rumcodiert haben. Nun gut, ich werde dann mal meinen Lieblingsserviceberater kontaktieren....

 

VG

Olli

Themenstarteram 23. Februar 2018 um 13:25

Nicht falsch verstehen, Comfort ist nicht härter als Dynamic beim neuen Fzg., jedoch deutlich härter als die Comfortstellung in meinem VFL. Evtl. wurde im Rahmen des Facelifts ein anderes Lenkgetriebe bzw. Servopumpe eingebaut. Aber wenn ich hier lese, das das Lenkgefühl beim VFL genau gleich war, dann muss bei mir ja ein defekt o.ä. vorliegen....ich hab beim erstenmal Drive select 5 mal komplett durchgeschaltet, weil ich dachte ich hänge im Dynamic Modus fest.

 

Zitat:

@SnoopSnoop schrieb am 23. Februar 2018 um 14:16:58 Uhr:

Hat damit alles nichts zu tun. Auch trotz S-Line Fahrwerk und 18" Rotorfelgen ist das Lenkrad auf Comfort butterweich und auf Dynamic hart. Wenn Comfort härter als Dynamic ist, dann ist da irgendein Fehler oder Defekt. Fahrwerk, Reifen, Felgen, etc. können nur im Vergleich mit anderen Kombinationen in den jeweiligen Modi unterschiedliches Verhalten an den Tag legen, aber nicht die Modi untereinander durcheinanderbringen.

Servopumpe gibt es keine

kann also durchaus an der Lenkung liegen....

hatte im GTI einen defekt und die dann eingebaute Lenkung war deutlich "knackiger"

wichtig und ich hoffe, das verstehe ich richtig...

beim FL sind die Abstunfungen von Comfort zu Dynmaik (deutlich) spürbar*

insgesamt ist der FL aber "härter" als vFL, korrekt

-> siehe oben....neues Modell, andere (überarbeitete) Lenkung

* sollte die Abstufung im FL nicht spürbar sein, ab zum :)

Achso, ok dann hab ich es vllt falsch verstanden. Aber das ist dann jetzt nur subjektiv von mir, dass ich keinen Unterschied festgestellt habe zwischen VFL und FL. Aber dann muss er ja marginal wenn sein. So oder so ist Comfort auch mit FL extrem leichtgängig. Wenn du das Gefühl hast, es wäre zu hart, kann es nicht normal sein, denn ich glaube nicht, dass du - selbst wenn es zum VFL härter wurde - so extrem feinfühlig bist. Also ich nutze Comfort nie, weil ich die Lenkung trotz S-Line und 18" zu weich finde und sie sich schwammig anfühlt. Ich fahre entweder in Auto oder Dynamic, da man dort direkteren Kontakt zur Straße hat.

Themenstarteram 23. Februar 2018 um 14:33

Absolut korrekt...du hast in zwei Sätzen beschrieben wozu ich drei Beiträge gebraucht habe:):D

 

Zitat:

@LupoR schrieb am 23. Februar 2018 um 14:28:56 Uhr:

Servopumpe gibt es keine

kann also durchaus an der Lenkung liegen....

hatte im GTI einen defekt und die dann eingebaute Lenkung war deutlich "knackiger"

wichtig und ich hoffe, das verstehe ich richtig...

beim FL sind die Abstunfungen von Comfort zu Dynmaik (deutlich) spürbar*

insgesamt ist der FL aber "härter" als vFL, korrekt

-> siehe oben....neues Modell, andere (überarbeitete) Lenkung

* sollte die Abstufung im FL nicht spürbar sein, ab zum :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Lenkung A3 Facelift in "Comfort" schwergängiger als im VFL