Knacken in der Lenkung, normal?
Guten Abend,
Habe knacken bzw. Geräusche vorne links beim lenken. Der freundliche meint sie normal hätten sie beim anderen A3 auch... Ist das richtig?!?
Habe Winterreifen 225/40/17 drauf und nagelneu...
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von blueman3
War beim Händler. Problem ist wohl das Dämpferlager vorne links.
Mal sehen wie Audi morgen reagiert
GRATULIERE 🙂
Ich habe die selbe Diagnose wie Du bekommen, ist lt. Werkstattleiter zu 99,9 % das Federbeinlager im Volksmund auch "Domlager" genannt....😁
Komme auch gerade vom Händler wo ich das Auto abgegeben habe (Audi-Zentrum München) der beste Service den ich jemals bei Audi gesehen habe - und ich habe seit meiner A1-Odyssee mehrere Händler konsultiert...😁 super nette, empathische Mitarbeiter, sehr bemüht, dem Kunden zu helfen.
Bei mir überträgt sich das Quietschen und Knarzen (im Stand und beim Fahren) "vorne links" das ich bisher nur von innen aus der Lenksäule wahrgenommen habe, nun auch von aussen deutlich hörbar...
Auf Bodenwellen bei niedriger Geschwindigkeit, verändert sich das Quietschen und Knarzen dann in "Poltern und Knacken".
Die TPI die ich Eingangs erwähnt habe, ist in meinem Fall wohl nicht zutreffend.
Trotz vielen Ärgers und Unannehmlichkeiten, AUDI in Ingolstadt (Kundenbetreuung) hat sich sehr für mich bemüht, mir einen Sofort-Termin im Audi-Zentrum München arrangiert.
Auf diesem Weg habe ich ENDLICH einen super Audi-Partner gefunden, der sich viel Zeit und den Kunden sehr ernst nimmt, da bin ich bezüglich weiterer Kinderkrankheiten beim 8V tiefen-entspannt...😉
Fazit: mit der richtigen Werkstatt sind alle Probleme lösbar...😎
LG 🙂
174 Antworten
hab meinen heute auch in IN abgeholt. 1A Auto. Alles Top! B&O 1A.
Einzig was mich iritiert hat oder leicht stört bzw. was noch komisch ist.
Beim S-Tronic reagiert aus dem Stand das Gaspedal ab ca. 20% durchdrücken erst. Wenn man ein bisschen fester drück gibt er gleich richtig Gas. Ist aus dem Stand etwas schwerer zu dosieren. Programm "D"
Habt ihr bei euren S-Tronic das auch? Hab den 1.8T.
Achja. Merke nur ich den Unterschied zwischen "Auto" und "Dynamic" nicht? Die anderen Drive Select hab ich noch nicht getestet.
Was genau hat das jetzt mit Knacken in der Lenkung zu tun?
Zitat:
Original geschrieben von JT30
@blueman: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH erst einmal zu deinem Neuen!!
Was hast für einen?Ja der Wagen ist auch der Hammer und ich bin extrem begeistert, nur das mit der Lenkung beim langsam Fahren......
Habe meinen Termin kommende Woche und werde sofort berichten.
Dankeschön ! ;-)
Hab nen 1,4 tfsi. Sportline in daytonagrau. Die Farbe ist der Hammer !
nichts
hab mir aber gedacht ich brauche deswegen jetzt nicht extra ein neues Thema aufmachen und hab mich in diesen Thread reingeschummelt 😉
Es fehlt irgendwie ein Thread mit "Dies und das" Fragen.
Im a1talk Forum gibts sowas und das ist echt praktisch. Dadurch wird das Forum nicht zugemüllt.
Ähnliche Themen
Das ist das Prinzip... EIN Thread zu EINEM Thema.
DAS müllt das Forum nämlich nicht zu.
Bitte back to topic! Hier geht's ums Knacken bzw. Geräusche in Lenkung und linkem Federbeinlager.
Danke!
Für Vorstellungen gibt's den Neuvorstellungsthread..
http://www.motor-talk.de/.../...orstellung-mein-neuer-a3-t4141331.html
Hi,
bisher habe ich noch nichts von dem Geräusch wahrgenommen, werde heute aber mal genauer drauf achten und dann morgen nochmal ne Rückmeldung geben! 😉
Aufgefallen ist es mir bisher nicht... Hab den 2.0TDI...
Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
Zitat:
Original geschrieben von Stroemungsretter
Hi,bisher habe ich noch nichts von dem Geräusch wahrgenommen, werde heute aber mal genauer drauf achten und dann morgen nochmal ne Rückmeldung geben! 😉
Aufgefallen ist es mir bisher nicht... Hab den 2.0TDI...
Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
Hi Chriss,
ich wünsche Dir, dass es so bleibt, befürchte aber, dass es hier viele betreffen wird, bzw. schon betrifft, hat wohl eher nichts mit dem Motor zu tun, ich fahre auch den 2.0 TDI
LG 🙂
Zitat:
Original geschrieben von blueman3
GRATULIERE 🙂
Ich habe die selbe Diagnose wie Du bekommen, ist lt. Werkstattleiter zu 99,9 % das Federbeinlager im Volksmund auch "Domlager" genannt....😁
Komme auch gerade vom Händler wo ich das Auto abgegeben habe (Audi-Zentrum München) der beste Service den ich jemals bei Audi gesehen habe - und ich habe seit meiner A1-Odyssee mehrere Händler konsultiert...😁 super nette, empathische Mitarbeiter, sehr bemüht, dem Kunden zu helfen.
Bei mir überträgt sich das Quietschen und Knarzen (im Stand und beim Fahren) "vorne links" das ich bisher nur von innen aus der Lenksäule wahrgenommen habe, nun auch von aussen deutlich hörbar...
Auf Bodenwellen bei niedriger Geschwindigkeit, verändert sich das Quietschen und Knarzen dann in "Poltern und Knacken".
Die TPI die ich Eingangs erwähnt habe, ist in meinem Fall wohl nicht zutreffend.
Trotz vielen Ärgers und Unannehmlichkeiten, AUDI in Ingolstadt (Kundenbetreuung) hat sich sehr für mich bemüht, mir einen Sofort-Termin im Audi-Zentrum München arrangiert.
Auf diesem Weg habe ich ENDLICH einen super Audi-Partner gefunden, der sich viel Zeit und den Kunden sehr ernst nimmt, da bin ich bezüglich weiterer Kinderkrankheiten beim 8V tiefen-entspannt...😉
Fazit: mit der richtigen Werkstatt sind alle Probleme lösbar...😎
LG 🙂
Schönen guten Abend, 🙂
Falls hier noch einige nach der möglichen Ursache suchen, ich hoffe es hilft Euch ein bischen weiter...🙂
Es war nicht das Federbein-Lager, nach Meldung meiner Werkstatt an AUDI kam die Empfehlung bzw. TPI aus Ingolstadt...
"Staubschutz-Manschetten" für Stoßdämpfer überprüfen, die sind lt. Werkstatt nach "oben" verrutscht bzw. waren nicht richtig positioniert und haben diese Quietsch, Knarz, Poltergeräusche verursacht, nachdem sich Metall und Kunstoff gegeneinander aufgerieben haben.
Die Staubmanschetten wurden neu positioniert und gefettet und nun herrscht absolute Ruhe und himmlischer Frieden 😎
Der Fehler ist auch schon aus dem alten A3 8P bekannt gewesen.
Geräusche sind restlos beseitigt, alles gut...😉
LG
Wo in München ist der Händler? Meinst du den Mahag? Erding wäre ja dann nicht zu weit.
Zitat:
Original geschrieben von Rotti1975
Wo in München ist der Händler? Meinst du den Mahag? Erding wäre ja dann nicht zu weit.
Hi Rotti, 🙂
ich war im Audi-Zentrum München, Albrechtstr. 16
LG
Wenns die Staubschutzmanschetten wären und danach wirklich ALLES behoben ist wäre es Super.
Ich liebe nämlich diesen Wagen und das knarzen ärgert mich extremst!!
Zitat:
Original geschrieben von JT30
Wenns die Staubschutzmanschetten wären und danach wirklich ALLES behoben ist wäre es Super.Ich liebe nämlich diesen Wagen und das knarzen ärgert mich extremst!!
Kann ich mir nur anschließen. Gebe meinen morgen zur Reparatur ab. Werde berichten was bei mir die Ursache war