Klimakompressor defekt?
Hallo miteinander!
Ich habe seit geraumer Zeit ein mahlendes, pulsierendes Geräusch im Leerlauf meines 2.0 TDI 81kW. Es ist ungefähr im Rhytmus einer abpumpenden Waschmaschine.
Hatte das Fahrzeug heute wegen einer anderen Reparatur beim 🙂 und bat ihn sich das mal anzuhören.
Nun meint er das wäre wohl die Kompressorkupplung der AC. Wenn man diese einschalte sei das Geräusch weg. Kostenpunkt austausch: ca. 700 Euro inklusive 70% Kulanz. (Leider keine Garantie mehr.
Was meint ihr was es ist? Kann man den Kompressor selbst wechseln? Fahrzeug ist jetzt ca. 2 Jahre und 2 Monate und hat 112tkm runter.
Danke!
Beste Antwort im Thema
UPDATE:
Ich war nun heute bei VW vorständig und teilte mit, dass meine Klimaanlage nicht mehr funktioniert. Man wollte mir erst einen Termin andrehen, worauf ich aber sagte ich wolle doch erstmal nur mit einem Meister sprechen. Gesagt, getan. Der Meister meinte, man müsse den Fehlserspeicher auslesen usw. Ich sagte ihm, dass die Schraube rausgewandert sei und es eine TPI gäbe. Er war etwas verdutzt, aber schaute sich dann meinen Wagen an um selbiges festzustellen. Er fragte nach Alter (3 Jahre 5 Monate) und Laufleistung (138tkm) und schüttelte den Kopf. Auf Nachfrage, ob ich jeden Service habe bei VW machen lassen, sagte ich ihm dass ich alle, bis auf den letzten habe bei VW machen lassen. Letzteren aus diversen Gründen (u.a. Kosten) beim Bosch Dienst.
Nach einigem hin und her stellte sich dann anhand der TPI heraus (samt Bild, könnte mein Kompressor sein. absolut identisches Fehlerbild), was zu machen wäre. Beim Thema Kosten bemühte er seinen PC und dieser spuckte 100% Material, 50% Lohn aus. In Euro wären das bei 5,3 Stunden Arbeit, knappe 330 Euro für mich.
Dafür wird der Kklimakompressor, sowie Trockner und Kondensator getauscht. Das geht für mich gerade so in Ordnung und ist meine Schmerzgrenze. Leider konnte man nicht herausfinden welcher Hersteller mein Kondensator ist (nein, auch im Teilekatalog nicht), weshalb sie meinen Wagen dann 2 Tage bräuchten. Passt mir aber nicht, also habe ich eben den Kühlergrill runtergerissen und selbst den Hersteller ausfindig gemacht (15 Minuten Arbeit, ohne es wirklich zu wissen wie es geht, noch wo der Aufkleber ist -> Thema Servicewüste VW, das wäre mir beim Bosch Dienst nicht passiert). Nun muss der Wagen nur 1 Tag in den Hangar, da auch VW weiß, welchen Kondensator sie bestellen müssen.
Termin ist für Donnerstag vereinbart, werde spätestens dann wieder berichten.
78 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Timmerings Jan
5,6 bar ist der Dampfdruck bei ca. 20 °C. Da der Sensor augenscheinlich in Ordnung ist, hast du auch hier keine Kompression. Damit ist es dann wohl amtlich: dieser Kompressor ist hin.Zitat:
Original geschrieben von rv112xy
Außen waren es heute morgen 21 Grad. Unten ein Bild von VCDS.
...
Der Kältemitteldruck bleibt relativ unverändertt bei niedrigen 5,6 bar (zu niedrig?). Gestern waren es in der Sonne gute 9 bar, sprich der Sensor funktioniert wohl. Die Temperatur nach Verdampfer ändert sich nur um 0,1 Grad, sprich die Anlage kühlt nicht, das merkt man aber auch an den Luftauslässen.
Zitat:
Original geschrieben von Timmerings Jan
Ja, das käme sehr gut hin.Zitat:
EDIT: Gab es nicht irgendwann mal ein Problem, mit einer losen Schraube an der Riemenscheibe? Könnte das eventuell mein Problem sein?
Ich weiß inzwischen, dass es der Kompressor ist, bzw. dessen Schutzkupplung. Der Kompressor selbst ist somit in Ordnung, nur die Verzahnung der Schutzkupplung ist defekt. Nur deswegen werde ich mir nicht für 1500 Euro einen neuen Kompressor einbauen lassen. Werde mir anderst Ersatzteile besorgen. Ich berichte weiter...
Zitat:
Habe nun auch rausgefunden, dass es der Kompressor ist. Erhoffe mir allerdings von VW keinerlei Kulanz. Ich habe einen Delphi Kompressor. Damals war ich beim Bosch Dienst, außer einer Klimawartung hatten die genauso keinen Plan. Ich find ATU auch nicht toll, aber ich wurde heute umgehend und super bedient ohne einen Cent zu zahlen.Ich werde mir wohl den Wagen nächste Woche nachdem ich bei VW war nochmal bei ATU hochheben lassen und mir das Schlamassel ansehen. Eventuell einen gebrauchten Kompressor kaufen und die Verzahnung ersetzen, oder selbst fixieren. Tauschen lassen werd ich ihn aber zu den Preisen sicher nicht.
Hi,
vielleicht Hilft dir dieser Link weiter, um die Kosten zu senken. 😉
Bei Vw ca. 762,79 € 🙁
Zitat:
Original geschrieben von Touri Golf
Hi,Zitat:
Habe nun auch rausgefunden, dass es der Kompressor ist. Erhoffe mir allerdings von VW keinerlei Kulanz. Ich habe einen Delphi Kompressor. Damals war ich beim Bosch Dienst, außer einer Klimawartung hatten die genauso keinen Plan. Ich find ATU auch nicht toll, aber ich wurde heute umgehend und super bedient ohne einen Cent zu zahlen.Ich werde mir wohl den Wagen nächste Woche nachdem ich bei VW war nochmal bei ATU hochheben lassen und mir das Schlamassel ansehen. Eventuell einen gebrauchten Kompressor kaufen und die Verzahnung ersetzen, oder selbst fixieren. Tauschen lassen werd ich ihn aber zu den Preisen sicher nicht.
vielleicht Hilft dir dieser Link weiter, um die Kosten zu senken. 😉Bei Vw ca. 762,79 € 🙁
Vielen Dank! Ich habe schon einen um 160 Euro im Auge 😉. Suche aber nach einem defekten, dessen Riemenscheibe und Schutzkupplung noch intakt ist. Denn nur das brauche ich ja.
Wenn du aber doch den Klimakompressor von Delphi hast, fahr zu VW.. Dort wurde mir vom Meister gesagt, falls der bei mir von Delphi sei, würde er auf Kullanz gewechselt.
Da bei denen der Fehler vom Hersteller schon bekannt sei..
Bin auch mal hingefahren, da ich ein komisch Geräusch beobachten konnte.. Aber die Klimaanlage funktioniert super. Keine Ahnung wodurch das auftritt..
Gruß
Ähnliche Themen
Ist das so ein mahlendes Geräusch im Sekundentakt, nur wenn die Klimaanlage aus ist?
Ja, ich werde hinfahren. Meinst Du dass er komplett kostenlos getauscht wird? Ich habe nämlich keine Garantie mehr.
Zitat:
Ist das so ein mahlendes Geräusch im Sekundentakt, nur wenn die Klimaanlage aus ist?Ja, ich werde hinfahren. Meinst Du dass er komplett kostenlos getauscht wird? Ich habe nämlich keine Garantie mehr.
Mein Problem habe ich soeben geklärt
Klimaanlage "summt" mitZu deinem Problem..
Soweit ich das weiß und mir der Meister gesagt hat, wird es komplett getauscht.. Heißt alle Teile..
Auch kostenlos. So die Aussage.. Ob er damit nun nur die Ersatzteile meinte oder der Einbau mit inbegriffen war, kann ich dir nun nicht sagen. Will ja auch nicht lügen.
Aber bevor du einen anderen Weg suchst um das zu reparieren, fahr zum Freundlichen. Denen ist das Problem der Delphisystemen bekannt und das finden sie auch in ihrem PC!! Undzwar zu 100%.
Am besten Montag persönlich hinfahren..
Gruß
UPDATE:
Ich war nun heute bei VW vorständig und teilte mit, dass meine Klimaanlage nicht mehr funktioniert. Man wollte mir erst einen Termin andrehen, worauf ich aber sagte ich wolle doch erstmal nur mit einem Meister sprechen. Gesagt, getan. Der Meister meinte, man müsse den Fehlserspeicher auslesen usw. Ich sagte ihm, dass die Schraube rausgewandert sei und es eine TPI gäbe. Er war etwas verdutzt, aber schaute sich dann meinen Wagen an um selbiges festzustellen. Er fragte nach Alter (3 Jahre 5 Monate) und Laufleistung (138tkm) und schüttelte den Kopf. Auf Nachfrage, ob ich jeden Service habe bei VW machen lassen, sagte ich ihm dass ich alle, bis auf den letzten habe bei VW machen lassen. Letzteren aus diversen Gründen (u.a. Kosten) beim Bosch Dienst.
Nach einigem hin und her stellte sich dann anhand der TPI heraus (samt Bild, könnte mein Kompressor sein. absolut identisches Fehlerbild), was zu machen wäre. Beim Thema Kosten bemühte er seinen PC und dieser spuckte 100% Material, 50% Lohn aus. In Euro wären das bei 5,3 Stunden Arbeit, knappe 330 Euro für mich.
Dafür wird der Kklimakompressor, sowie Trockner und Kondensator getauscht. Das geht für mich gerade so in Ordnung und ist meine Schmerzgrenze. Leider konnte man nicht herausfinden welcher Hersteller mein Kondensator ist (nein, auch im Teilekatalog nicht), weshalb sie meinen Wagen dann 2 Tage bräuchten. Passt mir aber nicht, also habe ich eben den Kühlergrill runtergerissen und selbst den Hersteller ausfindig gemacht (15 Minuten Arbeit, ohne es wirklich zu wissen wie es geht, noch wo der Aufkleber ist -> Thema Servicewüste VW, das wäre mir beim Bosch Dienst nicht passiert). Nun muss der Wagen nur 1 Tag in den Hangar, da auch VW weiß, welchen Kondensator sie bestellen müssen.
Termin ist für Donnerstag vereinbart, werde spätestens dann wieder berichten.
Zitat:
Das ist in der Tat ein bisschen Servicewüste - wenn du das Auto früh hingebracht hättest, hätten sie noch bis ~ 10 Uhr Zeit gehabt rauszufinden welche Teile sie brauchen, schließlich liefert die OTLG normalerweise zwei Mal täglich.
Zitat:
...weshalb sie meinen Wagen dann 2 Tage bräuchten.
bei mir wurde ja erst der Kondensator und ein paar Wochen später der Kompressor gewechselt. Allein für das Sauberspülen des gesamten Systems (Späne vom defekten Kompressor) brauchte man ca einen ganten Tag (wird von einem Automaten gemacht).
Von daher wären 2 Tage für mich bei einem defekten Kompressor nicht verwunderlich.
Zitat:
UPDATE:Ich war nun heute bei VW vorständig und teilte mit, dass meine Klimaanlage nicht mehr funktioniert. Man wollte mir erst einen Termin andrehen, worauf ich aber sagte ich wolle doch erstmal nur mit einem Meister sprechen. Gesagt, getan. Der Meister meinte, man müsse den Fehlserspeicher auslesen usw. Ich sagte ihm, dass die Schraube rausgewandert sei und es eine TPI gäbe. Er war etwas verdutzt, aber schaute sich dann meinen Wagen an um selbiges festzustellen. Er fragte nach Alter (3 Jahre 5 Monate) und Laufleistung (138tkm) und schüttelte den Kopf. Auf Nachfrage, ob ich jeden Service habe bei VW machen lassen, sagte ich ihm dass ich alle, bis auf den letzten habe bei VW machen lassen. Letzteren aus diversen Gründen (u.a. Kosten) beim Bosch Dienst.
Dafür wird der Kklimakompressor, sowie Trockner und Kondensator getauscht. Das geht für mich gerade so in Ordnung und ist meine Schmerzgrenze. Leider konnte man nicht herausfinden welcher Hersteller mein Kondensator ist (nein, auch im Teilekatalog nicht), weshalb sie meinen Wagen dann 2 Tage bräuchten. Passt mir aber nicht, also habe ich eben den Kühlergrill runtergerissen und selbst den Hersteller ausfindig gemacht (15 Minuten Arbeit, ohne es wirklich zu wissen wie es geht, noch wo der Aufkleber ist -> Thema Servicewüste VW, das wäre mir beim Bosch Dienst nicht passiert). Nun muss der Wagen nur 1 Tag in den Hangar, da auch VW weiß, welchen Kondensator sie bestellen müssen.Termin ist für Donnerstag vereinbart, werde spätestens dann wieder berichten.
Wie ich sagte.. Mit der Kostenübernahme war ich mir nicht ganz sicher..
330€ ist zwar noch immer ein saftiger batzen Geld, aber besser als die komplette Reparatur zu bezahlen...
Gruß
Hi, nun bin ich auch der Opfer der Klimakompressorschlamassel.
Ich war heute morgen mit Termin beim VW. Nun die Antwort: Klimakompressor defekt. Material übernimmt VW aufgrund Materialschwäche. Lohnkosten muss ich selbst tragen, das liegt bei 700 € ! 🙁
Die 700 € ist ja schon viel, wobei bei mir letzten Monat die Abgasführungsventil ausgetauscht wurde (Kosten ca. 550 €) und jetzt das.
Ich habe wohl keine andere möglichkeit, werde also 700 € blechen müssen. 🙁
Bei den alten postings oben stand noch Lohnübernahme 50 %, ist das heute nicht mehr aktuell? Oder kann man das aushandeln? 😕
Gruß
Hat keiner dieses Problem heutzutage?
Ich war bei anderen Werkstatt, sie sagen Material + Lohnkosten ca. 750 €
Warum ist beim VW so teuer? Oder verarschen die nur? Ich bin verwirrt.. 😕
Zitat:
Original geschrieben von majus22
Hat keiner dieses Problem heutzutage?Ich war bei anderen Werkstatt, sie sagen Material + Lohnkosten ca. 750 €
Warum ist beim VW so teuer? Oder verarschen die nur? Ich bin verwirrt.. 😕
Ivh hab hier nochmal die Auflistung von den Kosten.
Ist bei VW so teuer, da die Meisterstunden glaube ich bei 60-80€ liegen? ATU mit 35€ nimmt nur knapp die Hälfte.
Des Weiteren werden nur Originalteile verbaut.
Mit der Kostenübernahme mal ansprechen oder mal in Wolfsburg anrufen bzw. eine Mail mit dem Antrag der Kostenübernahme sowie dem Problem schreiben. Mehr als ablehnen können auch die es nicht!
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von GolfFahrer92
Ivh hab hier nochmal die Auflistung von den Kosten.
Ist bei VW so teuer, da die Meisterstunden glaube ich bei 60-80€ liegen? ...
Hallo GolfFahrer92,
danke für die Liste.
ZE = Zeiteinheiten
50 ZE = 30 Minuten = 45,50 netto.
100 ZE = 1 Stunde = 91,00 netto => 108,29 brutto
2012 lag lt. ADAC der durchschnittliche Stundensatz für eine Inspektion in einer VW Werkstatt bei 107 €.
Viele Werkstätten haben mehr als einen Stundensatz.
Stundensatz 1 = normale Wartungsarbeiten (Inspektionsservice, Staub-/Pollenfilter-, BF-, ZK-Wechsel, ...)
Stundensatz 2 = Intervallservice ("Ölwechsel"😉 = teurer als Stundensatz 1
Wie hoch ist der Stundensatz eurer VW-Werkstatt?
VG myinfo