Klimaanlage "summt" mit
Wenn ich die Klimaanlage anhabe ist sie seit kurzem recht laut, ist das normal? Man hört sie im Auto und sie summt immer mit wenn man beschleunigt oder so, aber wenn man sie ausschaltet dann merkt man erst, wie laut sie ist.
Das ist nicht normal oder?
Beste Antwort im Thema
So liebe Community,
nachdem ich morgen einen Termin wegen den "summ" Geräuschen habe, war ich heute nochmal in Erwin.
Und seht da, es gibt eine TPI dazu:
Technische Produktinformation Vorgangs-Nr.: 2031748/3
Aufbau/ Ausstattung:
Geräusche aus dem Vorderwagen/ Motorraum bei eingeschalteter Klimaanlage
Freigabedatum: 31.05.2013
Kundenaussage:
• Geräusche bei eingeschalteter Klimaanlage aus dem Bereich Vorderwagen/ Motorraum.
Werkstattfeststellung:
• Bei eingeschaltetem Klimakompressor (AC-Taste gedrückt) treten Geräusche aus dem Bereich
Motorraum auf, die im Fahrzeuginnenraum wahrnehmbar sind. Bei ausgeschaltetem
Klimakompressor treten die Geräusche nicht auf.
Technischer Hintergrund:
Arbeitsgeräusche des Klimakompressors werden über die Kältemittelleitungen in den Fahrzeuginnenraum hinein übertragen.
Maßnahme:
Befüllung des Kältemittelkreislaufs/ Verlegung der Kältemittelleitungen prüfen
• Befüllung des Kältemittelkreislaufs gemäß ? Reparaturleitfaden prüfen.
Wenn erforderlich: Kältemittelkreislauf gemäß ? Reparaturleitfaden befüllen.
• Sichtprüfung der Kältemittelleitungen auf Anlagepunkte untereinander oder zur Karosserie hin
durchführen.
Wenn erforderlich: Verlegung der Kältemittelleitungen korrigieren.
• Wenn das Geräusch auch nach Durchführung der oben beschriebenen Maßnahmen noch
wahrnehmbar ist, muss der Klimakompressor gemäß ? Reparaturleitfaden ersetzt werden!
• Die Klimakompressoren der Hersteller Denso und Sanden werden mit unterschiedlichen
Kältemittelölen betrieben. Aus diesem Grund muss vor Ersatz des Klimakompressors der
Kältemittelkreislauf gemäß ? Reparaturleitfaden gespült werden. Zusätzlich muss der Trockner
gemäß Reparaturleitfaden ersetzt werden! Ein Ersatz des Expansionsventils ist nicht
erforderlich!
• Klimakompressor gemäß Reparaturleitfaden ersetzen.
Ich hoffe ich konnte einigen damit helfen...
Schauen wir mal ob die Neuwagengarantieversicherung das übernimmt 🙂
590 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von hypuh
MoinMeine Klimaanlage kühlt ganz normal. Allerdings gibt sie komische Geräusche von sich solange wie AC eingeschaltet ist, ohne AC ist alles ruhig.
Im Stand bei laufendem Motor hört man ein leises zischeln/säuseln aus dem Amaturenbrett/Vorderwagen, zB an Ampeln nimmt man das sehr wahr.
Und die Anlage bzw. der Kompressor surrt. Wenn ich AC ausschalte höre ich nurnoch den Motor, ist AC an surrt/knurrt der Kompressor vor sich hin. Ein Beifahrer beschrieb es mal mit "deine Klima hat aber ganz schön zu kämpfen". Beim Beschleunigen und beim zu rollen auf eine Ampel wenn das DSG runterschaltet hört man ein leises drehzahlabhängiges jaulen.Morgen um 7 Uhr habe ich einen Termin bei VW.... leider denke ich das sie mich wieder wegschicken und sagen das alles ok ist da sie ja kühlt 🙁
Moin
So, nun kann ich mich endlich wieder zu Wort melden. Nachdem ich den obigen Text geschrieben habe, hatte ich ja am darauffolgenden Tag einen Termin bei VW wegen der Geräusche. Wie vorrausgesagt hat sich der Meister morgens um 7 Uhr bei 11 Grad ins Auto gesetzt und ganz stoilz verkündet das alles normal sei. Kein Wunder, welche Klima kühlt bei 11 Grad Aussentemperatur?
Er sagte dann das ich wieder vorbeikommen soll wenn die Geräusche auftreten. Gesagt getan, ein paar Tage später bin ich Nachmittags wieder hin und mit dem gleichen Meister eine Runde gefahren. Er hörte sowohl das Zischeln/Säuseln als auch das Surren/Jaulen vom Kompressor. Zum Säuseln hielt er mir einen Vortrag über die Funktionsweise vom Expansionsventil und das Kompressorgeräusch sei auch normal. Es könne ja ein normales Laufgeräusch sein da mein Kompressor von Hersteller XY kommt und z.B die ganzen Kompressoren die ich in anderen Golf 5 und 6 probegehört habe von einem anderen Hersteller.... schon klar. Ich solle bitte solange weiterfahren bis die KLima nichtmehr kühlt, ich hätte ja noch Garantie. Mit der Frage ob es sein Ernst sei bin ich dort schnellstens verschwunden.
Ein paar Tage drauf habe ich dann einen anderen Händler kontaktiert und ihm per Mail genau die Geräusche beschrieben. Er schrieb direkt zurück das sie sich den Kompressor anschauen wollen und bot mir 2 Tage später einen Termin an. Das war nun am vergangenen Mittwoch. Wagen morgens hingebracht, der Meister hat sich kurz reingesetzt und stieg nach 30 Sekunden wieder aus mit den Worten "Das Surren meinen sie, richtig? Ja da hat VW ja immer Probleme mit den Kompressoren" Er hat den Wagen dann da behalten und mittags kam der Anruf das sie Komporessor, den Riemen, Riemenscheibe und Riemenspanner tauschen werden. Über Nacht wird der Kreislauf gespült. Leider war dann der Spanner nicht lieferbar und so bekam ich den Wagen erst heute wieder. Bin nun gerade von der Probefahrt zurück und es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, ich hoffe sehr das es nun so bleibt. Kein Surren mehr im Leerlauf oder beim Zurollen auf Ampeln wenn das DSG runterschaltet. Und auch das Säuseln/Zischen ist weg obwohl am Expansionsventil angeblich nix gemacht wurde.
Also, wer von seinem Händler abgewimmelt wird einfach hartnäckig bleiben und woanders hinfahren!!!
Ich habe nun zumindest einen neuen Stammhändler gefunden 🙂
@rod:
Danke, genau so hab ich es gemeint.
@navec:
Kühlmittelverlust sollte, wie rod schon schrieb, durch eine Meldung in der MFA oder eine entsprechende Kontrolleuchte angezeigt werden, wenn der Füllstand zu sehr absinkt. Und ich rede hier nur vom Motorkühler, wenn die Klimaanlage Kälemittel verliert, gibt es selbstverständlich keine entsprechende Meldung.
Also kann man jetzt davon ausgehen, dass wenn die Klimaanlage summt oder surrt, der Kompressor einen Schaden hat?
Wenn aber die Anlage trotzdem noch läuft und kühlt, und mein Golf sich nur noch in der Anschlussgarantie befindet, bekomme ich ja sicher nichts ersetzt. Ich nehme mal an, dass dafür die Anlage dann schon komplett kaputt sein muss, oder sehe ich das falsch.
Muss da dringend mal einen Termin in der Werkstatt machen, die sollen sich das mal anschauen. Habe auch so ein surren, abhängig von der Motordrehzahl. Ist vor allem zu hören, wenn man aus dem Stand losfährt. Bei normaler Geschwindigkeit hört man eigentlich nix. Und wenn man das Radio laufen hat, hört man auch nix. Ist halt die Frage, wie sehr defekt ist ein solcher Kompressor. Meine Anlage wurde schon einmal beim 🙂 befüllt, dort wurde natürlich nix festgestellt... alles normal... man muss glaube ich schon sehr hartnäckig sein oder mal die Werkstatt wechseln...
Es gibt anscheind etliche Golfer, die dieses Problem haben. Bei vielen funktioniert die Anlage aber trotzdem einwandfrei.
Mach es doch bei der Werkstatt geltend und wenn man sagt, dass alles ok ist, laß dir schriftlich geben, dass du den Mangel in der Garantie angezeigt hast und deine Ansprüche im falle eines Defekts auch nach der Garantie noch bestehen.
Ähnliche Themen
@fehlzündung,
sorry du hast recht. Ich habe den falschen Begriff gewählt. Wo ich zu letzt von Kühlmittel schrieb, meinte ich Kältemittel.
@huck25, wenn dieses Geräusch bei dir wieder einmal auftritt, dann schalte doch einfach mal sofort AC aus und kurz darauf wieder ein.
Bei mir war das Geräusch direkt vom eingeschalteten AC abhängig und konnte m.E. dann nur noch mit dem Kompressor zusammenhängen, was VW letztendlich ja auch so gesehen hat.
Ich möchte an dieser Stelle nochmal auf meinen Thread verweisen: http://www.motor-talk.de/forum/klimakompressor-defekt-t3332114.html
Seit gestern funktioniert meine Klimaanlage nämlich garnichtmehr.
Zitat:
Original geschrieben von huck25
Also kann man jetzt davon ausgehen, dass wenn die Klimaanlage summt oder surrt, der Kompressor einen Schaden hat?
Wenn aber die Anlage trotzdem noch läuft und kühlt, und mein Golf sich nur noch in der Anschlussgarantie befindet, bekomme ich ja sicher nichts ersetzt. Ich nehme mal an, dass dafür die Anlage dann schon komplett kaputt sein muss, oder sehe ich das falsch.
Muss da dringend mal einen Termin in der Werkstatt machen, die sollen sich das mal anschauen. Habe auch so ein surren, abhängig von der Motordrehzahl. Ist vor allem zu hören, wenn man aus dem Stand losfährt. Bei normaler Geschwindigkeit hört man eigentlich nix. Und wenn man das Radio laufen hat, hört man auch nix. Ist halt die Frage, wie sehr defekt ist ein solcher Kompressor. Meine Anlage wurde schon einmal beim 🙂 befüllt, dort wurde natürlich nix festgestellt... alles normal... man muss glaube ich schon sehr hartnäckig sein oder mal die Werkstatt wechseln...
Hast du gelesen was ich etwas weiter oben gepostet habe? Meine Anlage hat auch noch perfekt gekühlt, trotzdem wurde auf Garantie Kompressor usw. getauscht....
Zitat:
MoinZitat:
MoinMeine Klimaanlage kühlt ganz normal. Allerdings gibt sie komische Geräusche von sich solange wie AC eingeschaltet ist, ohne AC ist alles ruhig.
Im Stand bei laufendem Motor hört man ein leises zischeln/säuseln aus dem Amaturenbrett/Vorderwagen, zB an Ampeln nimmt man das sehr wahr.
Und die Anlage bzw. der Kompressor surrt. Wenn ich AC ausschalte höre ich nurnoch den Motor, ist AC an surrt/knurrt der Kompressor vor sich hin. Ein Beifahrer beschrieb es mal mit "deine Klima hat aber ganz schön zu kämpfen". Beim Beschleunigen und beim zu rollen auf eine Ampel wenn das DSG runterschaltet hört man ein leises drehzahlabhängiges jaulen.Morgen um 7 Uhr habe ich einen Termin bei VW.... leider denke ich das sie mich wieder wegschicken und sagen das alles ok ist da sie ja kühlt 🙁
So, nun kann ich mich endlich wieder zu Wort melden. Nachdem ich den obigen Text geschrieben habe, hatte ich ja am darauffolgenden Tag einen Termin bei VW wegen der Geräusche. Wie vorrausgesagt hat sich der Meister morgens um 7 Uhr bei 11 Grad ins Auto gesetzt und ganz stoilz verkündet das alles normal sei. Kein Wunder, welche Klima kühlt bei 11 Grad Aussentemperatur?
Er sagte dann das ich wieder vorbeikommen soll wenn die Geräusche auftreten. Gesagt getan, ein paar Tage später bin ich Nachmittags wieder hin und mit dem gleichen Meister eine Runde gefahren. Er hörte sowohl das Zischeln/Säuseln als auch das Surren/Jaulen vom Kompressor. Zum Säuseln hielt er mir einen Vortrag über die Funktionsweise vom Expansionsventil und das Kompressorgeräusch sei auch normal. Es könne ja ein normales Laufgeräusch sein da mein Kompressor von Hersteller XY kommt und z.B die ganzen Kompressoren die ich in anderen Golf 5 und 6 probegehört habe von einem anderen Hersteller.... schon klar. Ich solle bitte solange weiterfahren bis die KLima nichtmehr kühlt, ich hätte ja noch Garantie. Mit der Frage ob es sein Ernst sei bin ich dort schnellstens verschwunden.Ein paar Tage drauf habe ich dann einen anderen Händler kontaktiert und ihm per Mail genau die Geräusche beschrieben. Er schrieb direkt zurück das sie sich den Kompressor anschauen wollen und bot mir 2 Tage später einen Termin an. Das war nun am vergangenen Mittwoch. Wagen morgens hingebracht, der Meister hat sich kurz reingesetzt und stieg nach 30 Sekunden wieder aus mit den Worten "Das Surren meinen sie, richtig? Ja da hat VW ja immer Probleme mit den Kompressoren" Er hat den Wagen dann da behalten und mittags kam der Anruf das sie Komporessor, den Riemen, Riemenscheibe und Riemenspanner tauschen werden. Über Nacht wird der Kreislauf gespült. Leider war dann der Spanner nicht lieferbar und so bekam ich den Wagen erst heute wieder. Bin nun gerade von der Probefahrt zurück und es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, ich hoffe sehr das es nun so bleibt. Kein Surren mehr im Leerlauf oder beim Zurollen auf Ampeln wenn das DSG runterschaltet. Und auch das Säuseln/Zischen ist weg obwohl am Expansionsventil angeblich nix gemacht wurde.
Also, wer von seinem Händler abgewimmelt wird einfach hartnäckig bleiben und woanders hinfahren!!!
Ich habe nun zumindest einen neuen Stammhändler gefunden 🙂
Herzlichsten Dank für diesen Beitrag!
Ich habe das identische Problem.. Habe eine Garantieverlängerung abgeschlossen, da ich meinen Wagen gebraucht gekauft habe.
Habe dieses Geräusch auch relativ oft.. War schon beim Händler meines Vertrauens, der konnte bei der Probefahrt das Problem leider nicht feststellen.
Kanns du sagen, wie man das leichter provozieren kann im Falle einer erneuten Probefahrt?
Weil es ist ja doof, dort einen Termin zu machen und man erneut nichts feststellen kann.. Der Meister meinte, das ich das evtl. mal via Video aufnehmen und denen zeigen solle..
Ich meine so schnell kann ich meine Kamera doch gar nicht öffnen..
Musstest du 0,00€ für die Reparatur bezahlen oder kamen irgend welche Kosten auf dich zu?
Wäre dir verdammt dankbar für deine Antwort.
Gruß Stefan
Hi
Also bei mir war es so dass das Geräusch nicht nur kurzzeitig da war sondern wenn es aufgrund der passenden Aussentemperatur (zwischen 15 und 30 Grad) angefangen hat zu zischeln und zu brummen, dann war das dauerhaft so bis ich den Motor abgestellt habe. Ich hätte es also aufnehmen können, habe das auch mal versucht, allerdings kam das Geräusch auf der Aufnahme nicht zur Geltung neben den anderen geräuschen vom Auto. Würde dir also nicht wirklich was bringen.
Wie beschrieben hat mein erster Händler das Geräusch beim ersten Termin auch nicht gehört weil es zu kalt war. Beim zweiten mal hat er es gehört aber hielt es für normale Betriebsgeräusche. Und der neue Händler bei dem ich dann war meinte gleich das VW ja häufig Probs mit den Kompressoren hat und hat es direkt nach 30 Sekunden gehört und als Problem eingesehen. Ich denke es kommt da sehr stark auf den Meister an den du erwischst, wie der zu dem Thema steht und was er für Erfahrungen damit hat. Mein erster Händler meinte das sie nur ungerne den Kompressor tauschen würden auf Garantie da der ja eingeschickt wird und wenn dann nix festgestellt wird würden sie als Werkstatt auf den Kosten sitzen bleiben blababla.
Der andere VW Meister rief mich 4 Stunden nachdem ich den Wagen abgegeben habe an und sagte das sie direkt Kompressor, Riemenscheibe, Spanner usw. tauschen werden. Ohne eine Sekunde zu zweifeln.
Schon sehr komisch wie VW das Problem behandelt.... Fahr einfach zu einem anderen Händler, oder schreib verschiedene Händler an und schildere genau deine Geräusche die du wahrnimmst.
Bei mir wurde im Endeffekt alles getauscht ohne das ich einen Cent gezahlt habe, Wischwasser wurde komplett aufgefüllt und der ganze Motorraum gesäubert.
Bin bisher sehr zufrieden und froh das ich nicht mit den Antworten des ersten Händlers zufrieden war.
Zitat:
HiAlso bei mir war es so dass das Geräusch nicht nur kurzzeitig da war sondern wenn es aufgrund der passenden Aussentemperatur (zwischen 15 und 30 Grad) angefangen hat zu zischeln und zu brummen, dann war das dauerhaft so bis ich den Motor abgestellt habe. Ich hätte es also aufnehmen können, habe das auch mal versucht, allerdings kam das Geräusch auf der Aufnahme nicht zur Geltung neben den anderen geräuschen vom Auto. Würde dir also nicht wirklich was bringen.
Wie beschrieben hat mein erster Händler das Geräusch beim ersten Termin auch nicht gehört weil es zu kalt war. Beim zweiten mal hat er es gehört aber hielt es für normale Betriebsgeräusche. Und der neue Händler bei dem ich dann war meinte gleich das VW ja häufig Probs mit den Kompressoren hat und hat es direkt nach 30 Sekunden gehört und als Problem eingesehen. Ich denke es kommt da sehr stark auf den Meister an den du erwischst, wie der zu dem Thema steht und was er für Erfahrungen damit hat. Mein erster Händler meinte das sie nur ungerne den Kompressor tauschen würden auf Garantie da der ja eingeschickt wird und wenn dann nix festgestellt wird würden sie als Werkstatt auf den Kosten sitzen bleiben blababla.
Der andere VW Meister rief mich 4 Stunden nachdem ich den Wagen abgegeben habe an und sagte das sie direkt Kompressor, Riemenscheibe, Spanner usw. tauschen werden. Ohne eine Sekunde zu zweifeln.
Schon sehr komisch wie VW das Problem behandelt.... Fahr einfach zu einem anderen Händler, oder schreib verschiedene Händler an und schildere genau deine Geräusche die du wahrnimmst.
Bei mir wurde im Endeffekt alles getauscht ohne das ich einen Cent gezahlt habe, Wischwasser wurde komplett aufgefüllt und der ganze Motorraum gesäubert.
Bin bisher sehr zufrieden und froh das ich nicht mit den Antworten des ersten Händlers zufrieden war.
Super ok..
Denn das Geräusch wird so laut zum Teil.. Ich höre dann echt nichts anderes mehr..
Werde dann kommende Woche mal einen anderen 🙂 aufsuchen.
Gruß und schönen Samstag Abend noch 🙂
Zitat:
...
...
Interessant. Bei meinem Wagen wurde auch der Keilrippenriemen-Spanner getauscht.
Womöglich haben die Kompressoren gar kein Problem. Lediglich der Rippenriemen schlupft über die Riemenscheibe, sobald der Kompressor mehr Drehmoment abverlangt, aufgrund zu geringer Riemenspannung, aufgrund defektem Spannarms.
Vorführen kannst du das Geräsuch bei warmen Außentemperaturen.
Dann Klima auf Lo und Gebläse etwas zurückdrehen, Radio aus und dann im Stand mit dem Gas spielen und du hörst wie die Klima muhht als sei eine versteckte Kuh im Fahrzeug.
mfg Wiesel
Zitat:
Original geschrieben von DieselWiesel198
Vorführen kannst du das Geräsuch bei warmen Außentemperaturen.
Dann Klima auf Lo und gebläse etwas zurückdrehen, Radio aus und dann im Stand mit dem Gas spielen und du hörst wie die Klima muhht als sei eine versteckte Kuh im Fahrzeug.mfg Wiesel
Ok.. Danke 🙂
Werde ich dann mal ausprobieren.
Hoffentlich wird es in der nächsten Woche noch etwas wärmer
Gruß
Bei mir war das Geräusch noch deutlicher zu höhren, wenn man bei hohen Außentemperaturen und AC = On den Temperaturwähler auf die 26° oder so gestellt hat.
Auf Seite 6 dieses Themas ist mein Soundfile:
http://www.motor-talk.de/.../klimaanlage-summt-mit-t3240260.html?...
Hi
So, nachdem ich am Freitag wirklich glücklich war nachdem in der Werkstatt der Kompressor, Riemen, Riemenspanner und Riemenscheibe getauscht wurden und das bzw. die Geräusche am Freitag auf 100 km Stadtverkehr mit viel Stop and Go nichtmehr auftraten, muss ich nun feststellen das alles wieder beim Alten ist 🙁
Gestern am Sonntag hörte ich schon wieder ein leises zischen aus Richtung Amaturenbrett und der Kompressor knurrte etwas mehr, und heute zischelt es wieder permanent und solange AC an ist hört man während der Fahrt ein leises jaulen und im Stand ein knurren/surren. Also im Prinzip genauso wie vorher.
Ich kann mir aber nicht vorstellen das schon wieder was kaputt gegangen sein kann... daher muss die Ursache ja woanders liegen.
Komisch ist z.B das die Geräusche nur auftreten wenn die Klima die Temoperatur konstant halten muss, also z.B wenn draussen 24 Grad sind und ich 23 Grad eingestellt habe. Der Innenraum kühlt runter und dann setzt irgendwann das zischeln und knurren ein. Drehe ich auf 20 Grad runter sind alle Geräusche verschwunden und sie kühlt schön runter. Drehe ich auf 24 Grad hoch zischt es einmal laut und danach knurrt und zischelt es wieder vor sich hin.
Mein Meister von Freitag war eben leider schon nichtmehr zu sprechen, werde ihn morgen kontaktieren.
Was kann es nun noch sein? Schleichender Kühlmittelverlust? Vielleicht kam das zischeln deshalb erst nach 4 Tagen zurück? Am Freitag war es auf 100 km kein einziges mal zu hören bei gleichen Temoperaturen wie heute...
Expansionsventil, Kondensator, Magnetkupplung?
Ich hoffe das VW mir weiterhin helfen kann und nun nicht mit den Achseln zuckt.
@ rußwolke: Wie konnte dir geholfen werden, was wurde getauscht?