ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Defekte Klimaanlagen bei Golf 6???

Defekte Klimaanlagen bei Golf 6???

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 29. Januar 2013 um 11:39

Hallo zusammen,

am Sonntag kam bei VOX(Sendung Automobil) ein Bericht, das es bei neueren Wagen des öfteren schon nach 2 bis 3 Jahren zu Problemen mit der Klimaanlage kommen kann. Es wurde angeführt, das die Leitungen, Anschlüsse und der Kühler oft aus billigem Aluminium gefertigt wären. Dadurch kommt es schnell zu Lecks in den Anlagen. Die folge wären öfters sehr teure Reparaturen. Leider sind auch die Kompressoren wohl nicht mehr die besten. Hat da jemand z.B. beim Golf 6 schon Erfahrungen gemacht?

Hier liest man doch recht wenig darüber.

Gruß

only Diesel

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Januar 2013 um 11:39

Hallo zusammen,

am Sonntag kam bei VOX(Sendung Automobil) ein Bericht, das es bei neueren Wagen des öfteren schon nach 2 bis 3 Jahren zu Problemen mit der Klimaanlage kommen kann. Es wurde angeführt, das die Leitungen, Anschlüsse und der Kühler oft aus billigem Aluminium gefertigt wären. Dadurch kommt es schnell zu Lecks in den Anlagen. Die folge wären öfters sehr teure Reparaturen. Leider sind auch die Kompressoren wohl nicht mehr die besten. Hat da jemand z.B. beim Golf 6 schon Erfahrungen gemacht?

Hier liest man doch recht wenig darüber.

Gruß

only Diesel

421 weitere Antworten
Ähnliche Themen
421 Antworten

Negativ, sprich positive Aussage.

Auto ist über 3 Jahre alt und die Klimaanlage 365 Tage pro Jahr an. Keinerlei Probleme.

Meine Klimaanlage war ein Totalschaden. Angefressene Kompressorwelle. Wurde auf Garantie ausgetauscht.

Servus!

Nach 4 Jahren keine Probleme! Jährlich ca. 330 Tage gelaufen.

M.

Zitat:

Original geschrieben von only Diesel

Hallo zusammen,

am Sonntag kam bei VOX(Sendung Automobil) ein Bericht, das es bei neueren Wagen des öfteren schon nach 2 bis 3 Jahren zu Problemen mit der Klimaanlage kommen kann. Es wurde angeführt, das die Leitungen, Anschlüsse und der Kühler oft aus billigem Aluminium gefertigt wären. Dadurch kommt es schnell zu Lecks in den Anlagen. Die folge wären öfters sehr teure Reparaturen. Leider sind auch die Kompressoren wohl nicht mehr die besten. Hat da jemand z.B. beim Golf 6 schon Erfahrungen gemacht?

Hier liest man doch recht wenig darüber.

Gruß

only Diesel

Stimmt hatte ich auch, nach 2,5 Jahren Klimakodensator an den Nähten undicht , alles Kältemittel war weg, gottlob Anschlußgarantie und wurde alles bezahlt :)

mein Golf ist zwar erst 2,5jahre alt, dafür läuft die klimaanlage nur etwa 2 bis 3 mal pro monat (ich hasse das kühlschrankfeeling). aber wenn sie an ist, kommt immer noch satt kühle luft an den luftausströmern.

anders bei einem bekannten mit einem 320d touring. nach 4 jahren kam da nur noch ein laues lüftchen. es waren mehr als 50% des kältemittels weg, obwohl kein leck gefunden wurde.

bei unserem 6er musste die Klimaanlage in 3 Jahren schon 2x repariert werden, weil nahezu keine Kühlleistung mehr vorhanden war. Was genau das Problem war, kann ich nicht sagen. Der Fehler wurde in beiden Fällen kostenlos behoben.

Kühlungsausfall (eventuell) schon nach gut 1,5 Jahren. Erst im Sommer bemerkt.

Ursache laut Werkstatt: durch Haarriss im Wärmetauscher kein Kältemittel mehr.

neuer Wärmetauscher, neues Kältemittel

einen Monat später:

Geräusche bei belastetem Kompressor:

Neuer Kompressor, 1,5 Tage Systemspülung plus neues Kältemittel.

Der Wärmetauscher (Kondensator) scheint es, offensichtlich, qualitativ einigen wichtigen Komponenten des Autos (DSG, Steuerkette) gleich machen zu wollen.

Der defekte Kompressor war in meinem Fall wohl eher ein Folgeschaden.

Hallo,

unter der SUFU findet man dazu einiges, mal mit "Klimaanlage summt" versuchen.

Thema wurde da bereits ausführlich behandelt.

Speziell kam es häufig vor (wie bei mir), dass ein leises Surren/ Rattern wahrnehmbar ist, wenn die Klimaa. an ist.

Trat bei mir nach 2,5 Jahren auf.

Klima aber äußerst selten benutzt. Bisher hat mich der Spaß um die 300Euro gekostet (2mal Kältemittel neu aufgefüllt und Dichtungsring ersetzt), ob jetzt wirklich alles wieder i.O. ist kann ich noch nicht sagen, da Klimafunktion im Winter nicht wirklich messbar ist (Aussage laut Freundlichem).

(Klima-) Kompressorschäden traten auch auf. Es gab da wohl 2 unterschiedliche Chargen.

 

Gruß

meine auch nach 20 monate

 

Original geschrieben von Matthias_Nau

Meine Klimaanlage war ein Totalschaden. Angefressene Kompressorwelle. Wurde auf Garantie ausgetauscht.

Gleich 2 Löcher im Klimakondensator (angeblich 2 Randtreffer). Bei 30. Tkm. Muss 600 Euro selber zahlen. Trotz Lifetime-Garantie. :( Kann nur hoffen das der Kompressor es auf Dauer überlebt hat.

@all ... denkt ans Schutzgitter das Problem wird sich häufen.

Kaum ist etwas wärmeres Wetter und wollte die Klimaanlaege gestern anmachen. Leider mußte ich mit erschrecken feststellen, dass die Klimaanlage nicht kühlt! Egal, ob ich 25 Grad oder 18 Grad einstelle, die Temperatur aus dem Gebläse ist immer gleich, nur das Gebläse blässt bei Einstellung niedriger Temperaturen mehr Luft hinaus! Ich habe auch festgestellt, wenn ich die Klimaanlage anschalte, ändert es auch nichts am Verbrauch im Bordcomputer! Mein Golf ist jetzt 14 Monate alt und es kann nicht sein, dass die Klimaanlage jetzt schon kaputt ist! Mir kommt es auch so vor, dass der Motor bei den jetzigen Temperaturen draußen, trotzdem lange braucht bis er die 90 Grad erreicht hat! Wie lange braucht euer Motor? Ich habe noch Garantie und hoffe, dass mich der Schaden nichts kostet! Nächste Woche habe ich einen Termin in der Werkstatt! Habt ihr auch schon Probleme mit der Klimaanlage?

Will dieses Jahr noch eine Garantieverlängerung auf 4 oder 5 Jahre machen. Falls der Defekt auf Grantie behoben wird, bekomme ich dann noch eine Garantieverlängerung?

Genau das gleiche Problem bei mir:

Mein Golf GTD is jetzt gerade 1 Monat aus der normalen Garantie raus, gerade 100.000 km auf der Uhr, bisher nicht mal ne Glühlampe kaputt..... und nun seit gestern keine Kühlung mehr.

Ich fahre immer mit Klimaautomatik, also bis auf Selbstabschaltung im Winter unter 4 Grad immer an.

Freitag hab ich Werkstatttermin, mal schauen.

Ansonsten is ja Frühling und 4 Fensterheber wollen auch aus dem Winterschlaf.

Auch bei mir läuft die Climatronic 365 Tage im Jahr. Auto ist jetzt 2,5 Jahre alt. Gestern bemerkt das die Klimaanlage nicht mehr funktioniert.

Donnerstag Werkstatttermin. Mal schauen was die mir sagen werden. Ärgerlich da ich das Auto im November abgebe und keine Anschlußgarantie habe.

Auto hat jetzt knapp 135'tkm drauf.

am 16. April 2013 um 17:50

Wie wäre es denn wenn ihr einfach mal nachschauen lässt ob genug Kühlmittel vorhanden ist, bevor man sich unnötig aufregt und die Schuld beim Klimakompressor sucht? Ohne Kühlmittel, keine Kühlung :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Defekte Klimaanlagen bei Golf 6???