ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Klimacheck____Ja ich lass ihn machen :-)

Klimacheck____Ja ich lass ihn machen :-)

Themenstarteram 13. Juni 2006 um 13:02

Nächste Woche steht die 60 000er-Inspektion an.

Im Vorfeld bei der Terminvereinbarung, informierte ich mich mal über den Klimacheck.

Was wird gemacht?

Was kostet es?

Der Innenraumfilter wird gewechselt (ist bei der 60er dabei), das ganze Lüftungssystem wird desinfiziert, der Verdampfer von Restwasser befreit, das Kältemittel wird abgelassen da sich hier Späne ansammeln können die das System zerstören können, neues Kältemittel wird eingefüllt, der Kompressor gecheckt (Lagerung etc)

Hingegen allen Vorurteilen wird die Trocknerpatrone nicht gewechselt, was manch windige Werkstätten den Kunden teuer berechnen. Normalerweise hält diese Trocknerpatrone ewig.

Das ganze soll ca 70.- Euro zzgl Kältemittel machen.

Ich lass es machen, auch wenn es einige gibt die sagen das sei unnütz. Obs gut oder schlecht war zeigt die Zeit danach. Ich berichte dann sollte was aussergewöhnliches passieren.

Literatur Hinweise sowie ein Video im weiterführenden Link

Ähnliche Themen
48 Antworten

Re: Klimacheck____Ja ich lass ihn machen :-)

 

hey para, das passt schon. meiner ist ungefähr gleich alt und hat die selbe laufleistung, habe anfang mai meine klimaanlage warten lassen. hatte aber vorher leicht fehlende kühlwirkung. jetzt wieder frostelig und man fühlt sich besser. :)

70 euro beim freundlichen geht, kostet bei ATU nur unwesentlich weniger....

Themenstarteram 13. Juni 2006 um 13:14

Prima :)

Bin ich mal gespannt auf nächste Woche

Bei meinem machen sie das grad.

Allerdings krieg ich das Fahrzeug erst morgen wieder.

Eigentlicher Werkstattaufenthalt ist nochimmer der Weißrauch beim Kaltstart. Hab grad mit der Werkstatt telefoniert.

Nachdem Zylinderkopf wird nun heute ein PD-Element getauscht.

Jedenfalls soll der Klima-Service um die 60 Euro hier im Osten kosten...mal schauen, was morgen auf der Rechnung steht.

Vielen Dank schonmal für die genaue Auflistung der Serviceleistungen. So genau habe ich gar nicht nachgefragt, als ich das Fahrzeug abgegeben habe. Ich dachte nur 60 Euro vs. 600 Euro für den Klimakompressor... :D

Der Klimaservice hat schon deswegen Sinn, weil die Flüssigkeit im Laufe der Zeit sinkt. Dadurch verringert sich die Kühlleistung und der Kompressor kann Schaden nehmen. Das passiert relativ häufig, wie man in der Umfrage zu Motorproblemen beim 2.0 TDI:

http://www.motor-talk.de/t1102519/f304/s/thread.html

lesen kann.

Para es sollte eigentlich zur Zeit von Audi überall diese Aktion für 49,90€ geben! ;)

Hoffentlich setzt du dich aber nicht auf den A**** was das Kühlmittel kostet! :(

Gruß Scoty81

Themenstarteram 13. Juni 2006 um 13:48

Danke Scoty, da frag ich mal nach.

Ach da gibts nen Aktionspreis? 49,90 inkl Kühlflüssigkeit oder zuzüglich? Na ich bin gespannt, was ich morgen zahle.

zuzüglich! Die Flüssigkeit ist selbst bei ATU sehr teuer! ;)

Gruß Scoty81

Themenstarteram 13. Juni 2006 um 14:05

gibts das wo schriftlich?

Internet etc?????

Das mit Aktion.

Gilt das für alle Autohäuser?

Naja ich habe von 4 verschiedenen Audi Autohäusern diese Info per Post erhalten. Scheint eine Deutschlandweite Aktion zu sein!

Gruß Scoty81

Und was kostet die Flüssigkeit?

Themenstarteram 13. Juni 2006 um 14:57

Zitat:

Original geschrieben von scoty81

Naja ich habe von 4 verschiedenen Audi Autohäusern diese Info per Post erhalten. Scheint eine Deutschlandweite Aktion zu sein!

Gruß Scoty81

glaube ich nicht, ich bekam keine Post

Das ist bestimmt wie bei McDonalds

.....nur in Häusern die sich dieser Aktion angeschlossen haben...

ich hab das auch letztes jahr machen lassen, weil die klima immer ein bischen muffig war... sie ist muffig geblieben (aber dieses Thema hatte wir ja hier schon).... geändert hat sich subjektiv betrachtet bei mir nix, außer auf meinem bankkonto :-) (aber es war eh der aktionspreis, also nicht so tragisch)

zum Thema Muffige Klimaanlage,

gerade gibts bei Lidl wieder das Klimaspray!!!!!!

Gruss

Gerd

Zitat:

Original geschrieben von Audiot_8P

zum Thema Muffige Klimaanlage,

gerade gibts bei Lidl wieder das Klimaspray!!!!!!

Gruss

Gerd

Hilft das denn wirklich was? Ich glaube ich würde mir das nicht in die Lüftung sprühen. Allerdings der Felgenreiniger ist recht gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Klimacheck____Ja ich lass ihn machen :-)