ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 2.0 TFSI Nachlaufen lassen

A3 2.0 TFSI Nachlaufen lassen

Themenstarteram 10. Januar 2009 um 20:37

Fahre seit kurzem meinen ersten Turbo. . . :D so nun meine Frage:

Muß man den Nachlaufen lassen??????:rolleyes:

Von anderen Turbobesitzern (keine Audifahrer) weiß ich, das die den Motor nachlaufen lassen müssen,. . . aber ist das beim A3 auch so, oder ist das Quatsch???

:confused::confused:

Beste Antwort im Thema

Ich hab eben noch einmal nachgesehen und muss mich bezüglich der Viertelstunde korrigieren. Hier steht nur das die Aktivierung der Pumpe für den Kühlmittelnachlauf vom Motorsteuergerät kennfeldgesteuert erfolgt. Das heißt, dass wohl die vorangegangene Motorlast, oder die Öltemperatur die Länge des Nachlaufs bestimmen.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Der Kühlkreislauf läuft bei den Turbos noch eine Viertelstunde nach abstellen des Motors nach um ein Verkoken des Öls im Lader zu verhindern.

Daher ist ein nachlaufen lassen des Motors nicht nötig!

Kaltfahren sollte man ihn dennoch. Also nicht nach einer langen Vollgasetappe das Auto ausmachen und länger als diese Viertelstunde stehen lassen. Der Lader wird es dir langfristig danken.

Ich hab eben noch einmal nachgesehen und muss mich bezüglich der Viertelstunde korrigieren. Hier steht nur das die Aktivierung der Pumpe für den Kühlmittelnachlauf vom Motorsteuergerät kennfeldgesteuert erfolgt. Das heißt, dass wohl die vorangegangene Motorlast, oder die Öltemperatur die Länge des Nachlaufs bestimmen.

Kannst ganz normal fahren, würde ihn nur nicht sofort ausschalten wenn du gerade zügig über die Autobahn gefahren bist und an ner Raststätte hälst.

Dann besser vorher ein paar Minuten gemäßigt fahren.

Sonst fährst du ja i.d.R. nach der Autobahn noch ein paar Minuten Stadtverkehr, also kein Problem.

Das sehe ich aber mal ganz anders. Correct me if i´m wrong.

Basierend auf meinem Halbwissen (gebe ich unumwunden zu :rolleyes:) wird der Turbolader duch den Ölkreislauf gekühlt. Ist der Motor aus zirkuliert das Öl nicht mehr, ergo null Kühlung !?

Gerade die Annahme, bei schnellen Autobahnetappen müsste der Turbo lange nachlaufen, ist meinem Verständnis nach nicht korrekt. Bei schnellerer Autobahnfahrt erhält der Turbo durch Fahrtwind etc. eine recht gute Kühlung, daher ist die Belastung nicht so hoch. Zugegeben, nach Vollgasattacken und beim Ansteuern der Autobahntanke würde ich Ihn aber auch nicht direkt abstellen.

Die thermische Belastung für den Turbo ist im Stadtverkehr viel höher. Keine Kühlung durch Fahrtwind, Stop and Go etc. sorgen hier für eine höhere Belastung, heisst, gerade nach Fahrten im Stadtverkehr lasse ich den Motor mindestens 30sek oder länger nachlaufen.

Gruss, Donnervogel

Da bist du dann aber eine Ausnahme. In der Stadt arbeitet der Turbo nur stoßweise, beim Beschleunigen. Auf der Autobahn ist er Dauerbelastungen ausgelegt, die zu einer deutlich höheren Temperatur bis hin zu einem glühenden Turbolader führen können. Es kommt also mehr auf die Dauer der Belastung als auf die Häufigkeit an. Das ist mein Verständnis und so liest sich auch was man so im Netz zu Abgasturboladern so findet.

Insofern schlage ich mich auch auf die Seite der Vorredner - wenn man nicht grad neben der Autobahnausfahrt wohnt reicht die Fahrt nach Hause in der Regel völlig aus.

Es sei denn man hat einen echt brachialen Stadtfahrstil, ich rede jetzt mal von normalem Fahren :D Und da möchte ich mal sehen, wer da den Turbo zum Glühen bringt ;)

am 12. Januar 2009 um 14:36

Zitat:

heisst, gerade nach Fahrten im Stadtverkehr lasse ich den Motor mindestens 30sek oder länger nachlaufen.

 

In denen er dann noch weniger bis keinen Fahrtwind mehr bekommt was dann sicher auch nicht zu einem dramatischen Temperatursturz führt :) Der Ansatz überzeugt mich gerade irgendwie auch nicht wirklich... ;) Einfach "normal" fahren und gut...

Also ich dachte immer dass das nur die G-lader betroffen hat.

Wäre mir neu den Turbo nachlaufen lassen zu müssen , oder kennt jemand wen ,der seinen Diesel nachlaufen lässt??

Dort rennt der ja bekanntlich schon ab 1000 U/min mit.

Ein Turbo läuft IMMER mit... auch im Stand,egal ob Diesel oder Benziner.. Beim Diesel greift der Turbo nur etwas früher!

 

und ja ich lasse meinen Turbo auch bei Zwischenstops auf der AB an Raststätten ca. 1min nachlaufen! Auch nach längeren AB Etappen wird er kaltgefahren.

 

Dazu gehört für mich auch ein vernünftige Warmfahren- Motorstarten, Anschnallen und dann langsam losfahren, die ersten 500m nicht über 1500 U/min. Aber jeder muss selbst wissen wie er seinen Motor und deren Teile behandelt!

 

 

War mir schon klar dass der Turbo immer mitläuft, Es führen ja auch die Abgase direket durch :-)

Ich meinte nur dass er normalerweise ab 1000U/min einsetzt sprich nen grösseren Druck aufbaut.

allerdings würde mich ein stopp auf der Autobahn Tanke nicht beunruhigen ,da du ja wahrscheinlich keine 3-4 stunden dort verbringst so,

dass der Turbo oder das öl sich abkühlen könnten. Bei ner halben Stunde ist die Temp des öls wohl grad maximal um 1 grad kühler geworden.

Desweiteren glaub ich nicht dass jemand direkt an einer Autobahn Ausfahrt wohnt, sprich direkt nach 200Km/h sich einparkt.

Glaub wohl eher dass jeder je nach dem min 1-5 km bis nach hause in gemäsigtem Tempo zurücklegt und somit dem Auto wohl genügen zeit gibt sich zu erholen bzw abzukühlen.

@Scotty18

Glaub mit deinen Massnahmen kann man sicher den Motor und den Turbo länger leben lassen, allerdings wird man es erst im Bereich von 150 tkm-200 tkm merken ob er gut und behutsam gefahren wurde oder nicht.

Ich für meinen Teil fahre meine Autos immer erst warm bevor ich gas geb.

Ganz besonders hab ichs gemerkt beim seeligen 1,9er TDI mit 90 Ps, den den musste man Warmfahren weil er sonst nicht gezogen hat.

aber dafür hielt der erste Turbo noch lange nach meinen 250 tkm...

Zitat:

Original geschrieben von veliborsvraka

War mir schon klar dass der Turbo immer mitläuft, Es führen ja auch die Abgase direket durch :-)

 

Ich meinte nur dass er normalerweise ab 1000U/min einsetzt sprich nen grösseren Druck aufbaut.

 

allerdings würde mich ein stopp auf der Autobahn Tanke nicht beunruhigen ,da du ja wahrscheinlich keine 3-4 stunden dort verbringst so,

dass der Turbo oder das öl sich abkühlen könnten. Bei ner halben Stunde ist die Temp des öls wohl grad maximal um 1 grad kühler geworden.

Desweiteren glaub ich nicht dass jemand direkt an einer Autobahn Ausfahrt wohnt, sprich direkt nach 200Km/h sich einparkt.

Glaub wohl eher dass jeder je nach dem min 1-5 km bis nach hause in gemäsigtem Tempo zurücklegt und somit dem Auto wohl genügen zeit gibt sich zu erholen bzw abzukühlen.

 

@Scotty18

Glaub mit deinen Massnahmen kann man sicher den Motor und den Turbo länger leben lassen, allerdings wird man es erst im Bereich von 150 tkm-200 tkm merken ob er gut und behutsam gefahren wurde oder nicht.

Ich für meinen Teil fahre meine Autos immer erst warm bevor ich gas geb.

Ganz besonders hab ichs gemerkt beim seeligen 1,9er TDI mit 90 Ps, den den musste man Warmfahren weil er sonst nicht gezogen hat.

aber dafür hielt der erste Turbo noch lange nach meinen 250 tkm...

Hast du mal die Öltemp.anzeige beoachtet? gut ich sehe gerade du hast noch den DFG demnach auch keine Anzeige..

Nach einer halben Stunde Standzeit (bei 20°C Aussentemp.) ist das Öl von 90°C Betriebstemp auf rund 40°C abgefallen- Im Winter sogar noch weiter runter.

 

3-4 km reichen um nach einer Volllastetappe auf der AB den Turbo wieder runter zu kühlen. Wenn man sich mal die Temp. im Turbo mit VCDS anschaut so sieht man sogar im sek.takt sprünge von 100°C .. Sprich die KERNTemp. kann man bereits innnerhalb von 20sek. auf rund 200°C absenken (im Stand)

 

falls interesse kann ich dazu auch mal einen passenden Log anfügen wo die Temp. im TURBO von rund 700°C (während einer Regeneration) auf 200-300°C abfällt. In dem Log sieht man auch die temp.Sprünge sehr gut!

 

 

Also ich schlag mich dann mal jetzt auf die Seite von Scotty ;)

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

 

falls interesse kann ich dazu auch mal einen passenden Log anfügen wo die Temp. im TURBO von rund 700°C (während einer Regeneration) auf 200-300°C abfällt. In dem Log sieht man auch die temp.Sprünge sehr gut!

Interesse :D

Gruss Kasimir

@scotty

danke für die info, Ja so nen Log würd ich mir gern mal ansehen.Ist toll wenn man die möglichkeit dazu hat.

Leider habe ich und hatte ich bisher leider noch keine öl temp anzeige oder eine für den turbo.

Ich kenne nur meine erfahrungen vom motorrad und da kühlt das öl in ner halben stunde um 30 grad ab,das stimmt, nur ist das ding ja anders aufgebaut kühllammellen usw...

wie gesagt ich glaube auch das 5km normalen fahren vollkommen ausreicht um den turbo und motor abzukühlen wozu ich wieder zu meiner ersten aussage komme....nachlaufen lassen ist nicht wirklich nötig.

und es wird ja wohl hoffentlich niemand mit vollgas ewig auf der Autobahn fahren und dann mit gleichem tempo in die tanke fahren.

Warmfahren ist auf jeden fall ein must.

hier der log- man beachte Temp. vor Turbolader!

 

max. Temp lag bei rund 800°C während der Reg.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 2.0 TFSI Nachlaufen lassen