ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Klimacheck____Ja ich lass ihn machen :-)

Klimacheck____Ja ich lass ihn machen :-)

Themenstarteram 13. Juni 2006 um 11:02

Nächste Woche steht die 60 000er-Inspektion an.

Im Vorfeld bei der Terminvereinbarung, informierte ich mich mal über den Klimacheck.

Was wird gemacht?

Was kostet es?

Der Innenraumfilter wird gewechselt (ist bei der 60er dabei), das ganze Lüftungssystem wird desinfiziert, der Verdampfer von Restwasser befreit, das Kältemittel wird abgelassen da sich hier Späne ansammeln können die das System zerstören können, neues Kältemittel wird eingefüllt, der Kompressor gecheckt (Lagerung etc)

Hingegen allen Vorurteilen wird die Trocknerpatrone nicht gewechselt, was manch windige Werkstätten den Kunden teuer berechnen. Normalerweise hält diese Trocknerpatrone ewig.

Das ganze soll ca 70.- Euro zzgl Kältemittel machen.

Ich lass es machen, auch wenn es einige gibt die sagen das sei unnütz. Obs gut oder schlecht war zeigt die Zeit danach. Ich berichte dann sollte was aussergewöhnliches passieren.

Literatur Hinweise sowie ein Video im weiterführenden Link

Ähnliche Themen
48 Antworten

in welchen abständen sollte man die Klimaanlage Checken lassen?

mein Cabrio ist 4 Jahre alt und hat 13000km gelaufen würdet ihr da so ein Check machen lassen?

Die muffige Klima könnt Ihr wirklich vermeiden, indem Ihr regelmäßig die letzten 5 Minuten vor Fahrtende durch Drücken der Econ-Taste den Kompressor ausschaltet. Dann trocknet die Restfeuchte in der Klima und nix kann muffen.

Gruß

___________

8P 3.2 DSG

am 13. Juni 2006 um 17:33

Zitat:

Original geschrieben von MarcoA3

Die muffige Klima könnt Ihr wirklich vermeiden, indem Ihr regelmäßig die letzten 5 Minuten vor Fahrtende durch Drücken der Econ-Taste den Kompressor ausschaltet. Dann trocknet die Restfeuchte in der Klima und nix kann muffen.

Gruß

___________

8P 3.2 DSG

denkst DU immer daran??

sagst deiner mausi ja auch nicht vorher 5min. bescheid und die trocknet dann schon mal :D

Gerd:)

Der Gestank aus der Klima geht nur durch eine Ozon Behandlung weg! ;)

Gruß Scoty81

Das Zeug von Lidl taugt was, ich hab´s probiert und es riecht wieder angenehm frisch. Wie lange weiss ich nicht, ich hab´s erst letzte Woche gemacht, Flasche in den Beifahrerfussraum gestellt, Klima auf Umluft und Flasche leer werden lassen.

Übrigens, Para, finde ich es Klasse, das die auf DEINE Kosten die Kühlflüssigkeit tauschen wollen, wo die Spanablösung in verschiedenen Klimakompressoren ein bekanntes Problem bei Audi ist, und zwischenzeitlich auch der Kompressor-Zulieferer gewechselt wurde. :-(

Hi Para,

habs letztes Jahr machen lassen (Klimacheck).

Jetzt kühlt die Klima wieder richtig gut.

Filterwechsel, Reinigung und Klimamittel aufgefüllt.

Werde es nächstes Jahr wieder machen lassen

(2 Jahre Rhytmus)

Gruss

Themenstarteram 13. Juni 2006 um 20:29

Zitat:

Original geschrieben von neptunus

Das Zeug von Lidl taugt was, ich hab´s probiert und es riecht wieder angenehm frisch. Wie lange weiss ich nicht, ich hab´s erst letzte Woche gemacht, Flasche in den Beifahrerfussraum gestellt, Klima auf Umluft und Flasche leer werden lassen.

Übrigens, Para, finde ich es Klasse, das die auf DEINE Kosten die Kühlflüssigkeit tauschen wollen, wo die Spanablösung in verschiedenen Klimakompressoren ein bekanntes Problem bei Audi ist, und zwischenzeitlich auch der Kompressor-Zulieferer gewechselt wurde. :-(

Die wird bei anderen Marken und Modellen auch komplett getauscht. Das ist Stand der Technik dass in jeder Klimaanlage sich Späne bilden.

Bei uns war mal ein Ingenieur von BEHR. Der erklärte das mal

am 13. Juni 2006 um 20:34

Zitat:

Original geschrieben von neptunus

Das Zeug von Lidl taugt was, ich hab´s probiert und es riecht wieder angenehm frisch. Wie lange weiss ich nicht, ich hab´s erst letzte Woche gemacht, Flasche in den Beifahrerfussraum gestellt, Klima auf Umluft und Flasche leer werden lassen.

Übrigens, Para, finde ich es Klasse, das die auf DEINE Kosten die Kühlflüssigkeit tauschen wollen, wo die Spanablösung in verschiedenen Klimakompressoren ein bekanntes Problem bei Audi ist, und zwischenzeitlich auch der Kompressor-Zulieferer gewechselt wurde. :-(

Na endlich mal einer der sich getraut hat :)

Danke für deine Eindrücke.

Ach Para,

vielleicht ist ja in der Lidlflasche Ozon drin :)

Gerd

Themenstarteram 13. Juni 2006 um 20:48

...ozon brauch ich keins....:-)

am 14. Juni 2006 um 6:42

Para - hast Du keine Anschlussgarantie?

Der Klimakompressor bei Audi dürfte doch eh nicht viel länger als 3 Jahre halten - daher ist er bestimmt bald hinüber und der Klimaservice wäre umsonst. Spare lieber für die Eigenbeteiligung am neuen Kompressor :D

Themenstarteram 14. Juni 2006 um 7:22

Garantie hab ich....aber man kann ja auch mal Glück haben ;)

das will ich jetzt wissen wie lang der hält bei Pflege :D

sch.... auf die 70 Euros....die Neugierde und das Testerherz überwiegt in dem Fall

Beim Golf III war der Kompressor nach 3J hin, beim golf IV nach 4 ...Zufall?

Dann sollte er beim Golf 5 5 J halten :D

Ja das habe ich mir auch schon so überlegt...naja habe den Klimaservice trotzdem machen lassen...

Zitat:

Original geschrieben von Paramedic_LU

Dann sollte er beim Golf 5 5 J halten :D

Also Neuwagenanschlussgarantie fürs 5. Jahr abschließen. :D

So mein Fahrzeug ist wieder aus der Werkstatt. Inkl. Klima-Check.

Allerdings habe ich weder Ahnung, was es genau gekostet hat, noch wie die Wirkung ist.

Warum?

1. Rechnung wird zugesandt. Aber man sagte mir erneut 60 Euro.

2. Die paar Meter von der Werkstatt nach Hause hatte ich die Klima gar nicht erst an... naja am Freitag ist wieder eine lange Tour dran, dann werde ich sie testen.

Hallo

Desinfizieren wie machen sie das. Mit eine spray?

grtz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Klimacheck____Ja ich lass ihn machen :-)