Klimaautomatik bläst wie verrückt bei höheren Geschwindigkeiten

Ford Focus Mk4

Vor einiger Zeit hatte ja der User
@_M_E_T_O_
dieses Problem in einem anderen Thread schon mal angesprochen.

Ich habe jetzt auch das Problem und möchte mal in die Runde fragen, ob dies tatsächlich Stand der Serie ist, also bei euch auch so auftritt?

Jetzt bei der warmen Witterung erhöht mein Focus mit Klimaautomatik deutlich spürbar und störend ab Geschwindigkeiten von ca. 100km/h das Gebläse. Auf Autobahnfahrten mit höherer Geschwindigkeit (180+) wird es nahezu unerträglich, als wenn man sich von einem Standventilator mit höchster Stufe anblasen lässt. Das Verhalten ist völlig Geschwindigkeitsabhängig. Es ist dann egal, ob man die Automatik auf Stufe 1,2, oder 3 stellt oder sogar manuell die Lüftergeschwindigkeit auf die kleinste Stufe. Es hilft dann nur noch alle Luftdüsen zur Hälfte zu schließen oder die Lüftung komplett zu deaktivieren. Das ist doch absoluter Bullshit! Selbst vor 25 Jahren hatte ich nicht solch ein Verhalten einer automatischen Klimaanlage bei meinen vorherigen Autos und auch der Focus MK3 war da völlig unauffällig.

Sollte hier Ford etwa die Stellmotoren an den Lüftungsauslässen eingespart haben? Dann könnte man von "Automatik" kaum noch reden! 🙁

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Zitat:

@odenwaelder22 schrieb am 25. April 2019 um 19:36:17 Uhr:



Zitat:

@Moadll schrieb am 25. April 2019 um 19:19:06 Uhr:


Bin am Montag auch das erste mal AB gefahren und konnte das mit dem Gebläse auch feststellen.
Fing bei mir ab ca. 120 km/h an.
Obwohl das Gebläse auf Stufe 1 war hat es sehr stark geblasen.
Hab dann die Gebläsestufen schrittweise erhöht, erst ab Stufe 4 kam dann noch mehr Luft raus.
Heißt im Umkehrschluss dass das Gebläse auf Stufe 1 bei hohen Geschwindigkeiten Luft rausbläst als wäre es auf Stufe 3.

Erst als ich das Gebläse ganz deaktiviert habe kam keine Luft mehr raus.
Klima war bei mir ausgeschaltet.

dann versuche es mal mit aktivierter klima.
bei den aktuellen temperaturen versucht die automatik die von dir eingestellte temperatur zu erreichen. die gibt dafür alles, erreicht die eingestellte temperatur ohne klimaunterstützung nicht.
oder einfach mal, versuchsweise,bei deaktivierter klima die temperatur hoch drehen, sehr hoch. dann müsste das gebläse auch gechillter werden

Das sollte im Normalfall auch so sein, aber genau so isses ja eben nicht. Es spielt keine Rolle ob Klima AC an oder aus ist, er bläst trotzdem Geschwindigkeitsabhängig und bei hohen Geschwindigkeiten eben total stark. Wohlgemerkt ich spreche hier von der Klima-Automatik und nicht von der im Trend/CC & ST standardmäßig verbauten manuellen Klimaanlage.

In meinem Fall war es so, daß ich vor der Autobahnfahrt schon ne Stunde unterwegs war und der Wagen bereits auf 20 Grad klimatisiert war. Die Klimaautomatik hatte also eigentlich nicht so viel zu tun zu der Zeit, die Aussentemp lag bei 22 Grad. Nur bei Lüftung/Klima auf ganz "aus" ist Ruhe gewesen (Drucktaste im linken Temperaturregler).
Eigentlich sollte eine aktivierte Klimaautomatik die Stärke des Lufteinlasses bei höheren Geschwindigkeiten automatisch herunter regeln. Dazu kann im Normalfall das System die Luftdüsen per Stellmotor kleiner stellen. Und das geht eben nicht beim MK4. Richtig aufgefallen ist mir der Umstand auch erst ab ca. 180km/h. Bei 210 war es dann völlig unerträglich. Beim alten Modell funktionierte das alles noch einwandfrei.

Auch das schnelle runterkühlen, wenn man ins heiße Auto einsteigt und den Motor startet klappt beim neuen Modell ebenfalls sehr schlecht, denn da kühlt der Wagen viel zu langsam und selbst auf Stufe 3 wird das Gebläse nicht mal in den ersten Minuten voll hochgeregelt. Das war früher normal. Hier muss man fast zwangsläufig manuell die "Max" Taste bemühen oder den Tempregler auf "Lo" stellen, damit die Automatik den Wagen schnell runterkühlt.
Ich frage mich, was daran noch Klima-Automatik sein soll. Das erinnert mich eher an Fahrzeuge mit manueller Klimaanlage.

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Zitat:

@Bytebuster schrieb am 25. April 2019 um 09:30:10 Uhr:


Vor einiger Zeit hatte ja der User
@_M_E_T_O_
dieses Problem in einem anderen Thread schon mal angesprochen.

Ich habe jetzt auch das Problem und möchte mal in die Runde fragen, ob dies tatsächlich Stand der Serie ist, also bei euch auch so auftritt?

Jetzt bei der warmen Witterung erhöht mein Focus mit Klimaautomatik deutlich spürbar und störend ab Geschwindigkeiten von ca. 100km/h das Gebläse. Auf Autobahnfahrten mit höherer Geschwindigkeit (180+) wird es nahezu unerträglich, als wenn man sich von einem Standventilator mit höchster Stufe anblasen lässt. Das Verhalten ist völlig Geschwindigkeitsabhängig. Es ist dann egal, ob man die Automatik auf Stufe 1,2, oder 3 stellt oder sogar manuell die Lüftergeschwindigkeit auf die kleinste Stufe. Es hilft dann nur noch alle Luftdüsen zur Hälfte zu schließen oder die Lüftung komplett zu deaktivieren. Das ist doch absoluter Bullshit! Selbst vor 25 Jahren hatte ich nicht solch ein Verhalten einer automatischen Klimaanlage bei meinen vorherigen Autos und auch der Focus MK3 war da völlig unauffällig.

Sollte hier Ford etwa die Stellmotoren an den Lüftungsauslässen eingespart haben? Dann könnte man von "Automatik" kaum noch reden! 🙁

Wir haben heute auch mal einen längeren Ausflug gestartet und das Phänomen trat auf als die Klimaanlage nicht zugeschaltet war.

Das heißt der Luftstrom nahm bei höherer Geschwindigkeit zu. Als wir die Klimaanlage wieder zu geschaltet haben, war es aber nicht so. Was meinen Kindern auf der Rücksitzbank negativ aufgefallen ist, das die Klimatisierung hinten deutlich schlechter ist als beim Mk3. Beim MK3 gab es unter dem Fahrer/Beifahersitz Lüftungsauslässe, die fehlen beim MK4 komplett.

Ich hab welche unter beiden Vordersitzen

Ok, dann bin ich blind gewesen. Welche Modelvariante fährst du ?

ST-Line

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Kannst du mir mal ein Bild schicken?

Fahre auch ST Line. Hab bis 180 Km/h getestet. Klimaanlage stand auf 21,5 °C mit Gebläsestufe 1....keine Auffälligkeiten

Kann diese Unregelmäßigkeiten bei meinem ST-Line auch nicht bestätigen. Bis auf dass die Klima im Allgemeinen eher etwas schwächlich wirkt, als bei früheren Modellen (subjektive Einschätzung) alles top. Und auch ich habe zwei Lüftungsauslässe unter den Vordersitzen. 😉

Also ich habe den Active und finde beim besten willen keine Auslässe unter den Vordersitzen. Schaltet mal den AC Schalter aus, dann sollte das genannt Phänomen auftreten. Da bekommt man so ein leichtes Cabrio Gefühl 😉

Es gibt die Luftauslässe unter den Sitzen definitiv, die sind nur so klein, dass man sie einfach übersehen kann 😁
Das dürfte auch der Grund sein, warum man hinten kaum was von der Lüftung mitbekommt. Es wird da gespart, wo man es auf den ersten Blick nicht sieht

Bin am Montag auch das erste mal AB gefahren und konnte das mit dem Gebläse auch feststellen.
Fing bei mir ab ca. 120 km/h an.
Obwohl das Gebläse auf Stufe 1 war hat es sehr stark geblasen.
Hab dann die Gebläsestufen schrittweise erhöht, erst ab Stufe 4 kam dann noch mehr Luft raus.
Heißt im Umkehrschluss dass das Gebläse auf Stufe 1 bei hohen Geschwindigkeiten Luft rausbläst als wäre es auf Stufe 3.

Erst als ich das Gebläse ganz deaktiviert habe kam keine Luft mehr raus.
Klima war bei mir ausgeschaltet.

Die Dinger haben wohl den Durchmesser eines Strohhalmes? Habe sämtliche Düsen vorne zu gemacht und da kommt nix! Da ist jeder Furz stärker!

Zitat:

@Moadll schrieb am 25. April 2019 um 19:19:06 Uhr:


Bin am Montag auch das erste mal AB gefahren und konnte das mit dem Gebläse auch feststellen.
Fing bei mir ab ca. 120 km/h an.
Obwohl das Gebläse auf Stufe 1 war hat es sehr stark geblasen.
Hab dann die Gebläsestufen schrittweise erhöht, erst ab Stufe 4 kam dann noch mehr Luft raus.
Heißt im Umkehrschluss dass das Gebläse auf Stufe 1 bei hohen Geschwindigkeiten Luft rausbläst als wäre es auf Stufe 3.

Erst als ich das Gebläse ganz deaktiviert habe kam keine Luft mehr raus.
Klima war bei mir ausgeschaltet.
[/

dann versuche es mal mit aktivierter klima.
bei den aktuellen temperaturen versucht die automatik die von dir eingestellte temperatur zu erreichen. die gibt dafür alles, erreicht die eingestellte temperatur ohne klimaunterstützung nicht.
oder einfach mal, versuchsweise,bei deaktivierter klima die temperatur hoch drehen, sehr hoch. dann müsste das gebläse auch gechillter werden

Wenn er die Stufe manuell auf 1 festgestellt hat darf auch nur noch Wind auf Stufe 1 blasen, Temperatur hin oder her.....

Was passieren kann ist das die Automatik die Luftzufuhr zu Scheibe und Fussraum komplett abstellt dann kommt bei Stufe 1 schon ein ordentlicher Wind aus den mittleren Düsen.
Macht sie bei meinem Fiesta öfters.

Zitat:

@odenwaelder22 schrieb am 25. April 2019 um 19:36:17 Uhr:



Zitat:

@Moadll schrieb am 25. April 2019 um 19:19:06 Uhr:


Bin am Montag auch das erste mal AB gefahren und konnte das mit dem Gebläse auch feststellen.
Fing bei mir ab ca. 120 km/h an.
Obwohl das Gebläse auf Stufe 1 war hat es sehr stark geblasen.
Hab dann die Gebläsestufen schrittweise erhöht, erst ab Stufe 4 kam dann noch mehr Luft raus.
Heißt im Umkehrschluss dass das Gebläse auf Stufe 1 bei hohen Geschwindigkeiten Luft rausbläst als wäre es auf Stufe 3.

Erst als ich das Gebläse ganz deaktiviert habe kam keine Luft mehr raus.
Klima war bei mir ausgeschaltet.

dann versuche es mal mit aktivierter klima.
bei den aktuellen temperaturen versucht die automatik die von dir eingestellte temperatur zu erreichen. die gibt dafür alles, erreicht die eingestellte temperatur ohne klimaunterstützung nicht.
oder einfach mal, versuchsweise,bei deaktivierter klima die temperatur hoch drehen, sehr hoch. dann müsste das gebläse auch gechillter werden

Das sollte im Normalfall auch so sein, aber genau so isses ja eben nicht. Es spielt keine Rolle ob Klima AC an oder aus ist, er bläst trotzdem Geschwindigkeitsabhängig und bei hohen Geschwindigkeiten eben total stark. Wohlgemerkt ich spreche hier von der Klima-Automatik und nicht von der im Trend/CC & ST standardmäßig verbauten manuellen Klimaanlage.

In meinem Fall war es so, daß ich vor der Autobahnfahrt schon ne Stunde unterwegs war und der Wagen bereits auf 20 Grad klimatisiert war. Die Klimaautomatik hatte also eigentlich nicht so viel zu tun zu der Zeit, die Aussentemp lag bei 22 Grad. Nur bei Lüftung/Klima auf ganz "aus" ist Ruhe gewesen (Drucktaste im linken Temperaturregler).
Eigentlich sollte eine aktivierte Klimaautomatik die Stärke des Lufteinlasses bei höheren Geschwindigkeiten automatisch herunter regeln. Dazu kann im Normalfall das System die Luftdüsen per Stellmotor kleiner stellen. Und das geht eben nicht beim MK4. Richtig aufgefallen ist mir der Umstand auch erst ab ca. 180km/h. Bei 210 war es dann völlig unerträglich. Beim alten Modell funktionierte das alles noch einwandfrei.

Auch das schnelle runterkühlen, wenn man ins heiße Auto einsteigt und den Motor startet klappt beim neuen Modell ebenfalls sehr schlecht, denn da kühlt der Wagen viel zu langsam und selbst auf Stufe 3 wird das Gebläse nicht mal in den ersten Minuten voll hochgeregelt. Das war früher normal. Hier muss man fast zwangsläufig manuell die "Max" Taste bemühen oder den Tempregler auf "Lo" stellen, damit die Automatik den Wagen schnell runterkühlt.
Ich frage mich, was daran noch Klima-Automatik sein soll. Das erinnert mich eher an Fahrzeuge mit manueller Klimaanlage.

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