Klimaanlage stinkt massiv

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Moin,

meine Klimaanlage stinkt im Betrieb so fürchterlich das es nicht auszuhalten und sicherlich auch nicht gerade gesund ist ;-).

Gehe davon aus das es durch meine Fehlbedienung kommt. Aber das ist ja nun eigentlich nicht das Thema, sondern eher wie ich die Anlage wieder nutzbar bekomme !?

Hat jemand Erfahrung mit solchen Desinfektionssprays für die Eigenanwendung ? oder sollte man lieber zur Werksattt damit ?

Lt. VW-Werkstatt kostet der Service EUR 90,-. Weiß jemand was da alles gemacht wird/werden sollte !?

Danke für die Hilfe.

Gruß aus dem schönen Saarland

60 Antworten

Weiss ich nicht, jedenfalls gabs in TV mal einen Bericht wo die das getestet haben und zum Entschluss kamen, dass die Klima mehr braucht als ein offenes Fenster!

Aber nur bis ca. 120 km/h, danach ist die Klima ökonomischer

Zitat:

Original geschrieben von gti-bolide

Weiss ich nicht, jedenfalls gabs in TV mal einen Bericht wo die das getestet haben und zum Entschluss kamen, dass die Klima mehr braucht als ein offenes Fenster!

Die magische Grenze liegt bei ca. 80 km/h. Das heist, ab 80 km/h ist der Winddruck so stark, das die Klimaanlage wirtschaftlicher ist als ein offenes Fenster.

Gruß Sigiii

Zitat:

Original geschrieben von Sigiii

das die Klimaanlage wirtschaftlicher ist als ein offenes Fenster.

vor allem aber kühler. Abgesegen davon, dass es mir mit offenen Fenstern ab 100 zu laut wird, finde ich das Fahren mit Klima viel entspannter, z.B heute bei der schwülen Hitze ...

@GTI-Bolide: Wenn dir Motorleistung fehlt, weil die Klima an ist, heisst das ja im Umkehrschluss, dass du sehr, sehr zügig unterwegs sein musst, dass es dir auf die letzten 3 - 4 PS noch ankommt. Ob du dir dann aber bei der Fahrweise um den Mehrverbrauch bei Klimabenutzung Gedanken machen solltest 🙂 ?

Ähnliche Themen

Nein bin kein Raser, aber die Leistung fehlt ja trotzdem, egal wie ich fahre.

komisch hier, kauft sich ne Klimaanlage und lässt sie aus, naja, mein kommentar lass ich lieber,
aber nun zur beseitigung übler gerüche, meine stinkte etwas kurz nach dem einschalten nach ca. 1,5 jahren, fahre immer auf auto, econ benutze ich nie!

gegen üble gerüch verwende ich normfest Klima anlagen spray.
in jede lüftung 1 sek. sprühen, jede auch fußbodenlüftung, 15 min. einwirken lassen kurz das fahrzeuch bewegen, und rieht wierder wie neu!
ps.: das mach vw auch so! ewentuell auch den pollenfilter austauschen. und dafür wollen die über 80€ haben? lecherlich!
ich glaube das zeug kostet bei vw 50 € oder so, ich habs für 15€ bekommen.

@gti-bolide

Na ja, dass du keine Klimaanlage magst ist das Eine und auch dein gutes Recht. Eigentlich finde ich es auch nicht ganz korrekt, dass man die Klima einfach mitbezahlen muss, ob man sie will oder nicht. Aber der Golf ist ein Massenprodukt und die Masse will auch in der Unterklasse/Kompaktklasse Klima....Pech für dich. Allerdings beneide ich deine Beifahrer im Hochsommer nicht! Xenon ist auch "nur" Optik, von der minimal besseren Ausleuchtung mal abgesehen, ok, aber dass die Brenner zwangsläufig kaputtgehen, ist ein liebgewordenes Ammenmärchen meistens derjenigen, die vergessen haben, Xenon mitzubestellen oder wo das Budget überschritten worden wäre. Allerdings: 200 PS braucht auch kein Mensch...oder doch, 140 eigentlich auch nicht, es sei denn...? Oder einen Akustikgenerator für den Innenraum? Alles eine Geschmacksfrage, jedem Tierchen sein Pläsierchen...
Aber: Da mir schon bewußt ist, dass dies hier alles OT ist, möchte ich nochmal betonen, dass eine nicht benutzte KA zum im Zweifelsfall zum Müffeln neigt, was mit der Zeit immer unerträglicher wird... Vielleicht könnte man dies umgehen, indem man den Kompressor von der Werkstat abkoppeln und das Kühlmittel entfernen läßt? Ansonsten könnte es vielleicht ein Problem geben, wenn ein potentieller Käufer nach drei, vier Jahren die KA anstellt und es breitet sich ein entsprechender Muff aus.

PS : stinkt-stank-gestunken 😁

dass eine nicht benutzte KA im Zweifelsfall zum Müffeln neigt, was mit der Zeit immer unerträglicher wird...

Sie kann auch dadurch kaputt gehen, da sie durch den fehlenden Betrieb nicht geschmiert wird und undicht wird (Verlust von Kältemittel).
So geschehen bei der Nachbarin im Astra. Kompressor kaputt ! 800 € Kosten !
Man sollte sie immer wieder mal anmachen, auch im Winter.

Gruß GL 64

PS. Ein Link von autoscout24

http://magazin.autoscout24.de/.../...s-technik_13_2006_klimaanlage.asp

Hallo,

habe noch einen Beitrag zu diesem Thema gefunden !

http://www.autonews24.de/artikel_408536_1.htm

Gruß GL 64

Hallo,

die besten Beiträge zum Thema Klimaanlagen, die ich bisher gelesen habe !

http://www.spiegel.de/auto/werkstatt/0,1518,422569,00.html
http://www.spiegel.de/auto/werkstatt/0,1518,418173,00.html

Gruß GL 64

Moin,

hast du das Thema Klimaanlagen zu deinem Fachgebiet erklärt ?

Weiviele Seiten, mit nahezu gleichen Texten, zum verlinken wirst du wohl noch finden ? ;-)

Gruß
Saarländer

Zitat:

Original geschrieben von metallic66

Hi,

ich habe noch einen Tipp der bei meinem IVer immer
gut funktioniert hat.

1.) Richtig heißer Sommertag.
2.) Motor warm fahren.
3.) Klimaanlage an und auf Umluft stellen.
4.) Heizung auf Maximum.
5.) Motor 20 Minuten in der Sonne laufen lassen.

Die Hitze die dabei entsteht ist zu hoch für die Pilze
und Baktierien. Danch hat es nicht mehr gestunken.
Bin so immer gut von Sommer zu Sommer gekommen.

Gruß
Metallic

Dieses System könnte funktionieren! Vielen Dank für den Tipp.😁

Zitat:

Original geschrieben von Josi2

Dieses System könnte funktionieren! Vielen Dank für den Tipp.😁

Ich hab das auch mal ausprobiert hat bei mir aber leider den gegenteiligen Effekt gebracht.

Die Klima hat danach noch viel mehr gestunken.

Hab dann ne Desinfektion machen lassen und der Gestank war weg.

wenn man nicht Krank werden will sollte man sie schon Desinfizieren 😉 !!!

Hi Ihrs!

Wie ist das bei euch so mit der Klimaautomatik? Wie lange braucht eure Klima ein aufgeheiztes Auto, auf die im Display angezeigte Temp. zu kühlen? Im Geschäftswagen (Golf 4) kommt schon nach sehr kurzer Zeit extrem Kühl und das ist keine Klikmaautomatik.
In meinem Golf V dauert es schon gut 8-10 min(wenn nicht länger) bevor man überhaupt irgendwas merkt. Kann das auch am Pollenfilter liegen (wurde im Winter 2005 erneuert....hoffe ich@VW-Service)
Es mieft auch ohne ende extrem...man hält es nur aus wenn man Klima an hat (pustet wenns im Auto heiß is ja eh mit volle pulle) und gleichzeitig die Fenster offen hatt (nach 2min stinkt es dann nicht mehr so arg)....Andernfalls geht man vom gestank ein...echt ne Zumutung. Das kann nicht gesund sein!

Nach welcher Zeit sollte man einen Service machen lassen..also sprich, Klimamittel tauschen bzw. auffüllen lassen? Kann ich den Kühlmittelstand irgendwo nachschauen, sowie beim Öl??

Was kostet so ne Klima reinigung bzw austausch des Kühlmittels usw. beim Freundlichen?

Mein Auto ist jetzt 2 Jahre alt geworden. Der erste Service war im Winter 2005. Habe nun ca. 17500km runter. Ist nicht viel, ich weiß! Auto stand auch ne ganze weile beim Händler.

Deine Antwort