Klimaanlage stinkt massiv
Moin,
meine Klimaanlage stinkt im Betrieb so fürchterlich das es nicht auszuhalten und sicherlich auch nicht gerade gesund ist ;-).
Gehe davon aus das es durch meine Fehlbedienung kommt. Aber das ist ja nun eigentlich nicht das Thema, sondern eher wie ich die Anlage wieder nutzbar bekomme !?
Hat jemand Erfahrung mit solchen Desinfektionssprays für die Eigenanwendung ? oder sollte man lieber zur Werksattt damit ?
Lt. VW-Werkstatt kostet der Service EUR 90,-. Weiß jemand was da alles gemacht wird/werden sollte !?
Danke für die Hilfe.
Gruß aus dem schönen Saarland
60 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von DonDonner
Aber warum die Häufung gerade von Essigsäurebakterien in den Klimaanlagen?
Jemand hat hier geschrieben das beim Klimaservice festgestellt wurde das Kühlmittel fehlte.
Welches Kühlmittel wird überhaupt verwendet?(...)
In den Klimaanlagen kommt das Kältemittel R134a (Tetrafluorethan) zum Einsatz. Hier einige interessante Erklärungen:
Tetrafluorethan ist ein farbloses und fast geruchloses Gas, welches durch Druck leicht verflüssigt werden kann.(...)Beim Abbau in der Umwelt entsteht durch Photooxidation die starke Säure Trifluoressigsäure.
Trifluoressigsäure ist eine farblose Flüssigkeit mit einem stechendem Essig-Geruch. Trifluoressigsäure ist gesundheitsschädlich beim Einatmen, verursacht schwere Verätzungen 😰 und ist auch in Verdünnung schädlich für Wasserorganismen.
Quelle: Wikipedia
Wer also zusätzlich zum "normalen" Klimamüffeln einen unangenehmen Essig-Geruch feststellt, sollte die Anlage mal überprüfen lassen.