ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Klimaanlage reinigen/desinfizieren

Klimaanlage reinigen/desinfizieren

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 3. August 2015 um 14:54

Hallo Leute,

Hab mir mal ne Dose presto Klimaanlagen Reiniger gekauft und wollte die mal "durch die Lüftung jagen..."

In der Anleitung steht: " am Kondensator der Klimaanlage auftragen, den Adapter in den Lufteinlass der Klimaanlage einbringen und Dose leer sprühen"

Wie gehe ich da am besten vor?

Bzw. wo genau befindet sich der Kondensator?

Pollenfilter hab ich ausgebaut und wird natürlich erneuert.

Image
Image
Beste Antwort im Thema

Mach mal das Handschuhfach auf,da ist eine Klappe die man rausnehmen kann,dahinter ist der Kasten wo der Filter drin steckt.

http://catalog.mann-filter.com/media/einbauanleitung/HBUwqiCm.pdf

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Pollenfilter wechseln' überführt.]

140 weitere Antworten
Ähnliche Themen
140 Antworten

Ne , anders rum . Der Pfeil zeigt nach unten

Du hast recht. Nach unten muss der Pfeil zeigen. Hab bei mir noch mal geguckt:

20180719-074509

Zitat:

@Ericc schrieb am 19. Juli 2018 um 07:22:25 Uhr:

Ne , anders rum . Der Pfeil zeigt nach unten

Korrekt, der Luftstrom kommt von oben und geht dann vom Innenraum gesehen nach links zum Luftkasten hinter der Mittelkonsole

Pfeile nach unten. Wenn man den Filter rauszieht hat man auf der Oberseite den ganzen Dreck, von dort kommt die Luft und wird dann nach unten geleitet.

https://www.youtube.com/watch?v=pfWecBsoND8

Super, vielen Dank für die Hilfe, dann muss ich nachher gleich mal den Filter drehen^^

Ich habe heute selbiges mit dem Liqui Moly Reiniger 4087 versucht (kein Schaum). Bin dabei auch durch den rechten Lüftungsgang in der Mittelkonsole gegangen. Irgendwann hat es mir aber im Fahrerraum auf die Füße getropft. Unvorstellbar, wie es mit dem ganzen Schaum geworden wäre. Ideen, was daran falsch war?

Was soll falsch sein, der Schaum wird halt flüssig und läuft dann nach unten an den Verdampfer und hat bei dir dann auch den Weg nach rechts in den Kanal zum Innenraumfilter gefunden. Hattest du den Filter ausgebaut?

Ja, Innenraumluftfilter war raus. War mir nur unsicher, ob das so richtig war, weil noch keiner davon berichtet hatte, dass einem das auch Innen entgegen kommt.

Dann sollte das so ok sein der Schaum läuft ja am Verdampfer vorbei und sollte auch unter dem Auto raus gekommen sein

Ich hatte halt keinen Schaum, das von Liqui ist wie Wassernebel, den man versprüht. Unter dem Auto sehe ich bisher halt auch nichts.

Zitat:

@smast schrieb am 4. September 2018 um 16:54:22 Uhr:

Ich hatte halt keinen Schaum, das von Liqui ist wie Wassernebel, den man versprüht. Unter dem Auto sehe ich bisher halt auch nichts.

Hm, da kenne ich das Produkt nicht, aber ich muss zugeben das gerade der Schaum mich überzeugt hat, denn er hat die Umgebung um den Verdampfer gut ausgefüllt und konnte gut einwirken, erst nach einigen Minuten verflüssigt sich der Schaum und fliesst durch den Ablauf ab.

Evtl. hast du die Flüssigkeit nicht an der richtigen Stelle eingefüllt oder die Flüssigkeit lief nach rechts in den Fußraum statt an den Verdampfer und durch den Ablauf nach draussen.

Vom Ergebnis kann ich die Liqui Moly Variante auch nicht empfehlen. Auf den Schaum bin ich erst gestoßen, als ich das andere schon daheim hatte. Deshalb hab ich nun zunächst das ausprobiert und werde am Freitag noch die Schaum Variante hinterherschieben.

 

Alleine durch den gerollten Schlauch in Verbindung mit dem aufgebrachten Sprüher, der nicht rundrum sprüht, hab ich mir schon gedacht, den Verdampfer nicht zu treffen.

 

Habt ihr den Schaum auch für die Lüftungsöffnungen an den Türseiten benutzt, da die ja zunächst recht gerade verlaufen. Funktioniert hier der Abfluss? Und sind die Temperaturfühler[?]die direkt nach der Öffnung sind gegen Flüssigkeit unempfindlich? In der Mittelkonsole sehe ich natürlich keine Probleme.

Feedback: Die Schaum Variante von Presto ist auf jedenfall die bessere Variante (Handhabung), zur Wirksamkeit kann ich aber noch nichts sagen, da alles noch nach dem Reiniger riecht, trotz ausgiebigem lüften.

Allerdings habe ich ein ganz komisches Gefühl, da ich auch beim Schaum keinen Fleck unter dem Auto vorfinden konnte. Da das Zeug ja irgendwohin muss...

Kurze Frage, habe keinen geeigneten Thread gefunden.

Welchen Innenraumfilter nimmt Audi beim A3?

Beim letzten Service meines alten A4 B9 habe ich 80,00 nur für den Filter ohne Arbeiten bezahlt.

Online findet man "Bosch Innenraumfilter" für den A3 8v um 12,00...

Akzeptiert Audi, dass man mit den eigenen Teilen zum Service kommt? Beim Öl-Wechsel scheint dies ja üblich zu sein, denn durch das bin ich auch darauf aufmerksam geworden. Mein Ölwechsel kostet jetzt 1/3...

80€ für den Filter? Die ticken doch nicht ganz sauber.

Der beste Filter von Mann kostet Max 24€

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Klimaanlage reinigen/desinfizieren