ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Klimaanlage reinigen/desinfizieren

Klimaanlage reinigen/desinfizieren

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 3. August 2015 um 14:54

Hallo Leute,

Hab mir mal ne Dose presto Klimaanlagen Reiniger gekauft und wollte die mal "durch die Lüftung jagen..."

In der Anleitung steht: " am Kondensator der Klimaanlage auftragen, den Adapter in den Lufteinlass der Klimaanlage einbringen und Dose leer sprühen"

Wie gehe ich da am besten vor?

Bzw. wo genau befindet sich der Kondensator?

Pollenfilter hab ich ausgebaut und wird natürlich erneuert.

Image
Image
Beste Antwort im Thema

Mach mal das Handschuhfach auf,da ist eine Klappe die man rausnehmen kann,dahinter ist der Kasten wo der Filter drin steckt.

http://catalog.mann-filter.com/media/einbauanleitung/HBUwqiCm.pdf

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Pollenfilter wechseln' überführt.]

140 weitere Antworten
Ähnliche Themen
140 Antworten

Kurze Frage, warum willst du das machen? Bei einem zwei Jahre alten Auto macht das m.M.n recht wenig Sinn.

Auch bei einem Zweijährigen dürfte es an Staub und Keimen, in den Tiefen der Lüftung, nicht fehlen. Gerade wenn die Klimaanlage nur im Kurzstreckenbetrieb genutzt und nicht trocken gefahren wird, ist die Desinfektion eine gute Prophylaxe, bevor es anfängt zu müffeln.

PS: einfacher geht es beispielsweise damit: http://www.caramba.eu/produkte/klimaanlagen-desinfektion/

Themenstarteram 4. August 2015 um 13:37

Zitat:

@RicCaptain schrieb am 3. August 2015 um 19:53:08 Uhr:

Kurze Frage, warum willst du das machen? Bei einem zwei Jahre alten Auto macht das m.M.n recht wenig Sinn.

Weil ich den Eindruck hab/hatte das die Klimaanlage nach dem einschalten nicht mehr so frisch/neutral riecht wie am Anfang. Und da dacht ich mir schau ich mir zuerst mal den pollenfilter an, der war scho ziemlich verschmutzt, also raus damit... Und zur Sicherheit dann halt noch die Desinfektion/Reinigung mit der Dose....

 

Die Lösung mit der Dose von Caramba hab ich auch scho gesehen. Hab jedoch gelesen das die Lösung mit dem Schlauch vor dem Kondensator wirkungsvoller sein soll...

Hat das schonmal jemand gemacht? Wenn man den pollenfilter ausgebaut hat sieht man unten den Lüfter, sitzt da drunter der Kondensator?

Mfg

Image
Image

Ich habe es damals bei meinem 11 Jährigen 8P gemacht, genau mit dem gleichen Mittel wie du. Hat Wunder bewirkt! Riecht am Anfang etwas streng, aber dann wird es besser :) Schau mal bei Liqui Moly auf die HP, da gibt es so ziemlich für jedes Auto eine Anleitung wie man den Kondensator am besten trifft.

Grüße

Lass doch einfach beim Freundlichen einen Klimaservice machen. Kostet ca. 100 Euro und Du sparst dir die Fummelei mit dem Sprühzeug aus Dosen. :)

Naja, ob 10 minuten Arbeit oder 100€ zahlen und das Auto noch abgeben müssen. Da fällt die Wahl nicht schwer...

Grad bei LM geschaut, gibt leider nur die Anleitung für den 8P bisher:

https://www.liqui-moly.de/.../KA%20Audi%20A3%208P.pdf

Vllt hilft es dir ja!

Grüße

Ein Klimaservice ist aber eine ganz andere Baustelle, als eine Desinfektion.

https://www.boschcarservice.com/.../klima-service

am 7. August 2015 um 10:11

Ist ein Klimaservice bzw. die Reinigung nicht alle 2 Jahre vorgegeben von Audi?

Bei meiner 30tkm Inspektion wurde sie mit gemacht incl. Filter....

Gruß

Ne gehört net zum serviceplan musste eigentlich selber beauftragen.

Ich habe den Klimaservice erstmalig nach 7 Jahren (!) durchführen lassen. Die Klimaanlage hat zu jeder Zeit einwandfrei funktioniert und nie gerochen. Ich schalte aber auch immer 5 Minuten vor Fahrtende auf Econ Betrieb.

Deshalb verliert sie jährlich trotzdem bis zu zehn Prozent Kälte- und Schmiermittel.

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 7. August 2015 um 19:03:22 Uhr:

Deshalb verliert sie jährlich trotzdem bis zu zehn Prozent Kälte- und Schmiermittel.

Was sollte der Kältemittelverlust auch mit der Reinigungsproblematik zu tun haben?

Themenstarteram 6. November 2015 um 14:10

Servus Leute,

Wollte kurz Rückmeldung geben das es mit der Klimaanlagen Reinigung geklappt hat bei mir.

Und zwar bin ich wie folgt vor gegangen:

- Zündung aus!

- Innenraumfilter ausgebaut

- presto klimaanlagenreiniger mit dem schlau durch nen Schlitz vom Ventilator bis auf den Kondensator geführt

- ordentlich eingesprüht (schäumt sehr stark)

- Ca. Ne halbe Stunde gewartet und danach nochmals eingesprüht (Dose ist noch schätzungsweise halb voll)

- alle Türen auf (durch lüften), nochmal Ca. Ne Stunde gewartet bis sich der Schaum aufgelöst hat.

- neuen Innenraumfilter eingebaut

- Motor gestartet und Klimaanlage aktiviert und siehe/rieche da : kein müffeln mehr

Zwar war die ersten Tage nen recht starker Geruch nach dem Klimaanlagen Reiniger, der sich aber nach Ca. ner Woche komplett verflüchtigt hat.

Jetzt riechts seit Ca. nem Monat wieder dufte :)

Anbei nen paar Bilder der Aktion...

Image
Image
Image
+1
Themenstarteram 6. November 2015 um 14:16

Achso, hab übrigens vorher die Variante mit der Dose die man hinter den Fahrersitz stellt und einmal drauf drückt und der ganze "rotz" aus der Dose sprüht probiert... Hatte null Komma nix gebracht, nur ne Riesen sauerrei hinterm Sitz. Obwohl strickt nach Anleitung vorgegangen wurde...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Klimaanlage reinigen/desinfizieren