Klimaanlage im Winter an oder aus?

BMW 3er E36

Hallo,

letzten Winter hatte ich die Klimaanlage im Winter immer ausgeschaltet.

Im Frühjahr funktionierte Sie nicht mehr. Der Mechaniker meinte, ich solle es zukünftig auch im Winter eingeschaltet lassen.

Ich bin jedoch der Meinung, irgendwo gelesen zu haben, dass man das Teil unter +5 Grad ausschalten soll.

Ich hab die Klimaanlage derzeit noch eingeschaltet (bei uns momentan Außentemperatur von max. 2 Grad) - wenn ich das Auto parke, laufen die Scheiben innerhalb einer Minute oberhalb der Lüftungsschlitze ziemlich stark an. Kommt das evtl. von der Klima?

Wie handhabt ihr das?

Schöne Grüße
Jürgen

41 Antworten

Ist das wirklich so, dass die Klimaanlage auch heizt. Ich bin der Meinung das die Klimaautomatik erst die Wärme zuführt, wenn der Motor auch warm ist. Kann mir nicht vorstellen wo das warme herkommen soll.

Hatte da letztens schon ne Diskusion mit nen Bekannten. Er meint auch das sie heizt.

STIMMT DAS??????????

ne Klima heizt natürlich auch nur,wenn das Kühlwasser warm ist!!!

MFG

Zitat:

Original geschrieben von 325i-touringE30

obwohl der feine herr bigurbi beinahe alles gesagt hat,
sei noch hinzugefügt, dass besonders im winter die klimaanlage
optimal zum verhindern beschlagener scheiben ist!
wenn man urbi's tips befolgt und sie regelmässig nutzt
(klimaanlage übernimmt dann die funktion der heizung!!!),
ist sie auch im frühjahr nicht tot.
oder stinkt verkeimt wie cocoon schon meinte.

mfg

es ist ein weit verbreiteter irrglaube, dass eine klimaanlage
nur zum "im sommer kalt machen" erfunden wurde.
genausogut ist sie zum "warm machen" im winter gedacht!

Nur so zur Info:

Jede Klimaanlage "entfeuchtet". Manche, z.B. die in Bürogebäuden, sogar so stark, das die Zuluft wieder befeuchtet werden muß.

Was ist jetzt nun richtig mit den Betrieb der Klima. 1x die Woche oder immer an?

Letzten Winter hatte ich sie ganz selten an und dieses Jahr musste sie neu befüllt werden.

Nun werde ich die Klima immer laufen lassen, oder ist das auch nicht gut?

Ist denn niemand Kältetechniker hier, der darüber bescheid weis?

Ähnliche Themen

Du kannst sie anmachen wann du willst,bloß in ganzen winter net aus lassen!!!

MFG

`bigurbi` hat doch gesagt wie es sich verhält.

bigurbi hat eigentlich schon alles gesagt.

Es sei noch erwähnt, dass "klimaanlage grundsätzlich einige minuten vor fahrtende abschalten, aber lüftung weiterlaufen lassen, damit restfeuchtigkeit entweichen kann" auch dazu dient, dass das Kondenswasser raustropft, und dabei die Keime und Dreck abspült und mitnimmt. Also ein "selbstreinigender" Effekt, der Gestank vorbeugt!

Der Nachteil: Wenn man die abschaltet wird sofort ein Haufen Feuchtigkeit frei, der sich teilweise wieder in den Innenraum flüchtet, und sich wiederum auf den Scheiben niederschlägt!
Die Klima taugt schon zum Trocknen der Luft, und damit zum Befreien der Scheiben von Feuchtigkeit. Diese Feuchtigkeit kommt aber sofort wieder in den Kreislauf, wenn die Klima deaktiviert wird, und dann laufen die Scheiben sofort wieder an.
Deswegen ist es sinnvoll die Klima einzuschalten, wenn man kein Regenwetter hat, damit die Feuchtigkeit durchs geöffnete Fenster abziehen kann, wenn man die Klima abschaltet auf den letzten Metern.

Ich persönlich handhabe es so, dass ich die Klima min. alle 2 Wochen für min. 10 Minuten einschalte, min. 10 Minuten vor Fahrtende abschalte, und dann das Fahrzeug ordentlich durchlüfte auf den letzten Metern.

Zitat:

Original geschrieben von Feldtins

n tipo mit klimaanlage?? 😛😉
wahrscheinlich verbindet sie mit klimaanlage, dass der heizungsregler auf "kalt" steht 😁😉?

viele grüße, Jan

ne jetz ma ohne spass..die dinger gabs damals entweder mit klima oder mit servo...sie hat den mit klima und deswegen dickere oberarme als ich 😁

Klimaanlage im Winter ausschalten???
Das höre ich ja heute zum ersten mal!
Also meine läuft immer, tag und nacht, sommer wie Winter und ich hatte noch nie probs damit!

Gruß ich

wenn andere morgens im auto frieren überlegt klein redi schon was er als nächsten aufguss im bmw nehmen soll 😁 😁 😁

ne im ernst, ich habe meine klima morgens aufm weg zur arbeit auch laufen. die wird auch recht schnell warm. zur not, kann man doch immer noch oben am amaturenbrett warme luft einstellen, also bei diesem drehregler.

Während der Red noch friert,laß ich mir es schon gut gehen!!! 😉

MFG

Zitat:

Original geschrieben von Sway Dizzle

Während der Red noch friert,laß ich mir es schon gut gehen!!! 😉

MFG

sooo dick eingepackt wie ich bin, kann ich gar net frieren 😁

Tja ich muß net aussehen wie is Michelin Männel,ich sag nur die Kraft der Standheizung!!!! 😁😉

MFG

Zitat:

Original geschrieben von Sway Dizzle

Tja ich muß net aussehen wie is Michelin Männel,ich sag nur die Kraft der Standheizung!!!! 😁😉

MFG

die kommt mitte nächsten jahres 😁

Zitat:

Original geschrieben von MadDStylezz

ne jetz ma ohne spass..die dinger gabs damals entweder mit klima oder mit servo...sie hat den mit klima und deswegen dickere oberarme als ich 😁

lol 😁

Deine Antwort