ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 323i Coupe im Winter fahren -- Thema: Salz, ASC, Winterreifen

323i Coupe im Winter fahren -- Thema: Salz, ASC, Winterreifen

Themenstarteram 14. August 2006 um 16:32

Vielleicht ist es etwas zu früh für dieses Thema, ich beschäftige mich dennoch schon damit. Ich habe ernsthaft überlegt mein Coupe im Winter zu fahren. Ich wohne zwar in der leicht hügeligen Eifel :), aber dennoch spiele ich mit dem Gedanken.

Jetzt meine Frage: Wie bereite ich mein Auto (wenn es dann soweit ist) am besten auf den Winter vor? Kann ich mein Baby irgendwie vor dem Salz schützen? Hier wird nämlich verdammt viel gestreut.

Wie verhält sich das Auto im Winter insbesondere bei Schnee und Eis ohne ASC (mit ABS)? Hat ASC einen großen Vorteil im Schnee? Ich weiß schon wie ASC funzt, aber mich würden eure Meinungen dazu speziell im Schnee/Eis interessieren. Ich bin bisher noch keinen Hecktriebler im Winter gefahren. Achja ich hab nur das M-Fahrwerk drin, die Tieferlegung sollte also kein Problem sein.

An den Winterreifen will ich auch nicht sparen. Ich dachte an Bridgestone LM 22 für mein Baby, habe darüber bisher nur Positives gehört. Und zwar als 205er. Entgegen vieler Behauptungen habe ich die Erfahrung gemacht, dass 205er sich meistens besser im Schnee verhalten als 185 bei Autos ab der Mittelklasse, was meint ihr dazu?

Ich meine ich könnte mir jetzt auch eine Wintergurke für 500 EUR kaufen, aber ehrlich gesagt bin ich davon nicht begeistert..... bin auf eure Meinungen gespannt.

Der nächste Winter kommt bestimmt ;)

Gruß Chris

Ähnliche Themen
22 Antworten

Das ASC würd ich auf jeden Fall auslassen...:) Ohne machts doch viel mehr Spaß bei Schnee und Eis... Ein leichter Gasstoß, und du bist um die Kurve...:D Allerdings, wenn du diesbezüglich noch keine Erfahrung hast- geh am besten nach dem ersten Schnee oder Eis auf einem leeren Parkplatz o.ä. ein wenig "driften", oder dezent ausgedrückt "hin und herruschen", um ein Gefühl für die Eigenheiten des Heckantriebs zu bekommen.

Ich persönlich freu mich schon auf den Schnee, so richtig driften zu gehen macht wahnsinnig Spaß...;)

Edit: Ich habe 185er Winterreifen von Uniroyal, und hatte bisher (wäre jetzt der 3. Winter) keinerlei Probleme...

ASC ist schon was feines, jedoch konnte ich bisher

nicht alzu große Unterschiede zwischen ASC und

ohne ASC feststellen ....

Re: 323i Coupe im Winter fahren -- Thema: Salz, ASC, Winterreifen

 

Schau nach ob der Unterbodenschutz vollständig ist, sind alle Holräume versiegelt?

Es gibt Folien die du dir an besonders beanspruchte Fahrzeugstellen kleben kannst (Lackschutz).

Türdichtungen alle 2-3 Wochen mit Silikonspray abschmieren (gegen festfrieren).

Ich würde eher auf 195er gehen. Sind zwar nicht so doll bei trockenen Verhältnissen dafür aber deutlich besser im Schnee.

Ein Hecktriebler im Winter, gerade bei Schnee, ist ein Eiertanz. Gerade wenn du in einer hügeligen Region wohnst solltest du dir Gedanken über eine Fronttriebler oder einen alten quattro machen.

Ich habe einen 2,3E quattro Audi Coupé für den Winter.

Das Anfahren mit dem ASC ist schon deutlich angenehmer als ohne, aber dank des Heckantriebs wird der ASC-Vorteil zu nichte gemacht.

Re: Re: 323i Coupe im Winter fahren -- Thema: Salz, ASC, Winterreifen

 

Zitat:

Original geschrieben von BlueWhite

Ich würde eher auf 195er gehen. Sind zwar nicht so doll bei trockenen Verhältnissen dafür aber deutlich besser im Schnee.

Die 5 Tage im Winter, wo wirklich mal Schnee auf der Straße liegt. Außerdem glaube ich nicht, dass die 195er zu den 205ern so einen Unterschied machen. Fahre mein 323i Coupe immer im Winter.

Vorher noch mal ordentlich eingewachst und los geht der Spaß.

Wenn man wirklich Fun haben will, ASC aus. Ansonsten immer an damit. Kann einem doch das Auto retten. Sonst wärs wohl nicht verbaut.

P.S. Wo wohnst du in der Eifel?

Themenstarteram 14. August 2006 um 17:12

Danke schon mal für die Tipps. Muss mal nach dem Unterbodenschutz schauen, er hat aber von unten noch nie Salz gesehen, ist ein reines Sommerauto gewesen. Gewachst wird er auf jeden Fall vorher :)

Superstrose: Ich wohne in der Nähe von Bitburg (13 KM).

nur kurz, fahre selber nen 318is coupe und kann dir sagen es geht, auch wenn unter qualen ^^

bin bei der bundeswehr, und als gebirgsjäger in mittenwald stationiert.... (südlichster standort deutschlands)

ich geh einfach mal davon aus das es da mehr schneit, als in der eifel *g*

bin eigentlich gut durch den letzten winter gekommen, bis auf das problem das ich jedesmal (und ich meine jedesmal) nur mit tatkräftiger hilfe vom parkplatz gekommen bin ...

(was allerdings nicht am auto lag, sondern einfach an den schneemassen, die das auto teilweise bis über die stossstange eingesaut hatten... ;)

liebe grüsse

Ahja, Kaisersesch, falls dir das was sagt.

Gruß Strose

Themenstarteram 14. August 2006 um 17:28

Jep Kaisersesch kenn ich ;)

b2t: Ich glaub ich werd mir die ContiWinterContact TS 810 holen. Der ist bei vielen Tests der beste Winterreifen. Im Sommer kommt man oft günstig an neue WR ran ;)

Re: Re: 323i Coupe im Winter fahren -- Thema: Salz, ASC, Winterreifen

 

Zitat:

Original geschrieben von BlueWhite

Ich würde eher auf 195er gehen. Sind zwar nicht so doll bei trockenen Verhältnissen dafür aber deutlich besser im Schnee.

Die muß er erst eintragen lassen,war nie Standardgröße beim E36.....

Und bei nem 323i würd ich eh ned unter 205er gehen.....

Ich hab auf meinem 320i schon immer 205er draufgehabt und jetzt im sechsten Winter damit werd ich sicher ebensowenig Probleme bekommen,wie in den Wintern davor!

Ach übrigens...Rostprobleme an den salzgefährdeten Stellen habe ich keine!

 

Greetz

Cap

am 14. August 2006 um 17:53

Hallo,

bin auch aus der Gegend (schweich) und hier liegt ja mal selten viel schnee!

naja, letzter Winter warn bisschen heftig aber ich kam gut mit dem 328 durch.

Ich bin da mit Hankook durch die Gegend gedüst bei 205 mm Breite und das hat eigentlich gut geklappt.

Ich kam nie schnell vorwärts weils ständig am durchdrehen war aber wenn man vorsichtig fährt klappt das schon!

Ohne ASC versteht sich ;) Ich hab sowas nämlich nicht!

am 14. August 2006 um 18:04

also ich hol mir nen ollen e30 :D aus dem einfachen grund, weil es immer noch genug flitzpiepen gibt, die ohne wr unterwegs sind, meiner ex ist letzen winter so ein vogel voll in die karre, da hab ich bei mir keine lust zu.

am 14. August 2006 um 18:12

ich denke auch das es unbedenklich ist. der 323i hat da ein recht gutmuetiges verhalten. ich war letzten winter mit 185er unterwegs (die waren schon bisi alt) und kam eigentlich ganz gut weg. auch in der stadt bei klateis gings ganz ok. ok ich wohn bei frankfurt in der naehe da ists net so heftig aber ich denke bmw hat seine autos bestimmt unter solchen bedingungen getestet (die alpen sind ja recht nah).

den lack wuerd ich auf jedenfall versiegeln , da bleibt der dreck und salz net so haften.

wer im winter richtig spass haben will sollte mal nen compact versuchen :D

Ich fahre ebenso auf meinem Audi 205er, genauer 205/55R16 Michelin Alpin. Wollte in diesem Winter aber auf 195/65 R15 umsatteln.

Ich denke mit denen komme ich noch besser mit meinem quattro durch das Sauwetter!

Zitat:

Original geschrieben von MadDStylezz

wer im winter richtig spass haben will sollte mal nen compact versuchen :D

Richtig!!!

Ich wohne im Allgäu (ca. 800m hoch).

Und immer wenn mal wieder Schnee auf den Straßen liegt - ASC aus - Grinsen ein :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 323i Coupe im Winter fahren -- Thema: Salz, ASC, Winterreifen