1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Klimaanlage - bei Ersstart Pfeifen wie Silvesterrakete

Klimaanlage - bei Ersstart Pfeifen wie Silvesterrakete

Audi TT 8N

Hi,

seit etwa einem 1/2 Jahr pfeift meine Klimaanlage, sobald ich sie anmache nach dem Start laut. Hört sich an wie eine steigende Silvesterrakete. Danach ist alles wieder ok. Heute habe ich mal bei offener Motorhaube das Geräusch gehört und da kommt es mir eher wie ein kurzes metallisches Kreischen vor. Bisher habe mir keine größeren Gedanken gemacht, weil die Klima danach sauber läuft und meines Erachtens dieses Geräusch nur im kalten Motorzustand auftritt, nach längerer Fahrt, glaube ich nicht (bzw. habe ich es noch nicht gehört, da das Motorgeräusch dieses Geräusch evtl. übertönt).

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Es gab ja mal eine falsch festgezogene Schraube an einigen TT-Modellen - aus dem Produktionsfehlerbereich ist mein TT aber draußen, soviel ich weiß.

29 Antworten

müsste der 1. oder der 2. lüfter sein, der dann beim betätigen der klima anspringt. der austausch kostet imho irgendwas zwischen 200-400€ beim 🙂 .

hab das problem nun seit 3 jahren... noch läuft alles. 😁

Zitat:

Original geschrieben von Master Luke

müsste der 1. oder der 2. lüfter sein, der dann beim betätigen der klima anspringt. der austausch kostet imho irgendwas zwischen 200-400€ beim 🙂 .

vielen dank für die rasche antwort, dein genanntes problem kann ich mir gut vorstellen, aber iwie hört sich das pfeifen so "elektrisch" ?

Kann mir bissl weniger vorstellen das es nur vom lüfter kommt?

Aber das geräusch wie (in der überschrift in diesen thread) beschrieben stimmt genau!

lg

Zitat:

Original geschrieben von Audi_Freundchen

Aber das geräusch wie (in der überschrift in diesen thread) beschrieben stimmt genau!

ja, silvesterrakete. und nur, wenn es draussen kalt und feucht ist. und auch nur 3-4s nach dem starten des motors für genau 3-5s (zumindest bei mir.)

solange es nicht andere anzeichen sind, klimakompressorjaulen o.ä., würde ich mir keinen kopf machen. hier im forum haben über jahre die leute auch die lüfter geschmiert (weis immer noch nicht, obs der 1. oder der 2. ist) - das hält aber nur ein paar monate.

gruß

wie macht sich denn ein jaulen vom kompressor bemerkbar?
weil mir ist noch was aufgefallen...erst für 3-5 sek quitscht etwas und zeitgleich (hält aber insgesamt so ca. 10sek an) pfeifft/quitscht nochwas in nicht so nem lauten ton...!

Ähnliche Themen

Zitat:

wie macht sich denn ein jaulen vom kompressor bemerkbar?
weil mir ist noch was aufgefallen...erst für 3-5 sek quitscht etwas und zeitgleich (hält aber insgesamt so ca. 10sek an) pfeifft/quitscht nochwas in nicht so nem lauten ton...!

wenn du es reproduzieren kannst, dein 2. geräusch, dann fahre sofort zum freundlichen und lass den klimakompressor checken. könnte die magnetkupplung sein.

http://www.tt-eifel.de/index.php?id=77,0,0,1,0,0

aber warte mal noch 1-2 meinungen ab.

Zitat:

Bei dem Preis würde es sich schon lohnen den Lüfter selbst zu reparieren.

Also komplett demontieren und schauen woher das Geräusch kommt,

ob es nur Verunreinigungen sind oder ein Lagerschaden.

Die Lager bekommt man bestimmt auch einzeln nach gekauft, von SKF o.ä.

Zitat:

Original geschrieben von TTux

Bei dem Preis würde es sich schon lohnen den Lüfter selbst zu reparieren.
Also komplett demontieren und schauen woher das Geräusch kommt,
ob es nur Verunreinigungen sind oder ein Lagerschaden.

Die Lager bekommt man bestimmt auch einzeln nach gekauft, von SKF o.ä.

deswegen haben es ja einige hier im forum über die jahre selber gemacht. glaube aber noch in erinnerung zu haben, dass es nicht lange hielt.

wenn lager, dann von FAG. 😁

Zitat:

Hallo Motor-Talker!:-)

Habe zwar kein TT, dafür ein A3 8L 1.8 T Bj. 99 und habe seit längerem auch das Problem mit dem pfeifen beim starten des Motors/Klimaanlage!

Wenn ich beim pfeifen, was in letzter Zeit länger anhält (ca. max. 10 sek), die Klimaanlage ausschalte ist das pfeifen sofort weg!
Kann man dadurch evtl. schon feststellen, dass es an den Lüfterrädern liegt oder könnte es auch der Klimakompressor sein, denn dann wirds bestimmt teuer!:-(

Was kann ich tun?Habe keine Ahnung was ich evtl ölen soll mit WD40!

Über jede Antwort bin ich sehr dankbar!
LG!Sascha

Würde mir keine Gedanken machen. Bei mir hat es irgendwann aufgehört. Hängt m.E. damit zuasmmen, dass bei Autos, die außen geparkt werden, Feuchtigkeit im Motorraum kondensiert, die solches Quietchen/Pfeifen verursacht. Lass einfach morgens deine Klimaanlage aus (im Winter benötigst du sie allenfalls zum Verdunsten von Kondensat an den Scheiben). Ich mache mir jedenfalls keinen Kopf mehr um das Geräusch und fahre mit dem TT ohne Klimaanlagenkrasch seit Erstellung des Postings gut.

Im Übrigen zickt mein TT seit nahezu 2 Jahren nicht mehr - seitdem ich eine Zusatzversicherung abgeschlossen habe 😁 Davor habe/hätte ich ein paar Tausend Euro in Reparaturen gesteckt, die zum Glück weitgehend von der Gebrauchtwagengarantie abgefedert worden sind.

also ich kann bei mir nicht dauerhaft "eco on" machen, da sonst die sheiben anfangehn zu beschlagen. d.h. ich fahrfe im winter mit klima herum.

Zitat:

also ich kann bei mir nicht dauerhaft "eco on" machen, da sonst die sheiben anfangehn zu beschlagen. d.h. ich fahrfe im winter mit klima herum.

Vermutlich schwitzt du zu viel bei deinem Fahrstil :P

Habe das Glück, dass meine Scheiben auch bei Eco-on nahezu nie beschlagen und wenn, reicht es, die Düsen auf die Frontscheibe zu beschränken (dabei auch Eco-on), dann werden die auch wieder durchsichtig. Hatte es bisher nur 1-2x, dass die Scheiben in den letzten 4 Jahren so beschlagen waren, dass ich auf Klimaanlage umschalten musste. Die Klimaanlage ist bei mir außer an sehr wenigen Tagen im Sommer aus. Macht sich bei mir deutlich im Spritverbrauch und im Anzugsverhalten des TTs bemerkbar.

Zitat:

Original geschrieben von Corx

😁

denke mal, das liegt an mienem stop&go fahrverhalten. die kiste wird ja kaum bewegt.

und ja, in den wärmeren monaten habe ich die klima auch kaum an.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Corx

😁

denke mal, das liegt an mienem stop&go fahrverhalten. die kiste wird ja kaum bewegt.

und ja, in den wärmeren monaten habe ich die klima auch kaum an.

Übrigens beschlagen die Scheiben wesentlich schneller, wenn sie nicht sauber sind.

PS: Das sollte jetzt keine Anspielung sein!
...aber das glaubst du mir sowieso wieder nicht 😁

Zitat:

Übrigens beschlagen die Scheiben wesentlich schneller, wenn sie nicht sauber sind.

Das stimmt zwar, weil mehr Kondensationskerne an der Scheibe in Form von Aerosolen haften, aber ich putze meine Scheibe innen auch deutlich zu wenig und dennoch beschlägt sie selten - und ich fahre auch morgens rund 5km Stop&Go.

Zitat:

Original geschrieben von ÜberholTT

wieso sollte ich das nicht glauben?

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von ÜberholTT

wieso sollte ich das nicht glauben?

War nur so ne Vermutung. 😉

Deine Antwort