ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Klimaanlage ausgefallen - Hitzeschock?

Klimaanlage ausgefallen - Hitzeschock?

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 23. Juli 2013 um 17:04

Hallo an alle,

genau heute am bisher heißesten Tag des Jahres wird es plötzlich warm in meinem Phaeton. Keine kalte Luft mehr aus den Lüftungsdüsen - Klima ausgefallen.

Zunächst an einen Systemfehler denkend erstmal an der nächsten Ampel Fahrzeug aus, kurz warten und Fahrzeug wieder an - Klima geht wieder. An der nächsten Ampel ein kurzes Ruckeln im Motorraum und wieder wird es warm. Auto wieder aus - kurz zum Einkaufen - Klima geht wieder.

Keine Fehlermeldung im Display.

Hat irgendwer eine leise Ahnung was es sein kann? Kompressor? Kältemittel?

Bei pitstop gibt es gerade eine Aktion Klimacheck mit Auffüllen von Kältemittel für 69,- Euro.

Hat jemand damit Erfahrung? Dann müsste ich nicht umständlich zu meiner 200 Km entfernten Phaeton Werkstatt fahren.

Gruss capdoc

Beste Antwort im Thema

Folgende Prüfungen kannst du selber machen.

Werkzeuge: Eine Uhr mit Sekundenanzeige, Thermometer bei Bedarf eine Lampe

1.)Prüfung: Grober Funktionstest

Haube Öffnen Motor Starten Klima einschalten.

im Motorraum auf der Fahrerseite laufen 2 Aluleitungen Richtung Wasserkasten. Die dünnere Leitung sollte warm werden und die dickere kalt.

Mindestens ein Lüfter sollte laufen.

Ergebnis: Temperatur der Leitungen warm kalt Kompressor läuft

Lüfter läuft Ansteuerung der Lüfter ist gegeben.

2.) Prüfung: An einem Ruhigen Ort den Motor mit der Klimaanlage ca 2 Minuten Laufenlassen Haube offen.

Motor abstellen und den Zündschlüssel abziehen. Mit dem Abstellen des Motors die Zeit messen und Horchen wie lange ein Stömungsgeräusch an den Aluleitungen zu hören ist

Sollzeit Minimum 45 Sek.

Ergebnis: Zischzeit größer 45 Sek. Kältemittel Füllmenge ausreichend Zischzeit kleiner 30 Sek. Füllmenge zu gering.

3.) Prüfung (Leistungsprüfung) Klimaanlage wie folgt bei laufendem Motor einstellen. Nur die Mittenausströmer ansteuern. Alle Ausströmer bis auf einen äußeren schließen. In den offenen Ausstömer das Thermometer halten. Umluft betrieb. Gebläsedrehzahl nicht mehr als drei Balken Eco Betrieb Temperatur auf Hight. Nach 2Minuten Temperatur low Eco aus Motordrehzahl für 2 Minuten 2000 1/min

Gemessene Temperatur nach 2Minuten 6°C

Ergebnis:

Temperatur 4-6°C Klimaanlage Leistungsmäßig i.O. Füllmenge i.O.

Temperatur höher 7°C bei einer Zischzeit größer 45 Sek. Füllmenge i.O. Steuerung der Temperaturklappe auf der Messseite fehlerhaft. Evtl. Grundeinstellung durchführen.

Temperatur größer 12°C bei Zischzeit großer 45 Sek. evtl. Kompressor schaden

Temperatur kleiner 4°C Fehlermöglichkeiten: Drossel zugesetzt, Feuchtigkeit in der Anlage, Kompressor schaden

Wie gesagt grobe Diagnose mit einfachen Mitteln

132 weitere Antworten
Ähnliche Themen
132 Antworten

Zitat:

@Colt Seavers schrieb am 21. Juli 2018 um 13:13:56 Uhr:

 

(OK, mit meinem Phaeton fahre ich zu VW)

Das musste ich euch einfach mal mitteilen ...

Hab noch keine VW Butze gefunden,die Phaeton kann. Und wenn ich mit denen spreche, sind die auch nicht böse.

Sorry Udo für OT.

Gruß Martin

Mein Phaeton ist sei 5 Jahren und 270.000 gefahrenen Kilometern in WOB bei einen VW Betrieb in besten Händen...

Dann bitte mal die Kontaktdaten per PN an mich. Bin min alle 14 Tage in der Nähe von WOB. Wenn's da auch noch LeihWagen gibt,könnt ich ggf dort meinen P hinbringen.

Da ich die 170tkm in den nächsten Tagen anreißen werde, wird auch bald wieder was kommen.

Gruß M

am 2. September 2018 um 14:27

Ich wollte auch mal was zu dem Thema sagen da es jemand in der Zukunft helfen könnte:

 

Ich habe mir einen GP2 gekauft und bin damit auf ein Road Trip in Spanien unterwegs gewesen. Plötzlich kam nur noch heisse muffige Luft raus. Ich habe wie blöde auf den AC Knopf gedrückt ohne Erfolg. Allerdings als ich anhielt um zu Tanken und danach weiter fuhr, ging sie wieder! Habe es also als "schwund" zu den Akten gelegt.

 

Allerdings 2 Tage später wieder das gleiche. Bin dann sofort rechts rangefahren und habe den Wagen neu gestartet. Et viola! Sie lief wieder. Mittlerweile kam mit das ein wenig Spanisch vor, aber Gott sei Dank habe ich ja eine VW Garantie Verlängerung mit gekauft! ;)

 

2 Tage später dann der Totalausfall. In Portugal habe ich eine Klimawartung durchführen lassen, aber ohne erfolg. Als ich dann wieder in Deutschland war bin ich nach Kaiserslautern zu VW gefahren wo mir gesagt wurde es wäre ein Statischer Fehler was sie nicht löschen könnten.

 

Darauf hin bin ich nach Saarbrücken gefahren zum VW Händler der fest davon überzeugt war (ist), dass die Klima gar keinen Fehler im Speicher hinterlegt.

 

Mittlerweile hatte ich die schnauze voll, und bin zu der Freien Werkstatt meines vertrauens gefahren. Er hing sein Computer an der Diva und löschte den Fehler. Danach funktionierte die Klima einwandfrei!

 

Also vielen herzlichen Dank an alle VW Vertragswerkstätten die es nicht hingekriegt haben. Ich durfte deswegen bei >42° von Lisabon bis nach Hause fahren. :D

Muss das Thema mal hoch holen. Gestern in den Urlaub nach Österreich gefahren und nach 6 Std. Fahrt kühlte das Fahrzeug nicht mehr. Hab nichts bei um auszulesen aber die Prüfschritte am Anfang ausgeführt. Nach 30 Sekunden höre ich keine Strömungsgeräusche mehr. Demnach wohl zu wenig Kältemittel? Hab noch nie eine Klimawartung gemacht seit 2016. Heute funktionierte die Klima aber wieder. Muss ich nun direkt hier in Austria nachfüllen lassen oder reicht noch nächste Woche wenn ich wieder zurück bin?

Ich würde Dir empfehlen eine Werkstatt anzufahren und einen Klimaservice machen zu lassen. Ist eh überall teurer geworden,weil das R134a so angezogen wurde.

Ich hab bei mir vor 14 Tagen prophylaktisch einen machen lassen. 380g waren noch drin.

600g plus das Öl für den Kompressor gehören rein.

Und meist schaltet sie dann ab, wenn sie richtig stark kühlen muss. Hatte Ich auf dem Weg nach Berlin auf der 24 mal. Bei 30 Grad draußen und ohne Klima, pustet das Gebläse warme Luft ins Auto, sehr unangenehm.

Sehe ich auch so, und ein klimaservice kriegen nun wirklich die meisten hin. Beim phaeton muss die Werkstatt darauf achten im Anschluss den fehlerspeicher zu löschen, das wird gerne vergessen :)

 

Klimaservice steht bei mir alle 2 Jahre auf der Agenda, gerade beim phaeton läuft der Kompressor immer mit, egal ob Klima aktiv oder nicht

Den Klimaservice hatte ich Ende Mai in Lüdinghausen machen lassen, weil es nicht mehr richtig gekühlt hatte.

Es fehlten seit dem letzten Service im August 2021 satte 300 gr. Kühlmittel.

Ursache sind wohl die von Zottel entdeckten Risse, rechts unten, im Klimakondensator.

Es war an diesem Tag aber zeitlich nicht mehr möglich, den Kondensator auszutauschen.

Termin dafür ist nun am 20.06.2023.

Das Auffüllen des Kühlmittels hat, wie von Zottel vorhergesagt, auch nicht viel gebracht.

Ist wohl schon wieder ne Menge verloren gegangen, es kühlt wieder nicht mehr vernünftig.

Nur gut, dass ich in dieser Hitze nicht oft mit dem Auto unterwegs sein muss. Macht nämlich so gar keinen Spaß.

LG

Udo

Der Klimakompressor läuft nicht immer mit. Der ist elektronisch geregelt! Auch wenn es optisch so aussieht. Die Riemenscheibe dreht immer ja aber trotzdem Arbeit wenn die klima aus oder sie abschaltet warum auch immer die Tandempumpe im Kompressor nicht. Sonst würde er nämlich in A….gehen.

Laut SSP 271 Seite 13 läuft der immer mit und wird über ein Ventil auf bis zu 2% geregelt

So auch meine Info, weshalb man beim P und leerer Klimaanlage diesen trotzdem nicht mit abgeschaltener Klima bewegen soll, um den Kompressor nicht zu schädigen

Also es ist hier in Obsteig und Umgebung keine Werkstatt zu finden, die mir bis Freitag noch einen Klima Service machen kann. Insofern hoffe ich mal, dass nicht mehr kaputt geht, wenn wir erst Samstag zurück kommen.

Edit: ATU in Innsbruck geht wohl doch ohne Termin, also fahren wir jetzt da hin,

Würde ich auch so machen.

Achte drauf,dass sie auch Öl mit einfüllen.

Sind vor Ort mit Hund. Mitten im Industriegebiet. Restaurant in der Nähe hat Mittagspause bis 18 Uhr?!

Aber wenigstens gibt es Getränke. Sie prüfen erstmal auf Dichtheit. Daher ca. 1-2 Stunden.

Es wurde nicht nachgefüllt weil Kondensator undicht. Hätte keinen Sinn.

Brauchte auch nichts bezahlen. Muss dann wohl Samstag ohne Klima nach Hause.

Aber ist dann wohl auch nicht mehr so warm. Hoffen wir mal, dass nichts kaputt geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Klimaanlage ausgefallen - Hitzeschock?