ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Klima zu schwach dimensioniert?

Klima zu schwach dimensioniert?

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 29. Juni 2018 um 11:24

Moin,

ist die Klima (in diesem Fall die Klimaautomatik) zu schwach dimensioniert?

Meinem Eindruck nach regelt die Automatik nicht gut oder die ausströmende Luft ist nicht kalt genug.

Ich glaube, es ist eher letzteres. Denn selbst wenn ich auf max stelle, die Luft ist zwar kalt, aber ich vermute nicht kalt genug. Habe die Temperatur bisher noch nicht gemessen.

Ist das bei euch auch so?

Klimaservice wurde vor kurzem noch gemacht, aber geändert hat sich nichts.

Ähnliche Themen
52 Antworten
am 30. Juni 2018 um 2:38

Das ist Gefühl es gibt nur noch zwei Möglichkeiten entweder das was ich schon gesagt habe oder deine Automatik inklusive der Stellmotoren klemmt ein wenig.

Zitat:

@Gubi07 schrieb am 29. Juni 2018 um 22:40:58 Uhr:

Hallöchen vielleicht ist auch ein Luftschlauch von deinen Luftkanälen runter gerutscht das könnte es auch sein weil da die Luft irgendwo anders hin geht aber nicht dahin wo sie hin soll das kann schon Mal vorkommen.

Nur mal so nebenbei.

Da gibt es keine Luftschläuche.

Sind alles feste Verbindungen.

Wenn die Sonne durch die Scheiben ins Auto knallt und versucht, das Auto und auf die Insassen wieder aufzuheizen, kann der Eindruck entstehen, dass die Klimaanlage nicht richtig kühlt.

Das ist derzeit (bei den Temperaturen und Dauersonnenschein) recht oft zu beobachten.

Bevor also nach irgendwelchen Lecks gesucht und irgendwo rumgedoktert wird, sollte der TE (wie von mir bereits geschrieben) erst mal die Austrittstemperatur an den Auslassdüsen der Mittelkonsole messen.

Hinter jedem dieser Auslässe sitzt auch ein Temperatursensor.

Wie gesagt.

Der TE spricht von einem Eindruck und fast alle hier stellen die unmöglichsten Diagnosen.

Zwischen EINDRUCK und TATSACHE gibt es einen kleinen Unterschied.

am 30. Juni 2018 um 5:26

Das hab ich doch Geschrieben das es gefühlt ist Schläuche okay es sind Schächte er braucht auch nicht nach Lecks zu suchen wenn er den Klima Check Grad eben gemacht hat ich könnte auch sagen da ich s lber das Problem hatte das er seinen ne Scheiben hinten verdunkeln soll das die Klima eine Chance hat den Innenraum kühl zu halten was ich gemacht habe und das geht aber ich habe auch keine Automatik und wenn er in einem richtig aufgeheizten Auto auch noch die Fenster zu lässt kann sie es ja auch nicht schaffen aber das ist nicht der Punkt er hat gesagt das diese wohlfühl temp. Nicht erreicht wird wenn er seine temp. Nicht ändert.

Zitat:

@Gubi07 schrieb am 30. Juni 2018 um 07:26:11 Uhr:

Das hab ich doch Geschrieben das es gefühlt ist Schläuche okay es sind Schächte er braucht auch nicht nach Lecks zu suchen wenn er den Klima Check Grad eben gemacht hat ich könnte auch sagen da ich s lber das Problem hatte das er seinen ne Scheiben hinten verdunkeln soll das die Klima eine Chance hat den Innenraum kühl zu halten was ich gemacht habe und das geht aber ich habe auch keine Automatik und wenn er in einem richtig aufgeheizten Auto auch noch die Fenster zu lässt kann sie es ja auch nicht schaffen aber das ist nicht der Punkt er hat gesagt das diese wohlfühl temp. Nicht erreicht wird wenn er seine temp. Nicht ändert.

Ich musste den Text 3x lesen, um ihn 1x zu verstehen. ;-)

Die deutsche Sprache ist aber recht schwierig.

Die vorderen Fenster der Fahrer- und Beifahrerseite zum Beispiel sind gar nicht oder sehr wenig getönt, weil in DE sonst verboten.

Die Sonne knallt auf das Armaturenbrett und und und. Die aufgeheizten Teile strahlen also fortwährend Wärme ab. Dieses muss die Klimaanlage alles ausgleichen/kompensieren.

Ich habe in meinem (bei den derzeitigen Außentemperaturen und Sonneneinstrahlungen) bei der Klimaautomatik auch manchmal das GEFÜHL, dass die Klimaanlage es nicht schafft.

Das ist aber nur ein Gefühl. Wenn die Sonne z.B. von der Seite auf den linken Arm (das Auto) knallt und die Klimaanlage normal kühlt, habe ich auch den EINDRUCK, die Klimaanlage kühlt auf dieser (Fahrer)Seite nicht richtig oder zu schwach. Das ist aber ein körperliches empfinden, was … .

Dann drehe ich 2 Grad runter und es geht wieder besser.

Würde ich bei bedecktem Himmel (also ohne Sonneneinstrahlung) fahren, bestände das Problem nicht.

Meine Klimaautomatik steht auf AUTO. Wenn ich einsteige, mach ich nicht als erstes alle Fenster auf, um die warme Außenluft herein zu bitten. Die Klimaautomatik (AUTO) fängt sofort an volle Pulle zu kühlen und regelt dann langsam die Ausströmtemperatur und das Gebläse nach.

Das Empfinden, der "frische/kalte" Luftzug bei offenen Fenstern wäre tatsächlich kühl, ist auch nur ein körperliches Empfinden. Der Körper empfindet dies als angenehm.

Das ist wie zu Hause, wenn dir der Ventilator die stehende Luft um die Nase bläst. Die Luft(Temperatur) ist die selbe. Das Empfinden ist nur ein anderes.

 

Die meisten, die ich -bei 30 Grad Außentemperatur- mit offenen Fenstern fahren sehe, sind sehr oft Migranten, bei denen die Klimaanlage einfach schon im aller wertesten -also defekt- ist.

Reparatur/Wartung kostet denen zu viel oder man will -auf Teufel komm' raus- den halben Liter Sprit auch noch sparen. Sparen ist gut. Aber nicht an der falschen Stelle.

Nur wenige Menschen vertragen Klimaanlagen nicht.

Außerdem

Jeder Körper reagiert anders.

Dicke Leute schwitzen schneller als dünne.

Dünne Leute frieren früher. Weniger Fettschutzschicht.

Jeder Mensch empfindet das anders.

Wenn das Auto in der prallen Sonne stand, dann ist die Innentemperatur auf jeden Fall höher als außen und es macht Sinn, alle Fenster zu öffnen, idealerweise über die Fernbedienung.

Ich persönlich finde übrigens die Regelung im Focus besonders angenehm , verglichen mit anderen Modellen.

am 30. Juni 2018 um 13:38

Alles klar man sieht Nur Bündig du hast mich Chance nicht verstanden CaptainObvi0us dagegen schon Scheiben zu Tönen ist in Deutschland auch nicht verboten natürlich nur hinten und es verhindert bei langen reisen das sich das Auto im innenraum zu schnell aufheitzt.Fenster auf am Anfang damit die Bullen Hitze ersteinmal raus kann wenn man all diese Dinge ein wenig beachtet hat die Klima nur noch halb soviel zu tun.Ich hoffe das dies jetzt auch für den Herren Bud-Bund verständlich war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Klima zu schwach dimensioniert?