ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Klima zu schwach dimensioniert?

Klima zu schwach dimensioniert?

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 29. Juni 2018 um 11:24

Moin,

ist die Klima (in diesem Fall die Klimaautomatik) zu schwach dimensioniert?

Meinem Eindruck nach regelt die Automatik nicht gut oder die ausströmende Luft ist nicht kalt genug.

Ich glaube, es ist eher letzteres. Denn selbst wenn ich auf max stelle, die Luft ist zwar kalt, aber ich vermute nicht kalt genug. Habe die Temperatur bisher noch nicht gemessen.

Ist das bei euch auch so?

Klimaservice wurde vor kurzem noch gemacht, aber geändert hat sich nichts.

Ähnliche Themen
52 Antworten

Kann mal einer sagen wie hoch bzw. tief die Temperatur an der Luftdüse sein darf? (bei Automatik auf low)

Beim Auto von meiner Frau ist die Luft beim einschalten gefühlt etwas kälter. Für mein Empfinden fast zu kalt.

Zitat:

@Johnes schrieb am 1. Juli 2018 um 15:57:48 Uhr:

Wenn in so kurzer Zeit dein Kühlmittel weg ist, muss irgendwo ein Leck sein. Hast du jetzt wenigstens Kontrastmittel mit eingefüllt bekommen? In Kühlmittel ist dies oftmals nicht enthalten und muss zugegeben werden. Daher, sieht man Lecks unter Schwarzlicht nicht, wenn nur "aufgefüllt" wird.

MfG

Ja der Mechaniker hat es nach dem Geruchsdetektor auch noch mit Kontrastmittel und Schwarzlicht versucht, ich war die ganze Zeit dabei.

Die Anlage macht ja vor der Befüllung auch noch einen Dichtigkeitstest.

Erst wenn der positiv ist wird das Kühlmittel eingefüllt.

Der Mechaniker hatte mir aber auch erklärt das die Klima mit ca. 25 bar arbeitet und dieser Test nur mit max 12 bar durchgeführt wird und es dann bei höherem Druck im Betrieb, bei einem eventuellen Haarriss durchaus irgendwo zu Kühlmittelverlust kommen kann.

Zitat:

@Rolli 3 schrieb am 1. Juli 2018 um 17:09:32 Uhr:

Kann mal einer sagen wie hoch bzw. tief die Temperatur an der Luftdüse sein darf? (bei Automatik auf low)

Beim Auto von meiner Frau ist die Luft beim einschalten gefühlt etwas kälter. Für mein Empfinden fast zu kalt.

Wenn die Innenraumtemperatur anfangs runtergekühlt werden muss, liegt sie selbstverständlich unter der eingestellten Innenraumtemperatur.

Nach und nach sollte aber aus den Luftauslässen die Temperatur der der eingestellten Innenraumtemperatur entsprechen.

Ist das Auto innen sehr warm und die Klimaautomatic steht auf AUTO, bläst die Klimaanlage anfangs volle Pulle kältere Luft als die eingestellte Innenraumtemperatur raus. Der Innenraum wird runtergekühlt.

Nach und nach wird das Gebläse schwächer und die ausströmende Luft der Innenraumtemperatur angepasst.

Steht die Klimaautomatic nicht auf AUTO, sondern ist manuell eingerichtet, werden die eingestellten Werte wie Gebläsestärke, Innenraumtemperatur Fahrer- und Beifahrerseite (wenn nicht Mono aktiviert ist) und Luftsaustrittklappen verwendet. Folglich kühlt der Innenraum langsamer ab.

Ich habe mir für den derzeitigen Sommer angewöhnt die Klimaanlage erst mal auf AUTO zu lassen.

Steige ich früh morgens ins Auto (etwa 18 Grad Außentemperatur), läuft die Klimaanlage mit AUTO ganz ruhig an und bleibt auch rühig. Ist ja nicht viel zu tun.

Laut meiner Erfahrung aus 3 Fahrzeugen davon 2 mit manueller Klima und einer mit Automatik, ist es doch so dass sich die Temperatur in einem Fahrzeug nicht wirklich auf eine "Wohlfühl-Raumtemperatur" wie in einem Zimmer runterregeln läßt.

Zumindest nicht an einem heissen Tag wenn andauernd die Sonne das Auto aufheizt und/oder man in ein in der Sonne geparktes Auto steigt indem es so an die 70 Grad hat. Solange die Klima läuft nehme ich einen kühlen angenehmen Luftstrom war, wenn ich die ausmache hat es binnen Minuten wieder 30 Grad oder mehr.

Durch die Scheiben und das Dach heizt sich der Wagen eben permanent auf und die Klima ist nur damit beschäftigt, dass ganze im Rahmen zu halten.

Daher habe ich für mich persönlich auch den Vorteil der Klimaautomatik noch nicht erkannt. Bei mir läuft die Klima wenn es draussen (und drinnen) heiss ist permanent, egal mit oder ohne Automatik. Es gab noch nie den Moment, wo

die Automatik abgeschalten hat, weil eine eingestellte Temperatur erreicht wurde. Und wenn, hätte sie sicher binnen einer Minute wieder eingeschalten da die Temperatur sicherlich um minestens 1 Grad gestiegen wäre.

Meine Anlagen sind übrigens alle 2 Jahre gewartet, also voll intakt

Von daher entweder An oder Aus.

Themenstarteram 17. Juli 2018 um 22:21

Ich habe nun die Temperatur amateurhaft mit einem Zimmerthermometer direkt an der mittleren Düse gemessen: weniger als 10 Grad ist es nicht geworden. AC habe ich auf low gestellt, Außentemperatur waren sicher 28 Grad oder mehr. Auto war natürlich aufgeheizt durch die Sonne. Aber auch nach längerer Fahrt ist es nicht besser geworden.

Das bestätigt meinen Eindruck, dass die Luft zwar kalt ist, aber eben nicht eiskalt. Dementsprechend läuft die Lüftung auf höchster Stufe und die Klimaautomatik schafft es nicht, den Wagen auf 19 Grad runter zu kühlen. Erst bei eingestellten 20 Grad wird die Lüftung ein wenig runter geregelt.

Ich finde nach wie vor, dass die Klimaanlage überdimensioniert ist.

Zum messen der Ausblastemp solltest du den Blower auf ca. 70% stellen. Bei 100%oder Stufe 7 ist der Luftdurchsatz zu hoch.

Die Temperatur sollte 4 Grad erreichen.

Themenstarteram 18. Juli 2018 um 7:47

Ich meinte oben natürlich nicht überdimensioniert, sondern unterdimensioniert.

Hast du vielleicht ein "Re-Import" aus Skandinavien.??

es werden nämlich 3 verschiedene Kompressoren verbaut.

Je nachdem für welchen Markt das Fzg bestimmt ist.

Skandinavien, Mitteleuropa, Südeuropa/Tropen.

Ähnlich verhält es sich auch mit Kühlmittel (Menge +Art) und Batterie (heiße Länder geringere Säuredichte)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Klima zu schwach dimensioniert?