Klima wird nicht richtig kalt!

BMW 3er E36

hallo,

ich habe so eine klima wo ich rechts und links die gradzahlen immer halbwertig einstellen kann, ich hab jetz im sommer beide seiten auf 16 grad und noch die taste gedrückt wo so ein stern drauf ist.

aber meiner meinung nach wird die nicht richtig kalt...oder liegt das an der bullenhitze draussen?

woran kanns liegen, mfg

63 Antworten

eine trocknerflasche ist immer drin. wenn das system undicht ist, kann ja auch wasser eindringen und das ist äußerst schädlich. desahlb sollte die flasche auch gewechselt werden.

einfach bei ebay e36 und kondensator, trocknerflasche eingeben und du findest ein paar angebote.

mfg

http://images.google.de/imgres?...

Der trockner ist dazuda feuchtigkeit aus dem Kältemittel bzw öl zu binden das das e-ventil net einfriert, und sollt bei jedem klimacheck wo neues Kältemittel eingefüllt wird bzw der Kreislauf zum tausch von Komponenten geöffnet wird ausgetauscht werden, wenn du noch einen rumliegen hast kannst du den getrost wegwerfen wenn er net luft dicht verschlossen und mit schutzgas befüllt war.

Zum Themaundichter Kompressor : wenn die GLRD am Verdichter undicht is dann hilft da nur ne neue , wenn die PTFE Ringeundicht sind und oder die dynamische Laufscheibe (srich die hartkohleseite) abgeplatzt oder abgerieben ist wird da kein dichtmittel der welt helfen.

Ebenso seh ich das beim kondensator is aber anischtssache , .. der wasserkühler des motors soll damit ja wegen mir abgedichtet werden aber ein mit unter bis zu 15 bar stehender Verflüssiger würd ich damit nicht abdichten,

Der Klimakompressor hat eine thermostatisch verstellende Kolbenhubhöhe iss also egal ob der mit 3000 oder 5000 U/min dreht die wirkung is nur anfänglich größer wenn der innenraum noch warm ist , ,... auf umluft stellen wenn die klima an ist , Schont den Geldbeutel und entfeuchtet die Schwüle luft besser

habe damals den klimaservice bei ATU machen lassen weil die genau wie BMW spezielle geräte dafür haben und somit nichts falsch machen können. das ist nur anschliessen und taste drücken, rest macht das gerät automatisch (evakuieren, spülen, befüllen). spricht also aus meiner sicht nichts dagegen

und: wenn nur noch "wenig" kältemittel drin ist, dann läuft der kompressor trotzdem und es kühlt auch ein bisschen- nur eben nicht richtig

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

...das ist nur anschliessen und taste drücken, rest macht das gerät automatisch (evakuieren, spülen, befüllen) ...

Naja, dass sagst du so leicht. Da kann man auch Fehler bei machen 😉

Die haben damals noch nichtmal nen Ölwechsel richtig gemacht 😰 und das ist nun wirklich nicht schwer 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von C 37 RS

Die haben damals noch nichtmal nen Ölwechsel richtig gemacht 😰 und das ist nun wirklich nicht schwer 😁

hmm beim ölwechsel braucht man immerhin nen schraubenschlüssel für die ölablassschraube wobei man auch ein anziehmoment beachten muss. gleiches beim ölfilter. UND man muss beim einfüllen "manuell" auf die menge achten. beim klimaservice geht das alles automatisch und der anschluss ist so ähnlich vom prinzip wie ein reifenventil 😉

Servus

Letztes Jahr wurden die Schläuche bei mir getauscht

alle 4 gleich wiel ich habe nicht den Bock jeden Monat mit einem kaputten schlauch hinzufahren

es liegt nicht immer an den anderen Teilen

die schläuche die immensen Druck aushalten müssen können es auch sein

also bevor ihr alle teile austauscht lass so ein kontrastmittel einfüllen da sieht man dann wo es austritt

Ok, am Montag hab ich ja den Termin für einen Kostenvoranschlag, wo ich meine Klimaanlage checken lass, wieso sie nicht kühlt.
Hab nur meine Bedenken, dass die Klimafirma mir dann irgendetwas aufschwätzt, was vllt gar nicht kaputt ist, wie Kompressor oder so, da Firmen ja Teile verkaufen wollen. Das ist dann doch ein teures Teil bei der Klimaanlage.

Naja, ich berichte dann nochmal, wenn ich den Check-up hinter mir hab und die Klimafirma mir dann berichtet, woran es liegt! Wenn es teuer sein sollte, dann könnt ihr mir ja helfen, die Teile günstig zu bekommen, denn bei der Firma werden die Teile sicher nicht günstiger sein als bei BMW!

Hoffe, es ist nichts Schlimmes. Ich glaube neues Kühlmittel brauch ich bestimmt. Hatte nach dem Kauf von meinem BMW die Anlage umsonst füllen und desinfizieren lassen. Konnte ja nicht wissen, dass was nicht recht ist mit der Anlage.

Gruss
2Fast

Klimakompressor Tausch bei BMW, Stand Juli 2005

Da ich das Vergnügen hatte das mein Kompressor sich verabschiedet hatte, habe ich mir einen bei EBay geschossen (Aufpassen zwischen den Herstellern: Seiko und Bosch, weiterhin wurden irgend wan mal die Kompressorn von Seiko geändert, passen tun die aber trotzdem, haben nur eine andere Teilenumer)

Kosten laut Rechnung 142,xx EUR

Was war dabei:
Kleinkram wie Dichtungen und neue Schrauben
Evakuieren und neu befüllen
Neuer Keilriemen
Arbeitszeit

klima rasselt :-(

Hallo,
ich habe inen e36 318is BJ.97 (M42/M43?)
hat irgend jemand von euch eine Ahnung, warum die Kliamanlage im eingeschalteten Modus rasselt?
Sie kühlt zwar aber ich finde das schon komisch!
Nicht das etwas am kaputt gehen ist!?

Wo kommt denn das Rasseln her?

Ich glaube es kommt so von Richtung des Kompressors.
Aber das ist nur wenn ich die Kühlfunktion aktivier.
Wird der Kompressor den zugeschaltet wenn man die Klima aktiviert?
Vielleicht ist das Kühlmittel auch zu alt?!

Das Kühlmittel kann nicht zu alt werden, das sollte nicht das Prob sein, wan war die letzte Wartung? Alle 2 Jahre sollte man die machen, dort wird auch ein Schmiermittel miteingefüllt.

Ja der Klimakompressor geht an wenn man die Klima einschaltet, geht über eine Magnetkupplung.

Im scheckbuck steht glaub ich nichts drin.
Ich hab das Auto im winter zwei Jahre und hab auch noch keinen machen lassen.
Werde woll bei BMW mal einen Check machen lassen müssen.
Ist halt auch ne Frage der Kosten. Aber wer gut schmiert der gut fährt :-) , oder?

fortsetzung

Aber ein Teil des Kompressors läuft doch immer mit oder?

Di Magnetkupplung läuft immer aber ist nicht immer an, nur wenn Klima auch an ist.

Deine Antwort