ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 318IS Motor wird Heiß, Heizung kalt...Zylinderkopf???

318IS Motor wird Heiß, Heizung kalt...Zylinderkopf???

Themenstarteram 10. Januar 2010 um 11:16

Hey Leute, meine Freundin fuhr gestern mit unserem 92er 318IS, auf einmal wurde die Heizung immer kälter und der Motor warm...als das Rote lämpchen brannte fuhr sie rechts ran und machte ihn aus...

Der obere Schlauch vom Kühler war ab (Stutzen abgebrochen) ich hab dann Wasser aufgefüllt, den Schlauch so PROFIsorisch draufgemacht. Entluftungsschraube hatte ich gelöst(hat sich leider komplett verselbständigt:(... ) und da kam dann immer Wasserdampf raus-ist das normal oder sollte da erst luft und dann Wasser kommen?

 

Die Antluftung dann zugestopft und bin richtung meiner Werkstatt losgedüst

Unterwegs kam dann ewig die Heizung nicht auf temp.-Motor hatte norm-Temp. Dann kam die Heizung ne weile sogar auf temp. aber dann wurde er wieder zu Heiß und die Heizung kalt-Schlauch war wieder runter...

 

 

Hab den Schlauch dann in meiner Werkstatt drauf gemacht, wasser aufgefüllt und los zur Testfahrt-wurde normal bis 3/4 Warm, und aus der Entlüftungsvorrichtung kam beim öffnen wieder Wasserdampf aber die Heizung wurde garnimmer Warm...

 

Wapu und Thermostat hatten wir draußen die warens nicht....

 

 

Was meint Ihr denn was das sein könnte???

 

Er läuft schön ruhig und ist ganz normal Fahrbar, nur Heizt er nicht und wird eben ab und zu Warm, aber heiß wurde er nicht mehr(sind aber auch nicht ewig gefahren, aber die Heizung hätte schon kommen müssen in der Zeit) wurde paar mal 3/4 warm aber ging dann wieder zurück...Schlauch blieb drauf.

 

Öl am Stab sah gut aus und Wasser beim Wapu ausbau ebenfalls, das einzige was ich mir noch vorstellen könnte ist eben die ZKD zwischen Brennraum und Wasserkreislauf-daher käme dann der wasserdampf und da das Wasser verdampft heizt die Heizung auch nicht-aber ich hab nicht sooo viel Ahnung wie ihr und will lieber noch ein paar andere Meinungen bevor ich den ZK lupfe...und so 100% passen tut die Lösung auch nicht finde ich...

 

 

Danke euch schonmal, Gruß Jones

 

 

 

Ähnliche Themen
13 Antworten

Da wirst noch eine Luftblase im System haben. Entlüfte nochmal (aber richtig) und schau dann nochmal nach.

gruß He-Man

Themenstarteram 10. Januar 2010 um 11:41

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

Da wirst noch eine Luftblase im System haben. Entlüfte nochmal (aber richtig) und schau dann nochmal nach.

 

gruß He-Man

Danke für die Schnelle Antwort, was muss man denn da besonderes beachten? sind schon ne weile gefahren und haben auch mehrmals druck(also Dampf) abgelassen-aber ohne Erfolg. Müsste durch den dicken Schlauch nicht auch Wasser fließen???

 

Naja werds auf jedenfall nochmal versuchen...

habt ihr beim entlüften die Heizung auf maximale wärme gestellt und die lüftung auf '1'?

Sieh dir mal das an. Da ist es richtig gemacht. Ist vom User Humanerror84

http://www.youtube.com/watch?gl=RU&hl=ru&v=DmsiONVm3lM

 

gruß He-Man

Themenstarteram 10. Januar 2010 um 12:23

cooles video;) also ich fahr mal runter in die Halle zu meinem Pazient und versuchs nochmal...viel Hoffnung hab ich allerdings nicht...

 

Zitat:

Original geschrieben von Jones1507

cooles video;) also ich fahr mal runter in die Halle zu meinem Pazient und versuchs nochmal...viel Hoffnung hab ich allerdings nicht...

Dann machste was falsch. Melde dich wieder obs geht oder nicht

gruß He-Man

Zitat:

Original geschrieben von Jones1507

 

Öl am Stab sah gut aus und Wasser beim Wapu ausbau ebenfalls, das einzige was ich mir noch vorstellen könnte ist eben die ZKD zwischen Brennraum und Wasserkreislauf-daher käme dann der wasserdampf und da das Wasser verdampft heizt die Heizung auch nicht-aber ich hab nicht sooo viel Ahnung wie ihr und will lieber noch ein paar andere Meinungen bevor ich den ZK lupfe...und so 100% passen tut die Lösung auch nicht finde ich...

 

Danke euch schonmal, Gruß Jones

Die iS haben immer mal wieder Probleme mit der Wasserkastendichtung die zwischen Motorblock und Steuergehäuse ist,solltest genau schauen ob da schon Kalkspuren zu sehen sind oder der Wasserdampf von da kommt.

Wenn eine undichtigkeit im System ist funktioniert die Heizung nicht,da sich kein Druck aufbauen kann.

Gruß

KawaHeizer

Genau das Problem hatte ich auch schon,allerdings war bei mir der Ausgleichbehälter eingerissen.Aber vom Verhalten her genauso.Auto wurde normal warm,aber die Heizung funzte ned,irgendwann nach einer undefinierten Streckenlänge (immer unterschiedlich) hat er überhitzt....

Ich hab dann den ganzen Kühler getauscht,weil der Riß zu versteckt lag im verbauten Zustand.Hab dann auch noch nen neuen Kühlwasserdeckel gekauft.Der macht ab 2bar Druck eigentlich auf und läßt den Überdruck ab.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 12. Januar 2010 um 18:16

Entlüften war bisher leider nix...beim draufschrauben des Thermostatgehäuses hat's n Riss bekommen-neues bekomm ich morgen-dann erfahrt ihr was bei mir das Problem ist....

Danke euch schonmal für die Tips!

Themenstarteram 28. Januar 2010 um 20:25

Hab jetz mehrfach entlüftet, leider ohne Erfolg, Heizung wird nicht warm und er baut ziemlich Druck auf am Rücklauf zum kühler...dort kommt auch (fast) nur Wasserdampf an... Also mir fällt nur noch ZKD ein...

wasserpumpe ausgebaut und geprüft?

Wenn der Motor so starke Hitze bekommen hat das sogar des Lämpchen leuchtet....dann ist mindestens deine ZKD durch...wenn nicht sogar der Kopf verzogen!!

Gerade die 16V Aluköpfe verziehen sich, sobald die mal richtig Hitze bekommen haben!!

Hab des schon 3mal gehabt...u jedes mal war der Kopf verzogen......bei zweien wahr sogar die ZKD noch ganz, aber eben der Kopf verzogen!!

Da kannste entlüften biste schwarz wirst....der zieht Verbrennungsgase ins Kühlsystem...u darum immer wieder der Überdruck im Kühlkreislauf!!

Darum funktioniert...nach kurzer Zeit auch die Heizung nich mehr..bzw überaupt gar nicht!!!

Du sagst er kocht immer wieder....schau mal ob des Thermostat auf den großen Kühkreislauf umschaltet, oder ob der untere Kühlerschlauch (auch bei Last 4000U/min) kalt bleibt!!

Wenn dein Motor läuft, schaust mal inden Ausgleichsbehälter...wenn da oben so ein kleiner Wasserstrahl raus kommt...funktioniert zumindest die Wasserpumpe..u Du kannst diese ausschließen!!

Wenn deine ZKD durch ist, oder dein Kopf verzogen...müsstest Du auch Kühlmittelverlust haben...u sich am Endrohr ein weißer Rand abzeichnen......

LG u viel Erfolg

am 5. April 2010 um 19:13

Also vielen Dank für eure Beiträge, ist weder am entlüften gelegen noch war der Kopf verzogen die ZKD durch ich hab nen Riss im Kopf:/

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 318IS Motor wird Heiß, Heizung kalt...Zylinderkopf???