Klima wird nicht richtig kalt!

BMW 3er E36

hallo,

ich habe so eine klima wo ich rechts und links die gradzahlen immer halbwertig einstellen kann, ich hab jetz im sommer beide seiten auf 16 grad und noch die taste gedrückt wo so ein stern drauf ist.

aber meiner meinung nach wird die nicht richtig kalt...oder liegt das an der bullenhitze draussen?

woran kanns liegen, mfg

63 Antworten

Also kann das Rasseln ja nur der Kompressor sein, oder?

Zitat:

Original geschrieben von stef.ulr

Also kann das Rasseln ja nur der Kompressor sein, oder?

Ferndiagnose ist nicht so dolle, mach mal die Wartung und frag die Jungs von der Werkstatt. Aber fahr bloß nicht zu ATU, nachher sind deine 6 Lichtmaschinen noch kaputt oder so.

falls jdn die preise interessieren: ich kam grad bei ATU vorbei und dachte ich frag mal. klimacheck kostet 5.- eur (druckprüfung), wird ggf verrechnet wenn man anschliessend für 89.- eur den klimaservice (evakuieren, neu befüllen, desinfizieren) machen lässt. mit ATU-card ist der klimacheck zudem kostenlos

preise sind fzg-unabhängig, ein neuer innenraumfilter ist im preis NICHT inbegriffen

grüße
markus

Hi!

Also...
Hab vorhin mal meine Klima getestet!
31°C Außentemperatur, Lüftung auf volle Pulle und 16°C an der Klima eingestellt!
Hab dann das Thermometer in den mittleren Lüftungsschacht gehangen und bin losgefahren!
Letzendlich hat mir das Thermometer 5,9°C angezeigt!
Ist das jetzt in Ordnung??

Ähnliche Themen

Ja das ist ein guter Wert.

ich hab ma bei BMW en termin für einen Klimacheck...da gucken die wieviel drin is und blabla, tauschen das zeug aus, etc und soll 89,90 kosten

Genau so viel wie beim ATU, wenn derr Filter bei ist dann ist es günstiger!

Zitat:

Original geschrieben von BMW-BBS

ich hab ma bei BMW en termin für einen Klimacheck...da gucken die wieviel drin is und blabla, tauschen das zeug aus, etc und soll 89,90 kosten

incl desinfektion? 😰 das ist ja genausoviel (wenig) wie bei ATU!

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

incl desinfektion? 😰 das ist ja genausoviel (wenig) wie bei ATU!

Inkl desinfektion hier in GL 79 EUR ohne Filter

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

habe damals den klimaservice bei ATU machen lassen weil die genau wie BMW spezielle geräte dafür haben und somit nichts falsch machen können. das ist nur anschliessen und taste drücken, rest macht das gerät automatisch (evakuieren, spülen, befüllen). spricht also aus meiner sicht nichts dagegen

und: wenn nur noch "wenig" kältemittel drin ist, dann läuft der kompressor trotzdem und es kühlt auch ein bisschen- nur eben nicht richtig

Wenn sie dann auch wieder Kompressorschmieröl welches im Kältemittel gelöst ist mit eingefüllt haben, ja dann haben sie (ATU) wohl nichts falsch gemacht. Und wenn zu wenig Kältemittel in der Anlage ist läuft der Kompressor eben nicht an, da die Anlage per Druckfühler überwacht wird und bei zu wenig Druck im System, schaltet die Magnetkupplung des Klimakompressor nicht!

Den Mikrofilter zu tauschen hilft auch. Bei vielen wurde der schon ewig nicht mehr gewechselt und ist so dicht, das kaum noch Luft aus den Düsen kommt und man denk, dass die Klima keine Leistung hat.

wo sitzt der mikrofilter? wie ist der zu tauschen? zum testen obs am filter liegt könnte man ja, nur kurzfristig, die klima ohne den besagten filter betreiben oder?

Handschuhfach raus und dann ist da links hinter ner Klappe der Filter. Kannst den theoretisch auch für immer raus nehmen. Der macht ja nix wichtiges, ausser die Luft zu filtern.

Finde die Klima beim Bmw trotz neuen kompressor ; Befüllung und Kondensator (Im Steuerteil) auch nicht gerade toll...ist beim audi wesentlich besser. Ist es eigentlich normal, dass nach dem auschalten das obligetorische Zischen sowie die Pfütze unterm auto fehlt?

die pfütze ist nur kondenswasser.

als ich meinen vorgestern aus der werkstatt geholt hab, hat mir der meister gesagt, daß der drucklüfter nicht mehr funktioniert. ist der bei allen modellen gleich, dann könnte ich ja mal beim autoverwerter gucken?

mfg

Deine Antwort