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klima macht stress

Ford Focus Mk3

Servus.

Ich habe ein Problem mit meiner Klimaanlage an meinem Ford Focus MK3 1,6 Diesel, BJ 2015.

Ich habe meine Klimaanlage vor 1,5 Monaten befüllen lassen.

2 Wochen später bin ich eine längere Strecke gefahren (ca. 600km ) und auf einmal hat die Anlage nicht mehr gekühlt. Gefühlt nach einer Stunde. Da hat sie angefangen, wieder zu kühlen.

Danach bin ich normale Strecken gefahren( ca.35 km am Tag einfach) und sie lief wieder normal gekühlt.

Am Wochenende bin ich wieder eine lange Strecke gefahren, und die ist 300 km ohne Probleme gelaufen. Nach 300 km hat sie wieder nicht gekühlt. Bin dann stehen geblieben , Pause gemacht und bin nach 30 min losgefahren und die hat wieder angefangen kalt zu blasen.

Ich weiss echt nicht mehr weiter.. Vielleicht hatte jemand schon mal das Problem, und kann mir helfen.

11 Antworten

Weißt du wieviel Kältemittel gefehlt hat? Das Modell hat zB. große Probleme mit undichten Kondensatoren ... auffüllen muss man wenn das System leer ist, und leer bedeutet undicht ...

ansonsten kann man den Fehlerspeicher auslesen, alles andere wie zB. den Kompressor kann man eigentlich nur prüfen wenn das Problem besteht

Hattest du die Klimaautomatik oder die normale Klimaanlage?

Wenn es die Klimaanlage ist würde ich mal den Innenraumtemperatursensor prüfen oder die Klimaanlage auf ganz kalt stellen und die Lüfterstufe manuell regeln um zu prüfen ob dann kalte Luft kommt.

ein Klimakondensator kann auch sch auf der Fahrt von der Werkstatt weg defékt gehen, weil frisch einen Steinschlag eingesammelt. Oder es liegt am Kompressor. Daher noch mla in die Werkstatt,...

Für die anderen, es ist eine manuelle Klima 😎

Zitat:@FocusGT schrieb am 21. Juni 2025 um 00:11:43 Uhr:
Weißt du wieviel Kältemittel gefehlt hat? Das Modell hat zB. große Probleme mit undichten Kondensatoren ... auffüllen muss man wenn das System leer ist, und leer bedeutet undicht ... ansonsten kann man den Fehlerspeicher auslesen, alles andere wie zB. den Kompressor kann man eigentlich nur prüfen wenn das Problem besteht

Doe war komplett leer.. ein UV test mit Kontrastmittel war negativ.. deshalb den Kondensator auf Verdacht tauschen wäre nicht klug..

Kann,mir jemand etwas über den Temperatur. Sensor erzählen? Woher er sitzt, und wie ich den prüfen kann..?

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Zitat:
@_Philip_ schrieb am 21. Juni 2025 um 02:01:16 Uhr:
Hattest du die Klimaautomatik oder die normale Klimaanlage?
Wenn es die Klimaanlage ist würde ich mal den Innenraumtemperatursensor prüfen oder die Klimaanlage auf ganz kalt stellen und die Lüfterstufe manuell regeln um zu prüfen ob dann kalte Luft kommt.

Das war Quatsch was ich geschrieben habe. Der Temperatursensor wäre bei einer KlimaAUTOMATIK zu prüfen. Bei der manuellen Klimaanlage ist wahrscheinlich keiner verbaut.

Zitat:
@st328 schrieb am 21. Juni 2025 um 12:11:14 Uhr:
Kann,mir jemand etwas über den Temperatur. Sensor erzählen? Woher er sitzt, und wie ich den prüfen kann..?

Der Sensor sitzt hinter einem Gitter unterhalb des Lenkrades. Denke man wird den Sensorwert per Forscan oder einem anderen Diagnosetool auslesen können.

Ich weiss echt nicht mehr weiter.. Vielleicht hatte jemand schon mal das Problem, und kann mir helfen.

Deine Beschreibung kommt mir bekannt vor. Unser Kuga hatte 2023 auch solche “Anwandlungen“ Daraufhin hat unser FFH diesen Sensor getauscht und das Problem war behoben.

--> https://www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/sensor-fuer-innenraumtemperatur-a2755501

Tippe ich auch drauf .. wenn KM Verlust dann würde schlecht oder garnicht mehr kühlen ... klingt für mich auch nach einem Steuerungsfehler wo auch immer der liegen mag, Tempsensor wär auf jeden fall im Kreis der Verdächtigen...

Was mir noch aufgefallen ist und ihnn im Leerlauf laufen lasse kommt warme Luft.. erst wenn ich losfahre fängt er an zu kühlen..

Und wenn du im Leerlauf Gas gibst und auf 2000 bis 3000 Umin hältst?

Hat der Kompressor eine magnetkupplung? evtl. stimmt da was nicht, bzw. der kompressor hat was weg.. kannst im stand laufen lassen, bei eingeschalteter Klima und fühlen ob die KM Leitung kalt wird... oder ein hilfsperson AC An/Aus schalten lassen und einer hört vorne im Mororraum ob es Veränderungen gibt ...

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