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klima kühlung schwach

Ford Kuga DM3

So ich habe jetzt letzte Woche Freitag ziemlich Hitze gehabt ... muss fix was abholen und jetzt die ersten tage wo es wirklich super heiß hier war und ich hatte die klima an und habe mich gewundert warum es nicht kalt wird.
Sie kühlt zwar aber es gibt keinen unterschied in der Kälte von 20° eingestellt zu Low bleibt gleich kalt ich hab schon einen Service gebucht weil der dort noch nie gemacht wurde aber als ich meinen Wagen dann eine Minute stehend laufen lassen habe während ich fix was abgeholt hab beim Kollegen war es auf einmal eiskalt und lief die ganze Rückfahrt auch wieder super.
Sollte ich beim Service da bescheid geben oder könnte das an zu wenig mittel im System liegen und wäre danach sowieso wieder in Ordnung?

58 Antworten

Hallo,

die Klimaanlage arbeitet in Verbindung zur Außen und Innentemperatur. Wenn es im Innenraum noch zu warm ist wird sie nicht gleich "volle Pulle" kühlen (es sei denn man hat keine Automatik). Das ist so gewollt damit die Insassen nicht "krank" werden. Denn ich glaube jeder weiß, dass man von der Klimaanlage krank werden kann wenn die Temperaturen zu schnell abfallen. Daher wird die Innenraumtemperatur überwacht und die Klimaanlage "angepasst". Wenn der Innenraum also noch 30°C hat und man 20°C und weniger einstellt wird die Anlage die Innentemperatur langsam herunterregeln bis die gewünschte Temperatur erreicht ist. Dies ist aber nicht nur bei Ford so und bei einer Klimaautomatik eigentlich Standard. Man spricht heute auch von einer so genannten "Smarten automatisierten Anlage".

Wenn man schneller die Hitze aus dem Fahrzeug haben möchte, dann einfach vor dem einsteigen ins Auto die Öffnungstaste länger als 3 Sekunden drücken und alle Fenster fahren nach unten. So entweicht schon ein großer Teil der Hitze.

Auch bei der Klimaautomatic wird die volle Kälteleistung bereit gestellt, wenn die Temperatur soweit heuntergestellt wird das Low im Display erscheint (Dauerkühlung), zudem gibt es die Taste A/C Max. die ebenfalls die max. Kühlleistung bereitstellt. Siehe "Verbotenes Buch"

Wenn die Kühlleistung unzureichend ist oder ganz ausfällt, wird wahrscheinlich zu wenig Kühlmittel vorhanden sein, ggf. ein Leck im Kondensator oder der Kompressor

Wenn sie aber dann plötzlich doch wieder eiskalt macht, kann es eigentlich nicht an zu wenig Kältemittel liegen.

Zumal es im Leerlauf eiskalt wurde. Eigentlich arbeitet die Anlage mit etwas mehr Drehzahl besser.

Zitat:@micteil schrieb am 17. Juni 2025 um 11:08:43 Uhr:
Hallo,die Klimaanlage arbeitet in Verbindung zur Außen und Innentemperatur. Wenn es im Innenraum noch zu warm ist wird sie nicht gleich "volle Pulle" kühlen (es sei denn man hat keine Automatik). Das ist so gewollt damit die Insassen nicht "krank" werden. Denn ich glaube jeder weiß, dass man von der Klimaanlage krank werden kann wenn die Temperaturen zu schnell abfallen. Daher wird die Innenraumtemperatur überwacht und die Klimaanlage "angepasst". Wenn der Innenraum also noch 30°C hat und man 20°C und weniger einstellt wird die Anlage die Innentemperatur langsam herunterregeln bis die gewünschte Temperatur erreicht ist. Dies ist aber nicht nur bei Ford so und bei einer Klimaautomatik eigentlich Standard. Man spricht heute auch von einer so genannten "Smarten automatisierten Anlage".Wenn man schneller die Hitze aus dem Fahrzeug haben möchte, dann einfach vor dem einsteigen ins Auto die Öffnungstaste länger als 3 Sekunden drücken und alle Fenster fahren nach unten. So entweicht schon ein großer Teil der Hitze.

Ahh ok also wenn ich alles auf low stelle geht er absichtlich nicht sofort auf "gefrierfach" sondern passt es langsam an

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Zitat:@JoergFB schrieb am 17. Juni 2025 um 15:46:09 Uhr:

Auch bei der Klimaautomatic wird die volle Kälteleistung bereit gestellt, wenn die Temperatur soweit heuntergestellt wird das Low im Display erscheint (Dauerkühlung), zudem gibt es die Taste A/C Max. die ebenfalls die max. Kühlleistung bereitstellt. Siehe "Verbotenes Buch"Wenn die Kühlleistung unzureichend ist oder ganz ausfällt, wird wahrscheinlich zu wenig Kühlmittel vorhanden sein, ggf. ein Leck im Kondensator oder der Kompressor

Ok ja bei ac max tut sich da leider auch nix. Also Termin hab ich morgen zum Service.

Also ich war halt nur verwirrt das er im stand schneller kühl oder besser als bei der fahrt

Wenn du auf LOW gehst, wird sofort mit maximaler Kühlleistung gekühlt.

Hattest du kürzlich einen Klimaservice?

Zitat:@fehlzündung schrieb am 19. Juni 2025 um 17:15:51 Uhr:
Wenn du auf LOW gehst, wird sofort mit maximaler Kühlleistung gekühlt.Hattest du kürzlich einen Klimaservice?

Würde sinn machen ja , und nein habe morgen nen Termin für nen Service wäre der erste seit 2019 also wurde noch nie einer gemacht ...

Unser ist auch Bj. 2019 und letztes Jahr meinte meine Frau, die Kühlleistung läßt nach. Also einen Klimaservice gemacht. Ergebnis war aber, dass kein Kühlmittel fehlte. War also nur gefühlt nicht mehr so kalt wie früher.

Allerdings war die Werkstatt nicht in der Lage, den Aufkleber im Motorraum zu lesen und meinte dann, es wäre überfüllt und hat was abgesaugt.

Mir kam das komisch vor (warum sollte Ford da zuviel reintun, die achten auf jeden Cent). Zuhause geguckt und laut Aufkleber gehören 630gr. rein, die auch ursprünglich drin waren. Nur der 1.5D kriegt nur 570gr.

Ich also wieder hin, denen den Aufkleber erklärt und die haben wieder Kältemittel ergänzt. Und wollten es noch bezahlt haben...

Ich finde aber auch, dass die gefühlte Klimatemperatur unterschiedlich ist. Wenn es draussen warm ist, aber geringe Luftfeuchtigkeit, kommt es einem nicht so kalt vor. Ist es warm und hohe Luftfeuchtigkeit (schwül), fühlt es sich an den Düsen viel kälter an.

Seit 2019…. Das ist zu spät… Da kannst du froh sein das dass System keinen Schaden genommen hat… Klimakimakompressor trocken gelaufen usw. Ich lass das alle 2 Jahre machen ( den Service )

Ich lass das alle 2 Jahre machen ( den Service )

Mache ich genauso!

Und erkennt das Klima-Wartungsgerät, wenn es angeschlossen wird, nicht sogar automatisch die korrekte Menge Kältemittel und passt das entsprechend an? Oder muss das tatsächlich der Mechaniker einstellen…?

Na ja, jedenfalls war ich gestern über 400 km unterwegs bei bis zu 32°C Hitze und die Klimaanlage hat (im Auto-Modus) einwandfrei gearbeitet…

Der Mechaniker muss den Soll-Stand schon vorgeben. Woher soll das Gerät das wissen?

Solange die Anlage kühlt sehe ich keinen Grund für eine Wartung. Bei zu wenig Druck schaltet sie eh automatisch ab.

Woher soll das Gerät das wissen?

Keine Ahnung, deswegen ja die Frage...

Bei zu wenig Druck schaltet sie eh automatisch ab.

Und genau das möchte ich z. B. auf einer 400 km-Autobahnfahrt bei Hochsommerhitze wie gestern lieber nicht erleben...

Das kann dir trotzdem passieren, wenn ein Stein den Kondensator perforiert. Da nützt keine Wartung.

Bei dem normalen Kältemittelverlust über die Jahre merkt man erst ein Nachlassen der Kühlleistung, bevor irgendwann ganz abgeschaltet wird.

Es mag Geräte geben, die anhand des Fahrzeugtyps, den man aber aucb vorgeben muss, die Füllmenge ermittelt.

Aber eigentlich wird sie durch den Mechaniker eingestellt. Daher auch die Aufkleber im Motorraum mit Füllmenge für Kompressoröl und Kältemittel.

Zitat:@Frankiboi schrieb am 20. Juni 2025 um 05:56:06 Uhr:
Seit 2019…. Das ist zu spät… Da kannst du froh sein das dass System keinen Schaden genommen hat… Klimakimakompressor trocken gelaufen usw. Ich lass das alle 2 Jahre machen ( den Service )

Habe ihn halt so gekauft hatte auch alles funktioniert, dachte mache ich direkt wegen Öl in dem Gas usw

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