ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Start Stop läuft nicht wenn die Klima an ist wobei die Klimaanlage gar nicht funktioniert ?

Start Stop läuft nicht wenn die Klima an ist wobei die Klimaanlage gar nicht funktioniert ?

Ford Kuga
Themenstarteram 15. Juni 2021 um 23:24

Hi,

bin durch die Suche nach einer Lösung für mein Problem auf euch gestoßen.

Folgende Situation. Meine Klimaanlage funktioniert nicht, also die Kühlt nicht.

Was das ganze interessant macht, wenn die Klimaanlage deaktiviert ist dann Funktioniert die Start Stop, wenn ich die Klimaanlage einschalte (diese aber nicht kühlt) , dann funktioniert die Start Stop nicht mehr.

Bei Kühleren Temperaturen ist es so das Obwohl die Klimaanlage an ist, der Start Stop läuft. (da wahrscheinlich die Klimaanlage sich erst ab Temperatur X im System Einschalten darf)

Batterie ist drei Jahre alt. Haben es auch mal gehabt das nach längeren Stehen, das Kuga an der Ampel nicht automatisch angesprungen ist und man Manuell Starten müsste.

Was meint ihr, woran kann es Liegen? Kühlmittel? Batterie?

Oder habt ihr noch andere Ideen?

Vielen Dank schonmal

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi,

ich würde mal behaupten das ist so gewollt.

Bei eingeschalteter Klima wird die Start-Stop Funktion automatisch deaktiviert wenn es draussen extrem heiß ist. Das ist Absicht damit der Innenraum weiter gekühlt wird wenn man an der Ampel steht. (Ob die Klima wirklich kühlt ist nicht relevant, es reicht das sie eingeschaltet ist.)

Das gleiche gilt auch im Winter. Bei niedrigen Minustemperaturen ist die Start-Stop Funktion ebenfalls automatisch deaktiviert um die Batterie zu schonen.

Themenstarteram 16. Juni 2021 um 0:08

Vorher war es aber so das sie Start Stop gearbeitet hat trotz Klimaanlage

Die SSA funktioniert auch weiterhin, je nach Batterie Zustand entscheidet das Batteriemanagment, ob sie Aktiviert wird oder nicht.

Ist der Batteriezustand ok, funktioniert sie wenn nicht, bleibt der Motor an.

Wenn due Klima nicht kühlt sagt das nur aus, das sie mal gewartet werden müsste, aber der Verbraucher ist dann trotzdem an und das wirkt sich auf das BM aus.

Wenn die Klima nicht mehr kühlt, würde ich die erstmal prüfen und füllen lassen. Bei der Gelegenheit kann auch kurz ein Batterietest gemacht werden. Leider sind diese Batterien heutzutage scheinbar schneller futsch als früher ohne S/S

Generell sendet das Climate Control einen Kühlbedarf an das Motorsteuergerät. Dieses entscheidet je nach Leistungsbedarf, ob und wie viel Anforderung der Kompressor bekommt.

Dies entscheidet auch ob StopStart aktiv ist oder nicht.

Daher geht der Motor im Sommer an der Schranke Mal aus und mal nicht.

Bei unserm 2014 Kuga funktioniert die Klima bei hohen Themperaturen nicht, auch wenn 14 Tage vorher die Wartung war.

War vor einem Jahr bei einem Ford Händler bei ca.30* und wollte umhandeln,daß erste was er sagte( ich muß erstmal Ihre Klima anschauen), ist ein Schwachpunkt bei Ford

Komisch, hier im Forum habe ich noch nie was davon gelesen.

Die Klimaautomatik in unserem 2014er Kuga funktioniert bis zum heutigen Tage nicht nur einwandfrei, sondern ausgezeichnet, egal ob 20 °C oder 35°C Hitze herrschen. Sie bekommt aber auch alle zwei Jahre eine Wartung...

Glückwunsch, so ist es . Unsere jedes Jahr.

Last gut sein moin moin

Und ich lasse die Klima erst warten, wenn sie merklich nachlässt. Hat auch gereicht bisher.

am 25. Juni 2021 um 7:11

Das Meiste wurde bereits gesagt.

Ich tippe ursächlich auf ein "Softwareproblem" im Motor/Batterie Management. Wobei nach meiner Einschätzung alles so beabsichtigt ist. Es würde mich aber nicht wundern, wenn die Software-Ingenieure den speziellen Fehlerfall "Klimakompressor läuft - aber keine Kühlfunktion vorhanden" bei der Programmierung der Start-Stop-Funktion im Zusammenspiel mit dem Batteriemanagement schlicht vergessen haben.

- Sarkasmusmode ein -

Aber inzwischen wird ja "künstliche Intelligenz" auch staatlich gefördert und wir können darauf hoffen, dass künftige immer autonomere Autos gebaut werden, und solche Spezialfälle sich dann auch nach Aslieferung automatisch nachbessern.

- Sarkasmusmode aus -

PS

auch mein Kuga schaltet nicht vorhersehbar *manchmal* beim Ampelstop den Motor aus, manchmal nicht. Manchmal sogar bei laufender Klimaanlage aus, und in dem Fall bisweilen auch nach 10-15 Sek wieder ein obwohl ich noch nicht die Kupplung getreten habe. Für mich typisches Software-Verhalten.

Ich würde die Sache mal so vermuten:

1. Klima aus = Start stop funktioniert weil keine Kühlung gewünscht ist

2. Klima an = Der Fahrer wünscht eine Kühlung und Start Stop bliebt deaktiviert, bis der Innenraum auf die Wunschstemeratur heruntergekühlt ist. Die Funktion der Klima wird nicht überprüft, sondern nur die Innenraumtemperatur oder die Temperatur innerhalb des Lüftungssystems, diese bleibt aber ja zu hoch.

3. Klima an und alles OK = Wenn die Wunschstemperatur, die Außentemperatur und die Systemtemperatur in einem Vernünftigen (programmiertem) Verhältnis ist, ist Start Stop aktiv. Passen die Werte nicht mehr, springt der Motor auch im Stand wieder an oder geht halt gar nicht aus.

In meinem Mondeo kann ich mir anzeigen lassen, warum das System Start Stopp deaktiviert.

z.B.:

- Batterieladung

- große Verbraucher (Frontscheibenheizung)

- Motortemperatur zu kalt / zu warm

- wegen Heizung / Klima

- Gangwahl (R oder N)

- offene Fahrertür

- Fahrergurt nicht angelegt (ist auch ein Grund, ob es dafür auch eine Anzeige gibt kann ich nicht sagen)

Lenken im Stand lässt übrigens auch den Motor wieder anspringen.

Zitat:

@weimarer schrieb am 25. Juni 2021 um 22:28:52 Uhr:

Ich würde die Sache mal so vermuten:

1. Klima aus = Start stop funktioniert weil keine Kühlung gewünscht ist

2. Klima an = Der Fahrer wünscht eine Kühlung und Start Stop bliebt deaktiviert, bis der Innenraum auf die Wunschstemeratur heruntergekühlt ist. Die Funktion der Klima wird nicht überprüft, sondern nur die Innenraumtemperatur oder die Temperatur innerhalb des Lüftungssystems, diese bleibt aber ja zu hoch.

3. Klima an und alles OK = Wenn die Wunschstemperatur, die Außentemperatur und die Systemtemperatur in einem Vernünftigen (programmiertem) Verhältnis ist, ist Start Stop aktiv. Passen die Werte nicht mehr, springt der Motor auch im Stand wieder an oder geht halt gar nicht aus.

Genau do sehe ich das auch und genau so verhält sich mein Kuga. Der Kompressor für die Kühlung wird halt mechanisch angetrieben und nicht elektrisch. Daher wird ein laufender Motor benötigt, um die Klima zu aktivieren...

 

Ist die Innenraumtemperatur um x höher, als eingestellt, springt der Motor an, um die Klima anlaufen zu lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Start Stop läuft nicht wenn die Klima an ist wobei die Klimaanlage gar nicht funktioniert ?