ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Klima: Kältemittel

Klima: Kältemittel

Themenstarteram 29. Dezember 2019 um 16:12

Habe im Netz nach R134a gesucht. Dabei bin ich hierüber gestolpert:

https://www.amazon.de/.../

Was ist das denn? Habe ich da eine Bildungslücke bei Klimagasen?

 

Beste Antwort im Thema

Wo ist das Problem mit Propan/Butan? Klimatechnisch quasi das selbe. Es muss "nur" vermerkt werden was eingefüllt worden ist. Weil die Füllmengen von Klimageräten entweder gravimetrisch oder volumetrisch erfasst werden. Und darin stecken Annahmen über das Molgewicht bzw. die Dichte.

Ich fahre 30 KILO LPG im Auto spazieren, da sind mir 500 Gramm extra in der Klimaanlage gerade mal egal. Wozu das teure 134a nehmen wenns auch die Mischung aus R600(a) (Butan/Isobutan) und R290 (Propan) tut.

192 weitere Antworten
Ähnliche Themen
192 Antworten

Zitat:

@Gale-B schrieb am 8. Januar 2020 um 11:57:42 Uhr:

Und wenn Ihr nächstes Mal die Nachricht lest, "Glyphosat im Bier gefunden", dann macht eine Flasche auf, trinket sie, denn ihr wisst jetzt, das ist Mumpitz. Prost! ;)

Und nehmt damit 50.000 ppm einer anerkannt sicher krebserregenden Flüssigkeit (Ethanolanteil) zu euch und schiebts aufs böse Glyphosat, was man "immerhin" in ppb Mengen (Mikrogramm je Liter, also "Kilogramm") damals nachweisen konnte.

am 23. Januar 2020 um 11:43

R134a Preis ist in letzter Zeit sehr niedrig. überprüfe hier

Themenstarteram 23. Januar 2020 um 13:23

Zitat:

@martinhoff schrieb am 23. Januar 2020 um 12:43:37 Uhr:

R134a Preis ist in letzter Zeit sehr niedrig. überprüfe hier

Kann der Privatmann dort bestellen?

Schau, was sie schreiben:

Zitat:

REGELUNG

Die neue F-Gas-Verordnung ist F-GAS 517/2014. Die Einschränkungen gelten nur für Gase mit einem hohen GWP- Wert (> 1400).

Der Kunde ist verpflichtet während des Kaufprozesses per E-Mail oder nach dem Erhalt der Ware seine Karte zur Manipulation fluorierter Gase zu senden.

Andernfalls, wenn der Kunde über keine Karte zur Manipulation fluorierter Gase verfügt, gemäß den Anforderungen des Ministeriums für Umwelt und der EU ist der Kauf nur dann möglich sein, wenn der Kunde erklärt, dass die Verwendung des Produkts zu anderen Aktivitäten vorgesehen wird, die nicht im Gesetz CEE517 / 2014, Art.10 inbegriffen sind. In diesem Fall übernimmt der Kunde die volle rechtliche Verantwortung für eine falsche Erklärung.

Wir informieren unsere Kunden darüber, dass wir nach dem neuen Gesetz verpflichtet sind, das Handelsbuch mit allen Einzelheiten über die Kunden und die gekaufte Menge zu führen.

Bezüglich der in einigen Ländern geltenden Steuern auf fluorierte Gase empfehlen wir, dass sich der Kunde vor dem Kauf über die örtlichen Gesetze informiert.

In Bezug auf alle Produkte, die dem europäischen Gesetz F-GAS 517/2014 unterliegen, behält sich unsere Firma das Recht vor, die Ware nicht zu senden und die Bestellung zu erstatten, wenn die Unternehmens- / Steuerinformationen des Käufers nicht korrekt eingegeben wurden. Das nach dem oben genannten Gesetz erforderliche Verkaufsregister kann ohne diese Angaben nicht korrekt ausgefüllt werden.

Bestellen kannst du schon. Ob sie dann auch liefern, steht auf einem anderen Blatt.

Hallo Zusammen, gab es hier nicht vor Kurzem eine Diskussion

über mögliche Füllgase alternativ zu R134a oder dem Neuem

1234y..... . Auch wurde darüber geschrieben, das in Australien

Propan/Butan Gemische verwendet werden. Leider habe ich

den Titel vergessen. Nun kommt wieder Jemand der da selbst

tätig werden möchte.Jedenfalls gibt es dieses Gemisch in frei

verkäuflichen Dosen für Brenngeräte oder Campingkocher.

Bei EBAY/Amazon gibt es sogar Adapterschläuche mit Manometer.

Durch abwiegen kontrolliert man wohl die Füllmengen.

Allerdings, wie sollte schon anders sein, es ist in Deutschland

nicht gestattet. Wo kein Kläger......da kein Richter

Wäre zum Bleistift dieser Thread! Schau mal auf den forderen Seiten. Ansonsten noch "Preisexplosion r134a"...

MfG

. . . hatte es dort (Seite 1) extra verlinkt (anklicken muß man dann aber eben schon noch selbst !):

https://www.motor-talk.de/.../klima-kaeltemittel-t6768165.html?...

Themenstarteram 5. Februar 2020 um 16:38

Wie angekündigt, hier nun die Meldung, wie die Geschichte mit meiner Klimaanlage ausgegangen ist, nachdem die Finger wieder halbwegs funktionieren und ich endlich an die Klimaanlage ran konnte.

Das Kältemittel bestellte ich in Österreich bei www.EasyKlima.at, Lieferung kam per Paketdienst drei Arbeitstage später von deren Niederlassung in Polen. Bestellbar auch auf den Homepages in GB, Italien, Polen, Ungarn, Spanien bzw. unter www.EasyKlima.com

Bestellbar sind Einzelflaschen R134a (450 g) für Euro 19,99 oder R12 (510 g) für Euro 25,99.

Oder als Starterkit R134 a für 34,99 (oder wahlweise R12 für 40,99) gekauft, beinhalten diese Kits zusätzlich die Schlauchgarnitur inkl. Manometer. Der Ventilanschluß der Schlauchgarnitur sitzt perfekt auf dem Niederdruckventil und läßt sich ohne jegliche Rumkrampferei drauf- bzw. wieder abklemmen, jedenfalls an meinem Hyundai. Das Anschlußstück zur Gasflasche hin passt ebenfalls perfekt. Lediglich für ein paar Renault-Modelle wird ein zusätzlicher Adapter benötigt (auf der Homepage wird er beschrieben bzw. im Shop angeboten).

Es gibt diese vorgenannten Kits auch inkl. Leak Stop, dann natürlich etwas teurer.

Der Lieferung liegt ein Diagnoseschema bei, um damit (besonders von Laien) ggf. rudimentär Fehlersuche bei Funktionsstörungen der Klimaanlage betreiben zu können, z. B. bei den Fragen: Kompressor ok, Anlage undicht?.

Ebenso liegt der Lieferung eine Gebrauchsanleitung in Deutsch bei (wirklich idiotensicher). So lange man sich daran hält, gibt es keine Sicherheitsbedenken – das Nachfüllen eines Gasfeuerzeuges erscheint mir riskanter.

Bei YouTube findet man Videos über die Befüllung mit EasyKlima.

Typ und Füllmenge für Kompressoröle und für Füllmenge des Klimagases findet man (fahrzeugspezifisch aufgelistet) auf der Website von www.Hella.de

Hier noch eine Produktaussage:

„... EasyKlima® Gas enthält einen Farbstoff, dieser kann bei der Erkennung von Undichtigkei des Klimaanlage System unter Verwendung von UV-Licht beihilflich sein. Im Gegensatz zu herkömmlichen Klimaanlagen Gas, beeinhaltet EasyKlima® Gas natürlichen Kohlenwasserstoff, welches das bestehende Öl im Klimaanlage System aufnimmt. Somit entfällt die Notwendigkeit, neues Schmieröl hinzuzufügen. ..... EasyKlima® Produkte sind nicht Ozon abbauend und tragen nicht zur globalen Erderwärmung bei.“

Mir reichte ein Flasche R134a, um die nahezu leere Anlage im Hyundai Tucson (auf den von EasyKlima vorgeschriebenen Druck) zu befüllen; ein kleiner Rest blieb übrig. Die Anlage funktioniert nun wieder einwandfrei, sie vereist nicht mehr und das Gerassel ist auch weg – ich nehme an, dass entweder das Kompressorregelventil und/oder das Expansionsventil aufgrund des zu geringen Fülldruckes dafür verantwortlich waren.

Na also, geht doch !

R12 ist das aber garantiert nicht, und R134 eher auch nicht, wenn die mit umweltfreundlich werben ;-)

Ist allerhöchstwahrscheinlich ein Ersatzstoff ähnlich Autogas (Propan-Butan-Mix). Ok, komfortabel gleich mit bissl Öl + Kontrastmittel drin drin, passend abgestimmt "für" R12/R134 . . . aber eben auch zum deutlich höheren Preis dann . . .

Was für ein Gewinde haben denn jetzt die Easy-Klima-Dosen ?

US/weltweit-grob ?

oder EU-fein ? (so wie die 3-€-Unkraut-Brenner-Dose)

= 7/16 EU, 7/16 F (wie fein), 7/16 28 (---> 28 Gewindegänge/Zoll)

https://www.motor-talk.de/.../...kraut-brenner-7-16-eu-i209668735.html

Zitat:

@Ingolf-17 schrieb am 6. Januar 2020 um 22:21:16 Uhr:

Zitat:

@Germansky schrieb am 29. Dezember 2019 um 21:16:40 Uhr:

R134a

Tetrafluorethan ist ein Fluorkohlenwasserstoff. In Verbindung mit Luftfeuchte bildet Tetrafluorethan in der Hitze Fluorwasserstoffsäure und ist extrem giftig wie alle Fluorverbindungen.

Nicht nur im Auto, sondern in Zahnpasten, Fluoridsalz, Teflon Pfannen u.v.m.

Das verwechselst Du jetzt mit dem neuen Klimagas 1234yf . Das ist das Gefährliche.

Tetrafluoropropene,1234yf

Tetrafluorethan R134a ist egal.

Alles, was mit Fluor zu tun hat, ist hochgiftig.

Dazu gehört auch Natriumfluorid, Aminfluorid und Monofluorphosphate, was in Zahnpasten und Fluoridsalz enthalten ist.

Das Problem am neuen ist aber, dass es nicht gerade ein Löschmittel ist. Die "alten" Fluorierten sind quasi "Halonlöscher in einer Klimaanlage". Das neue Zeugs kann sogar selbst brennen, auch wenns leicht übertrieben wird.

Zitat:

@Germansky schrieb am 27. März 2020 um 20:25:35 Uhr:

Zitat:

@Ingolf-17 schrieb am 6. Januar 2020 um 22:21:16 Uhr:

 

Das verwechselst Du jetzt mit dem neuen Klimagas 1234yf . Das ist das Gefährliche.

Alles, was mit Fluor zu tun hat, ist hochgiftig..(....)

Dazu gehört auch Natriumfluorid, Aminfluorid und Monofluorphosphate, was in Zahnpasten und Fluoridsalz enthalten ist.

Waas?:eek:

Wenn meine Zahnpasta oder der Salzstreuer abbrennt muß ich schweren Atemschutz anlegen?? Wieso steht das nicht auf der Tube?

SpeiseSalz kann nicht brennen

... und es enthält in der Regel auch kein Fluorid.

Sicher doch. Ca. 1/4 Promille des Speisesalzes ist Fluorid. Aber vielleicht kapiert ja doch noch einer, dass Fluorwasserstoff EINGEATMET das Problem ist und nicht ein Salz, was irgendwo "tot" in der Ecke liegt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen