ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Klima: Kältemittel

Klima: Kältemittel

Themenstarteram 29. Dezember 2019 um 16:12

Habe im Netz nach R134a gesucht. Dabei bin ich hierüber gestolpert:

https://www.amazon.de/.../

Was ist das denn? Habe ich da eine Bildungslücke bei Klimagasen?

 

Beste Antwort im Thema

Wo ist das Problem mit Propan/Butan? Klimatechnisch quasi das selbe. Es muss "nur" vermerkt werden was eingefüllt worden ist. Weil die Füllmengen von Klimageräten entweder gravimetrisch oder volumetrisch erfasst werden. Und darin stecken Annahmen über das Molgewicht bzw. die Dichte.

Ich fahre 30 KILO LPG im Auto spazieren, da sind mir 500 Gramm extra in der Klimaanlage gerade mal egal. Wozu das teure 134a nehmen wenns auch die Mischung aus R600(a) (Butan/Isobutan) und R290 (Propan) tut.

192 weitere Antworten
Ähnliche Themen
192 Antworten

Interessanter Thread, ich habe schon als Kind geahnt, dass Zähneputzen nicht so gesund ist :-)

Ich verfolge das Thema "1234yf/R134a" seit Jahren recht sporadisch, spätestens als ich 2016 einen Neukauf tätigte ( 1234yf) , interessiert mich das Thema "brennend".

Noch vor wenigen Jahren hiess es, der Preisanstieg bei R134a resultiere aus abnehmenden Produktionskapazitäten, da Neuwagen nicht mehr mit R134a befüllt werden. So weit so gut.

Ein neuerlicher Blick in die Preislisten von ATU und Co. zeigt aber ein anderes Bild:

- für 65 Euro pauschal bekommt man einen Nachfüllservice mit R134a (bei nicht komplett leeren Anlagen)

- die gleiche Maßnahme liegt im Falle von 1234yf bei glatt 150 Euro.

Irgendwie fühle ich mich da reichlich verschaukelt, amerikanischen Großkonzernen und deren Lobbyarbeit sei dank.

Sind die Einkaufspreise für die beiden Gase derart unterschiedlich , dass es die Kosten bei 1234yf rechtfertigt?

Gruss

R134a kostet momentan ca 250euro für 12kg..Früher hat r134a pro kg ca 8euro gekostet

R1234y kostet 5kg 980euro..

R1234y ist neu und am. Anfang ist ja alles teurer..

 

R134a ist teurer geworden und vorallem r404a..

Da ist nix teuer geworden, wir werden halt verarscht!

Danke für die Info.

Gruss

am 8. April 2020 um 21:03

Außer Konkurrenz,

wer sich in die australischen Kommentare zu diesem Thema

begibt, wird u.a. finden, das man dort sogar mit normalen

Propan/Butan Mischungen die Füllung von Klimageräten

durchführen soll. So eine große Kartusche gab es gerade bei

Lidl für 2.-€ . Da fehlen dann nur noch die Brückenteile

zwischen Kartusche und dem Nachfüllstutzen.

Soweit mir bekannt, soll das in Deutschland nicht erwünscht sein.

Ich mache das natürlich nicht, solange ich mir den Klimaservice

leisten kann. Bei der Sache fehlt nämlich die Öl Schmierung......

Ist die Substitution des 1234yf durch Butan/Isobutan/Propan ebenfalls möglich, von inkompatiblen Anschlüssen einmal abgesehen?

Gruss

am 8. April 2020 um 21:21

Wenn von den Moderatoren nicht eleminiert, müßte Das noch irgendwo

nachzulesen sein. Ich hatte da nur mit großem Interesse mitgelesen.

Da fragst du am Besten den Klimatechniker deines Vertrauens. Das 1234yf wurde verwendet, weils von den physikalischen Daten sehr dicht an dem alten R134a ist. Und das wiederum kannst du gut mit einem Propan/Butan Mix ersetzen.

Was man halt wissen muss: Was ist in der Anlage drin. Weil die "alle" Kältemittel gravimetrisch abpumpen und Propan/Butan spezifisch deutlich leichter ist. Was bei "vertrau mir, ich weiss ws ich tu" ganz schnell zu einer Überfüllung führen kann. Und dann haste u.a. Schäden am Kompressor.

Wenn man umrustet muss man auch am besten das drauf schreiben was da drin ist.

Wenn irgwann eine lecksuche oder reperatur gemacht wird, und du denen nicht sagst das da Propan drin ist, kanns mächtig nachhinten los gehen. Zudem muss das Kältemittel sortenrein abgepumpt werden. Pumpen Die Propan mit ins r134a auffangflasche kanns für die Werke teuer werden.

aus aktuellem Anlass frage ich mal mit welchen Garnituren ihr Propan Butan in eure R134a Anlagen füllt

---> guggsDu meine Links auf Seite 1

Lass es BITTE einfüllen. Die Leute wissen was Sie treiben, vor allem wissen die wohin mit den Resten aus deinem aktuellen System.

am 9. April 2020 um 10:52

Zitat:

@Stahlhobelspan schrieb am 9. April 2020 um 11:41:50 Uhr:

aus aktuellem Anlass frage ich mal mit welchen Garnituren ihr Propan Butan in eure R134a Anlagen füllt

Da müßtest Du Klima Australien oder ähnlich googeln, dort ist alles genau

erklärt und Verbindungsteile sind beschrieben.

Aber, ohne jede Ahnung von Gasen und deren Eigenschaften zu haben, laße

ich das lieber sein. Mein Auto wird bis an sein Ende mit R134a befüllt.

Habe auch nur auf die Möglichkeit hingewiesen.

Bleibt bloß gesund und baut möglichst keine Bomben..........

Propan Butan Mischungen sind am ende ja nur Autogas. Das ist im Einkauf sehr günstig und hat auch keinen schlechten GWP. Warum die Industrie lieber an flurhaltigen Kältemittel fest hält entzieht sich meiner Kenntnis.

R1234yf ist nur so teuer weil es nur zwei Hersteller gibt mit den Patentrechten. Das wurde so gebaut das damit eben einfach die alte Hardware weiter verwenden kann aber einen niedrigen GWP hat.

Wenn jeder seine Klimaanlage selber füllen würde fällt ein großer Geschäftsbereich weg. In China und USA gibt es R134 in Dosen zu kaufen für Endkunden.

 

https://cold.world/de/know-how/gwp-von-kaeltemitteln

In Deutschland ist das für Privatpersonen ohne den Schein nicht erlaubt.

3-€-Dosengas ist aber einfacher in der Beschaffung + Anwendung für "Otto-Normalschrauber" als Autogas (was aber wohl noch bissl beeigneter wäre), siehe auch hier (immer wieder gut, die beiden Videos ;-) ) :

https://www.motor-talk.de/.../...eltemittel-zu-r134a-t6008957.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen