ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Klima geht nicht - Magnetschalter und Kupplung?

Klima geht nicht - Magnetschalter und Kupplung?

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)
Themenstarteram 24. August 2011 um 21:33

Hallo, bei unserem Civic Type R BJ. 2008, 60 tkm, geht die Klimaanlage nicht mehr.

Wenn ich die Klimaanlage einschalte geht die Drehzahl nach oben und ein Lüfter läuft, nur kommt leider nichts kaltes aus Lüftung :-(

Waren heute beim Honda Händler, der meinte der Magnetschalter sei defekt.

Kostenpunkt Magnetschalter und Kupplung 535 € inkl. Einbau.

Meine Frage hierzu, muss man die Kupplung tauschen bei einem defekten Magnetschalter?

Wo sitzt dieser Magnetschalter für die Klimaanlage, wie kann ich den als Laie prüfen?

Vielen Dank schon mal

Tim

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von R-12914

Zitat:

Original geschrieben von hungryeinstein

Mich würde noch interessieren, ob der TE auch zu jenen gehört, die die AC immer auf Automatik haben. Schließlich hat der Civic noch eine sehr einfache und veraltete Kompressorsteuerung eingebaut. Das mit der Magnetkupplung ist echt nicht mehr das Gelbe vom Ei.

Warum veraltert?

Wie würdest du es denn machen?

Na so wie andere Hersteller, die hubgesteuerte Kompressoren nutzen. Diese haben keine Magnetkupplung mehr und werden stufenlos geregelt. Somit hat man nicht mehr dieses nervige Geruckel beim Fahren, wenn der Kompressor zuschaltet und zudem laufen diese Anlagen sparsamer, weil situationsangepasster.

Diese binäre Rumschalterei muss heute nicht mehr sein.

Hier mal eine gute Erklärung vom ADAC, wie ich finde:

Die Effizienz einer Klimaanlage hängt im Wesentlichen von der Arbeitsweise des Kompressors ab. Verbaut werden diese Varianten:

Kompressoren mit konstantem Hubvolumen

Weit verbreitet auf dem Kleinwagensektor und bei asiatischen Modellen. Für den ADAC-Test beispielhaft ausgewählt: Ford Fiesta, Mazda 6

Es wird immer die volle Kälteleistung erzeugt und durch Zumischen von Warmluft die gewünschte Innenraumtemperatur erreicht

Der Kompressor schaltet sich selbsttätig immer dann ein/aus, wenn am Verdampfer bei etwa 3°C der Vereisungspunkt erreicht wird

Mazda 6: Der Kompressor schaltet aufgrund einer automatischen Umluftschaltung häufiger ab. Die Umluftschaltung bewirkt, dass am Verdampfer nicht ständig heiße Außenluft stark abgekühlt werden muss, sondern nur die kühlere Innenraumluft weiter umgewälzt und gekühlt wird. Dies ergibt einen reduzierten Energiebedarf

Temperatur-Regulierung durch Nutzer meist manuell

Kompressoren mit variablem Hubvolumen mit interner Leistungsregelung

Allgemein weit verbreitet. Für den ADAC-Test beispielhaft ausgewähltes Modell: Opel Vectra

Die Kälteleistung wird aufgrund der Veränderung des Drucks im Kältemittelkreislauf durch Anpassung des Kompressor-Hubvolumens automatisch geregelt

Dadurch reduzieren sich häufige Ein-/Ausschaltvorgänge des Kompressors. Die gewünschte Innenraumtemperatur wird aber auch hier durch Zuführen von Warmluft erreicht

Temperatur-Regulierung durch Nutzer manuell oder automatisch

Variables Hubvolumen mit externer, elektronischer Regelung

Modernste Technik – Standard bei deutschen Premium-Marken sowie bei fast allen europäischen Marken von der unteren Mittelklasse aufwärts, sofern mit Klima-Automatik ausgestattet. Für den ADAC-Test beispielhaft ausgewähltes Modell: Audi A4

Die Kälteleistung wird elektronisch über Sensoren und ein Steuergerät an die gewünschte Temperatur angepasst

Ein Kälteleistungsüberschuss entfällt, da das Kompressorvolumen bis nahezu null reduziert werden kann (Zumischung vorn Warmluft entfällt damit)

Durch diese bedarfsgerechte und energetisch optimierte Kälteleistungsregelung kann die Antriebsleistung des Kompressors deutlich abgesenkt werden

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten
am 28. August 2011 um 17:36

Zitat:

Original geschrieben von hungryeinstein

...Sorgt bei Halogen noch für vertretbaren Verschleiß, bei Xenon sorgt die Automatik ggf. schnell für teure Reparaturen.

Wenn man die richtige Zusatzelektronik eingebaut hat und das Licht immer erst nach dem Motorstart bzw. bei einer konstanten und entsprechend hohen Batteriespannung anliegt, dann gibt es auch da keinerlei Probleme! :)

Eine Kopplung von Licht- und Regensensor wäre aber eine tolle Lösung dafür, dass der Regensensor auch richtig arbeitet, wenn es draußen wettermäßig schlechter ist.

Beide Systeme arbeiten aber zu sauber und zuverlässig! :)

Insbesondere den Regensensor möchte ich auch nicht mehr missen! :)

Zitat:

Original geschrieben von hungryeinstein

Der Lichtsensor arbeitet hervorragend. Ich könnte auf den aber auch verzichten. Ist so ziemlich das unnützeste Zubehör, welches ich kenne.

Sorgt bei Halogen noch für vertretbaren Verschleiß, bei Xenon sorgt die Automatik ggf. schnell für teure Reparaturen.

So meinte ich es - er mag funktionieren - aber wann ich das Licht einschalte, mag ich echt selbst bestimmen - gerad auch in Hinblick auf o.g. technische Verschleißerscheinungen.

Auf den Regensensor dagegen mag ich nicht verzichten.

Zitat:

Original geschrieben von R-12914

Zitat:

Original geschrieben von hungryeinstein

...Sorgt bei Halogen noch für vertretbaren Verschleiß, bei Xenon sorgt die Automatik ggf. schnell für teure Reparaturen.

Wenn man die richtige Zusatzelektronik eingebaut hat und das Licht immer erst nach dem Motorstart bzw. bei einer konstanten und entsprechend hohen Batteriespannung anliegt, dann gibt es auch da keinerlei Probleme! :)

Das mit der Zusatzelektronik mag bei Xenon helfen, bei Halogen hat eine konstant hohe Batteriespannung eher Nachteile, ein Softstart wäre da besser. Kann man sich natürlich auch eine elektronische Steuerung für reinbasteln.

am 29. August 2011 um 5:33

Zitat:

Original geschrieben von hungryeinstein

Das mit der Zusatzelektronik mag bei Xenon helfen, bei Halogen hat eine konstant hohe Batteriespannung eher Nachteile, ein Softstart wäre da besser. Kann man sich natürlich auch eine elektronische Steuerung für reinbasteln.

Ok, deiner Aussage zufolge sollte das, was die Lima macht, ebenso nachteilig sein!? :rolleyes:

Ergibt für mich persönlich aber keinen Sinn, denn gerade beim Licht ist eine Konstante Spannung wichtig!

Zitat:

Original geschrieben von R-12914

Zitat:

Original geschrieben von hungryeinstein

Das mit der Zusatzelektronik mag bei Xenon helfen, bei Halogen hat eine konstant hohe Batteriespannung eher Nachteile, ein Softstart wäre da besser. Kann man sich natürlich auch eine elektronische Steuerung für reinbasteln.

Ok, deiner Aussage zufolge sollte das, was die Lima macht, ebenso nachteilig sein!? :rolleyes:

Ergibt für mich persönlich aber keinen Sinn, denn gerade beim Licht ist eine Konstante Spannung wichtig!

Wann brennen Autolampen meist durch? Beim Einschalten. Die Glühwendel ist ein Kaltleiter, beim Einschalten fließt für kurze Zeit ein immens hoher Strom. Diese in diesem Augenblick hohe Leistung ist für die Glühwendel eine hohe Belastung.

Bei einer niedrigeren Spannung ist die Leistung natürlich auch geringer, somit auch die Belastung.

Und wenn Du dann noch von konstanten 14 Volt ausgehst (ist ja nicht so, die Spannung wird in der Regel etwas einbrechen), ist die Halogenlampe beim ständigen Ein- und Ausschalten schnell am Ende, welche ja sowieso schon ständig mit einer gewissen Überlast betrieben wird. Im Betrieb ist die konstante Spannung selbstredend sinnvoll, ich mag auch kein flackerndes Licht.

Wie gesagt, ich rede nicht von Xenon, hier kann die konstante Spannung für das Vorschaltgerät und somit letztlich auch für die Brenner von Vorteil sein.

am 29. August 2011 um 5:50

Zitat:

Original geschrieben von hungryeinstein

Wann brennen Autolampen meist durch? Beim Einschalten. Die Glühwendel ist ein Kaltleiter, beim Einschalten fließt für kurze Zeit ein immens hoher Strom. Diese in diesem Augenblick hohe Leistung ist für die Glühwendel eine hohe Belastung.

Bei einer niedrigeren Spannung ist die Leistung natürlich auch geringer, somit auch die Belastung.

Und wenn Du dann noch von konstanten 14 Volt ausgehst (ist ja nicht so, die Spannung wird in der Regel etwas einbrechen), ist die Halogenlampe beim ständigen Ein- und Ausschalten schnell am Ende, welche ja sowieso schon ständig mit einer gewissen Überlast betrieben wird. Im Betrieb ist die konstante Spannung selbstredend sinnvoll, ich mag auch kein flackerndes Licht.

Wie gesagt, ich rede nicht von Xenon, hier kann die konstante Spannung für das Vorschaltgerät und somit letztlich auch für die Brenner von Vorteil sein.

Schon klar, dass die meiste Belastung beim Anschalten passiert, ich stelle die Teile beruflich her und weiß bestens drüber bescheid! ;)

Ums noch einmal zu erklären, wie die Schaltung funktioniert, egal ob Xenon oder Halogen.

Die Schaltung simuliert im Grunde genommen nur das manuelle Einschalten und wartet nach dem Motorstart bis die Batteriespannung 13 Volt erreicht hat, schaltet erst dann das Licht an.

Das Thema haben wir aber schon einmal in meinem Thread dafür durchdiskutiert, deswegen sollten wir wenn dann dort weitermachen!

Hier geht es ja um die Klimaanlage! ;)

Aber du bist doch selbst Elektriker, also bau dir doch auch ne entsprechende Schaltung! ;)

Zitat:

Original geschrieben von R-12914

Zitat:

Original geschrieben von hungryeinstein

Wann brennen Autolampen meist durch? Beim Einschalten. Die Glühwendel ist ein Kaltleiter, beim Einschalten fließt für kurze Zeit ein immens hoher Strom. Diese in diesem Augenblick hohe Leistung ist für die Glühwendel eine hohe Belastung.

Bei einer niedrigeren Spannung ist die Leistung natürlich auch geringer, somit auch die Belastung.

Und wenn Du dann noch von konstanten 14 Volt ausgehst (ist ja nicht so, die Spannung wird in der Regel etwas einbrechen), ist die Halogenlampe beim ständigen Ein- und Ausschalten schnell am Ende, welche ja sowieso schon ständig mit einer gewissen Überlast betrieben wird. Im Betrieb ist die konstante Spannung selbstredend sinnvoll, ich mag auch kein flackerndes Licht.

Wie gesagt, ich rede nicht von Xenon, hier kann die konstante Spannung für das Vorschaltgerät und somit letztlich auch für die Brenner von Vorteil sein.

Schon klar, dass die meiste Belastung beim Anschalten passiert, ich stelle die Teile beruflich her und weiß bestens drüber bescheid! ;)

Ums noch einmal zu erklären, wie die Schaltung funktioniert, egal ob Xenon oder Halogen.

Die Schaltung simuliert im Grunde genommen nur das manuelle Einschalten und wartet nach dem Motorstart bis die Batteriespannung 13 Volt erreicht hat, schaltet erst dann das Licht an.

Das Thema haben wir aber schon einmal in meinem Thread dafür durchdiskutiert, deswegen sollten wir wenn dann dort weitermachen!

Hier geht es ja um die Klimaanlage! ;)

Aber du bist doch selbst Elektriker, also bau dir doch auch ne entsprechende Schaltung! ;)

Ach ja, stimmt. Das ich das Thema schon mal hatte wusste ich, aber nicht mehr mit wem. :)

Nö, den Aufwand mache ich mir nicht, ich nutze den Lichtsensor einfach nicht. Letztlich halten die neuen H7-Lampen eh nicht besonders lange, gerade die wirklich Hellen sind viel zu "überzüchtet". Da bringt mir auch ein Softstart vermutlich recht wenig Punkte.:)

Okay, ab jetzt wieder Klimathemen. ;)

Scheinbar hat´s jetzt mich auch erwischt - letzten Freitag auf der AB, mit einem Mal umströmt mich kühlere Luft - Blick aufs Display -AC off leuchtet (statt Auto und AC off). Kurz (wie immer) auf Auto geschaltet (hat funktioniert) und dann auf AC Off geschaltet --> Display zeigt nicht mehr Auto, nur noch AC off! Manuelles aktivieren der Klima funktioniert zwar im Display, aber die prüfende Hand an der Lüftungsdüsen zeigt keine Veränderung. Gibts es irgendeine Sicherung die man prüfen kann?

Mein Freundlicher hatte am Samstg keine Zeit zum nachgucken...

am 7. November 2011 um 7:57

Wenn ich mich recht erinnere war bei Zephs Civic ebenfalls die Klimaanlage nicht mehr funktionstüchtig.

Es hat sich dann herausgestellt, dass das Klimaanlagen-Kompressorkupplungsrelais defekt war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Klima geht nicht - Magnetschalter und Kupplung?