Klima-Anzeige auf Radio-Display?

VW Golf 7 (AU/5G)

Ich wollte mal fragen, ob im Golf 7 auf dem Radiodisplay auch die "Daten" der Klimaanzeige wiedergegeben werden, wenn man z.B. mal die Temperatur ändert - so wie beim 6er (siehe Bild im Anhang). Und wenn ja, bei welchen Radios die Funktion vorhanden ist und man die Climatronic braucht? 😕

Klimaanzeige-im-golf-6
Beste Antwort im Thema

Auto schaltet die Klima an, die Luft Verteilung auf automatik, die Lüfter Drehzahl auf automatik, etc. Sogar die Temperatur, wenn high oder low eingestellt war. Das einzige was AUTO nicht anpackt ist die vorher von dir gewählte Temperatur. Und jetzt sag mir nochmal, dass die Funktion nutzlos ist. Ich glaube eher, du hast die Funktion nicht verstanden.

60 weitere Antworten
60 Antworten

Ich finde es so wie es jetzt ist besser , war im 5er immer nervig wenn man auf Auto drückte weil man das Gebläse eine Stufe verstellt hatte und danach die Temperatur auch wieder nachregeln musste . So unterscheidlich sind halt die Wahrnehmung und Geschmäcker .

Wie spielt das Fahrprofil ins Temperaturempfinden?

Im Golf 6 sprang er auch immer gleich auf 22°.
Schlecht war es nicht, hab mich aber schnell dran gewöhnen können das es nicht mehr so ist.

An den paar Tagen im Jahr wo ich nachregeln muss ist die kleine Fingerbewegung am Drehregler kein Beinbruch.
Da ich meist im ersten Gang anfahre ist meine Hand sogar schon dort. 😁

Man muss da doch auch nicht 30 Umdrehungen Kurbeln!?

Zitat:

@saul.goodman80 schrieb am 21. Juli 2016 um 12:45:19 Uhr:

Wie spielt das Fahrprofil ins Temperaturempfinden?

Das war auch eher ironisch gemeint. Auf irgendwelche Sugestivfragen antworte ich immer sinnlos.

Ich bin ja froh, das ich keinen Golf 5 und 6 besaß. Das hätte mich wahnsinnig gemacht. Im Scirocco III war, warum auch immer, die Logik vom Golf 4 drin, obwohl die Klima aus dem Golf 5 stammt. Allerdings war es da auch viel seltener nötig an der Temperatur zu drehen, denn die Regelung war einfach super. Da konnte man tatsächlich Sommer wie Winter die gleiche Temepratur eingestellt lassen. Beim Golf 7 dagegen ist es eine Katastrophe.

Ähnliche Themen

Zitat:

@schlambambomil schrieb am 21. Juli 2016 um 09:21:49 Uhr:

Ruhig brauner.....das Zitat von eden86 überliest du aber auch geflissentlich....weil eingegangen bist du darauf noch gar nicht....

Doch, bin ich. Und zwar schon vor drei Monaten. Soviel zu geflissentlichem Überlesen.

Zitat:

Aufgefallen ist es mir halt mit dem neuen Auto, dass sich die Funktion der Auto-Mode Taste "geändert" hat.

Das behauptest du zwar dauernd. Nur

was

sich da geändert haben soll, verschweigst du konsequent.

Zitat:

@Golfi30 schrieb am 21. Juli 2016 um 09:27:52 Uhr:

Nun habt euch wieder alle lieb!
Ich finde wie es im Golf 7 gelöst ist besser, mir ging es im 5er auf dem Keks das beim Drücken der Autotaste automatisch die Temperatur auf 22 C* eingestellt wurde.

Das hat weder die Climatronic im Golf V noch die im Golf VI derart plump gemacht, wie ihr euch alle zu erinnern glaubt.

Wie ich schon im April(!) geschrieben hatte: auf 22 Grad zurück wurde durch "AUTO" seit jeher nur dann gestellt, wenn die Climatronic zuvor gar keine Solltemperatur hatte, auf die die Automatik dann hätte regeln können; also bei HI, LO, "Defrost" und ggf. bei "max A/C". In einigen dieser Fälle lässt die Climatronic des Golf VII die Soll-Temperatur auf HI bzw. LO stehen, in anderen springt sie auf die zuletzt benutzte "echte" Soll-Temperatur, oder auch auf 22 °C zurück.

Dann man zu!

Zitat:

@Timmerings Jan schrieb am 21. Juli 2016 um 18:26:38 Uhr:

Zitat:

@Golfi30 schrieb am 21. Juli 2016 um 09:27:52 Uhr:

Nun habt euch wieder alle lieb!
Ich finde wie es im Golf 7 gelöst ist besser, mir ging es im 5er auf dem Keks das beim Drücken der Autotaste automatisch die Temperatur auf 22 C* eingestellt wurde.

Das hat weder die Climatronic im Golf V noch die im Golf VI derart plump gemacht, wie ihr euch alle zu erinnern glaubt.

Wie ich schon im April(!) geschrieben hatte: auf 22 Grad zurück wurde durch "AUTO" seit jeher nur dann gestellt, wenn die Climatronic zuvor gar keine Solltemperatur hatte, auf die die Automatik dann hätte regeln können; also bei HI, LO, "Defrost" und ggf. bei "max A/C". In einigen dieser Fälle lässt die Climatronic des Golf VII die Soll-Temperatur auf HI bzw. LO stehen, in anderen springt sie auf die zuletzt benutzte "echte" Soll-Temperatur, oder auch auf 22 °C zurück.

Da muss ich widersprechen.. meine Automatik im Golf 6 MJ13 hat in allen Fällen auf beidseitig 22° gestellt sobald von manuel auf automatik gewechselt wurde.

Meine beiden(!) Golf 7 wechseln die Temperatur nicht auf eine vordefinierte Temperatur...auch nicht bei high oder low. (vor 10min probiert)

Zitat:

@saul.goodman80 schrieb am 22. Juli 2016 um 00:46:37 Uhr:

Zitat:

@Timmerings Jan schrieb am 21. Juli 2016 um 18:26:38 Uhr:

Da muss ich widersprechen.. meine Automatik im Golf 6 MJ13 hat in allen Fällen auf beidseitig 22° gestellt sobald von manuel auf automatik gewechselt wurde.

Meine beiden(!) Golf 7 wechseln die Temperatur nicht auf eine vordefinierte Temperatur...auch nicht bei high oder low. (vor 10min probiert)

Da muss ich jetzt aber nocheinmal widersprechen. Ich habe mit meinem jetzigen Passat inbegriffen,die letzten drei Climatronic Generationen gehabt. Keine hat diese 22° Funktion gehabt. Ich fände diese aber auch nicht wirklich gut.

Zitat:

@saul.goodman80 schrieb am 22. Juli 2016 um 00:46:37 Uhr:

Da muss ich widersprechen.. meine Automatik im Golf 6 MJ13 hat in allen Fällen auf beidseitig 22° gestellt sobald von manuel auf automatik gewechselt wurde.)

Vielleicht hast du in deiner Bedienung immer diese Bedingungen erfüllt um das sie auf 22° zurückfällt oder das System hat den Sollwert vergessen.
Die Automatik schaltet ab wenn man am Lüfter dreht oder eine Klappe manuell ansteuert aber nicht wenn man die Temperatur verändert.
Daran erkennt man eigentlich für was die Automatik zuständig ist.
Denn auch bei ausgeschalteter Automatik wird ja die Temperatur weiter geregelt.
Deshalb dürfte beim Einschalten sich auch nur das verändern was zur Abschaltung führte.

Wenn ich mich richtig erinnere, hatte die CT in meinem Golf V auch immer nach dem Verstellen und anschließend wieder auf "Auto" diese 22 Grad Standard Temperatur eingestellt.
Was mir aber im Gegensatz zur CT im 7er beim Golf V gefiel: Die LED's der Drehzahlanzeige leuchteten im "Auto- Modus" mit !
So war schon anhand der leuchtenden Segmente zu sehen, wie weit die CT schon runtergekühlt hat.
Das vermisse ich.
Im 7er leuchtet da im Auto-Modus leider nix..

Zitat:

@V-Jens schrieb am 22. Juli 2016 um 20:05:30 Uhr:

Wenn ich mich richtig erinnere, hatte die CT in meinem Golf V auch immer nach dem Verstellen und anschließend wieder auf "Auto" diese 22 Grad Standard Temperatur eingestellt.
Was mir aber im Gegensatz zur CT im 7er beim Golf V gefiel: Die LED's der Drehzahlanzeige leuchteten im "Auto- Modus" mit !
So war schon anhand der leuchtenden Segmente zu sehen, wie weit die CT schon runtergekühlt hat.
Das vermisse ich.
Im 7er leuchtet da im Auto-Modus leider nix..

Diesen Modus kannst du aber codieren.

Zitat:

@V-Jens schrieb am 22. Juli 2016 um 20:05:30 Uhr:

Wenn ich mich richtig erinnere,

Auch wenn ich damit riskiere, so langsame wie mein eigenes Echo zu klingen: auch du erinnerst dich da nicht richtig.

Zitat:

hatte die CT in meinem Golf V auch immer nach dem Verstellen und anschließend wieder auf "Auto" diese 22 Grad Standard Temperatur eingestellt.

Das hat sie (wenn sie nicht auf

sehr

seltsame Weise defekt war) nur getan, wenn "Verstellen" bei dir "immer" in Defrost, LO oder HI herauskam.

So kann es gewesen sein 😉
Ist schon fast 3 Jahre her .....
War zu 99 % die LOW Taste 😁

Zitat:

@V-Jens schrieb am 22. Juli 2016 um 20:54:24 Uhr:

War zu 99 % die LOW Taste 😁

Die kann es nicht gewesen sein, denn eine solche gab es nie. 😁

Deine Antwort