Klemme 58 wo ?
hallo, ich wollte die Tagfahrlichter an meinem Golf 5 montieren, und da steht: Verbienden Sie das gelbe Kabel mit Standlichtleitung (Klemme 58) was ist da gemeint? wo ist diese Klemme 58 ? Danke
24 Antworten
Zitat:
@tabimin386 schrieb am 15. September 2015 um 22:21:09 Uhr:
Ha ha lustig
voll falscher thread... 😁
Hallo,
war heute bei einem Fachmann er hat gesagt ca 2 stunden arbeit das macht 100€ mehr oder weniger, und das ist mir bisschen zu viel.. Kann jemand ein Bild machen wo mann diese Klemme sieht ? Danke
Du darfst nicht nach einer Klemme im wörtlichem Sinn suchen, Klemme58 beschreibt einfach das Kabel zu den Standlichtern.
Klemme30 ist Dauerplus und Klemme15 Zündungsplus, ....als Beispiel.
Der Scheinwerfer hat nen Stecker. Dort ist das Kabel welches die Standlichtbirne mit 12V versorgt. Das must Du für dein gelbes Kabel "anzapfen".
Ich habe auch einen Golf 5 Plus.
Kannst Du mir sagen, welche Farbe das Kabel am Stecker hat, an dem Du die Tagfahrlichter angeschlossen hast.
Es ist so ein ovaler Stecker. Sehen kann ich 2, 4, 6, 8, 10.
Ich vermute auf der anderen Seite wahrscheinlich 1, 2, usw.
Ähnliche Themen
Sorry, habe gerade keine Stromlaufpläne zur Hand.
Wenn ich nach bestimmten Kabeln suche, verwende ich eine dünne Stecknadel die ich in das vermutete Kabel stecke und an der Nadel dann mein Messgerät ansetzen kann (Masse gibt es zu Hauf im Motorraum).
Dann den Verbraucher einschalten (in Deinem Fall das Standlicht) und schauen ob Spannung auf dem Kabel anliegt.
Zitat:
@Buddy02 schrieb am 14. November 2016 um 22:14:26 Uhr:
Kannst Du mir sagen, welche Farbe das Kabel am Stecker hat, an dem Du die Tagfahrlichter angeschlossen hast.
Ich vermute auf der anderen Seite wahrscheinlich 1, 2, usw.
Begrenzungsleuchte links (Klemme 58 L) gr/sw; 0,5 mm²
Begrenzungsleuchte rechts )Klemme 58 R) gr/ro; 0,5 mm²
Danke.
Habe ich inzwischen gefunden.
Habe es mit einer Prüflampe gefunden.
Weiß einer wo ich Zündungsplus im Sicherungskasten Motorraum beim Golf 5 Plus finde?
Gruß
Zitat:
@Golfschlosser schrieb am 15. November 2016 um 09:05:38 Uhr:
Zitat:
@Buddy02 schrieb am 14. November 2016 um 22:14:26 Uhr:
Ich vermute auf der anderen Seite wahrscheinlich 1, 2, usw.Begrenzungsleuchte links (Klemme 58 L) gr/sw; 0,5 mm²
Begrenzungsleuchte rechts )Klemme 58 R) gr/ro; 0,5 mm²
Wahrscheinlich überhaupt nicht. Aber ohne Kenntnis, was da überhaupt verbaut wurde, ist natürlich eh keine Aussage möglich.
Bitte beachten.
Meine Erfahrungen stammen von meinem damaligen Normalo-Golf V MJ 2007.
Das Tagfahrlicht-Set habe ich bei Kufatec erworben.
Zitat:
@Golfschlosser schrieb am 15. November 2016 um 15:29:48 Uhr:
Wahrscheinlich überhaupt nicht. Aber ohne Kenntnis, was da überhaupt verbaut wurde, ist natürlich eh keine Aussage möglich.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es beim Golf+ den Anschluss im Motorraum nicht geben sollte. Natürlich ist die Position Modelljahr- und Ausstattungsabhängig.
Man muss eben suchen.
@Buddy02
Wenn Anschluss gefunden, nicht vergessen den abzusichern!
Bitte beachte auch eventuell den Hinweis von „Thodai“ …
Zitat:
@Thodai schrieb am 15. September 2015 um 11:16:30 Uhr:
…
Unter Umständen - so ist es zumindest an meinem Golf Plus - bekommt das Standlicht ein PWM-Signal vom Bordnetzsteuergerät und liefert dadurch keine sauberen 12V. Das führte an meinem Tagfahrlicht dazu, daß es nicht abschaltete sobald das Standlicht eingeschaltet wurde, sondern wild flackerte. Abhilfe schafft hier dann ein einfaches "Schließer-Relais" das wie folgt angeschlossen wird: Anschluß
…
Statt Relais hatte ich ein Integrierglied (RC-Glied) verwendet.
rudi88