ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Wo Klemme 15 und Klemme 30 im Golf V ?

Wo Klemme 15 und Klemme 30 im Golf V ?

Themenstarteram 16. Juni 2006 um 9:11

Hallo Leute,

jetzt muß ich wirklich mal 'ne saublöde Frage stellen.....

ich will mir nächste Woche meine Carguard Fender Canbus in meinen Golf V einbauen. Die Dokumentation von Carguard ist meiner Meinung nach nicht "sehr anwenderfreundlich" formuliert.

Für den Anschluß z.B. des Zündungskabels wird da nur kurz und knapp angegeben: 15 + V

Ich denke mal, daß das Klemme 15 sein soll !?

Gleiches gilt für die WFS...da steht nur "Kl 30".

So .... wo finde ich diese Anschlüsse ?

Gibt es da sowas wie eine Klemmen-Anschlußleiste oder löte ich das entspr. Kabel einfach nur an ein bestehendes dran ?

Die Kabelfarben habe ich irgendwo im Netz gefunden (hab' den Link leider nicht mehr):

Dauerplus (Rot - Klemme 30)

Zündungsplus (Gelb - Klemme 15)

Masse (Braun - Klemme 31)

Wenn ich jetzt also einen "Kontakt" mit Klemme 15 herstellen muss, reicht es dann, wenn ich mich an das Kabel (Gelb - Klemme 15) "dranhänge" ???

 

Vielleicht lacht jetzt der eine oder andere über so viel Blödheit, aber mir iss'es anhand des Anschlußbildes von Carguard nicht klar (geworden)....

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 20. Juni 2006 um 10:12

Vadder's Seite ist echt gut, aber immer auf diese Seite zu verlinken kanns auch nicht sein.

Gelb ist meines Wissens Dauerplus und rot Zündplus.

Klemme 15 kriegst du an der Climatronic oder am Sicherungskasten. Dauerplus liegt entweder am Radio, Zigi etc. an (das steht aber auf Vadders Seite).

Wo kommt denn das Bauteil hin. Du solltest den Strom in der Nähe abzapfen damit du nicht meterlange Strippen ziehen musst...

hast auch wieder recht, nur weil da halt alles steht, ists zur gewohnheit geworden.

Also Zündplus bekommst am Sicherungskasten links neben dem Armaturenbrett. Sicherung 15 (oder einfach die Farbe, die da nicht reinpasst, weil nur einmal vergeben)

Klemme 30 und 31 bezieht sich auf den Radiostecker.

Masse kannst aber an jedem braunen Kabel abzwacken oder direkt mit der Karosserie verbinden.

Themenstarteram 23. Juni 2006 um 6:59

@ Wolffahrer & DjLaWienen

Zitat:

Wo kommt denn das Bauteil hin. Du solltest den Strom in der Nähe abzapfen damit du nicht meterlange Strippen ziehen musst...

Da es unter dem Armaturenbrett verdammt eng zugeht, habe ich mir als "Stauraum" die Verkleidung des Motorhauben-Öffners im Fußraum (Fahrer) links ausgesucht. Ich denke, mit Klettband besfestigt wäre das durchaus machbar... ?!

Zitat:

Gelb ist meines Wissens Dauerplus und rot Zündplus. Klemme 15 kriegst du an der Climatronic oder am Sicherungskasten.

sowie

Zitat:

Also Zündplus bekommst am Sicherungskasten links neben dem Armaturenbrett. Sicherung 15 (oder einfach die Farbe, die da nicht reinpasst, weil nur einmal vergeben)

CarGuard hat mir gestern gemailt, daß das rote und das dicke schwarze Kabel des 24-pin-Steckers der Defender Steuereinheit IMMER DIREKT an der Batterie angeschlossen werden soll !

Muss ich jetzt WIRKLICH 2 Kabel vom Innenraum in den Motorraum ziehen oder kann ich mich einfach an das gelbe Kabel (Dauerplus) und irgendwo an die Karosserie (Masse) dranhängen ???

Außerdem schreibt CanGuard wegen dem Anschluß an den CAN-Bus:

...an das orange-grüne Kabel in Pin 8 des schwarzen 12-Pin-Steckers des Fahrzeugs anklemmen ...

Befindet sich dieser 12-Pin-Stecker im Bordnetz-Steuergerät ?

Wenn ja, welcher ist das (da sind jede Menge Stecker...) ?

<edit> Stimmen diese Farben definitiv für einen "stinknormalen" V-er Golf ---> Gelb ist Dauerplus und rot Zündplus ? <edit>

Wäre super, wenn ihr mir auch dazu weiterhelfen könntet !!

obiwan2

also am Bordnetzsteuergerät sind schwarze Stecker mit 12 Pinnen, aber die sind auch weiter beschriftet, wie Stecker A- D

wenn sie dir schreiben du sollst da an die und die Farbe dran, denke ich ma, dass diese Farbe auch nur einmal vergeben ist. Quetchverbinder dran und gut ist, m.E.

und die Kabel zur Batterie verlegen ist ja nicht soviel arbeit.

Zitat:

Original geschrieben von DjLaWienen

also am Bordnetzsteuergerät sind schwarze Stecker mit 12 Pinnen, aber die sind auch weiter beschriftet, wie Stecker A- D

wenn sie dir schreiben du sollst da an die und die Farbe dran, denke ich ma, dass diese Farbe auch nur einmal vergeben ist. Quetchverbinder dran und gut ist, m.E.

und die Kabel zur Batterie verlegen ist ja nicht soviel arbeit.

Moin

Das Ergebnis ist dann ein "stillgelegtes Auto" oder abgerauchtes Steuergerät. :confused:

Ich finde solch eine Bedienungs/Einbauanleitung schlichtweg "DILLETANTISCH" und unprofessionell. Schick das Schrottteil zurück, ich frage mich eh schon die ganze Zeit warum ein "Trendline" eine Alarmanlage braucht :D Der Anschluss am CAN-BUS erfordert mindestens "2 Strippen" und nicht wie angeben "einen Draht" mal eben auf gut Glück irgendwo hinzupinnen.

Tschau

Vadder

@ vadder:

auf gut Glück soll er ja gar nicht anpinnen, sondern da, wos sein soll. Mein :) hat mir auch nicht direkt die Kammer am Bordnetzsteuergerät verraten, sondern die Farbe des Kabels.

Dies habe ich mit ner Prüflampe überprüft und gut war.

 

Und ob in einen Trendline jetzt ne Alarmanlage muss, lassen wir mal dahingestellt. Kann sogar Versicherungsvorteile bringen, und damit sich rentieren :confused:

Zitat:

Original geschrieben von DjLaWienen

@ vadder:

auf gut Glück soll er ja gar nicht anpinnen, sondern da, wos sein soll. Mein :) hat mir auch nicht direkt die Kammer am Bordnetzsteuergerät verraten, sondern die Farbe des Kabels.

]

Naja, das ist ja wohl nicht richtig :(

O-TON CarGuard:

Außerdem schreibt CanGuard wegen dem Anschluß an den CAN-Bus:

...an das orange-grüne Kabel in Pin 8 des schwarzen 12-Pin-Steckers des Fahrzeugs anklemmen ...

Befindet sich dieser 12-Pin-Stecker im Bordnetz-Steuergerät ?

Wenn ja, welcher ist das (da sind jede Menge Stecker...) ?

O-Ton Ende

Der Can-BUS besteht aus dem Signal CAN-High und CAN-Low, das bedeutet 2 Strippen. Wenn hier nur von "einer " die Rede ist so ist das für den nicht so versierten Endkunden fehlerträchtig und MÜLL. Dabei bleibe ich. Ich erwarte spätestens wenn der Kunde persönlich anfragt weil in der Beschreibung Lücken sind das der Hersteller umfassend und korrekt antwortet. Das ist hier nicht der Fall und damit ist das für mich nicht tragbar. Es geht nicht mal eben um Plus/Minus anklemmen sondern den Eingriff in das komplexe Datenkommunikationssystem eines PKW.

Aber macht was ihr wollt, ich habe nicht den Eindruck das der User Obiwan2 der absolute Crack auf dem Gebiet ist, dann sollte man sich auch dazu bekennen und die Finger von solchen Sachen lassen.

Tschau

Vadder

Themenstarteram 28. Juni 2006 um 11:36

Hi,

da hast du recht...ich bin zwar nicht der absolute Crack, aber auch nicht der allerblutigste Anfänger :cool: ich will mir nur immer 100 % sicher sein, daß beim Selbsteinbau nix passieren kann (wenn die Autohersteller die Dinger schon so verbauen, dass man fast nichts mehr selber machen kann).

Und dass die Einbauanleitungen von Carguard "schlecht" sind, musste ich beim/während des Einbau's der Defender eigens feststellen...da könnte noch vieles verbessert werden.

Der Service bei Carguard ist auch nicht so, wie man sich das wünschen würde... ich warte jetzt schon seit 3 Tagen auf eine Antwort...

Hallo habe da auch was gelesen von klemme 15 bezüglich zündplus für n 1 DIN Radio. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Je nach Baujahr bekommt der Zigarettenanzünder Klemme15

Danke dir erstmal. Habe das Problem das ich - egal wie ich es anschließe - absolut null Saft auf das 1din Radio bekomme. Ich verzweifel langsam.

Servus!

Ev. brauchst du einen can bus adapter oder falls du climatronic hast, dann gibts dort ein zündungsplus zu klauen - oder am kombi stecker zum cd cd wechsler war glaub ich auch was ... such mal noch quad block oder most block stecker .... die links in meiner sig sind leider veraltet ....

cheers, jochen!

edit: ich hab endlich die links in meiner sig aktualisiert ;) ... ev. hilfts dir, besonders der radio / navi / etc. sammelthread!!

Nee climatronic leider nicht. Also doch n Android mit canbus. Danke dir ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Wo Klemme 15 und Klemme 30 im Golf V ?