Klemme 58 wo ?
hallo, ich wollte die Tagfahrlichter an meinem Golf 5 montieren, und da steht: Verbienden Sie das gelbe Kabel mit Standlichtleitung (Klemme 58) was ist da gemeint? wo ist diese Klemme 58 ? Danke
24 Antworten
Die Standlichtleitung wird mit Klemme 58 bezeichnet, genauer 58 R/L. Finden tust du sie auf dem Weg vom Bordnetzsteuergerät zum Scheinwerfer rechts u. links.
Finde die nicht?? kann ich die gelbe kabel eventuell beim batterie pluspol verbienden ?
Ähnliche Themen
Zitat:
@Trimy schrieb am 15. September 2015 um 10:33:15 Uhr:
Finde die nicht?? kann ich die gelbe kabel eventuell beim batterie pluspol verbienden ?
Nein, denn dann wäre das Tagfahrlicht immer aus.
Dein gelbes Kabel muß an Klemme 58, da, wenn das Abblendlicht eingeschalten wird, das Tagfahrlicht ausgehen muß, oder zumindest heruntergedimmt werden soll. Dies macht die Elektronik im Tagfahrlicht nur, wenn es das Signal von der Klemme 58 bekommt.
Unter Umständen - so ist es zumindest an meinem Golf Plus - bekommt das Standlicht ein PWM-Signal vom Bordnetzsteuergerät und liefert dadurch keine sauberen 12V. Das führte an meinem Tagfahrlicht dazu, daß es nicht abschaltete sobald das Standlicht eingeschaltet wurde, sondern wild flackerte. Abhilfe schafft hier dann ein einfaches "Schließer-Relais" das wie folgt angeschlossen wird: Anschluß
Ich würde Dir aber empfehlen, die Tagfahrlichter von jemanden anschließen zu lassen, der weiß was er tut. Dir traue ich das, nachdem was Du hier geschrieben hast, nicht zu!
Zitat:
@Trimy schrieb am 15. September 2015 um 10:33:15 Uhr:
Wenn es daran schon scheitert, dann solltest du die Finger davon lassen und einen Fachmann den Einbau vornehmen lassen. Nicht das die Feuerwehr Arbeit bekommt.
Habe luftkasten geprüft
Dieselleitung endlüftet. Er ruckelt halt im oberendrehzahl Bereich sehr doll und es kommt keine beschleunigung mehr....weiß niemand.was dass sein kann?