ForumType R & S2000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. klein, extrem leicht, 200 PS und Hochdrehzahlmotor...

klein, extrem leicht, 200 PS und Hochdrehzahlmotor...

Themenstarteram 27. August 2007 um 18:14

... falsch. Das ist dieses Mal nicht der gute alte CTR, auch kein Motorad. ;)

Sondern ab Anfang 2009 der neue Fiat Abarth 500 SS.

Mit einem Gewicht von nur rund 1000 kg, 1,6-Liter 200-PS Hochdrehzahlmotor (soll laut Fiat bis 8500/min drehen) mit Benzindirekteinspritzung, Ausgleichswelle und vor allem einer mechanisch-hydraulisch-elektrischen Ventilsteuerung für ein besonders spontanes Ansprechverhalten.

Damit dürfte dieses kleine Rennpizzabrötchen der Kernidee des CTR ziemlich nahe kommen.

Entwickelt wird der Motor übrigens unter der Leitung des ehemaligen Ferrari-Formel-1-Chefentwicklers Martinelli.

Es soll auch eine verschärfte 500 SS"R"-Version mit sequentieller Sechsgangschaltung +Schaltpaddles, Sperrdifferential, Schalensitzen und Gewindefahrwerk angeboten werden.

 

Da ja die meisten von Euch diese Kombination ansprechend finden werden, wollte ich diese News über diesen Pocket-Ferrari nicht vorenthalten. ;)

Was haltet ihr von der Grundidee?

Ich finds gut, wo doch heute selbst die sportlichen "Kleinwagen" wie Corsa OPC und Peugeot 207 RC schon alle weit über 1200 kg wiegen.

 

Gruß

Naflord

Ähnliche Themen
117 Antworten
am 27. August 2007 um 19:16

Im Video steht mal was von Turbo weiss nicht wie jemand wirklich daran glauben kann dass jemand in Europa einen 1.6l Sauger mit 200ps verkaufen will ohne seinen Ruf zu schädigen wollen. So ein Motor hält in Deutschland keine 100tkm bei diesen Autobahn Volllastfahrten ....

Ach Du heiliger BimBam, das Ding ist ja nur halb so groß wie der EP3.

200PS in der kleinen Knutschkugel wären mir zu gefährlich.

das steht da nicht nur man hört es auch.

Der 1.4 STI mit 170ps von VW verkauft sich auch gut. Wenns VW macht wieso andere nicht auch.

am 27. August 2007 um 20:12

das ding ist ja mal ultra witzig :D

quasi ein smart mit 200 ps :D

gut für die frauen zum einkaufen und für uns zum crusin :P

am 27. August 2007 um 20:51

also mir gefällt dir gar nicht :eek: wobei mir Fiat noch nie gefallen hat, kein einziges modell. Sieht irgendwie aus wie ein Nissan Micra verschnitt mit dem gewissen etwas vom Smart.

Wenn er wenigstens ein bisschen schöner wär... aber ansich sehr geil. Bei einem leistungsgewicht von 5 geht einiges :cool:

am 27. August 2007 um 21:04

Turbo! Wie uncool! :D:D

Themenstarteram 28. August 2007 um 6:21

Zitat:

Original geschrieben von Sp3kul4tiuS

http://www.youtube.com/watch?v=SDfffdAX6MI

Nochmal für alle:

DAS ist der Abarth 500 mit 135 PS TURBO Motor!

Den gibt es schon in ein paar Monaten, der ist fertig.

Es wird aber noch den Abarth 500 S (150 PS) und den Abarth 500 SS und SS-R (200 PS) geben.

Die beiden SS-Versionen kriegen einen Hochdrehzahl-SAUGmotor! und sind High-Tech-Geschosse mit richtiger Renntechnik, kein Spielzeug ;)

 

Die Optik von dem Ding ist mir leider auch zu Frauen-mäßig, aber der Rest hört sich gut an.

Ich hab oben was von 1000 kg geschrieben, das Ding sollte aber sogar unter 1000 kg wiegen, das Basismodell wiegt grademal knapp über 900 kg!!

Das ist dann die Leistungsgewicht-Region eines Lotus Elise/Exige!!!

Aber mit 5 NCAP-Sternen und und mindestens 500 Liter zum einkaufen für ca. die Hälfte des Preises (wenn man von ca. 25.000 Euro ausgeht).

 

Gruß

Themenstarteram 28. August 2007 um 6:30

Edit: Hab grad nochmal recherchiert.

Sieht so aus, als ob der 8500/min-Hochdrehzahlmotor ein 1,6-Liter Turbo mit aufwendiger Ventilsteuerung wird.

In dem Video sieht man aber den Abarth 500 mit 135 PS ;)

Also das beste aus beiden Welten, Turbobumms und Drehorgel... Auch nicht schlecht mit 970 kg bei 200 PS..

 

am 28. August 2007 um 6:34

Nichts für ungut aber die Karre ist ja mal sowas von ugly :D

 

Da kann der noch so leicht sein meinen EP3 geb ich nicht her :P

Themenstarteram 28. August 2007 um 6:49

Naja der Civic (Vorgänger) "in zivil" ist auch ein Frauenauto der ersten Güteklasse, aber im Type R Trimm geht der von der Optik wieder.

 

am 28. August 2007 um 7:02

Die SS Variante könnte für Anhänger des Drittes Reiches sehr verlockend sein…

Sorry schlechter Scherz. Konnte ich ihn mit trotzdem nicht verkneifen.

Wie ich die Optik des Wagens finden soll weiß ich selber noch nicht so genau. Ich denke mal, dass die Ingeneure den flotteren Varianten noch ordentlich Spoilter dranmachen und es dadurch ein anderer Wagen wird.

Ich würde das Auto gern mal in freier Wildbahn sehen. So Bilder und Videos geben die Optik imho z.T. nicht richtig wieder. Muss mal halt mal schauen wie es in real aussieht.

Den Innenraum finde ich ganz cool. Er ist eben auch nicht dieses 0815 Gedöns was es viel zu oft gibt. Aber ob es mir gefällt weiß ich ebenfalls noch nicht.

Also bisher kein Fazit zur Optik…

Aber bei dem Leistungsgewicht stehen wohl auch andere Sachen in dem Vordergrund. Der Wagen, wenn er den so kommt wie versprochen, ist sicher eine nette kleine fiese Drecksau. Ob er das Prestige hat um sich in dem Segment der kleinen schnellen zu behaupten wage ich mal zu bezweifeln.

Ist wohl wieder so ein Wagen, den der Mann der Frau schenkt damit er selber was zum spielen hat :)

Ich bin auf die ersten Tests gespannt.

Themenstarteram 28. August 2007 um 7:23

Zitat:

Original geschrieben von Halbgott

Die SS Variante könnte für Anhänger des Drittes Reiches sehr verlockend sein…

Sorry schlechter Scherz. Konnte ich ihn mit trotzdem nicht verkneifen.

Der lag mir die ganze Zeit schon auf der Zunge, aber ich habs mir verkniffen :D

 

Zitat:

Original geschrieben von Halbgott

Den Innenraum finde ich ganz cool. Er ist eben auch nicht dieses 0815 Gedöns was es viel zu oft gibt.

Das Cockpit sieht für mich aus wie eine exakte Mischung aus Mini und CTR-EP3. In diesen hellen Farben allerdings ein wenig schw..l :D

Zitat:

Original geschrieben von Halbgott

 

Ist wohl wieder so ein Wagen, den der Mann der Frau schenkt damit er selber was zum spielen hat :)

Genau an sowas hatte ich gedacht, zumindest wenn der Preis im Rahmen bleibt. Mittelfristig steht wieder ein Kauf für die bessere Hälfte an, und da wäre so ein Pocket-Ferrari schon sehr verlockend :)

Und Prestige sollte der 500 unter den Kleinwagen schon haben. Der ist ja als Gegenstück zum Mini positioniert. Klein, aber hochwertig und kultig. Und laut ersten Tests soll die Verarbeitung durchaus auch auf Mini-Niveau liegen.

am 28. August 2007 um 9:08

Zitat:

Original geschrieben von ElDeeron

Nichts für ungut aber die Karre ist ja mal sowas von ugly :D

 

Da kann der noch so leicht sein meinen EP3 geb ich nicht her :P

Na wenn du schon von schönheit sprichst (worum es hier garnicht geht) dann nimm bitte nicht den EP3 als schönheitsbeispiel! :D

Die karre soll an den Nuova 500 erinnern, und das tut sie durchaus!

 

http://www.youtube.com/watch?v=m3rAX0J1UOg&mode=related&search=

Tach,

falls es noch keiner gesehen hat, anbei ein Video von dem kleinen Kraftzwerg. Hier noch als Prototyp mit dem 1,4 Liter Turbo des Bravo und 150 PS (kenne den Fahrer).

Der schnellste wird zunächst die 100 PS Variante sein, aber das ist ja schon bekannt. Der erste Abarth wird dann vermutlich aus Vernunftgründen "nur" 135 PS haben, was mit der stärkeren Variante wird, steht noch nicht fest...

Eins steht fest, er fährt sich bereits mit der 150 PS Maschine sehr gut und wenn man bedenkt, daß man am Turbo leicht 'was machen kann....;)

am 28. August 2007 um 9:25

Das ist schwachsin, meinen cousin arbeitet in italien bei fiat und diese ausage stimmt leider nicht, der stärkste motor wird der mit 135 ps sein und nicht mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. klein, extrem leicht, 200 PS und Hochdrehzahlmotor...