ForumType R & S2000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. klein, extrem leicht, 200 PS und Hochdrehzahlmotor...

klein, extrem leicht, 200 PS und Hochdrehzahlmotor...

Themenstarteram 27. August 2007 um 18:14

... falsch. Das ist dieses Mal nicht der gute alte CTR, auch kein Motorad. ;)

Sondern ab Anfang 2009 der neue Fiat Abarth 500 SS.

Mit einem Gewicht von nur rund 1000 kg, 1,6-Liter 200-PS Hochdrehzahlmotor (soll laut Fiat bis 8500/min drehen) mit Benzindirekteinspritzung, Ausgleichswelle und vor allem einer mechanisch-hydraulisch-elektrischen Ventilsteuerung für ein besonders spontanes Ansprechverhalten.

Damit dürfte dieses kleine Rennpizzabrötchen der Kernidee des CTR ziemlich nahe kommen.

Entwickelt wird der Motor übrigens unter der Leitung des ehemaligen Ferrari-Formel-1-Chefentwicklers Martinelli.

Es soll auch eine verschärfte 500 SS"R"-Version mit sequentieller Sechsgangschaltung +Schaltpaddles, Sperrdifferential, Schalensitzen und Gewindefahrwerk angeboten werden.

 

Da ja die meisten von Euch diese Kombination ansprechend finden werden, wollte ich diese News über diesen Pocket-Ferrari nicht vorenthalten. ;)

Was haltet ihr von der Grundidee?

Ich finds gut, wo doch heute selbst die sportlichen "Kleinwagen" wie Corsa OPC und Peugeot 207 RC schon alle weit über 1200 kg wiegen.

 

Gruß

Naflord

Ähnliche Themen
117 Antworten
am 9. Januar 2009 um 8:54

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Burnout

In dem Segment gibts aber auch einige Sauger - auch wenn keiner von denen nen richtigen HDZ Motor hat, außer der Clio eben.

Wie hoch dreht der Clio denn maximal?

Hallo,

Zitat:

Wie hoch dreht der Clio denn maximal?

7500 u/min, wobei die 197 PS bei 7250 u/min anliegen. Glaub ich..... :D

 

 

MfG

Mr. Burnout

am 9. Januar 2009 um 12:23

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Burnout

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Burnout

Zitat:

Wie hoch dreht der Clio denn maximal?

7500 u/min, wobei die 197 PS bei 7250 u/min anliegen. Glaub ich..... :D

Ist das denn schon Hochdrehzahl?

Nein, Hochdrehzahl geht bei 8049 los.

Somit ist der R einer und der clio nicht.

am 9. Januar 2009 um 12:25

Achso.

Na gut, danke für die Info.

am 9. Januar 2009 um 15:03

Der Golf GT TSI dreht nämlich auch bis maximal 7500 U/min und der ist ja definitiv kein Hochdrehzahlmotor.

Komisch finde ich auch, dass der der 6,2 Liter V8 aus dem C63 AMG immer als HDZ-Motor bezeichnet wird, nur weil der auch knapp über 7000 schafft.

am 9. Januar 2009 um 15:08

Marketing. Klingt ja einfach sportlicher, wenn man in seinem Flaggschiff einen Hochdrehzahlmotor verbaut.

Ist ja dann wie in der Formel 1... bloß anders.

Eine genaue Definition ab wann ein Motor ein HDZ Motor ist gibt es gar nicht, oder?

7500 8000 8500?

beu mehr Hubraum wandert die Grenze wohl nach unten. ;)

Motto... wenig Hubraum= Drehzahl normal

Viel Hubraum= Drehzhal nicht normal. :rolleyes:

am 9. Januar 2009 um 15:14

Zitat:

Original geschrieben von Sp3kul4tiuS

beu mehr Hubraum wandert die Grenze wohl nach unten. ;)

Motto... wenig Hubraum= Drehzahl normal

Viel Hubraum= Drehzhal nicht normal. :rolleyes:

Die Corvette schafft mit vergleichsweise simpler Technik auch bei 7 Liter Hubraum über 7000 U/min.

Bei AMG ist das dann ein HDZ-Motor, bei den Amis Oldschool-Technik :p Marketing, HG hat recht.

am 9. Januar 2009 um 16:49

Zitat:

Komisch finde ich auch, dass der der 6,2 Liter V8 aus dem C63 AMG immer als HDZ-Motor bezeichnet wird, nur weil der auch knapp über 7000 schafft.

Der Großteil derjenigen, die sich einen C63AMG kaufen, wissen gar nicht wie hoch manche Hondas drehen und wenn der nette AMG-Herr da was von Hochdrehzahl faselt, glauben sie dem natürlich aufs Wort! :D

am 9. Januar 2009 um 20:19

also ich find 7000rpm bei 6.3L schon respektabel!

Hallo,

ich würde des jetzt nicht alles unbedingt nur am Drehvermögen und der maximalen Drehzahl festmachen. Kommt doch auch auf die Charakteristik des Motors an. Und da fährt sich der Clio eben so in die Richtung wie n Type-R oder S2000. Untenrum Kaffeekranz und obenraus Affentanz :D

Deswegen würde ich den Motor des Clio schon als HDZ bezeichnen. Auch wenn die 7500 u/min jetzt net soooo schrecklich viel sind.

 

Zitat:

beu mehr Hubraum wandert die Grenze wohl nach unten. ;)

Motto... wenig Hubraum= Drehzahl normal

Viel Hubraum= Drehzhal nicht normal. :rolleyes:

Hmmm, weiß net ob man dass so pauschal sagen kann, die Lambos haben auch einige ccm und drehen dennoch ganz schön hoch ;)

 

MfG

Mr. Burnout

joa für den Volksmund. Drehorgeln....

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. klein, extrem leicht, 200 PS und Hochdrehzahlmotor...